Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Mutter Shahraz

AutorNachricht
Veröffentlich am: 01.02.2012, 21:13 Uhr
Einleitung:
Mutter Shahraz ist der siebte Boss des Schwarzen Tempels. Während einige der vorherigen Bosse nicht in einer festen Reihenfolge besiegt werden mussten, müssen die ersten 6 Bosse alle besiegt werden, damit sich der Eingang zu Mutter Shahraz öffnet.

Der Kampf besteht lediglich aus einer Phase und ist taktisch relativ einfach. Dennoch setzt er gutes Reaktionsvermögen und eine gute Auffassungsgabe bei allen Raidmitgliedern voraus.


Der Weg zu Mutter Shahraz:

Den Eingang zu Shahraz Gemächern findet ihr vom Haupteingang aus gesehen links. Wenn ihr von Gurtogg Siedeblut/ Essenz der Verwirrten aus kommt, lauft einfach geradeaus. Der Eingang befindet sich dann rechts.

Durchschreitet ihr den Eingang, findet ihr in den Liebesgemächern des Schwarzen Tempels wieder. Hier gibt es relativ viel, das ihr mit Flächenzaubern erledigen könnt.

Habt ihr die Zimmer durchschritten, führt euch der weitere Weg ins Freie auf eine große Terrasse voll mit gegnerischen Kreaturen, durch die ihr euch kämpfen müsst. Am Ende der Terrasse wartet Mutter Shahraz auf euch.

Zusammensetzung des Raids:
Tanks :
Für Shahraz werden 3 Tanks benötigt. Einer von ihnen tankt aktiv den Boss, die anderen dienen dazu, den Schaden der Fähigkeit Säbelhieb aufzuteilen.

Heiler :
8 Heiler, Gruppenheiler machen hier einen guten Job

Damagedealer :
Normale gemischte Zusammensetzung

Ausrüstungsvorraussetzungen:
Der Bosskampf erfordert von allen Spielern, die den Kampf gerne überleben möchten, möglichst hohe Schattenresistenzen. Diese lassen sich aus den Herzen der Dunkelheit herstellen, die die Gegner überall im Tempel und in Hyjal hinterlassen. Die Pläne/Muster werden vom Rüstmeister der Todeshörigen in der Tempelmitte verkauft.

Die Schattenresistenz sollte sich aus folgenden Teilen zusammensetzen (bzw. äquivalente Teile der anderen Rüstungsklassen):

Medaillon von Karabor +40 Schattenresistenz

Nachtend +40 Schattenresistenz

Schuhe, unabhängig der Rüstungsklasse gewähren alle +54 Schattenresistenz

Beinschienen, wie die Schuhe, bringen alle +72 Schattenresistenz

Handgelenke, wie Schuhe und Beinschienen, +40 Schattenresistenz

Gürtel, wie zuvor, +54 Schattenresistenz

Zusammen: 300 Schattenresistenz + 70 durch Schattenschutzbuff = 370 (365 ist der maximale Wert, danach verändert sich Nichts mehr)

Der Tank von Mutter Shahraz ist der einzige Spieler im Raid, der auf Schattenressi verzichten sollte und mit der normalen Ausrüstung in den Kampf geht. Die beiden anderen Tanks tragen wie der Rest des Raids Schattenressi.

Buffs, Tränke, Futter:
Zusätzlich zu den Standardbuffs und den Raidbuffs, die man sowieso bei jedem neuen Boss benutzt, muss der gesamte Raid mit Schattenschutz gebufft werden. Als Bufffood empfiehlt sich etwas, das eure Ausdauer erhöht.

Fähigkeiten:
Allgemein:
4.500.000 Lebenspunkte
5.000-8.000 Schaden pro Schlag auf den Tank

Enrage:
10 Minuten

Prismatische Aura (Prismatic Aura):
Erhöht den zugefügten Schaden einer Magieschule um 25% und reduziert gleichzeitig den verursachten Schaden der ihr entgegen gesetzten Magieschule um 25%. Die Art der Aura wechselt alle 15 Sekunden, was aber nicht ausschließt, dass eine Aura mehrmals hintereinander aktiv ist.

Name +25% -25%
Prismatische Aura: Frost Feuerschaden Frostschaden
Prismatische Aura: Feuer Frostschaden Feuerschaden
Prismatische Aura: Schatten Heiligschaden Schattenschaden
Prismatische Aura: Heilig Schattenschaden Heiligschaden
Prismatische Aura: Arkan Naturschaden Arkanschaden
Prismatische Aura: Natur Arkanschaden Naturschaden


Strahlen (Beams):

Über den gesamten Kampf verschießt Mutter Shahraz immer wieder einen von vier verschiedenen Strahlen in den Schlachtzug. Die Art des Strahls, sowie das erste Ziel, werden dabei zufällig ausgewählt. Ähnlich wie der Kettenblitz des Schamanen, springen die Strahlen durch den Schlachtzug von Spieler zu Spieler und können, neben dem ersten Ziel, bis zu 9 weitere treffen. Hat sich Mutter Shahraz für einen Strahlentyp entschieden, verschießt sie diesen 3 mal in den Schlachtzug, bevor sie sich erneut einen der 4 Typen aussucht. Die meisten Strahlen verursachen Schattenschaden.

Heimtückischer Strahl (Wicked Beam):
Zieht den Zielen jeweils 1.000 Manapunkte ab. Schattenresistenzen können die Wirkung nicht verhindern.

Finsterer Strahl (Sinister Beam):
Verursacht 2.000 Schattenschaden bei betroffenen Zielen und schleudert diese zurück. Die 3 Tanks sind von dem Rückschlag nicht betroffen.

Übler Strahl (Vile Beam):
Setzt einen Debuff auf die Ziele, der 8 Sekunden lang alle 2 Sekunden 2.500 Schattenschaden zufügt.

Sündhafter Strahl (Sinful Beam):
Fügt jedem Getroffenen 7.000-8.000 Schattenschaden zu.

Säbelhieb (Saber Lash):
Verursacht am Ziel mit der höchsten Bedrohung (Tank) und allen im Umkreis von 1-2 m einen Gesamtgrundschaden von ca. 80.000. Berechnet man die Rüstung eines Tanks mit ein, so reduziert sich der Schaden auf ca. 32.000. Immer noch zuviel für einen Tank. Um Die Fähigkeit zu überleben, platzieren sich 2 weitere Tanks exakt auf dem Haupttank von Mutter Shahraz. Damit teilt sich der Schaden auf 3 Tanks auf und jeder bekommt nur noch 10.000-11.000 Schadenspunkte. Säbelhieb wird in zufälligen Zeitabständen gewirkt und lässt sich daher nicht vorhersagen.

Von Säbelhieb getroffene Ziele (die 3 Tanks) erhalten den Debuff “Unterdrückender Schrei”. Spieler mit diesem Debuff können kein Ziel der Verhängnisvollen Affäre werden. Zudem werden sie durch den Finsteren Strahl nicht zurück geschleudert.

Verhängnisvolle Affäre (Fatal Attraction):
1-3 zufällig ausgewählte Spieler (außer den 3 Tanks) werden an eine zufällige Position des Kampfgebietes teleportiert. Zudem erhalten sie den Debuff Verhängnisvolle Affäre, der ihnen selbst und allen anderen Schlachtzugsmitgliedern im Umkreis von 25m um einen der betroffenen Spieler herum sekündlich Schaden zufügt. Die Höhe des Schadens liegt bei 750 in der ersten Sekunde und steigt sekündlich um 750 an, bis ab der 5-ten Sekunde pro Sekunde 3.000 Schattenschaden zugefügt werden. Um den Debuff zu entfernen, müssen sich die Spieler voneinander wegbewegen. Er endet erst, wenn die Betroffenen zueinander einen Abstand von mindestens 25m haben. Wie oft Mutter Shahraz die Fähigkeit einsetzt, ist zufällig. Zwischen 15 und 90 Sekunden ist alles möglich.

Wird nur ein Spieler von der Fähigkeit getroffen, endet der Debuff augenblicklich wieder. Immunitätseffekte verhindern zwar das Erhalten von Schaden, entfernen aber nicht den Debuff.

Taktik:
Aufstellung:

Die drei Tanks müssen exakt ineinander stehen, damit sich der Schaden von Säbelhieb auf alle drei aufteilt. Nahkämpfer greifen wie gewohnt von hinten an.

Die Heiler und Fernkämpfer verteilen sich in 3 Lagern rund um den Boss herum. Dabei besteht jedes Lager aus einer der Schlachtzugsgruppen. Sind in den anderen beiden Gruppen noch Fernkämpfer, verteilen sich diese gleichmäßig auf die 3 Lager. In jedem sollten dann 5-6 Spieler stehen. Wichtig ist, dass jeder Gruppe ein Heiler zugewiesen wird. Ideal für die Heilung der 3 Lager geeignet sind Priester und Schamanen wegen ihrer Gruppenheilungen.
Die hier angegebene Aufstellung ist nur eine von mehreren möglichen. Sie variiert von Gilde zu Gilde etwas. Von einer Taktik mit nur einem Lager bis hin zu 4 Lagern ist alles möglich. Der Vorteil von wenigen Lagern liegt daran, dass die Chance recht hoch ist, dass die Spieler mit Verhängnisvoller Affäre außerhalb des Raids landen und niemand sonst Schaden erhält. Landen sie aber doch mal im Lager, bekommt nicht nur eine Gruppe, sondern der gesamte Raid den massiven Schaden ab.

Pull:


Der Raid stellt sich bereits so auf, wie er auch den gesamten Kampf über stehen wird. Mutter Shahraz wird von einem Jäger mit Irreführung auf den Tank gepullt.

Kampf:

Mutter Shahraz wird von einem Tank den ganzen Kampf über auf der gleichen Stelle getankt. Die anderen beiden Tanks platzieren sich exakt auf dem Haupttank, um den durch Säbelhieb verursachten Schaden aufzuteilen. Mit Einsatz der Fähigkeit erhält jeder der 3 Tanks etwa 10.000 Schaden, der sofort geheilt werden muss.
Am Besten ist es, wenn die beiden Säbelhieb-Tanks Mutter Shahraz nicht angreifen, sondern einfach ohne irgendwelche Aktionen auf dem Haupttank stehen. Greifen die beiden zusätzlichen Tanks ebenfalls an, besteht die Chance, dass Shahraz die Angriffe pariert und der Maintank dadurch anschließend zusätzlich Schaden bekommt.

In unregelmäßigen Abständen verschießt die Mutter ihre verschiedenen Strahlen in den Schlachtzug. Ein großer Teil des Schadens wird durch die Schattenresistenzausrüstung abgefangen, der Rest wird von den Heilern geheilt. Eine besondere Reaktion auf einen der Strahlentypen ist nicht erforderlich, ihr braucht ihnen also keine besondere Beachtung schenken.

Kurz nach Kampfbeginn wird der Raid mit der ersten Prismatischen Aura belegt. Sie wird alle 15 Sekunden erneuert und ändert dabei meistens den Typ. Auch auf die Aura habt ihr keinen Einfluss und müsst diese über euch ergehen lassen. Klassen mit mehreren Magieschulen können ihre Schadenszauber der Aura entsprechend anpassen.

Die Hauptfähigkeit und der Kern des Kampfes ist die Verhängnisvolle Affäre.

In zufälligen Zeitabständen werden 1-3 Spieler an eine zufällige Position des Spielfeldes teleportiert und erhalten einen Debuff, der ihnen und allen im Umkreis von 25m Schaden zufügt. Die Spieler mit der Verhängnisvollen Affäre müssen so schnell wie möglich voneinander weg laufen und auf mindestens 25m Abstand zu den Anderen gelangen. Erst dann verschwindet der Debuff.
Scrollt die Kamera für den Kampf weit hinaus, um den Überblick über die Laufrichtung der Anderen zu behalten und euren Laufweg dementsprechend anzupassen. Das Auseinanderlaufen sollte nicht wesentlich länger als 5 Sekunden dauern, weil es sonst unabhängig von der Schattenresistenz die ersten Toten geben wird.

Der Flächenschaden-Effekt verursacht teilweise sehr erheblichen Schaden in den Lagern. Die Spieler dort sollten schnell wieder etwas geheilt werden, um nicht beim nächsten Strahl zu sterben.

Nachdem ihr weit genug auseinander gelaufen seid und die Verhängnisvolle Affäre verschwunden ist, laufen alle wieder in ihr jeweiliges Lager zurück.

Wenn ihr die Fähigkeit Verhängnisse Affäre unter Kontrolle habt und das Laufen klappt, habt ihr den Kampf so gut wie gewonnen.
http://worldofwarcraft.mmocluster.de/img_sig/191313.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 01.02.2012, 21:19 Uhr
Müssen wir uns jetzt alle Schattenresi Equip zulegen?? Oder buggt das hier??
Veröffentlich am: 01.02.2012, 21:25 Uhr
bis jetzt haben wir es auch ohne geschafft
der einzige der das braucht ist guldun dann für illidan
http://worldofwarcraft.mmocluster.de/img_sig/191313.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)