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Mage Cataclysm Guide Part 2

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Veröffentlich am: 29.12.2010, 16:01 Uhr
2. Feuer
2.1. AOE

Im Vergleich zu 4.0.1 kommt nur die Explosion vom Flame Orb dazu (was man bei dem Talent Fire-Power dabei hat)

Eine kleine Übersicht aus dem alten 4.0.1 Guide:

QUOTE Greatschock -Blastwave geht jetzt nicht mehr von euch aus, sondern ihr könnt ähnlich wie bei Blizzard einen Zielort auswählen. Per Talent castet ihr sogar instant und automatisch einen Flamestrike hinterher, wenn Blastwave 2 oder mehr Ziele trifft!

-Lebende Bombe kann nur noch auf 3 Ziele gleichzeitig gezaubert werden! Ziemlich langweilig, dafür kann man öfter Feuerball spammen : ( Die Explosion trifft allerdings weiterhin alle Ziele in Reichweite

-Das Talent Impact erlaubt euch jetzt bei einem Procc, dass euer nächster Fireblast alle Dots auf dem Ziel auf alle Ziele in 12 Meter Umgebung weiterverteilt. (Lebende Bombe geht selbstverständlich trotzdem nur auf 3 Ziele maximal).

Beispielsweise habt ihr 1 Lebende Bombe, ein Ignite für 5000 Schaden, das neue Combustion (später mehr) und einen Pyroblast-Dot auf einem Ziel, und 2 weiter Ziele stehen daneben. Benutzt ihr nun Feuerschlag bei einem Impact-Procc, wird Ignite, Lebende Bombe, Combustion und der Pyroblast-Dot auf die anderen Ziele kopiert. Ihr müsst allerdings beachten, dass alle Dots GENAU KOPIERT werden. D.h. eine Lebende Bombe die nur noch 5 Sekunden hält, wird auch mit 5 Sekunden Restzeit kopiert.

2. Feuer
2.2. Single Target



Eine kleine Übersicht aus dem alten 4.0.1 Guide:

QUOTE Greatschock -Hot Streak wurde jetzt in 2 Talente aufgeteilt: Hotstreak und Improved Hotstreak.

Improved Hotstreak ist eigentlich genau wie der alte Hotstreak, das neue „Hotstreak“ hat dagegen bei jedem Crit von nicht-dots eine ca 40% Chance einen Instant pyro zu aktivieren. Diese 2 Talente erhöhen also nicht nur eure HS-Proccs, sondern ermöglichen es euch auch auf lvl 85 mit wenig Critchance Hotstreak zu aktivieren.

-Versengen (scorch) kann mit nur einem Talentpunkt und Molten Armor auch im Laufen gezaubert werden

-Combustion wurde komplett erneuert. Anstelle von einer erhöhten Critchance und mehr Critschaden funktioniert es nun so:

Ihr aktiviert Combustion, es ist wie Fireblast ein Instant-Zauber, der Instant Schaden macht.

Dazu werden alle eure aktuellen Dots zusammengerechnet, und es entsteht ein zusätzlicher Dot (nennt sich „Combustion“), der die gesamte Summe all eurer aktuellen Dots über 10 sekunden anrichtet. Besonders hervorzuheben ist, (anders als bei Impact und dem Dot-verteilen) die Dots komplett übernommen werden! Drückt ihr also Combustion erst wenn Lebende Bombeschon 8 Sekunden aktiv war, bekommt ihr trotzdem noch den „vollen“ Schaden (wenn Combustion nicht verbuggt wäre : ) )
Am 29. November allerdings ist Combustion extrem kaputt: Es profitiert (obwohl es ein Dot ist) NICHT von Mastery! Auch wenn ihr Ignites durch Combustion verdoppelt, wird nicht das volle Ignite, sondern nur das Ignite OHNE Mastery berechnet..... (mehr dazu auf http://www.manaflask.com/forum_topic...topic_id=31221 ) Update: am 3. Dezember wurde der Fehler angeblich behoben: "The Fire mage mastery Flashburn will now properly increase the periodic damage of Combustion."

-Fire hat wie gewohnt +5% Critchance als Debuff. Allerdings kann es jetzt sowohl mit Versengen als auch mit Pyroblast! Auf den Gegner gewirkt werden. Es heißt jetzt „Critical Mass“

2. Feuer
2.3. Feuer Dots und Haste

Alles was neu für lvl 85 updated wurde, ist grün markiert. Alles was hier sonst steht ist natürlich genauso wichtig, aber evtl. kennt ihr das ja schon!

Da ihr bei Feuer viele Schaden-über-zeit (Dot)-zauber habt, solltet ihr wissen, welche Werte ihr für einen weiteren Dot Tick braucht, da ihr den Schaden damit massiv erhöhen könnt. Z.b. ein Tick mehr bei Lebende Bombe mehr, erhöht Eure DotDPS von Lebende Bombe um 25%! Auch Combustion kann davon profitieren. Sogar noch viel leichter, da der Intervall schneller ist.

Ihr dürft dabei nicht die Raidbuffs und Talente vergessen! Mit allen Raidbuffs habt ihr +5% haste. Dazu kommt evtl noch 3% Haste durch Talente. Ihr dürft unterschiedliche Hastebuffs allerdings nicht mit eurem eigenen Haste addieren, sondern müsst alle addieren!

z.b.: 20% haste (items) und 5%(totems, Schattenpriester,Eule) und 3% (talent)

(1+20%)*(1+5%)*(1+3%) = (1+20/100)*(1+5/100)*(1+3/100) = 1,2978 (also 29,78% gesamter Hastewert)

Also solltet ihr auf jeden Fall 12,75% Schaffen, bei 15% bekommt ihr 20% mehr Combustionticks und bei 12,75%Haste 2 Ticks mehr Lebende Bombe (und Pyroblastdot und FFBdot)

Diese 12,75% schafft ihr (mit dem 3% Talent) mit 545 hasterating.

Ansonsten könnt ihr versuchen auf 15% Haste zu kommen, damit ihr +2 Ticks mit Combustion habt.

2. Feuer
2.4. Mastery Flashburn

Mastery bleibt auf lvl 85 auf einem gleichen Level wie auf lvl 80. Daher nur eine kleine Übersicht aus dem alten 4.0.1 Guide:

QUOTE Greatschock -Hot Streak wurde jetzt in 2 Talente aufgeteilt: Hotstreak und Improved Hotstreak.

Bei Feuer erhöht euer Mastery den Schaden, den ihr mit DOTs verursacht (bis auf Combustion lol!). Für jeden Punkte bekommt ihr 2,5% mehr Dot-Schaden bzw. für 1Punkt=ca179 Masteryrating bekommt ihr 2,5% mehr Dot-Schaden.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich habe bereits hunderte Tickets geschrieben, dass fire-mastery viel zu schlecht ist mit nur 2,5% mehr dot-dmg pro Mastery.

Auf lvl 85 hat man noch dazu nur ca 10% critchance am Anfang (dadurch macht ignite noch weniger Schaden). Da erhöhe ich doch lieber all meine Schadensquellen um 1% mit Haste!

Dazu kommt noch, dass der stärkste Cooldown (Combustion) weniger als 0 DPS boost von Mastery bekommt! Ganz im Gegenteil sogar: Selbst die Dots, mit denen Combustion rechnet werden ohne Mastery gewertet.

Fazit: Mein aktuelles Spreadsheet zeigt Mastery abgeschlagen ganz unten, die Überlegungen sind auch klar und das einzige Argument FÜR Mastery: Der Dotdmg wird in 4.0.3 höher, da Dots mit Haste mehr Schaden machen. Ich kann aber auch einfach mehr Haste nehmen und noch nen Tick mehr bekommen.... Mastery lohnt sich selbst bei 90% Haste nicht (und da tickt Lebende Bombe 8 mal statt 4 mal).

2. Feuer
2.5. Glyphs

Sobald ihr nicht mehr lvl 80 seid, müsst ihr statt dem billigen Staub nun den verbesserten nehmen! (im Moment 10g/Stück beim Händler). Ihr findet ihn genau dort, wo der alte auch war.

Weiterhin gibt es 3 verschiedene Größen:

Primary:
Molten Armor
Fireball
Pyroblast
Major:
Blink
Minor:
Mirror Images

der rest ist euch überlassen.

- Lebende Bombe Glyphe lohnt sich NICHT

-Als Minorglyphe solltet ihr euch weiterhin auf lvl 85 die Glyphe Herbeizauberung besorgen, da eure 3 Aufladungen bei den neuen Schlachtzugsbossen nicht reichen werden.

-Blizzard schlägt vor: Es gibt noch die Option, mit Frostfirebolt Glyphe zu spielen (+15% dmg + Dot für 9% des Schadens). Laut Blizzard wird das eine Alternative, falls man viel Mastery hat. Allerdings funktioniert das in keiner Stats-Konstellation und ist meiner Meinung nach absolut nicht möglich.

Selbst die Möglichkeit nur alle 10 Sekunden einen FFB zu schießen um den Dot aktiv zu haben ist weder möglich und „nicht gewollt, da es zu kompliziert ist“ (Quelle: Bluepost Blizzard).

2. Feuer
2.6. Speccs

Am Anfang, wenn ihr nur wenig Crit habt, lohnt sich der verbesserte Hot-streak nicht, stattdessen könnt ihr Kauerisieren nehmen, um eure fehlende Ausdauer am Anfang zu verbessern:

http://www.wowarmory.com/talent-calc...00000000000000

Ab ca. 10-11% Crit skillt ihr dann folgendes:
http://www.wowarmory.com/talent-calc...00000000000000

2. Feuer
2.7 Rotation

Euer Zauber, der am meisten Schaden pro Zauberzeit macht, ist Flame Orb. Dieses hat 60 Sekunden Cooldown und sollte eure höchste Priorität haben. Da es aber auch so stark ist, solltet ihr es nicht am Anfang blind ins leere schießen, sondern erstmal mit Spiegelbildern und einem Feuerball/Lebende Bombe anfangen, bis der Boss richtig steht. Dannach solltet ihr immer darauf achten, dass Lebende Bombe aktiv ist. Dann ERST aktiviert ihr euren Pyroblast-procc! Da ihr am Anfang nur recht selten einen habt, ist Lebende Bombe wichtiger, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr euren Hot-Streak überschreibt während ihr Lebende Bombe oder Flame Orb zaubert.! Feuer wird der Specc mit den größten Manaproblemen sein, da ihr normal mit der Molten Armor-Glyphe spielt! Daher werdet ihr, falls ihr nicht genug Mana habt, das kostenfreie Versengen benutzen.

Unterm Strich sieht die Prioritätenliste bei einem einzelnen Boss so aus:

Flame Orb -> Lebende Bombe-> Pyroblast-procc (hot streak) -> Versengen wenn Mana knapp wird -> Feuerball

Bei mehreren Zielen kann man noch mit Impact Dots verteilen (Valkyren beim LK) oder mit Blastwave ab 2 Zielen und Dragon’s Breath ab 3 Zielen arbeiten.

Flame Orb -> Lebende Bombe -> Pyroblast-procc (hot streak) -> Combustion + Fireblast-spread -> Blastwave -> Dragon’s Breath -> Versengen wenn Mana knapp wird -> Feuerball