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Mage Cataclysm Guide Part 3

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Veröffentlich am: 29.12.2010, 16:04 Uhr
3. Arkan

-Arkan funktioniert auf lvl 85 komplett anders, mehr dazu unten.

-Sicher habt ihr schon bemerkt, dass Arcane Explosion ein „no-brainer“ ist auf lvl 80, da ihr dabei mehr mana regeneriert als ausgeben könnt. Außerdem ist die verursachte Bedrohung um 80% gesenkt. Trotzdem solltet ihr zum AOEn besser umskillen.

-Das Talent Nether Vortex setzt automatisch Verlangsamen auf jedes Ziel von Arcaner Schlag. Da das Talent aber, wie Verlangsamen selbst, nur 35 Meter Reichweite. Es sollte also die Verlangsamen Glyphe (+5meter Reichweite) benutzt werden. Aber ist sehr praktisch um jedes Ziel für „Torment of the Weak“ „vorzubereiten“..

3. Arkan
3.1 Cooldowns

- In den neuen SchlachtzugsInstanzen gibt es viele Elementarbosse, die Elementarschaden verursachen, Daher könnt ihr mit dem Absorbtionstalent (Incanter's Absorbtion) quasi einen weiteren "Cooldown" haben.

-Eisige Adern kann nicht mehr erreicht werden.

-Dafür bekommt man „improved Managem“. Der Nachtteil ist sicher, dass man diesen Cooldown gleichzeitig mit Managem (für Mana) benutzen muss, und dadurch Mana wiederherstellt, obwohl man erst mit dem Spellpower Buff sein Mana verbrauchen will. Der Vorteil ist, dass man nicht mehr so schnell unter 1,0 Sekunden Zauberzeit mit seinen Zaubern kommt wie mit Eisigen Adern.

3. Arkan
3.2 Single Target Zauber

Alles was neu für lvl 85 updated wurde, ist grün markiert. Alles was hier sonst steht ist natürlich genauso wichtig, aber evtl. kennt ihr das ja schon!

Hier gibt es einige wichtige Änderungen, die die Rotation (siehe Kapitel weiter unten) leicht verändern (und die DPS-quellen extrem verändern):

-Arcane Blast wurde ERNEUT überarbeitet! Jeder Stack gibt nun 10% Schaden (mit Glyphe 13%) und senkt die Zaubergeschwindigkeit um 0,1 Sekunde. Außerdem wurde die Basis-Zauberzeit gesenkt auf 2,35s (von 2,5s). Die Manakosten wurden von +170% mehr Manakosten auf 150% mehr Manakosten pro Stack gesenkt.
Macht man damit nun MEHR oder WENIGER DPS? Ist es nun BILLIGER oder TEUERER als vorher? Schaut dazu auf meinen folgenden Screenshot, und achtet (falls euch das zuviel ist) auf die ROT markierten DPS-Werte bei 4 Stacks: http://img408.imageshack.us/img408/7066/arcanef.jpg
D.h. man macht zwar mehr DPS, dafür kostet es aber NOCH mehr Mana als vorher. Dadurch wird Mastery wiederum schlechter... und dadurch in der Praxis nur wenig DPS mehr als vorher. Das hat in der Summe Auswirkungen auf die Rota, die nun noch ausgeprägter ausgeführt werden muss.

-Arcane Barrage hat nun einen 1 sekunden längeren Cooldown: 4 Sekunden. Die Glyphe bringt nun 4% Schaden. Dadurch, dass Arcane Barrage nicht mehr mit dem AB-Stack skalieren kann, ist der Schaden äußerst gering und wird nur zum AB-Stack resetten benutzt

-Arcane Missiles muss man nun erstmal skillen, um 5 Wellen statt nur den standartmäßigen 3 zu haben. Wenn es procct (und nur dann) kann man es umsonst zaubern. Es profitiert nicht mehr von AB-Stacks und macht damit nur sehr wenig Schaden. Macht weniger DPS als Arcane Barrage, allerdings ist der 0-Mana-Faktor wesentlich wichtiger!

3. Arkan
3.3. Mastery: Mana Adept und stats reforgen

Alles was neu für lvl 85 updated wurde, ist grün markiert. Alles was hier sonst steht ist natürlich genauso wichtig, aber evtl. kennt ihr das ja schon!

-Erhöht jeglichen Zauberschaden um bis zu 12%, je nachdem wie viel Mana man noch übrig hat. Jeder Masterypunkt erhöht den Schaden um bis zu weiteren 1,5%, bzw jede 179 Masteryrating erhöhen den Schaden um bis zu weiteren 1,5%.

-D.h. wenn ihr 0 Mana habt bekommt ihr 0% Bonus, bei 100% mana die vollen 12% usw.

-Offensichtlich skaliert dieser Mastery von Arcane mit eurem Mana. Denn wenn ihr weniger Prozent eurer Manaleiste pro Arcane Blast verbraucht, habt ihr auch mehr von dem Mastery.

-Mit den neuen Änderungen an der Zaubergeschwindigkeit, wurde Mastery DIREKT generft, da die Manakosten nun bei 4 Stacks noch weiter in den Himmel schießen. Trotzdem kann ich Mastery empfehlen, allerdings nur, wenn ihr Crit in Mastery reforgen könnt, da Crit noch schlechter ist als Mastery. Ist auch nur ein wenig schlechter als Haste.

Mein Résumé: Mastery und Haste alles in Hit reforgen.

Crit in Mastery oder besser Haste reforgen. Da eine Zeile weiter oben diese beiden Stats in Hit reforged werden, könnt ihr, solange ihr nicht am Hitcap seid gleich eine Zeile zurück-scrollen!

3. Arkan
3.4. Glyphs

Als Minorglyphe solltet ihr euch weiterhin die Glyphe Herbeizauberung besorgen, da eure 3 Aufladungen bei den neuen Schlachtzugsbossen nicht reichen werden.
Nehmt in untenstehender Tabelle die Arcane-Missiles-Glyphe bevorzugt, da diese in euerer „Konservierungs-phase“ der wichtigste Zauber ist.

3. Arkan
3.5 Speccs

Bei Bedarf, nehmt ihr einfach 2 Punkte aus Incanter’s Absorption (links neben Verbesserter Arkaner Explosion) und steckt sie in Verbesserte Arkane Explosion. Hängt davon ab, wo ihr welche Instanz macht! (da auch der Elementarschaden von Bossen mit einfließt)

http://www.wowarmory.com/talent-calc...00000000000000
3. Arkan
3.6. Rotation

Auf lvl 85 kommt der Schaden von Arcane Blast. Die beiden anderen Zauber werden nur noch zum Reseten und zum Regulieren des Manas benutzt (und ein wenig Schaden).

Über jeden Kampf (relativ egal, wielange er dauert) werdet ihr stets folgende 3 Phasen durchspielen:

* Burn-Phase
Rota: hauptsächlich nur Arkanschlag
wichtig: Alle Cooldowns zünden, z.b. Trinkets, Managem, Arcane Power, Berserking. wann: Ihr solltet alles bereit haben und bis zum Ende der Burn-Phase Hervorrufung bereit haben
Dauer: Solange ihr Cooldowns aktiv habt oder auf 35% Mana runter seid.

* Regg-Phase
Rota: - Evocation, Arkanschlag 1 bis max. 2 mal stacken und dann sofort resetten, um so schnell wie möglich auf ca 95% Mana zu kommen
wann: direkt nach der Burn-Phase
Dauer: Hoffentlich nur 6 Sekunden (Hervorrufung) + evtl. kurz 1-2 Stacks rota.

* Die Konservierungs/warte-Phase
Rota: Möglichst Mananeutral (und trotzdem noch so viel DPS wie möglich), um alle Cooldowns wieder bereit zu kommen, volles Mana zu haben für die burnphase. Z.b. Arcaneblastx2-3 und danach Arcane Missiles auslösen (oder im Notfall Arcane Barrage)
wichtig: Bleibt immer zwischen 80% und 99% Mana um möglichst viel vom Masterybonus zu profitieren.
wann: Immer, wenn keine der beiden anderen Phasen möglich sind.
Dauer: Diese Phase wird am längsten dauern: Bis ihr wieder die meisten Cooldowns bereit habt und eure Hervorrufung nur noch 15-25 Sekunden maximal Cooldown hat.