Der Schutz Paladin - 5.0.5
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Gildentherapeut
![]() Torquato ![]() ![]() Angemeldet seit: 29.04.2011 Beiträge: 27 |
Allgemein Dieser Guide zum Schutz-Paladin soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen. Der Schutz-Paladin ist die Tank-Variante des Paladins. Dabei gilt es als solcher natürlich den Schaden einzustecken und seine Gruppe vor den Mobs zu schützen. Dabei bedient er sich verschiedener Fähigkeiten und verfügt über eine große Bandbreite an Schutzfähigkeiten, um mehr Schaden einstecken zu können oder diesen zu vermeiden. Änderungen mit Mists of Pandaria Mit der Veröffentlichung von Mists of Pandaria wurden die Talente stark beschnitten und ihr habt alle 15 Level die Wahl zwischen 3 Talenten. Viele der vorher als Talente verfügbaren Fähigkeiten und Effekte sind als passive oder Spezialisierungsfähigkeiten in das Fähigkeitenbuch übernommen worden. Die primären Glyphen werden entfernt und die erheblichen Glyphen bringen mit ihren Wirkweisen mehr Anpassungsmöglichkeiten an spezielle Situationen. Beides, Talente und Glyphen, kann für bestimmte Bosse speziell angepasst werden, in dem sich beide mittels Reagenzien schnell wechseln lassen. Das bedeutet, dass im Idealfall keins der Talente oder der Glyphen verpflichtend für die gewählte Spezialisierung ist. Ihr habt also die Möglichkeit, ohne an eine strikte Talentwahl gebunden zu sein, eure Spielweise mit mehr Spaß und Dynamik zu füllen. Durch die Änderung, dass wir nun mit Mists of Pandaria wesentlich mehr Parierwertung durch Stärke erhalten, als noch in Cata, spiegelt sich das nun auch in den Werten wieder. Ihr braucht euch also nicht zu wundern, dass ihr nun einen deutlich höheren Parierenwert habt im Vergleich zum Ausweichenwert. Aktuell ist es zu empfehlen, mehr Punkte in den schwächeren Wert zu stecken. Im Normalfall schmieden wir also in Richtung Ausweichwertung um. Neue Fähigkeiten Unsere Siegel befinden sich nun in einer eigenen Leiste und ersetzt die bisherige Aurenleiste, die komplett gestrichen wurde. Eine neue passive Fähigkeit, die alle Paladin Spezialisierungen mit MoP bekommen haben heißt Grenzenloser Glaube. Diese sorgt dafür, dass wir jetzt bis zu 5 Heilige Kraft speichern können. Unsere Fähigkeiten verbrauchen weiterhin maximal 3 Heilige Kraft. Mit Level 87 erhalten wir Blendendes Licht. Dabei handelt es sich um eine Fähigkeit mit der wir unsere Gegner im Umkreis von 10 Metern für 6 Sekunden desorientieren können. Bei Aura der Hingabe handelt es sich um eine Fähigkeit, bei der vor allem der um 20% verringerte Magieschaden sehr interessant ist. Ein weiterer guter Cooldown um den Raidschaden zu verringern. Auch über die Wahl der Talente erhalten wir ein paar neue Fähigkeiten. Genauere Details zu diesen Talenten erfahrt ihr unter dem Punkt “Talente” dieses Klassenguides. So könnt ihr im Tier 3 folgende Fähigkeiten erhalten: Geheiligter Schild, Ewige Flamme und als passive Fähigkeit Selbstloser Heiler. Im Tier 5 könnt ihr folgende Fähigkeiten erhalten: Heiliger Rächer und zwei passive Fähigkeiten mit Geweihter Zorn und Göttliche Bestimmung. Die letzte Talentebene, das Tier 6, hält für uns folgende Fähigkeiten bereit: Heiliges Prisma, Hammer des Lichts und Richtspruch. Änderungen an bekannten Fähigkeiten Schild der Rechtschaffenen kostet nun 3 Heilige Kraft und verursacht nicht nur Schaden sondern verringert für 3 Sekunden den erlittenen körperlichen Schaden um 30% und ruft den Effekt Bastion der Herrlichkeit hervor. Meisterschaft: Göttliches Bollwerk wurde dahingehend erweitert, dass es nun noch zusätzlich die beiden Buffs, die durch Schild der Rechtschaffenen verursacht werden, beeinflusst und verbessert. Das bedeutet also mehr Schadensreduzierung und eine erhöhte Heilung durch Wort der Herrlichkeit. Richturteil gewährt uns nun einen Punkt Heilige Kraft, wenn es genutzt wird und trifft. Geheiligter Kampf wurde so verändert, dass nun Effekte, die unser Nahkampftempo erhöhen auch die Abklingzeiten folgender Fähigkeiten verringern: Richturteil, Kreuzfahrerstoß, Hammer der Rechtschaffenen, Weihe, Heiliger Zorn, Schild des Rächers und Hammer des Zorn. Entfernte Fähigkeiten Alle Auren wurden entfernt Exorzismus wurde entfernt Heiliger Wächter wurde entfernt Werte Meisterschaft: gewährt euch Blockwertung, reduziert den Schaden und erhöht die Bonusheilung die Wort der Herrlichkeit erfährt, wenn Bastion der Herrlichkeit aktiv ist. Ausweichwertung: erhöht eure Chance Angriffen von gegnerischen Bossen oder Mobs auszuweichen. Auf Level 90 benötigt ihr 888 Ausweichwertung für 1% Ausweichen. Parierwertung: erhöht eure Chance Angriffen von gegnerischen Bossen oder Mobs zu parieren. Auf Level 90 benötigt ihr 888 Parierenwertung für 1% Parieren. Parierwertung wird ebenfalls durch Stärke beeinflusst. Ausdauer: erhöht eure Lebenspunkte und sorgt dafür, dass die Heiler einen größeren Puffer haben, um euch zu heilen. Die Ausdauer, die sich auf den Items befindet sollte genügen, so dass eure Wahl beim Sockeln auf die Sekundären Werte fällt. Stärke: dieser Wert erhöht eure Angriffskraft pro Stärkepunkt um 2. Somit sorgt Stärke dafür, dass ihr mehr Schaden verursacht, was wiederum dazu führt das ihr mehr Bedrohung erzeugt. Des Weiteren generiert Stärke Parierwertung. Trefferwertung: um mit euren Fähigkeiten nicht mehr zu verfehlen benötigt ihr 7,5% Trefferwertung. Dies ist das neue Cap. Es macht durchaus Sinn diesen Wert anzustreben, denn ihr erzeugt so nicht nur mehr Schaden, sondern dadurch das eure Fähigkeiten Richturteil und Kreuzfahrerstoß jeweils einen Punkt Heilige Kraft gewähren, wenn sie treffen, erhöht Trefferwertung also indirekt auch eure Überlebensfähigkeit. Heilige Kraft könnt ihr zum Beispiel benutzen, um euch selber mit Hilfe von Wort der Herrlichkeit zu heilen. Waffenkunde: hier gibt es das gleiche Cap wie bei Trefferwertung, sprich ebenfalls 7,5%. Waffenkunde kann man mitnehmen wie es auf den Items ist. Es ist nicht so wichtig diesen Wert zu erreichen, denn einige unsere Fähigkeiten können zwar verfehlen aber es kann ihnen nicht ausgewichen oder pariert werden. Über 7,5% zu gehen ist nicht zu empfehlen. Tempowertung: erhöht die Angriffsgeschwindigkeit und spielt im Zusammenspiel mit dem Buff Bastion der Herrlichkeit eine Rolle und hat einen geringfügigen Einfluss auf die Erzeugung von Heiliger Kraft. Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten seinen Paladin korrekt umzuschmieden bzw. zu sockeln. Zunächst wäre da die Ausweichen-orientierte Priorisierung, mit welcher ihr den Großteil des einkommenden Schadens vermeiden könnt. Die Nachteile sind jedoch die eher niedrigere Heilige Kraft-Regeneration und die Schadensspitzen, welche ihr bei einem Treffer erleiden werdet. Ausdauer > Parieren=Ausweichen > Meisterschaft > Trefferwertung (7,5%) > Tempowertung > Waffenkunde (7,5%) Dann gäbe es da noch die schadensvermindernde Priorisierung, diese reduziert sämtlichen erlittenen Schaden, stört jedoch die Regeneration von heiliger Kraft, da ihr Waffenkunde und Trefferwertung nicht priorisiert. Ausdauer > Meisterschaft > Trefferwertung (7,5%) > Tempowertung > Waffenkunde (7,5%) > Parieren=Ausweichen Zu guter Letzt wäre da noch eine Priorisierung mit welcher ihr kontrolliert Schaden reduzieren könnt, durch die Nutzung von Schild der Rechtschaffenen. Ausdauer > Trefferwertung (7,5%) > Meisterschaft > Tempowertung > Parieren=Ausweichen Talente und Glyphen Wie bereits im allgemeinen Teil beschrieben, wurde das Talentsystem stark verändert, so dass ihr alle 15 Level zwischen 3 Talenten wählen könnt. Bei den Glyphen sind außerdem die primären Glyphen entfallen und die erheblichen Glyphen verändern nun teils euren Spielstil. Talente In jeder Zeile könnt ihr euch für ein Talent entscheiden. Unter der Tabelle geben wir euch für jede Talent-Reihe eine allgemeine Empfehlung. Die Empfehlungen zielen darauf auf die meisten Bosse zu passen. Je nach Boss muss man oder kann man aber vielleicht andere Talente benutzen, die sinnvoller sind. Tier 1 – (Movement): Alle 3 Talente können sinnvoll sein. Hier gilt es je nach Boss darauf zu achten was am besten ist. - Empfehlung: Streben nach Gerechtigkeit Tier 2 – (Crowd Control): Die Talente 1 und 3 sind hier wohl am sinnvollsten. Bei Faust der Gerechtigkeit handelt es sich im Prinzip um eine Verringerung der Abklingzeit von Hammer der Gerechtigkeit, da dieser durch die neue Fähigkeit ersetzt wird. Die Empfehlung stellt hier für mich die sinnvollste Variante da. - Empfehlung: Bürde der Schuld Tier 3 – (Heilung): Für mich ist hier die beste Wahl der Geheiligte Schild. Mit seinem 6 Sekunden CD und dem Schadenabsorb ist er flexibel einsetzbar und vor allem oft einsetzbar. Je nach Kampfmechanik eines Bosses, kann aber auch eines der anderen beiden sinnvoll sein. - Empfehlung: Geheiligter Schild Tier 4 – (Schutz): Hier kommt es vor allem auch darauf an, welche anderen Klassen in der Gruppe/Raid vertreten sind und welche eigenen Vorlieben man hat. Hand der Reinheit kann als zusätzliche Schadensreduzierungs-Fähigkeit als Tank eingesetzt werden und hat daher die Nase für mich vorne. - Empfehlung: Hand der Reinheit Tier 5 – (Hybrid): Geweihter Zorn bietet sich hier für mich an, da es uns die Möglichkeit gibt Richturteil öfters zu nutzen (= mehr Heilige Kraft Erzeugung) und Zornige Vergeltung uns dadurch mehr heilt. Heiliger Rächer ist aber auch eine sehr gute Option, da es ein zusätzlich einsetzbarer Cooldown ist. - Empfehlung: Geweihter Zorn Tier 6 – (Hybrid): Richtspruch ist hier mein Favorit. Man kann diese Fähigkeit entweder einsetzen, um zusätzliche Bedrohung zu erzeugen oder um sich selbst zu heilen. Ein weiterer Überlebens Cooldown kann niemals schaden.- Empfehlung: Richtspruch Glyphen Durch den Wegfall der primären Glyphen könnt ihr nun nur noch jeweils drei erhebliche und drei geringe Glyphen nutzen. Bei den erheblichen Glyphen habt ihr jedoch nun eine größere Auswahl an nützlichen Glyphen, die ihr bei den jeweiligen Bossen variabel einsetzen solltet. Ähnlich wie bei den Talenten gibt es auch hier keine “must have” Glyphen. Glyphe ‘Alabasterschild’: Eine sehr solide Glyphe. Bringt einen guten Gewinn an Schaden und Bedrohung. Glyphe ‘Fokussierter Schild’: Sehr gut für Bosse, bei denen man nur 1-2 Mobs tanken muss. Bei Trash eher nicht zu empfehlen. Glyphe ‘Weihe’: Diese Glyphe ermöglicht es euch Mobs, die in großer Entfernung stehen oder auf euch zu kommen durch das freie Platzieren der Weihe leichter einzufangen und anzutanken. Glyphe ‘Göttlicher Schutz’: Diese Glyphe ist sehr vom Schaden abhängig, den der jeweilige Boss im Kampf austeilt. Bei einem Kampf mit Magie und Physischem Schaden ist diese Glyphe sehr nützlich. Glyphe ‘Hammer der Rechtschaffenen’: Diese Glyphe wird dann nützlich, wenn man der einzige ist, der den Debuff auf dem Boss oben hält. Glyphe ‘Heiliger Zorn’: Dadurch, dass nun auch Elementare und Drachkin betäubt werden, kann diese Glyphe in manchen Situationen zur Entlastung der Heiler beitragen. Glyphe ‘Unaufhaltsamer Zorn’: Erhöht den Schaden unserer Fähigkeit Heiliger Zorn gegen Gegner, die unter 20% Leben verfügen um 50%, was in manchen Kämpfen ebenfalls nützlich sein kann. Bei den Geringen Glyphen gibt es keine, die einen Einfluss auf das Tanken hätte. Daher habt ihr hier die absolut freie Wahl. Zu erwähnen wäre nur die Glyphe ‘Rechtschaffener Rückzug’, die uns wieder die Möglichkeit gibt Gotteschild zu benutzen und mittels Ruhestein das Weite zu suchen. Spielweise Hier will ich euch sowohl für Einzelziele als auch für Mehrere Ziele eine Rotation unserer Fähigkeiten an die Hand geben. Diese mag je nach Situation auch mal variieren. Kampf gegen ein Ziel Wir beginnen vor dem Kampf damit, dass wir Geheiligter Schild aktivieren, sofern wir es geskillt haben. Ebenso solltet ihr immer schauen ob auch Zorn der Gerechtigkeit aktiv ist. Man muss ihn zwar nur einmal aktivieren und er ist immer an aber manchmal vergisst man dies nach einem Wechsel der Speziliasierung. Als Spott, um die Gegner wieder auf uns zu lenken benutzen wir Abrechnung. Danach empfiehlt sich folgende Rotation: Kreuzfahrerstoß immer auf CD benutzen, um Heilige Kraft zu generieren. Richturteil immer auf CD benutzen, um Heilige Kraft zu generieren. Schild des Rächers benutzen, wenn der Proc Oberster Kreuzfahrer aktiv ist. Hammer der Rechtschaffenen so oft wie nötig benutzen, um den Debuff Kampfesmüdigkeit aufrecht zu erhalten, sofern kein Anderer dies tut. Schild des Rächers auf CD benutzen, sollte kein Proc vorhanden sein. Hammer des Zorns ebenfalls immer auf CD benutzen, sobald er verfügbar ist (kann erst ab 20% oder weniger Leben des Ziels eingesetzt werden) Weihe einsetzen, wenn es das Mana zulässt. Heiliger Zorn benutzen, wenn alles andere auf CD ist. Kampf gegen mehrere Ziele Hier ändert sich nur eine Sache im Vergleich zur Einzelziel Rotation. Statt des Kreuzfahrerstoß benutzen wir immer Hammer der Rechtschaffenen. Siegel Kämpfen wir gegen Einzelziele verwenden wir das Siegel der Wahrheit. Gegen mehrere Ziele verwenden wir das Siegel der Rechtschaffenheit. Cooldowns & Überlebensfähigkeiten Schild der Rechtschaffenen – sollte benutzt werden, wenn man erwartet, dass man gleich viel Schaden einzustecken hat. Ebenfalls sollte man noch über 70% oder mehr Leben verfügen. Wort der Herrlichkeit – diese Fähigkeit könnt ihr einsetzen, um nach erhaltenem Schaden die Heiler zu unterstützen und sich selbst zu heilen. Sollte immer nur in Verbindung mit 3 Heilige Kraft benutzt werden. Göttlicher Schutz – sollte am besten eingesetzt werden bevor man vom Boss höheren Schaden einzustecken hat. Unermüdlicher Verteidiger – einzusetzen, wenn man dem Tode nahe ist und der nächste Angriff eines Gegners einen töten würde. Wächter der Uralten Könige – Ihn sollte man benutzen, wenn man über längere Zeit hohen Schaden zu erwarten hat oder einen die Heiler eine Zeit lang nicht heilen können. Handauflegung – die Notfall Heilung schlechthin. Wenns Spitz auf Knopf steht solltet ihr ihn benutzen, um wieder 100% Leben zu haben. Aura der Hingabe – bekommt der Raid oder die Gruppe viel Schaden dann kann diese Fähigkeit das Leben der Heiler sehr erleichtern. Am besten den Einsatz mit den anderen aus der Gruppe absprechen. Zornige Vergeltung – heilt uns selber und kann in einigen Situationen nützlich sein. Kann auch benutzt werden, um schnell viel Bedrohung aufzubauen, da der ausgeteilte Schaden deutlich erhöht wird. Ausrüstung: Umschmieden, Sockel und Verzaubern Umschmieden Beim Umschmieden kommt die gleiche Reihenfolge wie bei den Werten zur Geltung. Das Ziel ist es immer den schwächsten sekundären Wert auf dem Item in den nach unserer Rangliste stärksten umzuschmieden. Abhängig davon welche Priorisierung ihr wählt (siehe Werte): Ausweichen Parieren > Ausweichen > Meisterschaft > Trefferwertung (7,5%) > Tempowertung > Waffenkunde (7,5%) Schadensverminderung Meisterschaft > Trefferwertung (7,5%) > Tempowertung > Waffenkunde (7,5%) > Parieren > Ausweichen Kontrolle Trefferwertung (7,5%) = Waffenkunde (7,5%) > Meisterschaft > Tempowertung > Parieren > Ausweichen Sockel Bei den Edelsteinen solltet ihr folgende mit Mists of Pandaria ins Auge fassen. Meta: Strenger Bergkristall Blau: Gediegener Chrysokoll Gelb: Frakturierter Goldberyll Rot / Blau: Kunzit des Verteidigers oder Stattlicher Kunzit Gelb / Blau: Imposanter Dioptas oder Majestätischer Dioptas Rot / Gelb: Ausgezeichneter Aragonit Verzauberung Dies sind eure Möglichkeiten für Verzauberungen in Mists of Pandaria. Schultern: Große Inschrift des Ochsenhorns Rücken: Umhang – Großer Schutz Brust: Brust – Überragende Ausdauer Handgelenke: Armschiene – Erhebliches Ausweichen Hände: Handschuhe – Überragende Meisterschaft Taille: Gürtelschnalle aus lebendigem Stahl Beine: Eisenschuppenbeinrüstung Füße: Stiefel – Pandarenpfoten Waffe: Waffe – Flussgesang oder Waffe – Koloss oder Waffe – Windweise Schild: Schild – Großes Parieren Bei den Waffenverzauberungen würde ich euch aktuell folgende Priorisierung empfehlen: Flussgesang > Koloss > Windweise Verbrauchbares Hier nenne ich nur mal die vermutlich besten Varianten in den einzelnen Bereichen. Schlussendlich ist es auch eine Frage der Vorlieben. Fehlt euch noch Trefferwertung kann ein entsprechendes Bufffood vielleicht ein größerer Gewinn sein. Fläschchen: Fläschchen der Erde Elixiere: Elixier der Spiegel – Erhöht 1 Stunde lang unsere Ausweichwertung um 750. Wächterelixier. Elixier des Mönchs – Erhöht 1 Stunde lang unsere Meisterschaft um 750. Kampfelixier. Tränke: Trank der Berge – kann in Phasen eingesetzt werden, in denen man viel Schaden erleidet. Trank der Mogukraft – eventuell zum Pullen ganz nützlich oder in Situationen in denen viel Schaden bzw. Bedrohung generiert werden muss. Stichwort: Vorpotten. Bufffood: Chun-Tian-Frühlingsrollen Sonstiges Makros können einem oft das Leben erleichtern. Gerade auch als Tank, wenn man sehr viele Fähigkeiten hat, die man benützen kann und sollte. Ebenso wichtig ist natürlich ein aufgeräumtes und übersichtliches Interface. Dabei hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Wichtig ist es nur den Kampf verfolgen zu können und wenn möglich auch zu sehen, was um einen herum passiert. Auch das Gruppenfenster sollte übersichtlich platziert werden, damit man sieht wann es gilt einzuschreiten. Makros Gottesschild Makro: #showtooltip Gottesschild /cast Gottesschild /cancelaura Gottesschild Dieses Makro castet beim ersten Klick Gottesschild und entfernt ihn beim zweiten Klick wieder. Perfekt, um während des Tankens extrem schnell einen Debuff zu entfernen. Mouseover Handauflegen: #showtooltip Handauflegung /stopcasting /cast [@mouseover] Handauflegung Den Zauber des Fokusziels unterbrechen: #showtooltip Zurechtweisung /stopcasting /cast [@focus,exists][] Zurechtweisung Hand des Schutzes deaktivieren: /cancelaura Hand des Schutzes http://i50.tinypic.com/25hjtx3.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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