Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Activision Blizzard: Microsoft und Time Warner unter den möglichen Käufern der Vivendi-Anteile

AutorNachricht
Veröffentlich am: 12.07.2012, 11:00 Uhr
Der französische Konzern Vivendi plant möglicherweise den Verkauf seiner Anteile an Activision Blizzard. Gerüchte über diesen Verkauf halten sich seit Wochen. Nun wurde offenbar der erste Kontakt zu möglichen Käufern gesucht - darunter Microsoft und Time Warner.

Der französische Medienkonzern Vivendi sucht möglicherweise Käufer für seine Anteile an Activision Blizzard – so weit, so bekannt. Im Zuge einer Umstrukturierung könnte Vivendi den Anteil von rund 61 Prozent an Activision Blizzard abtreten. Laut Quellen des Nachrichtendienstes Reuters beginnt nun die Suche nach möglichen Käufern. Dazu zählen angeblich beispielsweise Microsoft, das Medienunternehmen Time Warner und das chinesische Unternehmen Tencent.

Tencent arbeitet bereits für die Veröffentlichung von Call of Duty Online in China mit Activision zusammen. Laut Analysten hat das Unternehmen zwar ein Interesse am Einstieg in den US-Markt, gleichzeitig aber auch möglicherweise zu wenige Erfahrungen mit dem dortigen Markt um einen Kauf der Anteile an Acitivision Blizzard attraktiv zu machen. Auch für Time Warner könnte Activision Blizzard möglicherweise ein zu großer Brocken sein. Für Microsoft gilt Activision Blizzard durch starke Marken, allen voran Call of Duty, als attraktiver Zukauf. Allerdings könnte der Kauf die Beziehung zu anderen Drittherstellern stören, glaubt Chris Morris von Gamasutra.

Offiziell bestätigt sind die Verkaufsabsichten von Vivendi nach wie vor nicht. Bei den Anfragen bei möglichen Käufern soll es sich zudem auch noch um keine konkreten Verkaufsgespräche gehandelt haben. Reuters erhielt auf Nachfrage übrigens auch von den angeblich angesprochenen Unternehmen keine Stellungnahme. Über die neuen Gerüchte zum möglichen Verkauf der Vivendi-Anteile an Activision Blizzard berichteten Gamasutra und Reuters
Quelle: www.buffed.de

Zuletzt bearbeitet am: 12.07.2012 11:03 Uhr.