Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Nehmt Stellung ein!

AutorNachricht
Veröffentlich am: 09.03.2013, 00:34 Uhr
Grüsse euch liebe Sklaven des von Blizzard entworfenem Spiels: World of Warcraft (In unserem Fall eher World of Bugcraft)

Ich möchte in den kommen Tagen einige Dinge in Gang setzen die etwas auf der Strecke geblieben sind und schon länger im Gespräch liegen oder auch hier und da nur halbherzig angegangen werden.

Anfangen werd ich mit einer Liste was alles darunter zu Verstehen ist.

-Klassenleiter festlegen und deren Aufgabenbereich einteilen.

-Aufgabenverteilung der Offiziere und evtl. Neuwahlen/Beförderung hinsichtlich der Motivation und Aktivität.

-Genauere Informationen zum DKP System was Secondgear, Ersatztankgear und Gegenstände betrifft, die mehr oder weniger, keinen Anreiz bieten volle DKP dafür zu investieren.

-Materialbeschaffung für die Gilde (Bufffood, Flasks, Kräuter, Mats und Ausrüstung).

-DKP Vergabe bei Materialbeschaffung.

-DKP Abzüge bei unangemessenem Fehlverhalten im Raid sowie in der Gilde.

Das sind schonmal einige Dinge die Beachtung verdienen und mir so einfallen zu später Stunde und einem erkälteten Geiste *hust*.

Über Meinungsaustausch hier im Forum bezüglich der genannten Punkte würde ich mich sehr freuen und zähle auf eure Unterstützung.
Ihr könnt mich auch Ingame darauf ansprechen falls euch noch etwas einfällt das ich hinzufügen kann.

Ich bin auf viele von euch angewiesen damit ein geregeltes Spielverhältnis entsteht und wir Spass daran haben eine Gilde zu sein, die Raidcontent cleared, den Allianzlern zeigt wo der Hammer hängt, 5er/10er Instanzen bis zum letzen Equiptropfen ausschöpft oder natürlich gemütlich im Brachland am Lagerfeuer sitzt und über Buddah und die Welt spricht.

MFG euer Cid

Zuletzt bearbeitet am: 09.03.2013 00:48 Uhr.
Veröffentlich am: 09.03.2013, 12:34 Uhr
Absolut korrekt.

Spieler, welche für die Raidtage farmen, sollten geringfügig für den Aufwand belohnt werden.

Belohnungen in DKP für Materialbeschaffung außerhalb der Raids für andere Spieler zu verteilen halte ich jedoch für äußerst diskutabel, da entgleist m.M nach der Sinn vom DKP-System ein wenig. Ich denke, sowas kann man auch untereinander klären.

Bezogen auf die Klassenleiterwahlen denke ich, dass es notwendig ist der Gildenleitung diese Entscheidung zu überlassen. Die Wahlen finden einfach kaum statt. Daher lieber entscheiden wer dazu zeitlich und spielerisch in der Lage ist und fragen.

Zuletzt bearbeitet am: 09.03.2013 13:02 Uhr.
Veröffentlich am: 09.03.2013, 19:04 Uhr
Moin

Finde ich sehr gut das man nun damit anfängt paar Probleme zu lösen die schon ein wenig in der Luft hängen.

-Klassenleiter; die Idee von Schildkröte finde ich eigentlich ziemlich vernünftig weil wie er schon sagte, es kaum voran kommt seitens der Klassen.

-Offiziere, ich muss sagen ohne jemand angreifen zu wollen, dass zurzeit die Aktivität der Offiziere ein wenig nach Läst wobei ich mir auf vorstellen kann das es an der Aufgaben Verteilung liegt.
Hier würde ich auch vorschlagen nach jedem Raid eine Offiziers Besprechung einzuführen um Probleme oder anderen dinge sofort anzusprechen.
Generell Würde mich auch als Offizier bewerben.

-Zum DKP System fand ich die Idee vom Calh sehr gut. Die Würde ich jedenfalls mal aufgreifen. Der Calh hat dort ja schon viel Erfahrung und kann da sicherlich paar Positive Sachen zu beisteuern.

-Zum der Material Beschaffung und DKP, würde ich das schon einführen aber nur wenn es eine Begrenzung gäbe zB. (150 Pflanzen deiner wahl pro Woche 5 oder 10 DKP) Mehr geht nicht pro Woche.


Das ist das was ich dazu sagen möchte, was auch sehr wichtig ist Zu Handeln! Cid Treff da ruhig Entscheidungen du bist der Chef!

MfG

CraZy
Veröffentlich am: 10.03.2013, 22:19 Uhr
Von der Klassenleiterwahl möchte ich mich ausschließen, auch wenn ich in 8 Jahren eigentlich alles über Restoshamans gelernt habe, bin ich zu sehr mit Arbeiten beschäftigt als das ich tagsüber in der Woche zeit hätte die Leute zu unterstützen. Ich würde es gerne machen in form von guides etc aber mir fehlt die zeit leider.

Strafen sollten sein, dann aber auch nachvollziehbar und konsequent. Sprich für Mall der 80% des Raids afk ist sämtliche DKP des Raids streichen sodass er nicht afk die DKP verdient. Zuspät kommen ohne Kommentar im forum minus dkp. Etc. (Mall war das beste beispiel was mir eingefallen ist^^)

Material für die Gilde ist auch ne Sache, manche haben die Zeit den ganzen Tag zu farmen, andere schaffen kaum die 2 raidtage. Siehe meinen Jokervorschlag im DKP Thread.

Des weiteren finde ich ständiges "geheule" im Raid ziemlich Spaßbremsend und nicht angebracht.
Das fängt an mit "mir fehlt noch Int, MDW grp 3, mein Pet hat hunger" buffed einmal vorm Start des raids und dann vor jedem boss man muss nicht vor JEDEM trashpack wenn es 1 - 2 tote gab wieder 10min darauf warten bis der die das dann die 4 buffs bekommen hat.

2. Privatserver, Classic, wenn der Server crashed und die Items sind weg dann ist das dumm gelaufen, aber es bringt nix die ganze Zeit dann im TS darüber zu diskutieren "hö hö hö die items sind weg lasst nen neuen server suchen" es ist frustrierend für einige aber jeder der hier spielt sollte wissen das es nicht um die Items geht, und es gibt server da kannste es knicken länger als 1 stunde am stück ohne DC zu spielen.

Dotox ist nicht der Serverbesitzer, er hat einen anbieter der den server verwaltet er hat diesen da nur gemietet und wenn der server abraucht kann man nicht sagen "ololololo dotox ist schwul der server ist gecrashed"

Items nicht wiederherzustellen ist ein simpler Grund, EXPLOITING, klar macht von uns keiner aber... was hindert mich daran zu sagen "Ich Gardes hab die Schultern vom Boss eigentlich bekommen stell die mir mal wieder her" und dann hab ich sie obwohl ich die eigentlich nicht haben sollte? Es ist mehr schlecht als recht vll nachvollziehbar das sie gedropt sind aber wohin die dann gehen sollen ist die andere geschichte... zumal er nicht nur für eine gruppe items machen müsste nein für viele überall sein es 5er inis questdrops was auch immer das ist unnötig.

Ich kann missmut verstehen aber ich habe keinen Spaß am Spielen wenn ich immer nur gemecker hören muss im Ts anstatt mal bischen netten smalltalk oder so. Ich kann es nachvollziehen viele sind vielleicht auch wotlk spieler die halt nur spielen weil sie die kleinen lila epixxe haben wollen ok, wir raiden jede woche dann dropt es halt nochmal ihr habt keine dkp dafür bezahlt und uns läuft nix weg...



Aus meinen progresszeiten wäre meine sicht

Erfolg > Serverfirst verteidigen > um jeden Preis best in slot gearen > Spaß

es ist aber ein privat classic server den man spielt um classic zu genießen und da denke ich

Spaß > nette Leute > zeitvertreib > erfolg > items

wenns nur mir so geht, vielleicht muss ich dann die Gilde wechseln oder ganz aufhören vielleicht denke ich da verkehrt aber aus meiner sicht macht man aus einer Mücke einen Elefanten.



Persönlich gesehen finde ich es viel schlimmer das ich mir 1 Stunde anhören muss "Dotox ist so fies, der server ist so schlecht, meine Items sind weg" als auf 2 Items zu verzichten die ich potentiell hätte gebrauchen können.

Ich will hier niemanden vorm Kopf stoßen wie gesagt vielleicht passe ich einfach nicht dazu, als ich damals mit Dumah angefangen habe hier statt pandaria weiterzuspielen und dann später Luzzi und Trouble kennengelernt habe waren wir 4-5 Leute in der Gilde die it ach und krach ab und zu ne 5er ini gehen konnten, Items aus MC waren damals eine utopie aber es macht spaß classic zu sehen.

Das wir soweit gekommen sind ist schön, aber ich will für die blöden Items nicht als preis meinen spaß zahlen.

Soviel erstmal von mir
Veröffentlich am: 11.03.2013, 07:09 Uhr
Wegen der Farmdkp, bin nicht gerade glücklich deswegen, wusste aber, dass das irgendwann kommen wird weil hier einfach zuviele Ego Spieler dabei sind. Merkt man an fast allen Situationen. (Ich wollte sie zuerst alle aufzählen, aber dann wir das weinen länger geworden als mein ursprünglicher Post)

Finde es sollte mehr Möglichkeiten geben die Items DKP zu erfarmen.

Meine Ideen dazu:

Farmdkp für allgemeine Berufe:

Steinschuppenaal - habe auch keinen Angler weis nicht wie schnell/langsam man die farmen kann.
Bufffood - Fertiggekochtes Bufffood sollte DKP geben, ihr habt keinen Koch? Kein Problem jemand aus der Gilde hilft sicher gern!
Teufelsstoff - werde dazu meine Idee unten genauer beschreiben

Farmberuf für spezielle Berufe:

Blumen - keine Ahnung, das macht ihr aus hab keinen KK und da fängt das Problem an mit den Farm DKP
Arkankristall
Arkanitbaaren - sollten Doppelt soviel DKP geben wie Arkankristall
Unverwüstliches Leder
Mondstoff
Dunkeleisenerz
Traumstaub
Große Ewige Essenz


Farmen im allgemeinen Sinn

Feuerwasser der Winterfälle
Buffrollen
Teufelsstoff

Grüne und Blaue Items - Anders werden wir unsere Verzauberungsgildenbank nicht vollbekommen, ist wie mit unserem Gesundheitssystem :D keiner will Zahlen alle wollen es haben
Dunkelrunen
Elementarerde
Rechtschaffende Kugel
Gold

Cooldowns

Mondstoff CD
Arkanitbarren CD



Warum soviele Items DKP geben sollten?
Ganz einfach es gibt viel mehr Berufe und nicht alle Leute haben Twinks. Außerdem kann DKP so eine ganz neue Bedeutung bekommen im Bezug auf: Transaktionen mit der Gildenbank selbst. Ich möchte anhand eines Beispiels demonstrieren was ich meine:
Arkankristall geht auf Gildenbank. Nehmen wir an das gibt 1 DKP.
Alchi kommt an und opfert seinen CD für Gildenbank gibt 1 DKP.
Jemand will den Löwenherzhelm bauen und braucht noch Arkanitbarren. Nun hat er die Möglichkeit einen Arkanitbarren aus dem Gildenvermögel für 2 DKP zu kaufen.
kann man auch für Mondstoff eingeführt werden.

So hat nun jeder die Möglichkeit zu farmen. Wiviel DKP ihr für was vergebet, das ist eure Sache. Finde nur es sollte eine wöchentliche Obergrenze geben.
Das gesamte System finde ich Unfair und ich würde jetzt schon Leuten die Immer gefarmt haben und immer geholfen haben sich und andere für den Raid vorzubereiten oder immer Grüne Items versendet haben belohnen.
Einfach das diese Personen die nächsten 2 Wochen die Farmdkp von Hausaus bekommen, als kleines Trostpflaster. Ich sehe nämlich nicht ein warum Cid, Serial, Luzi, Schildi (ist glaub ich auch immer dabei) ihre Freizeit tagelang für andere Opfern und nichts dafür bekommen.

Folgende Leute haben mir und auch anderen ausgesprochen viel geholfen und aus meiner Sicht sollten diese 2x Freidkp bekommen:
Baldrian - Hat sich Ruftechnisch, Bufftechnisch und Farmtechnisch echt ins Zeug geschmissen
Darkevil - Ruftechnisch immer alles gesendet was er gefunden hat
Cid - Hat Gildenbanken über und hat auch Ruftechnisch einiges Geopfert
Serial - Jede Woche geht der arme Serial für die ganze Gilde Flasks farmen und in Scholo herstellen!
Luzi - Das selbe wie Serial + hat die ganze VZ Bank über!
Schildi - Hilft, soweit ich weis, auch immer bei der Blümchenpflückerei
Calh - 200g Gespendet
andere die ich jetzt vergessen habe mögen mir Bitte verzeihen, bei vielen hab ich es auch bestimmt nicht mitbekommen und wenn wir das mit diesen 2 Trostpflastern machen, dann fordere ich von Luzi auch noch eine Liste an, wer viel gesendet hat.

Rechtschreibung und Formatierung des Textes mögen mir bitte verziehen werden ich bin schon in der Arbeit. Außerdem musste ich mehrere male vom PC weg um diesen Beitrag zu verfassen.

* Für die die nicht wissen was ich mit Ruftechnisch meine: Ich farme für die Gilde Ehrfürchtig bei der Thoriumbruderschaft für die Epic Axt! Cid hat zur Sicherheit meine Accountdaten um sicherzustellen, dass ihr die Epic Axt bis an euer WoW-Classic Ende herstellen könnt, auch wenn ich einmal wegsein sollte!

Zuletzt bearbeitet am: 11.03.2013 07:11 Uhr.
Veröffentlich am: 11.03.2013, 13:18 Uhr
Als erstes möchte ich mal all denjenigen ein dickes Danke und auch Lob (kommt in der heutigen Zeit eh viel zu kurz ;)) aussprechen, die sich für die Gilde und v.a. auch dem Raid permanent engagieren!
Dazu gehören in erster Linie die von Immo genannten Spieler, Leute, Menschen. Und sicherlich noch einige mehr (mich bitte außen vor lassen, Gold ist "nur" Abfallprodukt, das überall anfällt).
Was Viele vergessen haben oder evtl. auch nicht besser wissen können:
Es ist Arbeit. Viel Arbeit.

Alles, was nun folgt ist meine reine persönliche Ansicht (aufgrund meiner Erfahrungen). Bitte auch nichts persönlich nehmen, ich möchte niemanden denunzieren oder sonstiges.


Allgemeines:
Es ist viel Arbeit, einen Raid zu organisieren, ihn am Laufen zu halten.
Von der Organisation, Durchführung von der Vorbereitung bis zur Nacharbeitung. Dazu gehören auch viele Kleinigkeiten, die wir als "normale" Spieler auch gar nicht so direkt mitbekommen.
Dies alles nimmt Zeit in Anspruch - viel Zeit.
Wir raiden zwei mal in der Woche à 3h: Das sind 6h reine Raidzeit
Mit Besprechungen kommen mind. 1 bis 2h hinzu. Wären wir bei 8h.
Dann noch die zusätzlichen Leistungen/Aufgaben, wie z.B.:
* Scholo rennen für Flasks
* Mats ran karren/verteilen/farmen
* Items dissen und Items verzaubern
* Fragen beantworten und sonstiges
Wie will/soll man das noch in Zeit fassen? OK, nehmen wir weitere 2h.
Wir haben also schon 10h. Also mehr als ein kompletter Arbeitstag fließt von der Freizeit ab in ein Hobby. Und dabei wurde man nur seinen Aufgaben gerecht und hat selbst noch nicht einmal gespielt.
Für sich gespielt - mit anderen zusammen. Diese 10h dienen nur allein der Gilde, dem Raid!

10h Aufwand ohne wirklich Spaß zu haben in einem Hobby? In einem Spiel?
Das muss und soll nicht sein. Von daher sollte man alles so einfach wie nur möglich halten.
Dass es einem irgendwann zu viel wird und man selbst keine Lust und auch keine Zeit mehr aufbringen mag ist verständlich.
"Wir" haben damals die Aufgaben unter den Offizieren und Klassenleitern (welche identisch waren) verteilt. Es gab nicht DEN Gildenleiter und/oder DEN Raidleiter. Die Raidleitung bestand aus 3 Leuten, einer Orga, einer Ansagen und Erklärungen, einer DKP.
Es erleichtert vieles und das für jeden einzelnen und v.a.: es entlastet!
Ich bin auch ein engagierter Spieler und habe als Berufe Schneidern und Vz. Und jeder weiß und sollte wissen, das Craftingberufe in Vanilla mit die aufwendigstens waren/sind. Die top Sachen gibt es nur via Drop und/oder Ruf. Viel Engagement und Spielzeit und v.a. auch Unterstützung ist nötig. Siehe allein Luziffa mit den Verzauberungen. Wisst ihr überhaupt, wie langwierig es ist Ruf bei Argentumdämmerung und v.a. Thoriumbruderschaft zu farmen? Viele nehmen alles als selbstverständlich hin...
Ich selbst versuche auch Vz soweit zu pushen, kann mittlerweile auch fast alles aber es dauert eben. Von daher, wenn wer was will/braucht auch gerne mich anschreiben. Mit Mats müssen wir mal sehen. Allerdings dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, sich einen Twink zu erstellen, der nur "entzaubern" kann. Man muss ja nichts skillen, um zu dissen und jeder hätte seine eigenen Mats.

Aber wie dem auch sei: All denen, die sich wirklich aktiv einbringen und v.a. Vieles für andere machen nochmals ein rießen DANKE!


Raidspezifisches:
Eines vorne weg zur Erinnerung: bitte nichts persönlich nehmen. Ich äußere hier Kritik, die evtl. mal Anklang finden sollte.
In WoW geht es nun mal immer um Items. Blizzard ist absoluter Perfektionist, was Item-Treadmills angeht.

Nun eine Auflistung der Kritikpunkte, die meines Erachtens dringenst angegangen werden müssen:

Raidregeln
Diese sind quasi nicht existent. Jeder meldet sich an- und ab; kommt mal nicht, ist dauer-afk etc.
Boni? Sanktionen? DKP fürs Farmen (letzteres war ich nie ein Freund von)
Buff-Pflicht?
Prinzipiell ist jeder selbst für seine Buffs verantwortlich, und man sollte sich nicht auf die Gildenbank bzw. ein paar Menschen verlassen, die alle versorgen, wie die Wohlfahrt!
Bei manchen frage ich mich, warum sie einen Vanilla-Server ausgewählt haben. Classic war neben BC eines der zeit- und farmintensivsten Addons. Dass nicht jeder Zeit hat oder aufbringen kann ist klar; da finden sich aber Lösungen: Versorgung von der Gildenbank ist nur eine davon. Wenn man die Zeit nicht aufbringen will, dann sollte man wohl auf einem WotLk-Server spielen.

DKP-/Lootvergabe
Es geht, wie gesagt, immer nur um Items.
Wenn man sich schon für ein DKP-System entscheidet, dann sollte man es mit Raidregeln manifestieren bzw. es regulieren.
Es kommt mir hier undurchsichtig und willkürlich vor. Oder ich kapier es nicht:
* einmal Offhand; ein mal Waffe mit Min.dkp
* einmal 5er Schritte bieten; dann wieder 10er Schritte als Minimum
* DKP über alles oder Regularien? kann nicht sein, dass sich Warri und Feral um ein Item "prügeln" und Leder dann präferiert verteilt wird und der Schamy in dem Fall blöd da steht

Und genau DIESE Punkte habe ich bei der DKP-Umstellung erfragt bzw. versucht zu klären. Weil ich die Erfahrung und Vorausschau habe und hatte, dass dies Knackpunkte sind und immer waren.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem DKP-Umstellungs-Thread in kurzer Form mit besagten Punkten:
Zitat von Calh:
(Soll sich bitte nun ff. keine/r angesprochen fühlen, ich will nur evtl. Diskussionen vorgreifen!)
Die Tanks haben z.b. (lt. TS) "Vorrecht" auf Tier-Set-Items?

Was ist mit Non-Set-Slots?
Bsp.: Was ist wenn Stoff-Caster-Zeug dropt?
Bietet dann auf +Add-Heal der Schamy und Dudu auch mit?
Bietet auf +Dmg die Eule mit?
Oder haben Stoffis ein "Vorrecht" auf ihre Rüstungsklasse, da sie sonst nichts weiter tragen können?

Was ist generell mit der Skillungs-/Aufgabensverteilung?
Darf z.B. der Heil-Schamy mal dem Hunter und Schurken was wegbieten, da er meint mal "Schaden" machen zu müssen, obwohl er im Raid Heiler spielt/ist?
Der Tank-Krieger mal auf Off-Sachen bieten, da er als Tank eh immer da ist und DKP ohne Ende hat, sich Def-Items aber in Grenzen halten?

Gibt es z.B. Regelungen für Legendary-Vergabe wie Thunderfury oder Sulfuras?

Um all dies zu klären wäre es wohl nicht schlecht, wenn es - für jedermann einsehbare; also öffentliche - feste Raidregeln gäbe, worin auch die Lootvergabe und Lootverteilung geregelt ist.
Und da ich ungern nur als Meckerfritze dastehe, habe ich auch meine Hilfe angeboten:
Zitat von Calh:
Falls gewünscht kann ich gerne unsere, respektive "meine" Raidregeln inkl. Lootvergabe und Lootregelung beisteuern. Habe ich verfasst und noch rumliegen.
Scheinbar war/ist Hilfe nicht erwünscht oder wurde überlesen.
Und ob nun DKP pro Stunde oder Bosskill sei dahingestellt. Hier geht es mal um grundlegendere Sachen!

Raidsetup/Maintanks
Da wir Spaß haben wollen und Progress nicht im Vordergrund steht/stehen sollte, soll und darf auch jeder spielen, was er/sie für richtig hält bzw. Spaß macht. Für den Raid allerdings muss man sich evtl. Nachfragen bzw. Ansätze dann aber doch mal vor Augen führen. V.a. in progressorientierten Raids gab es keine Hybrid-Skillungungen v.a. von Supporterklassen. Shadow, Retri, Feral, Eule, Ele waren nur begrenzt vorhanden, wenn überhaupt.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie machen möchte. Wobei es allerdings sein kann und wird, dass es fürn Raid nicht undbedingt förderlich ist und es ggf. Alternativen zu einem gibt.
So und nun mein wichtigestes Anliegen hierbei, nämlich den (Main-)Tanks.
Wer ist bzw. sind eigentlich die Main-Tanks?
Aufgrund der - nennen wir es mal Fluktuation - bei den Tanks ist es mir nicht ersichtlich, wer eigentlich Main-Tank ist. Wie viele Main-Tank sind. Und v.a. das wichtigste:
Wer Main-Tank machen will?
Es kommt mir alles halbherzig und als Notgeburt immer vor.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es in all den Jahren nicht erlebt habe, dass kein MT etwas im TS sagt, ansagt. Das geht nicht!
V.a. kann ich nicht einfach mal den Boss pullen ohne einen Pieps.
Ich kann und will auch nicht, dass hier ein Raidleiter, der eh schon "Mutter der Kompanie" zu sein scheint, hier jedesmal den Countdown zum Pull geben muss.
Vielleicht sollte man sich nochmals zusammensetzen und mal die Tank-Frage(n) klären, wer überhaupt möchte. Denn ein "muss" braucht es nicht auf einem private Server.

Gilden-/Raidstruktur
Ohne es nun böswillig rüber kommen zu lassen. Aber ich denke, die Gildenleitung, Raidleitung, Klassenleiter - wie auch immer - sollten sich mal zusammsetzen und überlegen, wie es organisatorisch und v.a. aufgabenspezifisch nun aussieht. Mir scheint, hier weiß A nicht, was B macht, C nicht, was A will und das ganze soll funktionieren bis Z.
Ich bin noch nicht lange dabei. Da es die Gilde scheinbar noch nicht lang in dieser Form gibt und es Zeit benötigt ist mir vollkommen klar. Aber so langsam müsste mal was bei rum kommen.
Ich musste noch eine Bewerbung schreiben. Schriftlich. Mich fragen lassen, ob ich Vanilla gespielt und Erfahrungen habe. Ob ich aktiv bin und mich mit meiner Klasse auskenne.
Mittlerweile scheinen wir alles zu assimilieren, was greifbar ist.
Ob reine Masse besser ist statt Klasse? Vielleicht seh ich es nur falsch...
Es sei hier nochmal gesagt, dass ich wehement jedem nur nahelegen kann, Aufgaben zu verteilen und sich gegenseitig zu helfen. Bevor es einem zu viel wird und man nur gefrustet ist!

Private Server
Auch wenn es zu WoW dazugehört sich mal aufzuregen, seien spezifisch nochmal einige Punkte erwähnt:
* Es handelt sich um einen Vanilla-Server. Vanilla zählt neben BC mit zu den zeit- und farmintensivsten Addons. Erwartet also nicht, dass euch alles in den Schoß fällt. Hier muss man was dafür tun und das muss jeder/jedem klar sein!
* Es handelt sich um einen kostenlosen private Server. Es gibt hier keine Ansprüche geltend zu machen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass Loots verschwinden, der Server mal abschmiert und manche Sachen eben buggy sind, vergesst eines nicht:
Wenn Dotox und/oder die Betreiber mal sagen: "So, fu... off. Keinen Bock mehr!" Und den Hebel umlegen, dann ist und war alles umsonst.
Nochmal deutlich: Hier ist alles umsonst! Ihr könnt nichts behalten oder mitnehmen! Von daher habt Spaß bei dem was ihr macht und hier gemacht wird.
Sollte der Spaß nicht (mehr) vorhanden sein, dann sollte man das ändern und sich klar machen warum.


Und bevor ich wieder angegangen werde, warum ich mein "Maul" aufreiße sei gesagt:
Ich bin Franke, ich sag gerade heraus, was mir nicht passt - auch meinem Gegenüber ins Gesicht, wenn es sein muss. Und das mach ich im richtigen Leben genug bzw. muss es machen. Dies ingame zu machen, da habe ich keine Lust zu. Das habe ich in WoW lange genug getan. Und ich stänkere hier nicht, sondern versuche konstruktiv was aufzuarbeiten bzw. (endlich) ins Rollen zu bekommen, bevor es zu spät ist. Und deswegen schreibe ich hier auch eine "wall of text", weil mir hier etwas daran liegt. Weil ich Spaß haben will.
Spaß mit euch zusammen.


Danke und Gruß
Calh
Veröffentlich am: 11.03.2013, 15:06 Uhr
Soooo, nachdem ich wohl der einzige in der Gilde bin und sein werde, der den Roman von Calh gelesen hat (nee, Spaß beiseite ;-) ), möchte ich auch ein paar Dinge ansprechen.

1.) DKP für Farmerei

DKP für alle Arten von Farmerei finde ich übertrieben. Das, was meiner Meinung nach am wichtigsten für den Raid ist, sind Tränke, Elixiere, Flasks, Bufffood und dergleichen. Mit einem Equip-Teil, das man sich aus Arkanitbarren oder anderem erstellt, wird man niemals, NIEMALS, so eine Verstärkung wie beispielsweise durch ein Fläschchen der Obersten Macht oder der destillierten Weisheit bekommen.
Und die Blümchen-Farmerei ist und bleibt das wichtigste, da man für 5 Flasks 150 Traumblatt oder 150 Gromsblut braucht.
Wer keine Manatränke hat, geht OOM. Sorry, aber so läufts nun mal auf nem Classic-Server. Und Manatränke farmen is jetzt wirklich nicht schlimm. Dafür opfert man ne halbe Stunde, reitet ein wenig durch Azshara und Winterspring und bekommt 50 von den elenden Teilen... Sollte wirklich kein Aufwand sein!

Außerdem haben mittlerweile so viele Leute einen Twink, da find ichs doch wirklich nicht zuviel verlangt, mit dem KK hochzlvln. Die ganze Karte is mit Pflanzen zugemüllt, da bist in maximal 2 Stunden auf 300...

Also, wenn Zusatzpunkte, dann für die Blümchenfarmerei, weil die einfach am meisten Zeit in Anspruch nimmt und auch ständig erforderlich ist, während andere Farmberufe nur einen begrenzten Nutzen haben.

Was wir jedoch für Verzauberungen machen sollen, davon hab ich keinen Plan von. Ich schick schon alle grünen Sachen, die ich finde, an Luzzi. Und von Traumstaub und Illusionsstaub und Magischen Essenzen haben wir anscheinend eh genug. Das Problem sind halt die Splitter. Und die Leute gehn auch ständig mit Twinks Inis, die natürlich unbedingt Equip brauchen, weil man mit denen ja soviel anfangen kann. Und so gehn uns halt die Splitter aus...

2.) Bezüglich der Aufgabenverteilung im Raid

Wir haben bereits eine Aufteilung. Serial macht PM, Immo schreibt die DKP und Cid macht Lead. Was wir gestern allerdings im Heilerchannel noch besprochen haben, ist folgendes:
Wir brauchen unbedingt EINEN Heiler, der alle Heiler zuordnet. Uns kippt oft genug der Main-Tank um, und das sollte mittlerweile eigentlich wirklich nicht mehr passieren. Pionier hat sich gestern bereiterklärt, das mal Probeweise für die nächsten Raids zu übernehmen.
Außerdem vergisst Cid auch oft mal, die Heiler einzuteilen. Sorry, aber das kannst in Classic nicht bringen. Das funzt vllt in Wotlk oder Cata (was ich nie gespielt hab...), aber in Classic bist ohne Healeinteilung aufgeschmissen, weil die Heiler einfach OOM gehn müssen, da führt kein Weg dran vorbei, wenn Cross gehealt wird...

3.) Neue Leute

Unsere Gilde hat so starke Fluktuationen bei den Spielern, da kannst einfach keine fixen Leute einteilen, weil immer wieder mal ein paar aufhören. Und deshalb müssen wir auch wirklich alles nehmen, was uns in die Hände fällt, sonst würde der Raid zusammenbrechen und wir stehn wieder am Anfang...

4.) Items

MC IST EIN TRAININGSGELÄNDE, nicht mehr und nicht weniger. Es soll die Raids darauf vorbereiten, sich den wirklich harten Herausforderungen wie BWL, AQ40 und Naxx zu stellen. Wir sollen in MC unsere Teamfähigkeit üben, der Raid muss sich aufeinander einspielen!
Was die Items in MC angeht: Bis auf einzelne Teile kannst das Equip übern Haufen schmeißen. Das T1-Set ist sogut wie für alle Klassen kompletter Müll, besonders für DDs...
Deshalb bitte, bitte, bitte, 5er Inis gehn und blaue Items farmen!


So, da ich nicht auch so einen Roman wie Calh hier reinschreiben will, hör ich mal auf. Das würden sonst nur 3 oder 4 Leute von 60 lesen.^^
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt. Daheim. (Christoph Kolumbus)
Veröffentlich am: 11.03.2013, 17:58 Uhr
Servus, wollte nur kurz sagen, dass ich ALLES gründlich gelesen habe und wir uns unter den Offis jetz intensiv mit den wichtigsten Punkten
auseinander setzten - dazu gehört:

Feste Regularien im dkp System
Klassenleiter Einteilung
dkp Boni/Sanktionen Ja oder Nein



Wie auch glücklicherweise manche zur Kenntnis nehmen ist, dass es ein Haufen Arbeit ist, sich mit den ganzen Aufgaben für ein Raid auseinander zu setzten. Aber wir machen es trotzdem, da wir euch (besonders die guten, motivierten Spieler) bei der Stange halten wollen, euch bzw. UNS aufeinander einspielen und Spaß mit euch haben!

Also, wir arbeiten dran und nehmen konstruktive Kritik und tolle Vorschläge gerne auf und vorsuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden,
bei den wichtigen Punkten, die ich oben angesprochen habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Noa
Veröffentlich am: 12.03.2013, 07:39 Uhr
Finde der gesamte Unmut schlägt zugroße Wellen. Es gibt meiner Meinung nach kleinigkeiten die als Gesamtes Paket echt schlimm scheinen mögen, aber im Endeffekt sehe ich nur paar ungereimtheiten.

Wir sollten so weitermachen wie bislang. Es läuft wunderbar. Jeder sollte für sein Bufffood und Flasks und Whatever einfach selbstverantwortlich sein!

Wenn sich jemand nicht darum kümmert, wird er halt ausgetauscht wenn wir genug Spieler haben. Selbriges gilt für AFK geher usw.

Schleifen wir sie halt solange mit bis wir ersatz haben. Aber momentan ist es mit den Anmeldungen so SO verflucht knapp... wir können es uns eigentlich garnicht leisten auch nur einen Spieler zu vergraulen.

Würde sagen wir ändern das was am meisten Unmut macht und das ist die Itemregelung.

Mir persönlich sind die Items ganz ganz ganz egal, sieht man dran das ich DKP Leader bin und immer wenn jemand anders ein Item will für ihn darauf passe. Einfach um keinen Unmut zu stiften. Ich bin ehrlich mit den Stackenden Pots braucht man eigentlich keine Items, mit den Ganzen Buffs kommt man auf NAXX Niveau Equip mit Blauen Items - Also zusammenfassend wen intressiert es!?

Farmdkp find ich scheisse hab ich auch oben anklingen lassen und ich weis das diese ansicht ganz ganz ganz viele teilen. Das ist ein Privatserver nichts hällt sie hier, ihr könnt garnicht so schnell schauen wie leute verschwieden, haben ja jüngste Beispiele. Würde da jetzt wirklich keine zugroße Änderung machen höchstens eine Ansage wie: DKP GEHEN AN DEN MEISTBIETENDEN und wenn das nunmal eine Stoffbrust für Eleshamies ist dann sei es drum. Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das ihr euer EQ nicht alle zusammen bekommt. Trololololol wielange warten wir schon auf Ony? Wielange ist der schon angekündigt demnächst zu kommen!? DAS IST 1 BOSS!!!! Den legen wir bald in 15 Minuten und dann? Richtig MC gefarme geht für 1 Jahr weiter bis BWL kommt.

Sich alleine gedanken zu machen - mimimi wer bekommt dieses und jenes Item erinnert mich ehrlich gesagt an ein trotziges Kind und der Rest von den Problemen auch.
Wenn die Leute auf Items nicht warten können haben wir sie bis BWL sowieso nicht mehr und sind daher unbrauchbar. Aber jetzt sind sie uns schonnoch wichtig, weil wir ohne sie keinen Raid auf die Beine bekommen.

Meine Meinung daher: DKP an den Höchstbietenden.
Vorteil: Keine Diskussionen, mehr Raidbeteiligung durch Klassen die mehr Konkurzenz auf Items haben

Es ist eines Klar, egal wie wir es machen einer Mimimimit immer. Sagen wir Stoffis Stoff first, werden die Dudus und Shamies rumheulen. Sagen wir Stoff für ALLE werden die Stoffis rumheulen und der rest freut sich. Jede Lösung ist für eine Seite unbefriedigend aber ich verstehe die Leder und Schwere Rüssi träger wenn sie sagen sie fühlen sich aufn Schlippsgetreten wenn sie auf Bestinslot nicht rollen dürfen!

Was die Meinung von Itempreisen betrifft:
Startdkp 5 auf jedes SCHEISS ITEM. Warum?
Wenn die Leute sich absprechen ändert das auch nichts daran ob wir mit 35 DKP startgebot anfangen!!!! Die Items die jetzt 85 DKP kosten sind ALLE (außer das Blatt und Segnung/Bannfluch) für Multiklassen bestimmt! Da geht der Preis sowieso in die Höhe und es ist komplett SINNLOS mit 85 DKP anzufangen. Es bringt nur Verwirrung wie : is die Offhand ne Waffe? is das Schild ne Waffe (Ich meine Krieger schlagen damit auch zu ... wohhoooo), is das Trinked nun für 35/85 DKP? Ohne Spass wenn man etwas unbedingt haben will wird man auch drauf bieten was angemessen ist!
Lasst die Leute doch absprechen das bringt nur Vorteile: Leute kommen ins Gespräch, Freunden sich an, Nichtteamplayer werden gleich rausgemobbt. PERFEKT EIGENTLICH

Kurz zusammengefasst: Finde man sollte das ganze nicht komplizierter machen sondern einfacher: Startdkp auf ALLES 5 DKP und jeder darf um jedes Item rollen.