Was lange währt wird endlich gut: Interview mit Method!
Autor | Nachricht | |
soreyá ![]() ![]() Angemeldet seit: 30.09.2012 Beiträge: 41 |
http://imageshack.us/a/img90/2042/methodnewsbannerde.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) Kurz nach Beendigung des ersten Sprints das Mogu'shangewölbe darstellt haben wir uns mit den Jungs von Method zusammengesetzt. Hier nun das Interview komplett in Deutsch! http://imageshack.us/a/img203/8223/scaled1349977838method2.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) Das ging ja schnell! Beeindruckende Arbeit wie immer und Glückwunsch zum Kill! Ihr wart für lange Zeit World 2nd - jetzt seit ihr an der Spitze. Wie fühlt es sich an endlich das Ziel erreicht zu haben? Sco: Es ist Wahnsinn. Ich fühle mich als wäre ich der König der Welt... of Warcraft. Die Nerdscreams beim Kill drücken das schon ganz gut aus! NERD ORGASMUS?! Treckie: Während wir schon ein paar interessante World Firsts hatten, sind Endbosse wesentlich toller und großartiger! Es war ein schnelles Rennen, insbesondere wenn man bedenkt dass es auch noch ums Leveln und Ausrüstung farmen ging. Die Bosse waren nicht allzu schwer und bald kommen noch mehr!. Valiane: Fühlt sich gut an, aber auch wenn wir jetzt noch die #1 sind war es nur die erste von drei Instanzen. Laut Blizzard soll der Sha of Fear Maß aller Dinge sein. Ich freue mich drauf! Unbekannter Videoanbieter. Wir haben das Nerdscream-Video gesehen, aber wie war es in genau dem Moment, als die Gewissheit einsetzte dass der Boss keine Chance mehr hat und ihr die Besten der Welt seit? Sco: Ich glaube wir waren alle etwas besorgt dass Blood Legion schneller sein würde - sie hatten mehr Tryzeit am Boss, das war schon ein gewisser Druck und dann natürlich die große Erleichterung! Leeds: Den Encounter als Erste im 25er zu legen war wirklich toll, wir hatten Angst dass die US-Gilden einen riesigen Vorteil hatten aufgrund Paragons Tempo und dem 16 Stunden Zeitvorteil. Wir haben es aber geschafft sie zu schlagen und es war toll! Treckie: Es war kein sehr sauberer Try, daher hat der Kill eine Menge Anspannung gelöst als der Erfolg kam. Wir waren bis zum letzten Augenblick nicht sicher ob er umfällt. Wir waren schon vorher auf so niedrige Prozente gekommen und gewiped, ich dachte das wäre wieder dasselbe und wir müssten wieder von vorne anfangen. Zum Glück war das nicht der Fall! Valiane: War schon aufregend, insbesondere wenn man bedenkt dass wir so lange die Nummer 2 waren. Ich habe Paragon dieses Rennen vermisst, es wäre toll gewesen die vorherige Nummer 1 zu schlagen. Wie kam der Kill zustande? War er absehbar, kam er plötzlich, wusstet ihr dass ihr nah dran seid und habt nur auf den einen Try gewartet? Oder hat es einfach Klick gemacht? Sco: Wir haben viele schlaue Spieler bei Method, wir hatten die Taktik schnell gefunden und mussten sie dann nurnoch feintunen. Wir hatten ein paar Wipes bei niedrigen Prozenten bevor wir ihm den Gar ausmachten. Hentrenson: Wir hatten die Taktik schon für eine Weile raus und ein paar Tries um die 20 Prozent, wir mussten also nur lange genug leben um ihn dann auch töten. Treckie: In der Praxis ist der Kampf wirklich einfach, weil es es dieselbe Phase den ganzen Kampf über ist. Es gibt aber eine Menge zu tun und Dinge auf die man aufpassen muss. Natürlich gab es ein paar Anpassungen hier und da, aber im Grunde sind wir vom ursprünglichen Plan wie wir den Boss spielen wollen nicht abgewichen. Wir haben dann Stück für Stück die kleinen Unebenheiten im Plan ausgebügelt bis wir den Kampf ein paar Minuten lang spielen konnten, da wussten wir dann dass der Boss legbar war und es nur eine Frage der Zeit war. Valiane: Wir hatten den ersten Low HP-Wipe (ca. 26%) gegen 19:30 Uhr am Freitag, wir sind dann öfter soweit gekommen - 19%, 11% und 4,8% - bevor wir ihn dann um 00:42 Uhr Samstag legten. Aber wir wussten schon am Donnerstag, als wir 75% mit einer soliden Taktik erreichten, dass es nurnoch eine Frage des Setups, perfektem Runterspielen und Zeit war.. Habt ihr diesen Progress irgendwas geändert im Vergleich zu früher das euch geholfen hat? Sco: O Unser Roster ist ziemlich großartig, tolle Spieler und tolle Kommunikation und Teamgeist - vielleicht hat ja das Gildentreffen von ~20 unserer Spieler auf der Gamescom das Team zusammengeschweißt! Wir bei Method sind alle Brüder! ICH LIEBE EUCH LEUTE! Unser geheimer Plan Paragon in den 10er zu zwingen ging auch auf. Treckie: Wir haben ein etwas größeres Roster aufgebaut falls wir Klassen tauschen müssen, und das hat uns sehr geholfen extra Loot im NM zu kriegen. Wir hatten 5 Gruppen die 4/6 gelegt haben, haben die dann zusammengelegt zu 3 Gruppen für die letzten beiden Bosse. Loot ist so dermaßen wichtig so früh in einer Erweiterung, dass es wirklich einen Unterschied macht selbst wenn es zufällig ist. Valiane: Wir haben dieses Mal ein gutes Roster, nicht so wie in Feuerlande als jeder in der Gilde online sein musste damit wir überhaupt raiden konnten - und nichts tun konnten wenn jemand einen DC hatte. Wie sah euer Tag aus in den Tagen? Sco: 12-14 Stunden am Tag raiden, 8 Stunden schlafen und 2 Essenspausen während des Raids für 45-60 Minuten. Außerdem ein paar 5-10 Minutenpausen eingestreut. Wer schläft, verliert! Treckie: Es war schon ziemlich viel zu tun, auch wenn es nur 3 Tage waren. Außerhalb der Raids hat der Tag nicht mehr viele Stunden um was anderes zu machen, außer man kürzt seinen Schlaf. Valiane: W Am Mittwoch haben wir gegen 10 Uhr als die HCs aufgingen angefangen und bis 4 Uhr gespielt. Am Donnerstag haben wir um 11:30 Uhr angefangen (ein paar Leute hatten Verspätung) und haben bis 3:30 Uhr geraidet. Am Freitag haben wir um 12:30 angefangen und den Raid mit dem Kill um 00:42 abgeschlossen. Seid ihr zufrieden mit diesem Abschnitt vom T14-Progress? Hentrenson: Steinwache, Feng, Gara'jal und Elegon waren größtenteils DPS-Races und wir konnten sie ziemlich einfach töten. Geisterkönige waren etwas anspruchsvoller da wir die richtige Reihenfolge in der wir sie spawnten erst herausfinden mussten, damit wir die beste DPS kriegen um den Boss zu legen. Das heißt Das bedeutet sterben lassen bei der ersten Annihilation wenn nicht die Reihenfolge kommt die wir wollten. Wille des Kaisers allerdings war eine ganz andere Hausnummer. Es war wesentlich mehr Koordination nötig, jeder musste sich extra Mühe geben und wir hatten jede Menge wichtige Aufgaben verteilt um den Encounter lange genug im Griff zu behalten um ihn zu töten. Insgesamt war die Instanz schon lustig, aber die erstgenannten Bosse hätten ruhig härter sein können, ich hatte einen wesentlich knapperen Enragetimer bei Elegon erwartet. Leeds: Es war wirklich kurz bisher, aber das ist okay. Ich denke dass die nächsten zwei Instanzen länger halten werden. Treckie: Der erste Teil war schon okay. Vielleicht ein bisschen zu einfach, wenn man unser Gear bedenkt das trotzdem so gut funktioniert hat. Valiane: Insgesamt schon, aber ich war enttäuscht von Elegon. Ich hatte mir wesentlich mehr von dem Boss versprochen. Welcher war der schwerster und welcher der tollste Boss in der Instanz? Sco:Ich denke die Kaiser und Geisterkönige waren die schwersten, hauptsächlich weil bei beiden Bossen jede Menge individuelle Fehler gemacht werden können. Gleichzeitig fand ich beide sehr gut - sie fühlten sich neu an und benötigten sehr viel Movement. Hentrenson: Wille des Kaisers war mit Sicherheit der härteste Boss in der Instanz und mir persönlich hat Geisterkönige am besten gefallen, weil man dort permanent Fähigkeiten ausweichen muss. Leeds: Ich halte Wille des Kaisers für den schwersten Boss, so wie wir ihn gespielt haben. Er erforderte den größten Aufwand an Skill und Setup. Abgesehen davon waren nur die Geisterkönige etwas herausfordernd. Treckie: Wille des Kaisers ist definitiv der schwerste Boss würde ich sagen, aber Geisterkönige ist eine knappe Nummer 2. Da passiert soviel auf einmal und man ist gezwungen viel zu improvisieren. Eigentlich mag ich solche Kämpfe (Ich liebe Omnotron!), aber bei den Königen grenzt es schon an nervtötend.. Valiane: Der schwerste Boss ist entweder Wille des Kaisers oder Geisterkönige, schwer zu sagen. Am meisten Spaß gemacht hat mir aber Wille des Kaisers weil ich meinen Twink Todesritter gespielt habe. Das war eine interessante neue Perspektive, normalerweise mache ich Progress als Caster DPS. Erfordern die Bosse eher eine gute Taktik oder individuellen Spielerskill? Hentrenson: Die ersten 5 Bosse erfordern Spielerskill und ein paar taktische Entscheidungen wie man mit dem Boss umgeht, während Wille des Kaisers wesentlich mehr Taktik erfordert im Sinne von Spezialaufgaben. Außerdem erfordert er noch mehr Spielerskill und man sollte mit ein paar seiner eher selten genutzten Klassenfähigkeiten vertraut sein um den Kill zu kriegen. Leeds: Natürlich ist Spielerskill immer wichtig um Taktiken spielen zu können und den nötigen Schaden zu machen. Wille des Kaisers erforderte jede Menge Spezialaufgaben und fast jeder hatte irgendwas besonderes zu tun. Ansonsten waren die Bosse nicht wirklich komplex, war also nicht ganz so kompliziert. Treckie: Die meisten Kämpfe erfordern schon gute Taktiken (verglichen mit NM) und man darf keine Fehler machen, insbesondere die langen Kämpfe wie Geisterkönige und Wille des Kaisers. Aber erstmal eine gute Taktik zu finden ist das erste Ziel in jedem Kampf, sobald die steht geht es nurnoch darum persönliche Fails zu minimieren damit der Boss fällt. Valiane: Reiner Skill bedeutet eine Menge bei vielen Bossen. Ich glaube insgesamt ist das ein größerer Faktor bei den schwereren Bossen und mehr eine Taktik-Frage bei den leichteren Bossen, denn manchmal ist man eingeschränkt durch die Taktiken die man nutzt. Wie sieht die Twink-Situation aus, muss wieder gestackt werden wie in Drachenseele? Sco: Wir haben nicht wirklich viele für die 6 Bosse gebraucht außer 4 Todesritter bei den Kaisern - aber wir sind bestens vorbereitet für die nächsten Bosse! Hentrenson: Wir haben einen Twink im Verlauf der Instanz benutzt, den Todesritter bei Wille des Kaisers. Stacking war weder gewollt noch erfordert, man braucht schon jede Utility die die verschiedenen Klassen mitbringen. Leeds: Wir alle haben 1-2 Twinks mit vollem HC-Dungeongear, aber außer dem Todesritter bei Wille des Kaisers haben wir keinen gebraucht. Wir haben ein starkes und großes Roster, daher brauchen wir nicht viele Twinks um ein gutes Setup zu bauen. In den nächsten 2 Instanzen und kommenden Raids allerdings werden Twinks wohl eine größere Rolle spielen. Treckie: Es ist immer gut einen zusätzlichen Spieler einer Klasse mitzunehmen die dein Leben einfacher macht, aber es gab keinen Kampf der schwer genug war um zu rechtfertigen dass man 10 einer Klasse mitnimmt - selbst wenn man könnte. Optionen zu haben ist aber immer gut. Valiane: Raids in dem Maße zu stacken wie es bei Spine der Fall war hielten wir nicht für nötig, aber vielleicht sehen andere Gilden das bei bestimmten Bossen anders. Seltsamster Moment im Progress? Hentrenson: Als Deac Yata erklären musste dass die Zeitverschiebung zwischen EU und USA KEINE 12h beträgt. Leeds: Die Zeitverschiebung zwischen EU und USA hat ein paar Leute ziemlich verwirrt. Nicht wirklich seltsam, aber der seltsamste Moment! Valiane: Vermutlich ein Zwischenfall mit Yata und seiner Großmutter oder eine Sache über die ich jetzt nicht reden kann. Größter Aufreger im Progress! Sco: Rogerbrown hat verschlafen und ging nicht ans Telefon, kam 40 Minuten zu spät - der Offi-Chat hat ihm die Hölle heiß gemacht. Wir brauchen ein rotes Telefon direkt zu seiner Mutter! Am Rande erwähnt: Wir werden demnächst eine Aufnahme der besten Raid-Zitate veröffentlichen - es wird EPISCH! Hentrenson: Sparkuggz während wir Arena machten für das Conquest-Gear bevor die Raids aufgingen. Dem Herrn hat es ganz und gar nicht gefallen von BM-Jägern und Arms-Kriegern in jeder einzelnen Arena kräftig durchgenommen zu werden. Leeds: Kuznam wenn er den "ANKH ASSHOLE"-Soundclip im TS abspielte. Treckie: Eigentlich gab es garnicht mal soviel Rage dieses Mal. Das hängt wohl immer damit zusammen wie lange man mit dem Kopf gegen Wände rennt und da das dieses Mal nicht der Fall war hielt sich das Aufregen in Grenzen. Ich erinnere mich allerdings an ein paar ziemlich geladene Momente im Zusammenhang mit Schilden bei den Geisterkönigen. Valiane: Ich würde sagen jedes Mal wenn jemand das Darkness-Schild bei den Geisterkönigen ausgelöst hat obwohl schon 10 Sekunden vorher DPS-Stop angesagt wurde. Sonst irgendwas von Interesse passiert im Progress? Hentrenson: Die Tatsache dass die ganze Gilde fürs Conquest-Gear Arena gemacht hat und dann feststellen musste dass wir die einzigen sind im ganzen Realmpool war schon ziemlich "interessant". |
|