Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

2. Raid Gestaltung / Diskussionsthread

AutorNachricht
Veröffentlich am: 20.12.2019, 15:31 Uhr
Hallo zusammen,

das Thema 2. Raid nimmt derzeit einen großen Platz in unseren Offibesprechungen ein und das aus guten Gründen.
Um Licht ins Dunkele zu bringen und die Wichtigkeit des Themas verständlicher zu machen, habe ich mich entschlossen unsere Gedanken einmal auf Papier zu bringen.

Warum werden wir gezielt den 2. Raid fördern?

Den 2. Raid wollen wir aus mehreren Gründen.

Zum einen sind wir der Meinung, dass wir MC unproblematisch mit weniger Spielern (Zielkennzahl 30-32 Spieler) clearen können.
Dies hat zum einen den Vorteil, dass wir uns selbst noch einmal eine kleinere Herausforderung (die wir uns im letzten Raid von 19.12.2019 ja schon mit 35 Spielern gesetzt haben – Überraschung, es war absolut gar kein Problem!) setzen und zum anderen und das sehen wir als deutlich wichtiger an, um den Loot zu maximieren.

Das Ganze in Zahlen:

Geht man davon aus, dass in MC durchschnittlich 2,5 Items pro Boss fallen bei 8 Bossen ergibt sich folgende Rechnung:

2,5 Items x 10 Bosse / Anzahl der Raider

40 Mann: 25/40 = 0,625 Items p.P. pro Raid
30 Mann: 25/30 = 0,833 Items p.P. pro Raid

D.h. unser Loot steigt um ca. 33%

Zum anderen können wir in einem 2ten Raid auch die Twinks mitnehmen. Diese könnten gerade für kommende Phasen eine größere Bereicherung sein, denn solange die Instanz noch nicht auf Farm-Status ist, können wir durch gezielten Tausch einzelner Klassen ein bossspezifisch optimales Lineup nutzen.

Wie sieht also das Regelwerk für den 2. Raid aus? Welchen Vorteil bietet er Maincharakteren?

Geplant ist es, dass wir aus jeder Klasse (Schurke, Krieger, Magier, Hexer usw.) je eine Person von Donnerstag auf Sonntag verschieben – hierbei wird alphabetisch rotiert und eventuelle Terminpräferenzen berücksichtigt.

Da wir ja am Anfang unserer Raids beschlossen haben, dass wir Donnerstag und Sonntag raiden gehen (beide Tage wichtig hinsichtlich zukünftiger Phasen), sollte eine Rotation keine großere Herausforderung stellen.
Um eine korrekte Rotation zu gewährleisten werden die Classleads öffentlich zugängliche Listen führen.

Um natürlich einen Anreiz zu schaffen in einen anfangs „schwächeren“ Raid mitzugehen haben wir uns folgende Regeln überlegt:

- Main vor Twink für 1 Keyitem (d.h. der Main-Char hat immer Priorität auf Item X vor einen Twink) -> Prio 1 Main > Prio 1 Twink

- Neue Member zählen nach Übergang von Trial in den Memberstatus als Main

- Der Raid selber wird mit einem Priolistensystem (http://sahne-team.de/) erfolgen – am Bsp.: da Main vor Twink gilt, macht es keinen Sinn als Twink ein Mageblade auf 1 zu setzen, da es unter den Mains verrollt wird – Mitdenken und geschicktes Setzen der Items sind hier gefragt (Die Liste der Prios ist erst für jeden ersichtlich, wenn alle sich eingetragen haben)

- Sofern ein Twink bestehen sollte wird dieser anstelle des Mains im 1. Raid mitgehen (sofern der Spieler Zeit hat – damit können wir Twinks für den 2. Raid durch nicht benötigte Items aus dem 1. Raid für den 2. Raid pushen)


Alle diese Punkte sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, sollten wir während der Raids erkennen, dass es Optimierungspotenzial gibt nutzen wir es!

Das Thema 2. Raid wird uns immer weiter verfolgen – wir werden einen solchen Raid, ab dem Zeitpunkt wo wir sicher durchkommen, natürlich auch für kommenden Content bieten!

Wie steht ihr dazu? Was haltet ihr davon?

LG

Zuletzt bearbeitet am: 21.12.2019 13:05 Uhr.
Veröffentlich am: 21.12.2019, 11:51 Uhr
Wollte ich schon immer :) Danke dass wir das jetzt angehen.
Veröffentlich am: 21.12.2019, 13:40 Uhr
Freue mich auch darauf das jetzt anzupacken. Je mehr Zeit wir mit dem neuen System verbringen, desto mehr Zeit haben wir es zu optimieren.
Go Tempest!