Kaleesy
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Allgemein
Dieser Guide zum Marksmanship Hunter soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.
Der Treffsicherheitsjäger oder auch MM Hunter ist eine von den drei auf Schaden spezialisierten Spezialisierungen der Jägers und zeichnet sich vor allem durch den hohen Waffenschaden aus.
Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.
Änderungen mit Patch 5.3
Jäger besitzen nun 50 Stallplätze.
Die Abklingzeit von CCs bei mehreren Begleitern wurden geändert: Versteinernder Blick des Basilisken, Überschall der Fledermaus, Schlaflied des Kranichs und Lähmender Stachel des Stachelschweins hat 2 Min. (ehemals 1 Min.) CD. Das Fangnetz der Schieferspinne besitzt nun einen CD von 90 Sek. (ehemals 45 Sek.) und beim Bodenangriff des Wurms liegt die Abklingzeit nun bei 14 Sek. (ehemals 20 Sek.)
Aspekt des Falken und Aspekt des eisernen Falken erhöhen die Distanzangriffskraft um 25% (ehemals 15%).
Bindender Schuss ist kein Talent mehr und nun eine Basisfähigkeit für Treffsicherheitsjäger ab Stufe 30.
Blinzelstoß wurde in Blinzelstöße umbenannt und ist nun eine passive Fähigkeit, die den Schaden der Grundangriffe der Begleiter um 50% erhöht und den Begleiter aus bis zu 30m Entfernung hinter das Ziel teleportiert.
Einschüchterung ist nun ein neues Level 30-Talent, das allen Jägern zur Verfügung steht und nicht mehr von BM-Jägern auf Stufe 20 erlernt wird.
Bombardement erhöht nun den Schaden von Mehrfachschuss um 60% (ehemals 30%).
Werte
Bevor wir erklären, welche Werte am wichtigsten für den MM-Jäger sind, gibt es einen schnellen Blick auf die relevanten Stats.
Beweglichkeit ist der wichtigste Wert für einen Jäger. Er erhöht die Angriffskraft und geringfügig eure kritische Trefferchance.
Trefferwertung hilft euch dabei, eure Ziele nicht mehr zu verfehlen. Bei einem Wert von 7,5%, dass 2550 Trefferwertung (für Draenei 2210) entspricht, könnt ihr nicht mehr daneben schießen. Alles darüber hinaus bringt euch keinen Bonus für euren Schaden.
Waffenkunde unterstützt euch ebenfalls, denn es verringert die Chance, dass euer Ziel euren Schüssen ausweichen kann. Auch hier liegt der Grenzwert bei 7,5%. Das entspricht für Trolle und Zwerge 2210 WK und für alle anderen Rassen 2550 Waffenkundewertung.
Kritische Trefferwertung ist der stärkste Wert, nachdem man die Caps für Hit und WK erreicht hat. Er erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer und lässt eure Fähigkeiten dann 200% des Schadens verursachen.
Tempowertung erhöht euer Angriffstempo und die Fokusregeneration. Die Wirkzeit eures Zuverlässigen Schusses wird damit reduziert. Als MM strebt man bestimmte Tempo-Werte an, die eure Rotation flüssiger erscheinen lassen. Die Werte verstehen sich als Minimum, da der Spielfluss durch Latenz und Spielerreaktion beeinträchtigt werden kann. Nehmt also immer etwas mehr Tempowertung.
9,092% (3864 Tempowertung) – Die Wirkzeit von Zuverlässiger Schuss liegt bei 1,33 Sek. und erlaubt 3 Zuverlässige Schüsse zwischen zwei Schimärenschüssen mit Arkaner Schuss als Fokus-Verbraucher, wenn ihr den T14 4-Teile-Bonus tragt.
12,93% (5496 Tempowertung) – Die Wirkzeit von Zuverlässiger Schuss liegt auf der globalen Abklingzeit (1 Sekunde) während Schnellfeuer.
18,58% (7896 Tempowertung) – Die Wirkzeit von Zuverlässiger Schuss liegt bei 1,33 Sek. und erlaubt 3 Zuverlässige Schüsse zwischen zwei Schimärenschüssen mit Arkaner Schuss als Fokus-Verbraucher.
Meisterschaft erhöht die Chance, dass eure Angriffe eine zusätzliche Attacke auslösen, die 80% Waffenschaden verursacht.
Als Jäger stürzt man sich mit Vorliebe auf Gegenstände mit viel Beweglichkeit, denn davon profitieren sie am meisten. Wichtig sind außerdem die Grenzwerte für Waffenkunde und Trefferwertung, damit keine Schüsse vergeudet werden. Danach steigert man kritische Trefferwertung so hoch wie möglich.
Die Werte-Priorität in Kurzform:
Beweglichkeit > Trefferwertung bis 7,5% = Waffenkunde bis 7,5% > Tempowertung (bis zu einem Cap) > kritische Trefferwertung > mehr Tempowertung > Meisterschaftswertung
Talente und Glyphen
Wie schon im Allgemeinen geschrieben, haben sich die Talente und Glyphen völlig verändert.
Talente
Ihr müsst euch nun pro Reihe für ein Talent entscheiden. Unter der Aufzählung der Talente geben wir euch Vorschläge, die euch in den meisten Situationen das meiste nützen.
Level
Talente
Level 15
Impromptu
Um ein Haar
Tiger & Schimäre
Level 30
Unterdrückender Schuss
Wyverngift
Einschüchterung
Level 45
Freudentaumel
Aspekt des eisernen Falken
Geistbande
Level 60
Eifer
Alphatier
Jagdfieber
Level 75
Die Vögel
Blinzelstöße
Luchsansturm
Level 90
Glevenwurf
Überspannen
Sperrfeuer
Tier 1: Movement - Impromptu kann bei Bosskämpfen hilfreich sein, wo ihr schnell von einem Ort zum nächsten Wechseln müsst. Wenn ihr oft oder kurz hintereinander Rückzug oder Abschreckung benötigt, solltet ihr Tiger & Schimäre wählen. Und Um ein Haar ist in Kämpfen sinnvoll, in denen ihr Adds kiten sollt. - Empfehlung: Impromptu oder Tiger & Schimäre
Tier 2: Crowd Control - Hier habt ihr die freie Wahl. Wyverngift ist bei Gegnerkontrolle nützlich, z.B. bei Adds im Kampf und sonst bei den Trash-Packs. Der Kick ist meist zu langsam, Nahkämpfer können das einfach besser. - Empfehlung: alle
Tier 3: Überleben - Die besseren Talente sind hier Freudentaumel als gute Selbstheilung und der Aspekt des eisernen Falken, der konstant euren erlittenen Schaden verringert. Geistbande lohnt sich eher in Kämpfen in denen ihr immer Schaden erleidet und die Heilung nicht einfach verpufft. - Empfehlung: Aspekt des eisernen Falken oder Freudentaumel
Tier 4: Verstärkung - Dies ist das erste Tier, was schadensrelevant ist. Hier solltet ihr entweder Alphatier oder Eifer wählen. - Empfehlung: Alphatier oder Eifer
Tier 5: Verstärkung - Auch hier hat sich ein Talent als das stärkste herausgestellt: Die Vögel. Die Blinzelstöße sind laut Berechnungen nur kurz dahinter und könnten ein Schadensplus gewähren, wenn euer Pet oft recht weit zwischen den Zielen hin- und herlaufen muss oder ihr AoE-Schaden benötigt. - Empfehlung: Die Vögel oder Blinzelstöße
Tier 6: Verstärkung - Glevenwurf ist die Wahl Nummer 1 bei einzelnen Zielen, wenn ihr aber sehr viele Gegner in Kämpfen habt, solltet ihr auf Sperrfeuer wechseln. - Empfehlung: Glevenwurf für Single-Target, Sperrfeuer für AoE
Talente des Begleiters
Eure Pets besitzen selbst keine Talentbäume mehr und ihr könnt dafür nun zwischen Wildheit, Gerissenheit und Zähigkeit wählen. Die Spezialisierung eures Begleiters lässt sich beliebig und kostenlos ändern, sofern ihr euch nicht im Kampf befindet.
Jede Spezialisierung gewährt eurem Pet ein paar spezifische Fähigkeiten. Für den Raidalltag solltet ihr Wildheit bevorzugen.
Glyphen
Durch den Wegfall der primären Glyphen habt ihr nun noch die Auswahl zwischen drei erheblichen und drei geringen Glyphen.
Bei den erheblichen Glyphen ist einzig die Glyphe ‘Gezielter Schuss’ für eure DPS relevant, da ihr so den Gezielten Schuss im Laufen wirken könnt und sich dessen Nutzung weiter erhöht.
Weitere Glyphen, die ihr je nach Situation nützen könnt:
Glyphe ‘Geistbande’: erhöht die auf euch und euren Begleiter gewirkte Heilung um 10%.
Glyphe ‘Abschreckung’: erhöht die Schadensreduzierung von Abschreckung um 20%.
Glyphe ‘Rückzug’: Ihr springt mit Rückzug weiter zurück.
Glyphe ‘Ablenkender Schuss’: Statt auf euch wird das Ziel auf euer Pet gelenkt.
Glyphe ‘Besserung’: erhöht die gewirkte Heilung von Tier heilen um 60%.
Glyphe ‘Spiegelnde Klingen’: Zauber, die gegen Abschreckung gewirkt werden, werden reflektiert.
Glyphe ‘Einlullender Schuss’: entfernt die Fokus-Kosten von Einlullender Schuss, dafür wird aber eine Abklingzeit von 8 Sekunden ausgelöst.
Glyphe ‘Schimärenschuss’: Erhöht die Heilung von Schimärenschuss um zusätzliche 2%.
Glyphe ‘Befreiung’: heilt euch um 5% der Gesundheit, wenn ihr Rückzug nutzt.
Geringe Glyphen verbessern zwar nicht eure Performance, aber einige wollen wir euch doch nennen:
Glyphe ‘Aspekt des Geparden’: statt benommen zu werden, wenn ihr in Aspekt des Geparden einen Treffer erleidet, wird der Effekt abgebrochen und eure Aspekte auf eine Abklingzeit von 4 Sekundengesetzt. Diese Glyphe kann hilfreich sein, wenn ihr schnell vor etwas wegrennen wollt und euch ein Treffer nicht langsamer als normales Tempo machen sollte.
Glyphe ‘Aspekt des Rudels’: erhöht die Reichweite von Aspekt des Rudels um 15 Meter, womit es in Raidgruppen besser anzuwenden wird.
Glyphe ‘Hol’ die Beute!’: euer Pet kann nun die Beute von einem entfernten toten Gegner plündern. Für das Farmen oder Questen erspart die Glyphe euch Zeit beim Looten.
Glyphe ‘Kleinere Proportionen’: verkleinert euer Tier und erhöht somit vllt die Sicht für den Tank und die Nahkämpfer auf wichtige Bossmechaniken.
Glyphe ‘Wildtier zähmen’: verringert die Dauer der Kanalisierung von Zähmen um 4 Sekunden. Die Glyphe ist praktisch bei Tieren, die hart zuschlagen oder fiese Fähigkeiten besitzen.
Spielweise
Beim Treffsicherheitsjäger spielt ihr immer mit dem Aspekt des Falken.
Kampf gegen ein Ziel
Wenn ihr gegen ein Ziel kämpft, folgt ihr diesem Prioritätssystem:
Vergewissert euch, dass Mal des Jägers auf dem Ziel aktiv ist.
Wirkt Schlangengift und haltet den DoT aktiv. Er wird durch Schimärenschuss aufgefrischt und somit braucht ihr ihn meist nur einmal zu setzen.
Wirkt Tödlicher Schuss auf Abklingzeit, wenn sich das Ziel unter 20% Leben befindet.
Wirkt zweimal Zuverlässiger Schuss, wenn Beständiger Fokus in 4 oder weniger Sekunden ausläuft. In der Regel müsst ihr es also einmal innerhalb von 10 Sekunden machen.
Wirkt euer Tier 5-Talent auf Abklingzeit. In der Regel ist das Die Vögel.
Wirkt Alphatier auf Abklingzeit, sofern gewählt.
Nutzt Schimärenschuss auf Abklingzeit.
Nutzt euer Tier 6-Talent (Glevenwurf) auf Abklingzeit.
Nutzt Gezielter Schuss, wenn ihr 3 Stapel von Meisterschütze habt und er dadurch zum Spontanzauber und kostenfrei wird.
Um Fokus zu verbrauchen, nutzt ihr Arkaner Schuss, wenn der Gezielte Schuss eine höhere Wirkzeit als 1,4 Sek. hat.
Um Fokus zu verbrauchen, nutzt ihr Gezielter Schuss (nicht spontan), wenn dessen Wirkzeit 1,4 Sekunden oder weniger beträgt.
Nutzt Zuverlässiger Schuss, um Fokus zu generieren.
Fokus, den ihr über habt und nicht für Schimärenschuss verbrauchen könnt, muss über Arkaner Schuss oder einem gewirkten Gezielten Schuss abgebaut werden. Welchen Schuss ihr dabei nehmt, ist abhängig von der Wirkzeit von Gezielter Schuss in diesem Moment. Liegt sie unter 1,4 Sekunden wirkt ihr diesen und greift ansonsten auf Arkaner Schuss zurück.
Der Grund, wieso ihr möglichst Zuverlässiger Schuss in Paaren wirkt, ist der 10-sekündige Buff Beständiger Fokus, der damit ausgelöst wird. Einerseits wird damit euer Distanzangriffstempo um 15% erhöht und euer Zuverlässiger Schuss generiert statt 14 sogar 17 Fokus, was sich natürlich positiv auf euren Schaden auswirkt.
Die Phase zwischen 100% bis 80% des Ziel-Lebens wird weiterhin durch Sorgfältiges Zielen verändert. Idealerweise nutzt ihr hier Schnellfeuer und weitere temposteigernde Fähigkeiten (nicht zusammen sondern nacheinander), um die Anzahl der gewirkten Schüsse zu erhöhen. Ihr ersetzt dann in eurer Spielweise Arkaner Schuss durch Gezielter Schuss (egal ob sofort wirkbar oder mit Wirkzeit).
Kampf gegen mehrere Ziele
Sobald ihr gegen mehr als 4 Gegner antretet ändert sich eure Prioritätsliste. Bei weniger Zielen nutzt ihr weiter eure Single-Target-Reihenfolge auf einem Ziel, sollen die Ziele möglichst gleichmäßig sterben, dann variiert euer aktives Ziel.
Wirkt Tödlicher Schuss bei Zielen unter 20% Leben.
Wirkt zweimal Zuverlässiger Schuss, um Beständiger Fokus aufrecht zu erhalten.
Wirkt euer Tier 5-Talent auf Abklingzeit. In der Regel ist das Die Vögel.
Wirkt Alphatier auf Abklingzeit, sofern gewählt.
Nutzt euer Tier 6-Talent (Glevenwurf oder Sperrfeuer) auf Abklingzeit.
Wenn Gezielter Schuss zum Spontanzauber wird, nutzt es.
Nutzt, so oft es euer Fokus erlaubt, Mehrfachschuss.
Füllt mit Zuverlässiger Schuss euren Fokus wieder auf.
Wenn die Gegner zusätzlich nah und für längere Zeit an einer Position getankt werden, könnt ihr zusätzlich eine Sprengfalle legen.
AoE-Schaden lässt sich durch die Nutzung von Schnellfeuer erhöhen, indem ihr dann viel mehr Mehrfachschüsse wirken könnt und die Anzahl der benötigten Zuverlässigen Schüsse zurückgeht.
Nutzung eurer Cooldowns
Neben den normalen Fähigkeiten habt ihr auch welche, die euren Schaden verstärken und eine höhere Abklingzeit aufweisen. Dabei sollten alle Cooldowns so oft wie möglich im Kampf genutzt werden. Das Stapeln der Fähigkeiten hat dabei keinen negativen oder positiven Effekt.
Schnellfeuer sollte nicht mit anderen Fähigkeiten kombiniert werden, die ebenfalls eure Angriffsgeschwindigkeit steigern. Darunter fallen auch Kampfrausch etc. Dadurch kann es vorkommen, dass ihr mit Zuverlässiger Schuss unter die globale Abklingzeit fallt und lücken habt, in denen ihr noch nichts wirken könnt.
Stampede ist der neue Cooldown, den ihr mit Level 87 erlernt und alle 5 Begleiter beschwört. Die Abklingzeit von 5 Minuten kann nicht per Bereitschaft zurückgesetzt werden.
Bereitschaft solltet ihr sofort nutzen, wenn ihr Schnellfeuer und eure Tier 4- und Tier 5-Talente genutzt habt. Danach solltet ihr die Fähigkeiten erneut nutzen.
Eifer sollte möglichst auf Abklingzeit genutzt werden, natürlich nur, wenn weder ihr noch noch euer Pet über 50 Fokus liegt.
Begleiter
Hier findet ihr nun eine Auflistung aller Buffs, Debuffs und weiteren Fähigkeiten, welche ihr bzw. eure Pets dem Raid zur Verfügung stellen könnt. Dabei sind keine exotischen Tiere berücksichtigt, da ihr diese nur als Tierherrschaftsjäger kontrollieren und rufen könnt.
Buffs
Angriffskraft Jäger
Kritische Trefferwertung Wolf
Meisterschaft Katze
Nahkampf- und Distanzangriffstempo Hyäne , Schlange
Zaubertempo Sporensegler
Debuffs
erhöhter erlittener Magieschaden Drachenfalke , Windnatter
verringerte Heilung Jäger
erhöhter erlittener Schaden Eber , Felshetzer
Zaubertempoerhöhung Fuchs , Ziege , Sporensegler
Geschwächte Rüstung Raptor , Weitschreiter
Geschwächte Schläge Bär , Aasvogel
Unterbrechen
Unterbrechen & 2 Sek. Stille (30 Sek. Abklingzeit) Gorilla
Unterbrechen & 4 Sek. Stille (1 Min. Abklingzeit) Motte
Unterbrechen & 2 Sek. Stille (40 Sek. Abklingzeit) Netherrochen
Ihr solltet euer Pet danach aussuchen, welcher Buff euch am meisten nützt und im Raid nicht durch eine Klasse eurer Gruppenmitglieder bereitgestellt wird. Habt ihr alle relevanten Buffs, könnt ihr euch den Begleiter, der euch am besten gefällt, nehmen.
Ausrüstung: Umschmieden, Sockel und Verzaubern
Ein großer Teil der Charakterentwicklung widmet sich der perfekten Ausstattung eurer Ausrüstung. Wie ihr umschmieden, sockeln und verzaubern solltet, erklären wir euch hier.
Umschmieden
Beim Umschmieden richtet ihr euch nach der Wertepriorität weiter oben. Nach dem Erreichen der Hit- und WK-Caps steigert ihr möglichst kritische Trefferwertung.
Sockel
Auch wenn auf den Edelsteinen der sekundäre Wert verdoppelt wurde, bleibt Beweglichkeit mit Abstand der stärkste Wert. Nehmt deswegen nur Sockelboni mit, die über einen hohen Wert an Beweglichkeit verfügen, ansonsten sockelt ihr reine Beweglichkeitssteine.
Meta: Agiler Bergkristall oder wenn vorhanden Geladener Bergkristall
Rot: Feingeschliffener Rubellit
Blau: Glitzernder Kunzit
Gelb: Tödlicher Aragonit oder Gewandter Aragonit
Verzauberung
Bei den Verzauberungen könnt ihr bei knapper Kasse die billigen Varianten wählen, jedoch solltet ihr zum Raiden die besseren bevorzugen. Bedenkt, dass die Kopfverzauberungen entfernt wurden.
Schultern: Große Inschrift der Tigerklaue
Rücken: Umhang – Präzision oder Umhang – Überragender kritischer Trefferwert
Brust: Brust – Glorreiche Werte
Handgelenke: Armschiene – Große Beweglichkeit
Hände: Handschuhe – Überragende Meisterschaft oder Handschuhe – Großes Tempo oder Handschuhe – Überragende Waffenkunde
Taille: Gürtelschnalle aus lebendigem Stahl
Beine: Schattenlederbeinrüstung
Füße: Stiefel – Verschwimmen
Waffe: Fürst von Schmetternichs Todeszielfernrohr oder Verspiegeltes Zielfernrohr
Verbrauchbares
Fläschchen: Fläschchen der Frühlingsblüten
Tränke: Biss des Shed-Ling
Bufffood: Küstennebelreisnudeln, Pfannengericht nach Vier-Winde-Art, Pandarenfestmahl, Großes Pandarenfestmahl
Sonstiges
Alles, was ihr bis hierhin gelesen habt, reicht aus, um gut für den Raid-Alltag gewappnet zu sein. Es gibt jedoch ein paar hilfreiche Tricks, mit denen ihr euch noch einige Dinge erleichtern könnt.
Makros
Als Jäger kann man sich mit ein paar Makros ein bisschen Komfort erschaffen.
Irreführung
#showtooltip Irreführung
/cast [@mouseover,help,nodead][@focus,help,nodead]Irreführung
Mit diesem Makro wirkt ihr Ihrreführung auf den Spieler, über den ihr die Maus haltet. Befindet sich dort kein Spieler, wirkt es Irreführung auf euer Fokus-Ziel und ist dass nicht vorhanden oder feindlich, wird es auf euer momentanes Ziel gewirkt.
universelles Begleiter-Makro
#showtooltip
/cast [nopet] Begleiter 1 rufen
/cast [@pet,nodead] Tier heilen; [@pet,dead,combat] Herz des Phönix; [@pet,nocombat,dead] Tier wiederbeleben
Dieses Makro ruft euer erstes Pet (die Zahl einfach für das gewünschte Pet austauschen), wenn es nicht da ist. Sonst wird das Pet geheilt, sofern es lebt, wirkt einen Battle Ress, wenn es im Kampf stirbt, oder belebt es außerhalb des Kampfes wieder.
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