Tomasinus
Offizier

Tompala 110
Angemeldet seit: 16.01.2011
Beiträge: 20
|
Liebe Gildies und Raid-Member,
wir haben also das Rückgrat endlich mal geschafft. Ich gebe gerne zu, es hat mich irrsinnig gefreut, dass es endlich klappte, auch wenn schon davor einige Versuche nur knapp scheiterten. Übung macht halt doch den Meister und den Rest schaffen wir auch noch!
Wo wir beim eigentlich Thema wären und ich mir hier so einige Gedanken gemacht habe. Obwohl sich Cata dem Ende neigt, bewegen wir uns hier im so genannten "Endcontent", also in dem aktuell schwierigsten Bereich (lassen wir HC mal aussen vor). Abgesehen von der Gruppenzusammenstellung, welche wir uns ja nicht immer aussuchen können, ist das Zusammenspiel der wichtigste Faktor. Das betrifft Heals, DD und Tanks. Nur als Gruppe werden wir hier erfolgreich sein....und Erfolg macht Spass (zumindestens mir - und Spass sollte man generell in einem Spiel haben).
Nun gehört es aber auch dazu, dass Fehler ganz klar angesprochen werden müssen, um erfolgreich zu sein. Es geht nicht darum, hierbei jemanden an den Pranger zu stellen oder schlecht zu machen. Kritik dient dazu, einem Mitspieler (oder auch sich selbst) Probleme aufzuzeigen und dadurch diese beseitigen zu können.
Ich nehme jetzt Todesschwinges Wahnsinn als Beispiel: ab der dritten Plattform müssen die Tentakel gefocust werden. Wenn das nicht alle DD und Tanks tun, gibt es einen Wipe. Wenn das niemand ändert, wird es weiterhin Wipes geben. Also ist dieses Problem anzusprechen und zu beheben. Ich gehe doch davon aus, dass wir alle gerne weiterkommen wollen.
Ich verstehe durchaus, dass Kritik oft als unangenehm, vielleicht sogar als persönlicher Angriff empfunden wird. Es ist aber ein wesentlicher Bestandteil, um erfolgreich zu sein. Hier zwar nur in einem Spiel, dass aber a) auf Zusammenspiel und b.) auf Erledigung von Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden basiert. Wenn bei der Erledigung der Aufgaben daher Fehler auftreten, wird das Zusammenspiel erschwert. Also sollten die Fehler behoben werden, um das Zusammenspiel zu erleichtern. Das geht aber nur, wenn die Fehler auch angesprochen werden.
In dem Sinne sollten daher Alle versuchen, sowohl Kritik zu akzeptieren und zu verstehen, als auch auf der anderen Seite Kritik zu üben, wenn es angebracht ist.
Und etwas noch extrem wichtiges: wenn etwas nicht klar ist, dann bitte fragen bzw. hinterfragen.
Kleines Beispiel:
Spieler 1: ihr müsst die Blasigen focussen, wenn die kommen
Spieler 2 (sagt): ok
Spieler 2 (denkt): was für Blasige? Scheiße, was meint der? Keine Ahnung, wird schon klappen...
Spieler 3: ok...nur was sind Blasige?
Spieler 1: die blasigen Tentakel, die aus Klaue kommen. Ihr müsst auf die Target wechseln und einzeln weghauen, möglichst schnell...voll darauf, sonst gibts nen Wipe. Flächenschaden ist da nicht...
Spieler 3: ah, verstehe...ok
Spieler 2 (denkt): ui..ups...ah...asooo, die Dinger..das schaff ich
Es kann durchaus vorkommen, dass man Ausdrücke und Erklärungen verwendet, die einem selbst vollkommen klar und verständlichen sind, jedoch jemanden anderen unbekannt und unklar. Wenn der andere dann hinterfragt, wird man halt ganz schnell anders, einfacher, etc. erklären. Nur, der andere muss dann schon auch den Mund aufmachen....
In dem Sinne: versucht, Kritik anzunehmen und versucht Kritik zu üben, stellt Fragen, wenn was unklar ist...und habt gemeinsam Spass am Spiel. Freue mich schon auf unseren nächsten Versuch am Rückgrat und Wahnsinn 
LG
Tom
|