Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

[DotD] - Kataklysmus

AutorNachricht
Veröffentlich am: 28.03.2013, 12:28 Uhr
Dawn of the Dead zieht seine Bilanz:

Die Gilde existiert nun schon seit knapp 2 Jahren und hat viele Änderungen in dieser Zeit durchlebt.
Primärziel war von Anfang an immer eine Gilde, in der jeder Spieler willkommen ist und keiner Angst vor willkürlichen Gildenkicks hat und keine Verpflichtungen auferlegt bekommt.

Zugleich aber auch war es ein großes Ziel soviel wie möglich in der Gilde zu bieten, soll heißen Casual Spieler, Raidspieler, PvP-Spieler.

Ich möchte allen Mitgliedern danken, wir sind eine große und Erfolgreiche Gilde nun und hoffe das es auch in Zukunft weiter bleiben wird.
Wir haben viele Probleme bewältigt und oft Rückschläge erlitten, sei es durch extreme Demagogen, sei es durch RL-Bedingtes aufhören von einigen Spielern etc.

Zu den einzelnen Punkten, was die Ziele waren, was erreicht wurde und was die nächsten Ziele sind:

"Casuals":
Davon gibt es wohl die meisten Spieler auf Un'Goro, Ziel war es von Anfang an jeden die Möglichkeit zu geben, einer Gilde beizutreten, ohne Verpflichtungen und ohne Angst einen Gildenkick des GMs zu bekommen. Natürlich solange er sich "sozial" verhält, selbstverständlich haben wir auch unsere Normen.
Zugleich sollte aber auch jeden Spieler ermöglicht werden, soviele Aktivitäten wie möglich nachzugehen können, sprich PvP, Raids usw.

Dies ist teils auch alles erfolgreich passiert, jeder der sich gut in die Gilde integriert, hat auch Möglichkeiten bei uns zu Raiden oder Rated BGs oder PvP etc. zu bestreiten, jedoch sei auch gesagt, dass es an jedem selbst liegt, wie sehr er sich integriert.

Die Gilde ist nun relativ groß und leider haben wir im Verhältnis zu den Spielern "nur" 2 x 10er Gruppen und konnten auch nur eine RBG Stammgruppe stellen.
Das Ziel soll für die Zukunft sein, auch hier das Angebot zu erweitern, allerdings ist dies keine leichte Aufgabe da es Spieler benötigt, die die Führung solcher Gruppen übernehmen, sollte sich also jemand bereit erklären, nur keine Scheu, wäre super!

Viele Fragen sich natürlich zurecht, warum wir so stark expandiert sind, in Bezug auf die Spielerzahl.
Dies hat mehrere Gründe, zum einen je mehr Spieler in einer Gilde sind, desto einfacher findet man mehr Spieler für eine Gruppe, für andere Aktivitäten, für Hilfe sei es bei Quests, Crafting etc oder eine kurze Guide zu Klassen usw.
Auf der anderen Seite ist Un'Goro nicht wirklich stark bevölkert, leider gibt es dafür gefühlte mehr Gilden als Spieler auf diesen Realm, um den entgegenzuwirken, haben wir ein extremes recruiting begonnen und auch denke ich mit guten Erfolg, ich sehe kaum noch im /2 das Spieler XY das Rad neu erfunden hat und was weis ich alles für Versprechungen in seiner Gildenwerbung schreibt und sowieso in 2 Tagen wieder aufgibt.
Auch gab es eine Zeit lang eine Phase wo Gilden zerbrochen sind und sich aus einer Gilde 5 neue gegründet haben, jeder mit der Einstellung, er habe die bessere "Führungsqualität".
Eben dies ist uns auch wichtig, die "Gildenversprechungen" und auch bin ich auf unsere Gilde stolz, wir haben alle unsere Versprechen gehalten und nie mit falschen geworben.
Wir haben 2 x 10er Gruppen, 1 x RBG-Gruppe (welche btw. Realm-Rang 1 besetzt http://www.guildox.com/go/g.asp?a=14&r=Un'Goro-EU&w=), wir haben uns Realm Rang 2 in der Raidspate erkämpft und haben auf den Realm Platz 1 in Gildenerfolgspunkten erreicht.
Umso schlimmer finde ich es jedesmal im /2 zu lesen, mit was einige Gilden werben. Es gibt unserer Meinung nach keine Nachteile einer großen Gilde, je mehr Spieler desto mehr Erfolge kann man erreichen und auch hier war es ein großes Ziel, soviele Punkte und Belohnungen zu erhalten wie möglich, welches wir auch erreicht haben.

Unser Ziel für die Zukunft in diesen Bereich ist es, eine weitere 10er Gruppe für wirklich WoW-Neulinge zu gründen, eine weitere 10er RBG Gruppe und weiterhin die Gildenerfolge alle zu erlangen um alle Belohnungen freizuschalten die allen zugänglich sind. Zudem neue Gildenevents / Aufträge zu bieten, die für Abwechslung dienen sollen.
Natürlich bedarf es noch freiwillige die uns dabei helfen neue Gruppen zu leiten.

Raidspieler:
Die Raidvita von Dawn of the Dead ist recht interessant und spannend. Auch gab es sehr viele Raidleads, ich war nie Raidlead in dieser Gilde zu einem weil ich der Meinung bin das GM und Raidlead getrennt sein sollten und weil ich leider nicht im TS spreche^^, deswegen habe ich auch immer Raidleads erwählt die den gleichen Kurs gehen wollen/Einstellungen haben wie ich und eine Goldene Regel immer gestellt:
Der Raid passt sich nicht dem Spieler an, der Spieler hat sich dem Raid anzupassen.

Es war zu beginn der Gründung von der Gilde nicht angedacht Aspekte einer Progress-Raidgilde anzunehmen. Es stieg anfangs dennoch immer mehr das Interesse von Spielern zu Raiden, allein wegen den Erfolgen und Belohnungen in der Gilde.
Ich erinnere mich noch an den ersten Raid in PSA NHC, eine gemischte Gruppe von Spielertypen, ich als ehemaliger Progress Raider, andere als Semi-Raider, andere als komplette Neulinge, andere als Fun-Raider.
Es hat lange gedauert bis wir uns eingespielt haben und bis der erste Boss "Magmaul" lag, umso größer die Freude von allen Beteiligten. Die Gruppe hat sich schnell entwickelt und gut eingespielt, nun waren einige Neulinge dabei gewesen die nun viel dazugelernt haben und das Interesse an regelmäßigen Raids stieg weiter an.
Auch bekamen wir neuen Zuwachs an Spielern, da wir Raids anboten und noch Plätze hatten, da es anfangs leider auch unzuverlässige Spieler gab die nicht erschienen. Und so nahm das ganze seinen Lauf...

Mit der Zeit wuchs auch der Anspruch im Raid, Verzaubern, Sockeln, Flasks, Food. Einigen wurde dies zuviel und haben sich verabschiedet, die Mehrheit hat jedoch entschieden einen ernsteren Kurs zu gehen und eine Stufe weiter nach oben aufzusteigen im Raid-Gebiet.
Wir hatten oft einen Raidlead-Wechsel gehabt, es ist sehr schwer einen guten Raidlead zu finden, es reicht nicht aus einen Spieler zu nehmen der Ahnung vom Spiel hat (natürlich sollte er dies auch haben), sondern der auch "sozial viel Skill" hat, leider gab es hier einige Rückschläge, da bei uns der Raidlead in der Regel auch Vize-GM ist, ist einigen die "Macht" zu Halse gestiegen und wurden teils arrogant Anfangs, allein in T11 hatten wir 3-4 Raidleads, wovon 2 leider dann nicht sozial Kompetenz genug waren.

Die Gruppe wurde dennoch immer stärker, so stark das teils ein ehemaliger Raidlead zu den fast schlechtesten Spieler wurde (sieht man wie gut Neulinge werden können^^). Jedoch waren wir noch weit entfernt um überhaupt als "Raidgilde" bezeichnet werden zu können und sicher war unser Name auch kaum bekannt.

T12 fing an und wir hatten davor BDZ und PSA clear gehabt, ein mäßiger Erfolg für viele, aber ein großer Erfolg wenn man bedenkt das es eine Raidgruppe war, die komplett bei 0 anfing, mit komplett neuen WoW Anfängern.
Nun hatten wir wieder das Problem mit den Raidlead, doch bald hat sich ein neuer gefunden und wir fingen Feuerlande an zu Raiden. Mit der Zeit wurde die Gruppe weiter stärker und erfahrener, die Mehrheit hat wieder die Lust bekommen noch mehr/stärker zu werden und auch hier war es dann den einen oder anderen zuviel, bzw. hier sind wir an einen Punkt dann angekommen, wo wir teils dann 1-2 Spieler ausgetauscht haben, da sie nicht mehr die selben Raidziele verfolgten oder nicht zuverlässig genug waren oder ganz schlicht auch gesagt, nicht den Skill hatten um weiter mit uns zu raiden.
Sicherlich gabs den ein oder anderen der seitdem einen Hass gegen uns hegt, jedoch war es eine Entscheidung der Mehrheit.

Kurz vor den Feuerlande Nerf hatten wir schon etliche Trys an Ragnaros und waren bereits in P3, erstmals waren wir nun eine ernstzunehmende "Bedrohung" in den Raidgebiet, wir haben während T12 pre Nerf viele Gilden eingeholt.
Die Gruppe wurde stark und auch hatten wir bis dahin den besten Raidlead in der Gruppe gehabt - Cairill.
Jedoch trennten sich auch die Wege vom Raidlead, da die Mehrheit doch andere Ziele dann anstrebte und so waren wir kurz nachdem Nerf wieder ohne raidlead und hatten teils Probleme ein gutes Setup auf die Beine zu stellen.
Doch dann kam bald der nächste neue Raidlead Ågýrbondå. Hier nahm der Kurs der Gilde weiter einen Aufstieg, wir fingen an die Raids zu loggen (World of logs) zu analysieren und auszuwerten.
Auch wurden nun jeden die Pflicht auferlegt zu pre potten und zu potten, was einige vorher auch nicht kannten.

In der Zeit haben wir auch stark weiter im Ranking-Kampf aufgeholt und standen als 2. oder 3. Gilde vor Ragnaros HC. Leider trennten sich die Wege wieder von einem Raidlead, der bis dahin Beste, jedoch fand sich schnell ein Ersatz, der bis spät T13 Content unser Raidlead war.
Der engagierteste und bis dahin der Beste (gibt wirklich soviele Steigerungen) Yûnchen Er hat die Raidgruppe gut im Griff bekommen und ein großes Maß an sozialen Skill erwiesen, dafür mein größten Respekt und großes Dankeschön. Auch er wurde Vize-GM und ihm ist nie die Macht zu Kopfe gestiegen, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Leider beendete er, wegen RL-Bedingten Sachen, vorerst seine WoW-Karriere.

Während T13 konnten wir uns noch mehr beweisen und haben einen noch größeren Feinschliff bekommen, erstmals gingen wir einen neuen Content nicht unterequipt an, wir hatten teils T12 HC gear und haben als 1. Gilde des Realms Morchok NHC gelegt!

Die Gilde wuchs immer weiter heran und es gab nun soviele neue Spieler, die vielversprechend auch waren, die gerne Raiden wollten, wir beschlossen einen 25er aufzubauen, etwas das es auf Allianzseite sonst nicht gab.

Leider war er nicht so erfolgreich wie gehofft, wir hatten viele Spieler bekommen, teils eine kleine Fusion mit einer Gilde gemacht, jedoch leider wohl andere Auffassungen von Raidorganisationen wie Raidplaner etc gehabt und viele gingen wieder zurück, auch war leider die Zuverlässigkeit von nicht allen Spielern da, zwar waren wir immer 21-22 Spieler, aber ohne Nerf und ohne gutes EQ war es teils ein Gnadenstoß dann immer.

Wir haben dennoch 25er NHC natürlich clear bekommen und auch Morchok HC 25er gelegt, leider nach 12 Wochen dann uns entschlossen 2 x 10er zu bilden und abzuwarten, bewusst auch das Risiko in Kauf genommen, dass es das Aus mit dem 25er war. Und dies trat auch ein.

Jedoch hatten wir nun einige neue Spieler bekommen gehabt, welche überragend waren und so haben wir eine 10er Gruppe geformt mit den "Besten".

War der 25er nun ein Rückfall?
Sicherlich im Ranking-Wettkampf wir haben 12 IDs "erfolglos" geraidet und kein neues EQ bekommen um mit anderen Top Gilden wie Es war einmal oder Sin/Lumina gleichzuziehen.
Allerdings ohne dieses 25er Projekt, hätten wir nicht die Spieler im 10er Raid, die wir jetzt haben. Soll heißen, wir haben zwar 12 IDs verschwendet aber nun eine gut eingespielte Gruppe mit Top Spielern und auch einen Top Raidlead, welcher auch Vize GM der Gilde ist - Yikun, er steht Yûnchen in nichts nach und macht auch einen tollen Job

Dennoch, trotz 12 IDs die verschwendet wurden, haben wir als 2. Gilde des Realms DW HC gelegt, mit den selben Nerf wie es die 1. Gilde - Es war einmal, geschafft hat.
Für die Gilde ein voller Erfolg!

War es das mit der Raidvita? Nein, leider gingen wegen RL wieder 1-2 Spieler weg, doch nun da wir 2. Gilde des Realms waren, war es auch nicht so schwer wie früher neue Spieler zu finden, die zu unseren Raid passten.

Ich bin gespannt wie wir zu MoP abschneiden werden, ich hoffe unser Raidlead bleibt diesmal erhalten ;)

Wie man sieht ist eine Raidgruppe aufzubauen, ein sehr langer Prozess und auch sehr schwierig, auch Bedarf es viele Spieler die immer Loyal bleiben und auch sollte es einen Spaß machen.
Wir haben von null angefangen mit jeden Spielertyp und sind immer mehr und weiter in die Höhe gestiegen.

Die Ziele für die Zukunft: Realm Rang 1 und World top #1000 zu erreichen.
Und mindestens eine weitere 10er Gruppe zu bilden.

Zu PvP:
Auch hier bin ich stolz auf die Gilde, wir gingen sehr oft random BGs und haben Erfolge gefarmt, haben Spaß gehabt und sogar rated BGs sind wir gegangen, recht Erfolgreich. Platz 1 des Realms.
Sicher ist das Ranking mit 1,7k + auf anderen Realms nicht der Rede Wert, aber dennoch. Es könnte soviel mehr auf diesen Realm gehen, würde es nicht unzählige Gilden geben und sich zusammenschließen/fusionieren, insbesondere in der PvP-Spate.
Auch auf Arena bezogen gab es viele Teams in der Gilde, in der 3er Spate haben wir auch Platz 1 belegt, in der 5er Spate Platz 2.

Wie hier die Ziele in der Zukunft aussehen werden?
2 x RBG-Gruppen und weiterhin Arena Teams bilden und auch wenn Zeit ist, neue BG Erfolge zu farmen. Wie man sieht hat sich die Gilde stark entwickelt.

Sogar ein RL-Gildentreffen hat stattgefunden und wird auch wieder stattfinden.

Selbst Verkaufsruns haben wir auf Un'Goro und auch X-Realm erfolreich angeboten. Wir haben Gold im 7 Stelligen Bereich damit verdient und auch Geld bekommen. So dass allein für das Gildentreffen knapp 500 Euro zur Verfügung standen, was aus der "Gildenkasse" bezahlt wurde. An dieser Stelle auch ein Danke an alle Raidbeteiligten.

Auch für die Zukunft werden weitere Verkaufsruns geplant, um die nächsten Aufträge/Gildentreffen zu finanzieren.

Was machen wir mit den vielen Gold?
Wir finanzieren zum einen nun die nächsten Raids damit, zum anderen bieten wir als einzige Gilde auf Un'Goro schon seit Anfang an "Gildenaufträge" an.

Insgesamt mit allen Gildenaufträgen, würden alle erfüllt werden, müssten wir 1.027.500 Gold auszahlen, ja über eine Million ist in dem Pot.

Was sind Gildenaufträge?
Von uns erstellte Anforderungen, wenn man diese erreicht bekommt man Gold. Z.B. "Besitzer von Schattengram" bekommt der Erste der es erreicht 30.000 Gold einfach mal so. Oder wer Gladiator schaffen sollte 25.000 Gold uvm.
Auch werden nun neue Gildenaufträge zu MoP erscheinen und desweiteren neue Gildenevents/Aufträge die alle paar Wochen mal erscheinen und mit Goldpreisen winkt. Insgesamt mit allen Gildenaufträgen, würden alle erfüllt werden, müssten wir 1.027.500 Gold auszahlen, ja über eine Million ist in dem Pot.
Zu den Realm an sich mag ich noch sagen, auch wenn viele schlecht über ihn Reden und zählige male sagen sie Tra.nsen. So hat Un'Goro seinen eigenen Charme und ich bin gerne hier.
Das einzige was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre wenn das Realmforum mehr aktivität hätte und auch nicht jeder 2. Beitrag in einen Flamethread ausartet und man sich gegenseitig mehr Respekt entgegenbringt.
Zwar sage ich nicht, dass die Gilden mehr zusammen unternehmen sollten, ich bin klar ein Verfechter das Gildenintern alles gemacht werden sollte, ansonsten sollen sich kleinere Gilden zusammenschließen oder sich einer großen Anschließen, mit deren Zielen sie sich identifizieren können.
Auch wenn wir recht voll sind, so kann jederzeit eine Gilde mit uns besprechen und überlegen zu fusionieren. Als Gildenmeister war und ist es mir auch immer wichtig gewesen, nie ein Diktator zu sein, sondern Demokratisch vorzugehen.

Auch sind wenn alles wieder gut läuft, weitere Verkaufsruns geplant, Gildenspieler können bis zu 50% Rabatt erhalten.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
DotD hat einen sehr eigenen Kurs gewählt, anderst als die meisten Gilden, von daher gibt es Spieler/Gilden die uns bewundern, die uns hassen, die uns beneiden und es gibt Fanboys die unser Gildenwappen sogar imitieren :)

Auch werden wir zu MoP planen, größere Events wie PetBattle-Turniere zu veranstalten, sogar Gildenextern auf den Realm bezogen, natürlich lohnt sich Mitgliedschaft in diesem Falle auch, da das Preisgeld für Gildenspieler verdoppelt wird.

Ansonsten mag ich einen besonderen Dank aussprechen für diesen Add On Abschnitt:

An die Raidleads die uns stark vorangebracht haben:

Cairill
Ågýrbondå

Insbesondere:

Yûnchen
Yikun (Derzeitiger Raidlead und Vize-Gm)

An Redsonya und Vaco die derzeit die 2. 10er Gruppe leiten.

An unseren Raidspielern die außerordentliches geleistet haben und Zuverlässig und Loyal zugleich sind:

Northus
Zamow
Mexxter
Apoc
Sühne
Fingool
Qtlol
Yikun
Zadkiel
Yumooa

Und natürlich an allen Offizieren der Gilde:
Yumooa
Zadkiel
Qtlol
Yikun

--> Sicher war es auch immer mal wieder stressig im Raid, dennoch haben wir alle bis zum Schluss gut zusammen gehalten und mir hat es Spaß gemacht mit euch allen zu Raiden.

Auch an Stormflash für seine Treue und für sein Engagment, vielleicht spielen wir ja dann wieder 2vs2 in mop, auch wenn Mage broken ist \__/-Flamebox-

Diese Spieler haben alle dazu beigetragen, dass Dawn of the Dead keine reine Casual-Gilde ist.

Und natürlich an allen Mitgliedern in der Gilde. Werde sicher einige vergessen haben zu erwähnen, auch sind viele neue Spieler dazugekommen, aber die werde ich sicher am Ende von MoP erwähnen, in dem nächsten Billianz-Abschnitt von DotD.

Gruß
Gozag