Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Nachtelfen Hintergrund - Militärische Struktur

AutorNachricht
Veröffentlich am: 09.02.2012, 14:54 Uhr
Ein wenig Hintergrundwissen über das Heer der Nachtelfen und ihre Gefeachtsstruktur.
Ausgearbeitet von Lynata.


Bei der Betrachtung des Stehenden Heeres der Kaldorei fallen einige Besonderheit auf, welche die Schildwachen von den Armeen anderer Völker unterscheiden. Zum Einen gibt es bei ihnen mit Ausnahme der speerbewehrten Tempelwachen keine echte Infanterie (den Hauptbestandteil der Truppe machen interessanterweise die Fernkämpfer aus), und zum Anderen ist ihre Hierarchie extrem simpel gehalten und spiegelt damit die stammesähnliche Kultur der Nachtelfen wieder. Kern- und Angelpunkt ist dabei stets das Zweiergespann von Priesterin und oberster Soldatin, die sich in ihrem Aufgabenbild gegenseitig ergänzen. Zwar gibt es durchaus auch Fälle, wo einzelne Sentinel-Einheiten nur unter Führung einer Priesterin oder nur unter einer säkularen Offizierin agieren, doch ist dies eine eher ungewöhnliche Ausnahme und oft nur das vorübergehende Resultat aus dem Tod eines der beiden Mitglieder dieses Duos.

Wichtig ist bei diesem Thema zudem auch das klassische Schüler-Meister-Verhältnis. Auch wenn die Sentinel-Einheiten zusammen trainieren und aufgrund der einzigartigen Sozialstruktur der Kaldorei eh jeder jeden kennt (in Sentinel-Einheiten ist unter Gleichrangigen die Anrede "Schwester" üblich), wird einer neuen Rekrutin eine erfahrenere Kriegerin als Mentorin beigeordnet. Auch wenn beide Sentinels offiziell gleichrangig sind (in der Kaldorei-Armee gibt es anders als im Militär der menschlichen Nation keine Dienstgrade per se, sondern nur Posten), gilt die Shan'do (Lehrerin/Meisterin) der Thero'shan (Schülerin) als übergeordnet, wobei sie ihre Autorität jedoch nur aus der Absegnung dieses Verhältnisses seitens der Offiziere der Einheit erhält.

Aber kommen wir zur eigentlichen Struktur der Armee.

Die Position von Hohepriesterin Tyrande Whisperwind kann wohl mit dem Präsidenten der USA verglichen werden. Sie ist Staatschefin und Oberkommandierende der Armee in Personalunion, ohne letztere Aufgabe jedoch wirklich aktiv auszuüben. Dafür hat sie General Shandris Feathermoon, welche als Tyrandes Vertraute und Rechte Hand die Schildwachen in ihrem Namen anführt und militärische Operationen koordiniert.

Unterhalb dieser Ebene folgen bereits die einzelnen Einheiten, wie z.B. die Silverwing-Sentinels. Üblicherweise führt auch hier wieder eine für den Kampf trainierte Priesterin des Mondes das Kommando. Ihr zur Seite steht abermals eine nichtgeweihte Kriegerin als Leutnant, welche die Priesterin in der Führung der Truppen unterstützt und als Stellvertreterin fungiert. Während die Priester-Offizierin als Liaison zwischen den Kriegerinnen und dem Tempel sowie der Göttin dient und den groben Verlauf eines Kampfes plant, kümmert sich der Leutnant damit oftmals um die eher weltlichen Belange wie die Details der internen Aufgabenverteilung.

Dann kommen die wirklichen Truppen, welche sich in zwei Kategorien unterteilen lassen. Die Schützinnen bilden den Hauptteil der Einheit, und sind ob ihrer Spezialisierung als Waldläuferinnen in der Lage, die Deckung der Bäume maximal auszunutzen, um den Gegner mit einem scheinbar aus dem Nichts kommenden tödlichen Pfeilhagel einzudecken. Sobald der Feind dann irritiert und demoralisiert ist, möglicherweise gar die Flucht antritt, treten die Jägerinnen auf den Plan; ein Elite-Kader an glevenbewaffneten Kriegerinnen, die auf Nachtsäblern in die Schlacht stürmen, um die verbleibenden oder fliehenden Gegner niederzureiten.

Eine Abart dieser Truppenteile stellen die Vollstreckermilizen dar, welche von einer Wächterin ausgehoben werden können, um jene bei ihrer Aufgabe (Gefangennahme oder Meuchelmord von flüchtigen Kriminellen, gefährlichen Individuen und im Kriegsfall auch gegnerischen Kommandeuren) zu unterstützen. Diese sind üblicherweise gleich strukturiert wie gewöhnliche Sentinel-Einheiten, sind allerdings natürlich ungleich kleiner und existieren ausserhalb der gewöhnlichen Organisationsstruktur der Schildwachen.

Natürlich gibt es auch noch kleinere Spezialtrupps wie die bereits weiter oben erwähnten Tempelwachen (Elite-Eskorte der Mondpriesterinnen) oder gar die genauso kunstvollen wie tödlichen Glevenwerfer (Belagerungsmaschinen), doch jene sind in der Regel kein fester Bestandteil einer normalen Sentinel-Einheit und werden aufgrund ihrer der normalen Truppentaktik (Sturmangriff/Hinterhalt/Geplänkel) zuwiderlaufenden Einsatzdoktrin (Stationäre Verteidigung respektive Belagerung, je nach Typus) nur im Bedarfsfall zugeteilt.

Quelle
Diverse Corebooks
http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=5 (nicht mehr existent)
Mithril-WIKI
http://dermithrilorden.wikia.com/wiki/Dermithrilorden

Meine Favoriten für Thems Verschwinden sind eindeutig: Elunes schlechte Laune, direkt gefolgt von: Verlaufen. Letzteres bietet allerdings den Vorteil, unverhofft wieder auftauchen zu können a la "ihr habt wohl gedacht, ihr seid mich los?"
~Saviya