Kirubin
Darkjeroid 85
Angemeldet seit: 24.05.2011
Beiträge: 13
|
so leute hier ist ein copy von Julias raid (meine älteste und beste wow freundin und auch so ) sie möchte unbeding wissen was ihr davon haltet.
[12:48:21] Fledatier: Rotation! Rotation? Rotation!
Moin.
Nachdem wir nun (hoffentlich) öfter in die Situation kommen, ein Überangebot an raidwilligen Gildenmitgliedern vorzufinden, kommt auch schon das große Fragezeichen angerauscht: Wer darf mit und wieso?
Ich habe mich informiert und mitbekommen, daß es der Wächterraid bisher so gehandhabt hat, daß die mitgehen, die sich in der Anmeldung unter Nummer 1-10 finden, sprich, wer zuerst da war, hat Glück. (Mal von den Schlüsselpositionen Tank/Heiler abgesehen).
Desweiteren fand wohl auch eine Rotation in der ID-Belegung statt, sprich, eine Woche Spieler X, die nächste Spieler Y.
Ich habe, ehrlich gesagt, damit so meine Probleme. Die Gründe:
Nicht jeder Spieler ist gleich gut.
Das beziehe ich auf die Spielweise des Chars. Es ist nicht abwertend gemeint, jeder hat mal angefangen, perfekt sind wir alle nicht. Und doch gibt es Unterschiede. Ich persönlich finde es nachteilig, auf einen Spieler, der seine Klasse sicher beherrscht, bei einem Boss zu verzichten, nur weil er sich als Spieler Nummer 11 angemeldet hat. Wer kennt denn den Grund dafür und wer entscheidet, ob der Grund wichtig war oder nicht?
Wir haben manche Klassen mehrfach vertreten, andere gar nicht.
So wie es sich herauskristallisiert werden wir 3 DK und 3 Jäger (vorerst) und eventuell 3 Krieger (davon 1 Tank) im Pool haben. Ich finde es nicht grade prall, dann z.B. den einzigen Magier zu Hause zu lassen, oder einen Hexer, wenn nur einer angemeldet ist, weil derjenige schlicht zu spät mit der Anmeldung kam.
Es werden manche Spieler von einigen der Bosse gar nichts benötigen außer den mal umgehauen zu haben, andere dagegen sehr wohl.
Warum sollen Spieler nicht für den einen oder anderen Boss eingewechselt werden dürfen, wenn 3 oder 4 von Besagtem nichts benötigen? Das bremst den Raid vom Equipstand etwas aus.
Es gibt unterschiedliche Setup-Bosse.
Für Wurm und Atramedes als Beispiel benötigt man nur 1 Tank. Klar kann man auf den 2nd. Spec wechseln, aber ich kenne nur wenige Spieler, die Main- und Ersatzspec gleichwertig gut beherrschen und auch noch einem Mainspec ebenbürtig ausgerüstet haben. Da nehme ich dann doch lieber einen vollwertigen (eingespielten und ausgerüsteten) Char mit, das hilft dem Raid mehr. Oder wir spielen vorerst mit 3 Heilern (so denn mal 3 da sind ), aber Atramedes ist ein reiner Bewegungsboss, da sollten langfristig 2 Heiler reichen.
Wie stelle ich mir das vor?
Alle Spieler, die sich bis zum Vortag 24 Uhr für den Raid anmelden, haben das gleiche Teilnahmerecht. Es wird nicht von vornherein jemand auf Ersatz gesetzt. Dann kann es nämlich passieren, daß der Ersatz gar nicht oder viel zu spät kommt und wir sitzen mit 9 da, weil jemand anderem etwas dazwischen gekommen ist.
Ich hätte gern, daß ihr euch die Bosse und die Loottable anschaut. Wo braucht ihr was, wo könnt ihr verzichten? Dann kann man sich mit etwaigen "Itemkonkurrenten" absprechen, man hat da 7 Tage die Woche Zeit, man wird sich da wohl mal übern Weg laufen. Auch kann man klären, ob man den oder jenen Boss noch für den Erfolg benötigt.
Ich setze vorraus, daß niemand so egoistisch ist, und erst Kompromisse eingeht, wenn er/sie seine/ihre Bedürfnisse befriedigt hat, das wird sich auch in der Gilde nicht gut machen. Es ist schlichtweg ein Geben und Nehmen unter erwachsenen Menschen.
Der angemeldete Raidchar steht natürlich den Abend dem Raid zur Verfügung, sprich wer draußen ist und auf seinen Einsatz wartet, kann Twinken, Farmen, PvP betreiben, was auch immer, er kann auch in Inis gehen, wenn er die 5er Grp dann verläßt, wenn er eingewechselt werden kann. Er kann selbstverständlich auch sagen, "Nö, paßt schon, ich mach hier noch fertig.", dann wird er nicht eingewechselt. Das wäre aber mit der bisherigen Ersatzbank genau das gleiche Zenario.
Der eingewechselte Raidchar bekommt natürlich das Flask aus der Gildenbank gesponsert, wenn ein Kessel zuvor für die anderen gestellt wurde. Ebenso mit dem Essen, aber in der Regel wird ja vor jedem Boss eine Wanne gestellt.
Das Ganze wird sicher etwas dauern, bis es sich eingespielt hat. Ich kenne es nur so, es optimiert den Raidbetrieb, da immer eine recht ausgewogene Gruppe (soweit möglich) losgeht, es werden weniger Items entzaubert sondern an Bedürftige verteilt und jeder kommt in jeder ID in den Genuss, mit der Gilde mitzugehen.
ZIEL IST ES, DAß WIR 2 RAIDTAGE LOSGEHEN!
meine meinung nach ist das totaler schwachsinn was der raid leiter da veranstaltet udn zu dem machne die in PSA denn ersten boss so das 2 jäger sich um die adds kümmern das nen ich mal die bescheuertste taktik die ich kenne.
So was meint ihr ich bin gespant und danke für die kommentare im voraus
MFG Kirubin
MfG Kirubin
|