Abmeldung eines Fahrzeugs nach dem Tod des Halters

AutorNachricht
Veröffentlich am: 18.10.2026, 03:24 Uhr
Guten Tag. Leider ist mein Vater verstorben, und sein Auto ist noch vorhanden. Alle Unterlagen sowie die Schlüssel liegen mir vor. Ich möchte das Fahrzeug abmelden, damit keine Kfz-Steuer mehr anfällt.
Kann ich mich mit meinem elektronischen Identitätsnachweis (eID) bei „i-Kfz“ anmelden und einfach die Sicherheitscodes von den Unterlagen meines Vaters eingeben, um die Abmeldung durchzuführen? Oder wird das System den Vorgang blockieren, weil der Name des Antragstellers nicht mit dem Namen des verstorbenen Halters übereinstimmt?
Veröffentlich am: 18.10.2026, 16:07 Uhr
Nach dem Tod des Halters stoßen digitale Dienste oft an Grenzen, weil die eID des Erben nicht sofort mit den Daten im Register übereinstimmt. Solche Sonderfälle erfordern meist den direkten Gang zur ***** oder zu einer lokalen Behörde, um den Erbschein und die Sterbeurkunde vorzulegen. Eine reine Online-Abmeldung mit den Codes des Verstorbenen bricht das System wegen der abweichenden Identität meist ab. Die persönlichen Nachweise klären die Lage.

Login