Der Arkan Magier
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DER ARKAN MAGIER Arkan-Spielstil und Strategien Der Arkan-Spielstil in Cataclysm unterscheidet sich signifikant zu WotLK. Man muss nicht erwähnen, dass man nicht blindlings AB4 casten kann, um den größten Erfolg zu erzielen. Anmerkung: Bislang ist Mage Armor de facto DIE Rüstung für Arkanmagier. Die momentan führende Theorie beschreibt die optimale Arkan-Rotation bestehend aus drei unterschiedlichen Phasen. Diese sind: • Die “Burn”-Phase Ideale Rotation: AB-Spam Erforderlich: Alle Cooldowns gezündet (AP, Mana Gem), Evocation verfügbar. Dauer: 15 bis 25 Sekunden (Skaliert mit dem Gear), solange es dauert, von 100% auf ca. 40% Mana mit der idealen Rotation zu kommen. Erklärung: Wir sprechen von der “Burn”-Phase, wenn alle Cooldowns gezündet sind und Hervorrufung verfügbar ist. Wir nutzen AB-Spam, um unser Mana von 100% auf ~40% herunter zu “brennen”. • Die Regenerationsphase Ideal Rotation: Keine – Wir nutzen Evocation oder Encounter-spezifische Mechaniken um unser Mana schnellstmöglich wieder auf 100% zu bringen. Erforderlich: Erfolgreich durchgeführte Burn-Phase, Evocation verfügbar. Dauer: ~6 Sekunden Erklärung: Diese kurze Phase muss direct nach der Burn-Phase genutzt werden, um unser Mana direct wieder gegen 100% zu bekommen. Arkanmagier sind gezwungen, ihren Manapool solange wie möglich hoch zu halten. • Die Konservierungsphase Ideale Rotation: Variabel – Welche Rotation für bei unserem Gear mananeutral ist. Eine „mananeutrale“ Rotation definiert sich durch den höchsten DPS-Output, den man bei annähernd gleichbleibendem Manapool über längere Zeit casten kann. Diese Rotation ist naturgemäß stark abhängig von unserem Gear und erhöht die Häufigkeit von AB je nach Fortschritt unseres Gears. Z.B. hat sich diese Rotation für Cataclysm Pre-Heroic als AB2 ABr/AM herausgestellt. Erforderlich: Wann immer wir nicht “burnen” oder regenerieren. Dauer: Solange unsere Cooldowns ablaufen, um wieder zur Burn-Phase überzugehen. Erklärung: Dies ist die Hauptphase für Arkanmagier. Deswegen werde ich unten mehr detailierte Schritte zur Optimierung dieser Phase anführen. Weitere Details zum Optimieren der Konservierungsphase Grundidee: Das grundlegende Ziel der Konservierungsphase ist unseren Manapool in, oder um einen Bereich zu halten, aus dem wir mit einem Mana Gem wieder auf 100% kommen, wenn es an der Zeit für eine weitere Burn-Phase ist. Das wird normalerweise um 85% Mana in früherem, und vermutlich gegen 90%+ Mana in späterem Gear sein. Wir müssen diese Konservierungsrotation aufrecht erhalten, während wir auf die Cooldowns von AP, Mana Gem und Evocation warten. Sind diese abgelaufen, beenden wir die Konservierungsphase und starten das Burning. Die Rotation: Die Rotation für die Konservierungsphase ist völlig abhängig von unserem Gear. Die meisten level 80 Magier hatten gesehen, dass sie einen konstanten Level an Mana mit einer AB4 AM Rotation halten können. Der Schlüssel zum Erfolg ist, herauszufinden, wie hoch wir AB stacken können, um einen Manapool um 85% - 90% (der Bereich, den ein Mana Gem auffüllen kann) zu halten. Optimierung: Wir können die Konservierungsphase weiter optimieren, indem wir gewisse Procs ausnutzen, hauptsächlich Clearcasting und Arcane Missiles. Beispiel: Wenn wir wissen, das seine AB2 ABr/AM Rotation unsere mananeutrale Rotation ist und wir einen Cleacast-Proc erhalten haben, welcher unseren zweiten AB kostenlos gemacht hat, können wir noch einen dritten AB für den Funken mehr Damage in diesem Durchlauf hineinquetschen. Ähnlich, bei Proc-Pech (z.B. AM hat nicht geproct) sind wir gezwungen, von ABr Gebrauch zu machen, um unseren AB2-Stack zu beenden. Wir können ein paar AB1 AM casten (wenn AM procct), um unseren Manapool wieder in die erforderliche Höhe zu treiben. Optimieren der Burn-Phase Eines der Dinge, das wir während dem Burning optimieren wollen, ist die Anzahl von AB4+ Casts (also ABs wenn AB schon 4x gestackt ist) während wir unter dem Einfluss von AP und Mana Gem, und bei hohem Mana sind, zu erhöhen. Deswegen ist empfohlen, die tatsächliche Burn-Phase beim Casten eines AB4 zu starten, z.B. wir zünden AP und nehmen einen Mana Gem, um auf 100% Mana zu kommen, wenn AB schon 2-3 mal gestackt ist. Wir starten also die Burn-Phase mit annähernd 100% Mana, AP und Mana Gem gezündet, mit AB4-Casts. Weiterführend ist die ideale Nutzung der Burn-Phase nun direkt abhängig von Encounter-Mechaniken. D.h. wir müssen die Konservierungs- und Regenerationsphase auf bestimmte Mechaniken abstimmen, z.B. eine Burn-Phase mit einem Zeitpunkt synchronisieren zu dem ein Boss angreifbar ist, oder eine Evocation so abstimmen, dass wir sie ungestört durchführen können (Encounter mit viel Gruppenbewegung). Weitere Optimierungen PoM Nutzung optimieren: Eine eindeutige, strategische Nutzung von PoM wurde nochnicht gefunden. Einige Theorien platzieren die optimale Nutzung ähnlich wie zuvor (also der letzte AB eines AB-Durchlaufs). Eine neue Theorie jedoch legt nahe, PoM als Mana-Regenerationstool zu nutzen, da es Hand in Hand mit dem „Master of Elements“ Talent arbeitet. Mana Gem Optimierung: Wie zuvor erklärt, wird ein Mana Gem jetzt ausschließlich zu Beginn einer Burn-Phase benutzt. Im Gegensatz zu WotLK, wo er manchmal nach einer Evocation oder bei Notfällen genutzt wurde. Evocation-Nutzung: Im Gegensatz zu WotLK, ist das Maximieren der Häufigkeit von Evocation (und damit die Häufigkeit der Burn-Phasen) von höchster Wichtigkeit für den Erfolg des Arkanmagiers. Evocation ist nun ein Hauptaugenmerk des neuen Arkan-Spielstils. Evocation-Nutzungsoptimierung geschieht von Kampf zu Kampf abgeändert, abhängig davon, wann wir es ungestört casten können. Anmerkung: Eine alternative Theorie geht davon aus, dass eine unterbrochene Evocation zu einem besseren Gesamtergebnis dank kürzerer Regenerationsphase führen kann. Diese Theorie ist bisher unbestätigt. Arkan Talentbuilds (und Glyphen) Viele Abwandlungen des Builds treten wegen Encounter-spezifischen Gegebenheiten auf. Faktoren können sein: • Wie wichtig ist Schutz gegen Pushback (Burning Soul) • Mit wieviel Gruppenschaden müssen wir rechnen, und wie sehr/einfach profitieren wir dank Incanter's Absorption davon? • Wieviele und welche Art von Adds sind während dem Kampf vorhanden • Wie wichtig ist Movement und Beweglichkeit während dem Kampf • Welche Arten von Zauberunterbrechung können auftreten Unbeachtet dessen gibt es Talente, die die Grundpfeiler jedes Arkan-Builds darstellen: Grundbuild: 3/3 Netherwind Presence 3/3 Clearcasting 3/3 Torment the Weak 2/2 Improved Arcane missiles 2/2 Missile Barrage 1/1 Presence of Mind 2/2 Arcane Flows 1/1 Arcane Tactics • <-- Erster Entscheidungspunkt 2/2 Improved Blink ( für Beweglichkeit ) oder 2/2 Invocation ( bei vielen Gelegenheiten, Casts zu unterbrechen ) oder 2/2 Incanter's Absorption ( bei viel Gruppenschaden ) oder 2/2 Improved Arcane explosion ( bei sicheren AE-Möglichkeiten ) oder 2/2 Improved polymorph ( für Add-Kontrolle oder in Heroics ) Dann 1 Punkt wo wir wollen. 1/1 Slow 2/2 Arcane Potency • <-- Zweiter Entscheidungspunkt 2/2 Nether Vortex ( bei vielen ungetankten Adds / Adds die kontrolliert/verlangsamt werden müssen) oder 2/2 In ein beliebiges Talent von Entscheidungspunkt 1. Dann 1/1 Focus Magic 2/2 Improved Mana gem • <-- Dritter Entscheidungspunkt 2 Punkte in ein Talent unserer Wahl 1/1 Arcane Power Offspecs: 2/2 Master of Elements (Feuer) 3/3 Piercing Ice (Frost) • <-- Vierter Entscheidungspunkt 3/3 Burning soul ( wichtig für Pushback-Schutz ) oder 5 Punkte anderweitig. Beispielbuilds • Gute Mobilität, maximale Add-Kontrolle, starker AoE, keine Unterbrechungsboni http://www.wowhead.com/talent#ohIMrRMRrRRorZc Dieses Build funktioniert in Raids, als auch solo, oder in Heroics. Es hat brauchbaren Pushback-Schutz zieht jedoch keine Vorteile aus Unterbrechungs-lastigen Kämpfen. • Gute Mobilität, maximale Überlebenschance, maximaler Pushback-Schutz, grundlegende Add-Kontrolle, schwacher AoE http://www.wowhead.com/talent#ohIMrRhRMRRofZc Ein gutes Build für Gruppenschaden-lastige Kämpfe. Nimmt den Heilern etwas Stress, sichert gegen Pushback und erlaubt dem Arkanmagier den Gruppenschaden für etwas Extra-Dps zu nutzen, während er trotzdem relativ mobil bleibt. Wie wir bereits sehen, gibt es eine Menge an Möglichkeiten, das Build den gegebenen Umständen anzupassen. Die oben angeführten Grundpfeiler müssen jedoch immer vorhanden sein. Ein paar kurze Anmerkungen zu speziellen Arkan-Talenten Einige Talente seien noch erwähnt, die vielleicht erst auf den zweiten Blick wichtig sind. Focus Magic Da Mage Armor nun die Norm für Arkanmagier geworden ist, hilft Focus Magic den Verlust von Molten Armor wieder auszugleichen. Nicht vergessen: Keine andere Spec kann dieses Talent nutzen. Arcane Potency Die Änderung auf "next 2 spells with 15% crit" hat einen signifikanten Einfluss auf den Spielstil, da wir jetzt versuchen können, den Proc für uns zu nutzen. Z.B. wenn wir normalerweise AB2 ABr casten, und Arcane Potency proct auf den ersten AB-Cast, sollte man vielleicht einen dritten AB-Cast in den Durchlauf questschen, um noch ein paar Extra-Dps heraus zu kitzeln (anstatt den Proc an AM zu verschwenden, die davon ohnehin nicht voll profitieren). Die Änderungen an Arcane Potency erlauben ein feineres Tuning unserer Cast Rotations, um den Proc größtmöglich auszunutzen. Arkan-Glyphen Primary: Primäre Glyphen sind ziemliche No-brainer (beabsichtigterweise),die folgenden 3 bringen bislang die besten Resultate. Arcane Blast Arcane Missiles Mage Armor Arcane Barrage ist eine mögliche Alternative zu Mage Armor, aber bislang sieht es so aus, als gäbe Mage Armor mehr Vorteile bei längeren Kämpfen. Major: Wir haben etwas Spielraum bei den Major-Glyphen. Trotzdem haben sich die folgenden als sehr nützlich erwiesen. Slow – derzeit hat Nether Vortex eine kürzere Reichweite als AB, das könnte ein Bug sein. Der einzige Weg, Slow mit AB auf die volle Instanz zu wirken, ist mit dieser Glyphe, was sie gewissermaßen unumgänglich für Arkanmagier macht. Arcane Power – Das Fehlen des GCD von Blink ist nützlich, besonders für das Extra an Beweglichkeit. Invisibility – Weil ‘Rumlaufen im Reich der Unsichtbarkeit nichtnur cool sondern auch ziemlichc arkanig ist. Es hilft auch der Mobilität während Kämpfen (besonders jetzt, wo man während der Unsichtbarkeit wieder alles sehen kann). Es existieren noch viele andere Möglichkeiten, z.B. Evocation, was zum weiter oben erwähnten Überlebens-Build beitragen kann. Minor: Die folgenden 3 wurden als am nützlichsten befunden, jedoch steht uns hier die Wahl völlig frei. Slow Fall Conjuring Mirror Image Verzauberungen Für alle Items gibt es wieder neue Verzauberungen! Neu ist dabei der Offhand enchant. Selbstverständlich gibt es auch verbesserte Verzauberungen und Buffs für jeden Beruf (Siehe irgendeinen Berufe Guide. Meistens sinds aber rund ~ +80 Int mehr) Slot----------------------Verzauberung----------------------------Woher? Kopf---------------------+60 Int & +35 Crit------------------------Hyjal respektvoll Schultern---------------+50 Int & +25 Haste----------------------Therazane erfürchtig Umhang-----------------+50 Int-------------------------------------Verzauberer Brust---------------------+20 Werte---------------------------------Verzauberer Armschienen------------+65 Haste, +65 Crit oder +50 Hit--------Verzauberer Hände--------------------+50 Haste----------------------------------Verzauberer Gürtel---------------------Gürtelschnalle aus Schwarzstahl--------Schmied Hose----------------------+95 Int & 80 Ausdauer-------------------Schneider Füße-----------------------Bewegungstempe&35Mastery ----------Verzauberer -----------------------------ODER +50Mastery/Haste/Hit Waffe----------------------+500 Int für 12 sekunden (Power Torrent)--Verzauberer Offhand--------------------+100 Int-----------------------------------Verzauberer Gems Hier sind nur die wichtigen Gems für rot gelb und blau angegeben, da die anderen nicht gut für Magier sind im Moment. TABLE 4x5 Meta (nach stärke sortiert) -----------Rot -----------Gelb ------------------------Blau 54 Int & +2% Mana ------------------40 Int ---- 20 Int & 20 Crit ----------- 20 Int & 20 Hit 54 Crit & +3% CritSchaden --------------------- 20 Int & 20 Haste ---------------------------- 54 Int & -2% Aggro ----------------------------- 20 Int & 20 Mastery -------------------------- 54 Mastery & Bewegungstempo --------------------------------------------------------------------- Konsumierbares Flask: 300 Int für 60 Minuten Potion: 1200 Zaubermacht für 25 sec Food: 90 Int & 90 Ausdauer (Alternativen: Mastery, Crit, Haste, Hit) Abkürzungen + Übersetzungen AB - Arcane Blast - Arkanschlag ABr - Arcane Barrage - Arkanbeschuss AP - Arcane Power - Arkane Macht AM - Arcane Missiles - Arkane Geschosse PoM - Presence Of Mind - Geistesgegenwart Master of Elements - Meister der Elemente Evocation - Hervorrufung Mage Armor - Magische Rüstung Mana Gem - Manaedelstein Clearcast - Freizaubern Burning Soul - Brennende Seele Incanter's Absorption - Absorption des Beschwörers Netherwind Presence - Präsenz des Netherwinds Torment the Weak - Die Schwachen quälen Improved Arcane missiles - Verbesserte arkane Geschosse Arcane Flows - Arkaner Fluss Arcane Tactics - Arkane Taktiken Improved Blink - Verbessertes Blinzeln Invocation - Herbeirufung Improved Arcane Explosion - Verbesserte arkane Explosion Improved Polymorph - Verbessertes Verwandeln Slow - Verlangsamen Arcane Potency - Arkane Potenz Nether Vortex - Nethervortex Focus Magic - Magiefokus Improved Mana Gem - Verbesserter Manaedelstein Piercing Ice - Stechendes Eis |
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