Theoriecraftig - optimierung des Optimums ist möglich.
Umfrage | ||
Autor | Nachricht | |
Angemeldet seit: 14.02.2013 Beiträge: 5 |
Hallo Hilfestellung für alle, die das wirklich aller letzte aus ihrem Gear rauskitzeln wollen... Wir kennen alles dieses WoW mit seinem Main und 2nd Stats, man kann Gear umschmieden sockeln und auch noch verzaubern, aber kann man immer sicher sein ob man jetzt auf Tempo oder doch lieber auf Crit geht und wenn ja wie viel ? Zitat:" How long is a peace of String ? " Man kann es berechen, oder noch einfacher... Es gibt so komische Leute mit Nerdbrille und angewachsenem Taschenrecher, die den ganzen Tag Formeln entwickeln oder benutzen um damit komische Dinge zu berechen z.b. WoW-Chars 1. Schritt : Grundlagenforschung Gibt es für den von dir gespielten Chars irgendwelche Caps, also Werte die man entweder erreichen muss oder soll. HITcap oder WKcap je nach Klasse und Skillung können extrem Wichtig sein oder "ganz nett" Meine Meinung dazu ist das man das HitCap auf jeden Fall immer mitnehmen MUSS auch wenn man theoretisch 5 DPS mehr macht wenn ein anderer Wert besser als Hit ist, aber Praxis schlägt Theorie kritisch mit 5 DPS oder einem Whipe: Beispiel : ich verzichte auf mein Cap und habe 14,999 anstelle von 15% Hit ... jetzt ist es zwar extrem unwahrscheinlich das man überhaupt mal verfehlt in einem Bosskampf, aber rate mal... DS Rücken HC damals bei uns : "jemand anderes" brauchte kein Hitcap und sein Zauber verfehlte genau bei der letzten Sehne und diese klappte mit 10000HP wieder zu... klar soweit ? Bei Dot klassen kann Tempo eine interessante Sache sein, weil in Abhängigkeit von Tempo die Ticks der Dots in kürzeren Zeitabständen kommen. Übersteigt man einen bestimmten Tempowert, so wir der Laufzeit der Dots ein weiterer Tick hinzugefügt... das ist bei einem Singeltarget-Kampf völlig egal ( Erklärung würde hier zu lange dauern ) aber bei Multitargetkämpfen kann es sich lohnen diese Extraticks mitzunehmen. Also : Nachprüfen welche Werte gut und nötig sein können... Jetzt gibt es in diesem Internet Leute, die Guides schreiben und das Geheimrezept zur endgültigen Erleuchtung gefunden haben wollen und jeder von denen bellt einen anderen Mond an.... Frage: Dämohexer. Mastery, Haste oder Crit ? hm hm ? weiß keiner ? Jedere Guide sagt was anderes... ... aber das ist auch völlig egal, weil in Guides mit sogenannten BIS-Listen und BIS-Gear gearbeitet wird. Wer von Euch trägt denn momentan BIS ? ...klar soweit ? Die Frage ist... Welche Stats sind für deinen Char und deinem Gear in Abhängigkeit zueinander mit welcher Wertigkeit optimal ? ... so gehts: Lade dir Simcraft runter : http://code.google.com/p/simulationcraft/downloads/list Starte Simcraft und .. Optionen : -Iterations auf min 10000 stellen -Armory Region auf EU Scaling : -wähle Stärke, Beweglichkeit, Int, Hit, Wk, Haste, Crit, Mastery je nach Char Import : -suche deinen Char und drücke unten rechts auf IMPORT WARTE : -bis der Ladebalken durch ist Drücke: -auf SIMULATE Wenn denn dann das Ergebnis da ist, bekommt ihr ne Liste mit vielen Infos die ihr erstmal garnicht braucht. recht weit oben findet ihr: Scale Factors ... diese sucht ihr raus und zwar die echten, nicht die auf den Mainstat bezogenen. ACHTUNG : HIT und WK hier wird immer so gerechnet als ob ihr einen Punkt Hit und WK zu wenig hättet, auch wenn ihr am Cap seid. So wird HIT und WK also auch noch über dem Cap als positiver Wert angegeben. Wenn nun z.b. sowas da steht INT = 3.45 Haste = 1,46 Crit = 1,10 Mastery = 1,88 haben wir vorab alles was wir wollten. Jetzt starten wir WoW und gucken mal nach unseren Sockeln : Wenn Ihr z.b. die Wahl hättet zwischen rot=INT oder orange=INT/Mastery rechnet ihr einfach den Wert dieses Steins aus rot: 160INT = 160 x 3,45 = 552 orange: 80INT + 160 Mastery = (80 x 3,45)+(160 x 1,8 ![]() somit ist: rot > orange habt ihr das raus kauft ihr neue Steine und Sockelt neu, mit den Verzauberungen geht das genau so. Beachtet nur, das ihr ggf einen Sockelbonus einrechen müsstet. Jetzt installiert ihr das Addon : ReforgeLITE Jetzt auf zum Reforge-NPC und anklicken, das Addon startet direkt -rechts oben wählt ihr bei preset eure Skillung auf und schaltet auf Fortgeschritten. Hier gebt ihr jetzt die Werte ein die euch SImC ausgerechnet hat. In der Tabelle darunter könnt ihr weitere Werte hinzufügen um ggf Caps mit einzurechnen. Drückt auf berechen Drückt auf reforgen Startet Simcraft und lades euren Char neu.. vergleicht das Ergebnis, wunder euch und jubelt. Ein Beispiel: Hubert der Zwergenjäger hat das alles so gemacht und wundert sich die erste Rechnung gibt ihm aus das Crit besser sei als Haste aber die zweite Rechnung sagt ihm das Crit nun viel viel schlechter ist.... JA das ist richtig, darum machen wir den Unsinn hier ja. Bei Fragen zu dem Warum fragt vertrauensvoll Google ![]() Interessanter ist was Hubert nun machen soll. Alles jetzt auf Haste schmieden ist sinnlos, da dann die nächste Berechnung wieder sagt das Crit besser ist.... Der einfache Weg ist einen fiktiven Char im Internet basteln und den berechnen mit dem Gear, was man selber hat. Wenn alles berechnet ist und wir ein Ergebnis haben, bauen wir das Gear mit den neuen Werten um. Dannach suchen wir den stärksten Wert der Sec-STats und erhöhen diesen "EIN BISSCHEN" wir nutzen dafür den schlechtesten Wert. Wer Diagramme mag und Zeit hat, kann sich diese Schwelle ungefähr auch berechnen lassen, mit Simcraft : Optionen_Plots ...tastet Euch einfach immer ein wenig weiter bis ihr die optimale DPS erreichen könntet ! ACHTUNG: Simcraft ist ein dummer Taschenrechner, Er tut so, als würdet ihr euch vor einen Boss stellen und 6Minuten ( oder was auch immer ) einfach drauf los ballern, ohne euch auch nur 1 Meter zu bewegen oder auch nur einmal den falschen Knopf zu drücke... Auf der anderen Seite beachtet Es weder Procc-Management noch CD Timing sondern haut einfach alles auf CD raus, daher ist das Ergebnis mehr informativ als Realistisch.... Real ist, oder Möglich ist ein Wert : Simcraftergebnis +/- 10% ... weicht ihr weiter ab.... Hello-Kitti-Der große Inselspaß oder so ![]() Mit dieser Methode habe ich meinen Char um rund 5000DPS verbessert. und 5000DPsecond = 5000 x 60s/min x 10min"bosskampf"= 3mio Schaden. so far |
|