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Hunter guide

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Veröffentlich am: 17.10.2010, 15:07 Uhr
quelle von: http://www.manaflask.com/Mococo/blog/4945/

Grüße.

In diesem Guide werde ich euch einen kleinen Einblick darauf geben was euch mit dem in kürze live gehenden Cataclysm pre-patch als Jäger erwartet, welche Glyphen überarbeitet worden sind, Änderungen an den Fähigkeiten und Talenten oder was man unbedingt meiden oder nicht meiden sollte.

1. Änderungen am Jäger und seinen Talenten

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt sind die Talentbäume aller Klassen drastisch verkleinert worden, man benötigt nur noch 31 Punkte um den jeweiligen Ultimate des Talentbaums zu erreichen. Auf Stufe 80 stehen einem 36 Punkte zur Verfügung. Dies hat dazu geführt das man einige Talente entfernt oder angepasst hat.

Tierherrschaft

Entfernte Talente


Verbesserter Aspekt des Falken, Belastbarkeitsausbildung, Verbessertes Tier wiederbeleben, Wildheit, Tiere abrichten, Katzenhafte Reflexe und Konzentriertes Feuer.

Überarbeitete Talente

Raserei: Ist nicht länger an kritische Treffer eures Begleiters gebunden, die Angriffsgeschwindigkeit eures Begleiters wird sich nun nach jedem Treffer eines Spezialangriffs (Klaue etc.) für 10 Sekunden um 6% erhöhen und bis zu 5 mal stapelbar sein.

Meister der Aspekte: Dieses Talent wurde komplett umgekrempelt und heißt nun „One with Nature“, die Wirkung anderer Aspekte wird mit diesem Talent nicht länger erhöht, stattdessen gewährt One with Nature 30% mehr Angriffskraft durch Aspekt des Falken und erhöht die Menge an Fokus die euer Aspect of the Fox widerherstellt um 3.

Kräftigung: Gewährt nun Fokus anstelle von Mana. Captainobvious.jpg

Seelenverwandtschaft: Erhöht nicht länger den Schaden eures Tieres und gewährt euch auch keinen Bonus auf euer Bewegungstempo, stattdessen wird nun die Maximale Fokuskapazität des Jägers und seinem Begleiter um 5/10 erhöht.

Zorn des Wildtiers: Gewährt eurem Tier nur noch 20% zusätzlichen Schaden über 10 Sekunden.

Neue Talente

Fervor: Stellt Jäger und Begleiter bei Benutzung sofort 50 Fokus her.

Focus Fire: Der Ersatz für den Verbesserten Aspekt des Falken. Diese Fähigkeit verleiht dem Jäger pro Raserei Effekt den euer Begleiter angestapelt hat 4 Focus und 3% Angriffsgeschwindigkeit, hält 15 Sekunden lang an und muss manuell aktiviert werden.

Killing Streak: Wenn ihr zwei mal hintereinander mit Fass! kritisch treffen solltet wird eure dritte Anwendung von Fass! 10% mehr Schaden verursachen und 5 weniger Fokus kosten.


Crouching Tiger, hidden Chimera: Jedes mal wenn ihr einen Nahkampfstreffer erleidet verringert sich die Abklingzeit eurer Fähigkeit Rückzug um 4 Sekunden. Jedes mal wenn ihr durch einen Fernkampfsangriff oder Zauber getroffen werdet verringert sich die Abklingzeit eurer Fähigkeit Abschreckung um 8 Sekunden.



Treffsicherheit



Entfernte Talente

Verbesserter erschütternder Schuss, Konzentriertes Zielen, Tödliche Schüsse, Verbessertes Mal des Jägers, Todbringende Schüsse, Verbesserter arkaner Schuss, Gezielter Schuss, Verbesserte Stiche und Bisse, Sperrfeuer, Distanzwaffen-Spezialisierung, Kampferfahrung, Verbessertes Sperrfeuer und Pfeilhagel.

Überarbeitete Talente

Effizienz: Reduziert nun die Fokuskosten eurer Fähigkeit Arkaner Schuss um 3, die eures Explosiven und Schimären Schuss um 6.

Verbesserter zuverlässiger Schuss: Gewährt nun, wenn ihr 2x hintereinander euren zuverlässigen Schuss wirkt 5/10/15% Angriffsgeschwindigkeit, hält 8 Sekunden lang an.

Rasche Erholung: Regeneriert nun bei der Anwendung von Schnellfeuer alle 3 Sekunden 6 Fokus.

Meisterschütze: Eine 60 prozentige Chance den Effekt Meisterschütze zu erhalten nachdem ihr zuverlässiger Schuss gewirkt habt, dieser Effekt hält 30 Sekunden lang an und sobald ihr 5 Stapel von Meisterschütze erreicht habt werden Zauberzeit und Fokuskosten eures nächsten gezielten Schusses um 100% verringert.

Zum Tode verurteilt: Bei Benutzung eurer Fähigkeiten Arkaner oder gezielter Schuss besteht eine Chance von 50/100% automatisch Mal des Jägers auf euer derzeitiges Ziel zu wirken.

Neue Talente

Bombardment: Bei einem kritischen Treffer von Mehrfachschuss werden die Fokuskosten des nächsten Mehrfachschusses um 25/50% gesenkt.

Posthaste: Verringert die Abklingzeit eurer Fähigkeit Schnellfeuer um 2 Minuten, außerdem steigert sich euer Bewegungstempo nach Benutzung von Rückzug für 4 Sekunden um 30%.

Widerstand ist zwecklos: Wenn euer markiertes Ziel versuchen sollte zu laufen, fliehen oder sich zu bewegen besteht eine Chance von 8% das die nächste Anwendung von „Fass!“ die Fokuskosten zurück erstattet.



Überleben




Entfernte Talente


Falkenauge, Wilde Schläge, Streuschuss(gibt es nun beim Klassenlehrer, yay!), Tötungstrieb, Blitzartige Reflexe, Schwäche aufdecken, Meister der Taktik, Sicherer Stand und Explosiver Schuss.

Überarbeitete Talente

Fährtenlesen: Erhöht nun die Angriffsgeschwindigkeit um 1/2/3%

Jagdgesellschaft: Erhöht die Beweglichkeit des Jägers um 10% und erhöht die Fernkampf und Nahkampfs Angriffsgeschwindigkeit aller Gruppenmitglieder um 10%.,

Scharfschützentraining: Betrifft nun auch den Kobraschuss.

Neue Talente

Serpent Spread: Ziele die durch euren Mehrfachschuss getroffen erleiden 6/9 Sekunden lang Schaden von Schlangenbiss.

Toxicology: Erhöht den Kritischen Schaden von Schlangenbiss und Schwarzer Pfeil um 50/100%.

Mirrored Blades: Wenn ihr während Abschreckung aktiv ist einen feindlichen Zauber auf euch ziehen solltet, wird der Zauber zu 50/100% auf den Gegner zurück reflektiert.



2. Änderungen an den Glyphen des Jägers

Irreführung: Wenn ihr Irreführung auf euren Begleiter verwendet, wird die Abklingzeit zurückgesetzt.

Unterdrückender Schuss: Wenn ihr einen Zauber erfolgreich mit Unterdrückender Schuss verhindern solltet, erhaltet ihr 10 Fokus.

Arkaner Schuss: Wenn euer Schlangenbiss auf den Ziel aktiv sein sollte, erzielt ihr mit der Fähigkeit arkaner Schuss 6% mehr Schaden.

Schnellfeuer: Gewährt nun 10% Angriffsgeschwindigkeit anstelle von 8%.

Gezielter Schuss: Bei einem kritischen Treffer dieser Fähigkeit bekommt ihr sofort 5 Fokus.

Tödlicher Schuss: Wenn der Tödliche Schuss euer Ziel nicht töten sollte, erlischt die Abklingzeit der Fähigkeit sofort, dieser Effekt hat eine 6 sekündige Abklingzeit.

Neue Glyphen:

Dazzled Prey: Wenn euer derzeitiges Ziel benommen ist regeneriert die Fähigkeit zuverlässiger Schuss zusätzliche 2 Fokus.



3. Rotationen, Talenteverteilung und mehr

cata.wowhead.com/talent#cfhcckGdRRodZ0b



Grund für den verzicht auf "Sic'Em!" und 3/3 Effizienz ist, das man den Kobra Schuss erst mit Stufe 81 bekommt, d.h man muss den Schlangenbiss ständig erneuern. Natürlich wird sich der ein oder andere nun fragen ob es nicht doch besser wäre 50% nachlass auf die Fokuskosten des nächsten angriffs eures Begleiters mitzunehmen, doch wird man auf Stufe 80 mMn. noch ausreichend Kritische Trefferwertung besitzen um diesen part mit "An die Kehle gehen" zu umgehen. Und bei jeder Erneuerung des Schlangenbisses 30% des totalen schadens sofort auf das Ziel zu bringen, ist auch nicht zu unterschätzen.

Primärglyphen

Arkaner Schuss, zuverlässiger Schuss, Schlangenbiss

Erhebliche Glyphen

Zorn des Wildtiers


Rotation des Tierherrschaft Jägers

Die "Rotation" oder in diesem fall wohl eher Prioritätsliste ist sehr simpel, man kann fast nichts falsch machen.

Feuer konzentrieren (kein GCD)

Tödlicher Schuss

Fass!

Schlangenbiss

Arkaner Schuss

Zuverlässiger Schuss


Dabei muss man jedoch bedenken das der Jäger nun eine Fokusbar anstelle von Mana hat, d.h man muss ständig aufpassen, dass man auch nach der derzeitigen Aktion die man ausführen will genügend Fokus zur Verfügung hat um den nächsten Cooldown ohne Verzögerung rausbringen zu können. Hier ein kleines Beispiel.

Kampfbeginn -> Schlangenbiss -> Fass! -> Arkaner Schuss Spam -> Noch mehr Arkaner Schuss Spam -> Fass! ist bald wieder bereit -> Zu wenig Fokus -> das zweite Fass! kommt mit Verspätung, weil man mit Zuverlässiger Schuss Fokus regenerieren muss -> Das zweite Fass! ist nun raus -> in der Zwischenzeit wurde der Schlangenbiss nicht rechtzeitig erneuert und man hat Schaden liegen gelassen.

Dieses Szenario ist inakzeptabel, man muss sich im Klaren sein das es sich beim arkanen Schuss nicht um die Schadensquelle #1 handelt, es ist lediglich ein Lückenfüller und Fokus Verschleuderer. Das bedeutet nicht das man ihn vernachlässigen sollte, er ist immer noch fester Bestandteil der Prioritätsliste, wenn man diesen Schuss zu wenig benutzen sollte, staut man zu viel Fokus an, und fall das passieren sollte lässt man auch Schaden liegen. Hier noch ein etwas detaillierteres Beispiel um zu zeigen, wie man es machen sollte.

Kampfbeginn -> Schlangenbiss -> Fass! (nun sollte man 45 Fokus haben) -> Zuverlässiger Schuss bis Fass! wieder bereit ist, oder man sich der Fokusbegrenzung nähert, falls man droht an die 110 Fokus zu kommen 1-2x Arkaner Schuss benutzen und danach Fass! verwenden -> 15 Sek. verbleibend bis zur Schlangenbiss Erneuerung -> mit Zuverlässiger Schuss und Arkaner Schuss so weiter machen, das man Fass! ohne Verzögerung verwenden kann -> Falls es nicht verbockt wurde hat man die dritte Anwendung von Fass! gerade benutzt und muss in 8 Sekunden seinen Schlangenbiss erneuern -> Steady&Arcane (Fokus ansparen, gleich müsst ihr 65 Fokus besitzen um nach dem vierten Fass! euren Schlangenbiss zu erneuern) -> Fass! -> Schlangenbiss -> repeat.

Wie man sieht ist es dann gar nicht mal so schwer, wenn man sich eingespielt hat geht das wie von alleine, und den Fokus anständig zu konservieren muss man so oder so lernen, hier gilt einfach üben bis man es drauf hat. Der Kampfbeginn dieser Kampfszenarien ist übrigens nicht zu empfehlen, das weglassen von Zorn des Wildtiers, Schnellfeuer, Eifer, Tödlicher Schuss und Feuer konzentrieren diente nur dazu dass es etwas übersichtlicher wird, sonst wäre das ganze etwas lang und unübersichtlich geworden.

Übrigens ist zu beachten dass sich die Prioritätsliste jederzeit ändern kann, die Skalierung von Fass! und arkaner Schuss wird derzeit lustig runter und hoch gedreht, es könnte wenn der Patch live geht und noch eine Änderung an den Skalierungen vorgenommen worden ist durchaus sein, das sich die Benutzung von Fass! aufgrund von identischen Schaden mit arkaner Schuss nicht länger lohnt.


Talenteverteilung und Rotation des Treffsicherheit Jägers

cata.wowhead.com/talent#ccbZfMG0GRMuro



Primärglyphen

Arkaner Schuss, Tödlicher Schuss, zuverlässiger Schuss

Erhebliche Glyphen


Der Treffsicherheits Jäger hat sonst keine Glyphen von denen sein Schaden direkt profitiert, alles andere kann nach Lust und Laune belegt werden.



Kampfablauf

Der Treffsicherheits Jäger ist etwas schwieriger zu spielen als der Tierherrschafts Jäger, das Talent "Verbesserter zuverlässiger Schuss" lässt einen nicht einfach blind wie z.b beim Tierherrschafts Jäger eine ziemlich flexible Schusspriorität fahren. Stattdessen muss man ständig darauf achten, dass der Buff der 7 Sekunden lang anhält, dem Jäger 15% Angriffsgeschwindigkeit verleiht und dadurch zu erhalten ist indem man zwei mal hintereinander den zuverlässigen Schuss wirkt nicht ausläuft. Ich habe auf dem Betaserver einige Stunden vor den Dummies verbracht und mich schließlich für eine feste Rotation mit integrierter Prioritätsliste entschieden, das ganze sieht wie folgt aus.



Kampfbeginn-> CD's -> Schlangenbiss -> Schimärenschuss -> 2x Zuverlässier Schuss -> 2x Arkaner Schuss -> 2x Zuverlässiger Schuss -> Schimärenschuss -> 2x Zuverlässiger Schuss (nun besteht die Chance, das ihr einen Gezielter Schuss ohne Zauberzeit benutzen könnt, falls der Proc auftauchen sollte bevor der zweite Zuverlässiger Schuss abgefeuert worden ist, solltet ihr erst den zweiten Zuverlässiger Schuss abschließen) -> Falls ihr 5 Aufladungen angehäuft haben solltet, benutzt nun die Fähigkeit Gezielter Schuss, falls dies nicht der Fall sein sollte, benutzt ihr zwei mal Arkaner Schuss -> 2x Zuverlässiger Schuss (Die Chance ist nun sehr hoch, das ihr Gezielter Schuss nun ohne Zauberzeit abfeuern könnt, jedoch muss jener erst benutzt werden sobald der zweite Zuverlässiger Schuss und der Schimärenschuss abgefeuert worden sind) -> Schimärenschuss -> Gezielter Schuss



Das hat es eigentlich ganz gut verhindert, dass der Stärkungszauber ausläuft, durch die Benutzung von 2 GCD'S zwischen den zuverlässigen Schüssen verhindert man das Overcappen vom Fokus und die Chance den 15% Angriffsgeschwindigkeit Stärkungszauber zu verlieren wird auch verringert indem man den Gezielten Schuss Procc nicht zwischen den beiden zuverlässigen benutzen muss.

Also kurz gefasst:

->Schlangenbiss -> Schimärenschuss -> 2x zuverlässiger Schuss -> 2x arkaner Schuss -> 2x zuverlässiger Schuss -> repeat ab punkt 2 und die Gezielter Schuss Proccs nur nach dem Schimärenschuss oder in Kombination mit dem arkanen Schuss benutzen um eine nahezu 100%ige uptime von verbesserter zuverlässiger Schuss zu erhalten.



Eine Talenteverteilung und Rotation für den Überlebens Jäger wird es in dieser Guide nicht geben, Ich spiele die Beta noch nicht sehr lange und konnte den Überlebens Jäger selber noch nicht ausreichend testen um in der Lage zu sein eine annehmbare Rotation/Spielweise zu empfehlen.

Sockel und Verzauberungen

Durch den wegfall von 3% Trefferwertung mit dem Patch (Konzentriertes zielen Änderungen) wird es die oberste Priorität sein durch Ausrüstung, Verzauberungen oder Edelsteinen das Hitcap zu erreichen. Da es auf Stufe 80 keinen Meisterschafts- Edelstein geben wird kann man sonst alles bei Beweglichkeit belassen.





Ansonsten war es das auch schon, ich bedanke mich fürs lesen und wünsche euch viel Spaß mit dem Patch und Cataclysm.