Wann wird WoW abgeschaltet?
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![]() Angemeldet seit: 23.12.2010 Beiträge: 96 |
World of Warcraft ist sechs Jahre alt da stellt sich die frage,wie lange das Online-Rollenspiel noch Läuft?Zieht Blizzard in ein paar Jahren den Stecker? Der 24.Juni2015:Es ist Mittwoch,ein ganz normaler Tag.Abgesehen von einer Kleinigkeit:Es ist der Tag,an dem Blizzard die World of Warcraft-Server abschaltet.Für immer. Jetzt bloß keine Panik! das war nur eine von uns ausgedachte Horrorvision und ist kein offizieller Plan von Blizzard!Trotzdem ist nach secht Jahren WoW Durchaus die Frage angebracht,wie es in den nächsten Jahren weitergeht?Schaltet Blizzard irgendwann die Server ab?Gibt´s einen zweiten Teil?Oder wird WoW von einem anderen Online-Rollen-Spiel von Platz 1 verdrängt?Schaut man sich die Entwicklung vergleichabrer Spiele wie Everquest oder Der Herr der Ringe Online an , lassen sich druchaus realistische Vorhersagen treffen,die wir hier genauer unter die Lupe Nehmen. Wussten Sie Schon? 95Prozent aller MMOGs fallen in das Gerne"Fantasy" Die ,,Blizzard macht ein neues Online-Rollenspiel"-Theorie Dass Blizzard an einem neuen Online-Rollen-spiel arbeitet,Pfeifen die Spatzen schon lange von den Dächern.Worum es dabei geht?Das weiß keiner,der nicht bei Blizzard arbeitet,aber angeblich ist es eine ganz neue Spielwelt,die nicht mit Warcraft,Starcraft oder Diablo zu tun hat. Wir glauben:Unsinn!Blizzard entwickelt heimlich Starcraft Online,denn das Starcraft-Unviersum ist ähnlich umfangreich und interessant wie die warcraftwelt.Obendrein gibt´s nicht nur zwei,sondern gleich drei spielbare Fraktionen(terraner,Protoss,Zerg)und jede menge frische klassen.Das Spielprinzip ist das gleiche wie in WoW,verbessert im Detail: Die Grafik sieht Realistuscher aus,es gibt jede Menge Zwischensequenzen und insgesamt bietet Starcraft Online mehr Stoff für Einzelspieler und kleine Gruppen als WoW.Große Add-ons oder eine feste Monatsgebühr wie in WoW gibt´s nicht,dafürkann man sich im Online-Shop alle 2-3wochen neue Quest,ganze Welten oder auch virtuelles Sitzkissen(+5Prozent mehr Erfahrungspunkte!)für den Pilotensessel des eigenen Raumschiffs Kaufen.Starcraft OnlineSchlägt ein wie eine Bombe,die Hälfte der WoW´ler verhaut fortan Aliens und Blizzardlässt WoW langsam ,,einschlafen" Ist das realistisch?Na ja...aber die sache mit dem sitzkissen klingt plausibel! Die Konkurrenz-Theorie ,,WoW-Killer"! So bezeichneten ahnunslose Spiele-Redakteure auf der Suche nach Superlativen in den letzten jahren schon diverse Online-Rollenspiele.Das Letztewar Aion,aktuell schein Guild Wars2 ein heißer Kandidat auf den Titel zu sein.WoW zu ,,killen",sprich den rank als Nummer 1 streitig zu machen,ist freilich keinem dieser Spiele auch nur annährend gelungen. Irgendwann Könnte trozdem jemand mit genug Zeit und Geld ein Onlien-Rollenspiel entwickeln,dass die schwachpunkte von WoW ausbessert und im Vergleich frischer und spaßiger rüberkommt.Im grunde genauso wie WoW,nur mit noch mehr Liebe zum Detail.Dazu noch ein Genialer Marketingschachzug,bei dem jeder WoW-Spieler zwei seiner Charaktere gegen vergleichbare Charaktere im neuen Speiel austauschen kann(inklusive tolle Ausrüstung!),oder ganze Gilden inklusive Gildenbank wechsel und danach secht Monate keine Monatsgebühr zahlen. Vielleicht würde es nicht reichen,um WoW den Rang Abzulaufen-genug Wechselwillige gibt es aber mit Sicherheit. ist das realistisch? Um ein Spiel zu entwickeln,das an die Qualität von WoW herankommt,braucht man enorm viel geld und know-how.Das Problem:Man muss nicht nur an WoW herankommen,man muss besser sein...viel besser!Das ist zwar nicht unmöglich,aber sehr,sehr schwierig. Die Unendlichkeits-Theorie Betrachtet man die unglaublichen Spieleranzahlen von World of Warcraft,drängt sich der gedanke nahezu auf:Was,wenn WoW für immer läuf?Wenn es noch in 50,ja wieso nicht 100Jahren Server gibt,auf denen sich Tausende Spieler tummeln und dabei ihre Jugend wieder aufleben lassen ?Oder,durch die Erzählung ihrer erktern neugierig gemacht,Azeroth einmal selbst erleben wollen?Betrachtet man die Entwicklung andere Online-Rollenspiele (siehe auch Zeitstrahl unten),stellt man fest,dass über zehn Jahre alte spiele noch heute laufen.Und diese Titel haben selbst zu ihren besten Zeiten im seltensten Fall die1-Million-Spieler-Marke genackt.World of Warcraft beherbergt hingegen mehr als zehnmal so viele Spieler.Wieso sollte es dann nciht auch zehnmal so lange aktiv sein? Ist das realistisch?Durchaus!Spielprinzip und Thema von WoW sind zeitlos:Elfen oder Orcs Verhausen,bessere Ausrüstung abstauben Erfolge feiern-daran kann nichts veralten!Und die Technik läst sich ja dank Add-ons aktualiesieren...wie jetzt mit Cataylsm.Wir Würden und nicht wundern,Sie in 45jahre noch einmal im Gasthaus in Orgrimmar zu treffen ![]() Ein realistisches Fazit Wie man es auch dreht und wendet,alle Theorien zeigen:Eines Tages werden die Spielerzahlen von WoW zurückgehen.Zumindest ein bisschen.Und eines sehr fernen tages werden sie so weit gesunken sein,dass Blizzard etwas am System ändern muss,damit es sich wiederrentiert.Der Erhalt der server wird sonst zu teuer und je mehr Spieler abspringen,desto klarer wird: Die monatlischen kosten sind ein Problem.Alteingesessene Spieler zahlen für einen kurzen Abstecher nach Azeroth keinen regelmäßigen Betrag,neue SPieler geben für ein Veraltetes Spiel erst recht nicht aus.Der ausweg:WoW wird kostenlos.jeder kann das Spiel auf der Offiziellen Seite Herunterladen.Statt Monatlicher Kosten erweitert Blizzard seinen Online-Shop und bietet Gegenstände an:die epischen Flugfähigkeit für 5 Euro,der Besuch beim Friseur für 1,50 Euro und einen eigenen Portalstein für nur 10 Euro.Blizzard Schafft es,wieder mehr Spieler zurück nach Azeroth zu bringen,und die Server bleiben aktiv-möglicherweise bis in alle Ewigkeiten?Vielleicht,auf jeden Fall aber bis zum 24.Juni2015! Die wichtigsten Online Rollenspiele der letzten 20Jahre: 1991: Neverwinter Nights Status:abgeschlatet(1998 ) 1996: Merdian 59 Status:aktiv Spieleranzahl:unbekannt 1997: Ultima Online Status:aktiv Spieleranzahl:100.000 1998: Lineage Status:aktiv Spieleranzahl:800.000 1999: EverQuest Status:aktiv Spieleranzahl:150.000 2002: Final fantay XI Status:aktiv Spieleranzahl:350.000 2005: World of Warcraft Status:aktiv Spieleranzahl:12Millionen 2007: Der Herr der Ringe Status:aktiv Spieleranzahl:210.000 2008: Warhammer Status:aktiv Spieleranzahl:120.000 2009: Aion Status:aktiv Spierlanzahl:3,5Millionen Zuletzt bearbeitet am: 23.12.2010 16:48 Uhr. http://sig.allvatar.com/signatur/675131FgGeb.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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