Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Betriebsvereinbarung - unbedingt Lesen!

AutorNachricht
Veröffentlich am: 03.10.2016, 23:34 Uhr
Betriebsvereinbarung Wipe 'n clear inc.

§1 Allgemeines
Alle folgenden Regelungen sind für das Unternehmen und deren Mitglieder da, keinesfalls umgekehrt. Sie dienen als Rahmen für das gemeinsame Spiel und werden von allen gemeinsam getragen.
Mit Eintritt in das Unternehmen erkennt jedes Mitglied diese Regeln an!
Die Geschäftsführung ist in Ausnahmefällen berechtigt, nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Konsequenzen, Ausnahmen zum Wohle des Unternehmens zu definieren.
Das Mindestalter für Mitarbeiter beträgt 16 Jahre.
Ausnahmen hiervon werden nur in Abhängigkeit vom Verhalten des Bewerbers nach Beratung der Geschäftsführung gemacht.
Das per AGB von Blizzard festgelegte Mindestalter sollte nicht unterschritten werden.
 
§2 Spielverhalten/ Einhalten der AGB
Grundsätzlich erwarten wir, dass die allgemeinen Bestimmungen/AGB von Blizzard bezüglich Verhalten im Spiel und den Foren eingehalten werden.
Die Nutzung von verbotenen Exploits und Hacks werden nicht gestattet und führen zu sofortigem Ausschluss aus dem Unternehmen.
Der Kauf oder Verkauf von Spielware gegen Realgeld zieht den Ausschluss aus dem Unternehmen nach sich. Gleichfalls werden Accounts, die zum Kauf angeboten werden oder bereits wurden, sofort aus dem Unternehmen entfernt.
 
§3 Rassismus
Rassistische Äußerungen, Nicknames, Avatare oder aber auch ähnlich extreme Haltungen sind definitiv nicht erwünscht, werden nicht geduldet und auch mit sofortigem Ausschluss geahndet.
 
§4 Miteinander
Innerhalb des Unternehmens ist ein vernünftiger und freundlicher Umgang miteinander selbstverständlich.
Besonders jüngeren (mitunter minderjährigen) Mitarbeitern gegenüber wird korrektes Verhalten vorausgesetzt, insbesondere sollte auch auf die Wortwahl – im Chat wie auch im TS – geachtet werden.
Plaudern und Späßchen gehören unabdingbar zum Arbeitsalltag. Dabei darf jedoch nie der Respekt vor dem Menschen hinter dem WoW-Charakter vergessen werden. Wir sind alle nicht perfekt und fehlerfrei, daher behandle dein Gegenüber stets so, wie du auch behandelt werden möchtest! Jedes Mitglied möchte mit Spaß und Freude WoW spielen und sich nicht auch noch in seiner Freizeit über andere ärgern!
Ein Kritisieren anderer Mitarbeiter sollte trotz Meinungsfreiheit sachlich und mit Niveau erfolgen, da man nie weiß, mit welchen Mitarbeitern man noch zusammenarbeitet. Hier haben Beleidigungen keinen Platz.
Nerviges oder beleidigendes Benehmen ist generell nicht gern gesehen und wird bei häufigem Auftreten geahndet! Benimmt sich jemand im Unternehmenschat oder den anderen Chats im Spiel wie auch im TS (siehe auch §5) daneben, dann ist die Geschäftsführung sofort zu informieren!
Die Geschäftsführung behält sich den Ausschluss des betreffenden Mitarbeiters vor.
 
§5 Teamspeak
Die Nutzung des Teamspeak wird nicht vorausgesetzt, aber ausdrücklich gewünscht. 
Das Schreiben innerhalb des Chats ergibt ein graues Bild des Mitarbeiters, aber ein Gespräch bringt Farbe hinein und man kann einander besser kennen lernen, was wiederum den Vertrauensaufbau beschleunigt.
Die Zugangsdaten sind im Unternehmensmenü unter Info zu finden. Das Passwort wird durch die Geschäftsführung vergeben, ein vertrauensvoller Umgang damit wird vorausgesetzt.
Grundsätzlich gilt in Bezug auf Gespräche und Gesprächsinhalte im TS, dass diese auch dort verbleiben und nicht zur Unterhaltung oder Information Dritter, z.B. in anderen Unternehmen, dienen. Dies drückt weder Verlässlichkeit, noch Vertrauenswürdigkeit aus.
Für das gemeinsame Teilnehmen an Ini´s ist eine Anwesenheit erleichternd, aber nicht unbedingt notwendig.
Für die Teilnahme an Raid´s ist die Anwesenheit zwecks Absprachen und Anweisungen durch den Raidleiter zwingend notwendig! Bitte beachten, da sonst eine Teilnahme nicht möglich ist.
Verhalten im Teamspeak allgemein:
Das Einladen von aussenstehenden Personen sollte vorher mit der Geschäftsführung abgesprochen werden. Dies vermeidet nicht notwendige Fragen oder Kicks.
Vermeide unnötige Störungen durch ein zu sensibel eingestelltes Mikrofon bei Sprachaktivierung. Ansonsten probiere auch Push-to-Talk als Alternative aus.
Falle anderen nicht unnötig ins Wort.
Lass auch andere im TS zu Wort kommen. Dir ist nicht gedient, wenn die anderen ob deines Redevolumens auf Durchzug stellen.
Nutze für Raids, Ini´s und PvP wenn möglich den passenden Channel. So versteht man sich und stört nicht die anderen.
Wenn du länger AFK gehst, dann nutze bitte den dafür vorgesehenen Channel.

 
§6 Verhalten außerhalb des Betriebes
Ein faires Verhalten außerhalb des Betriebes im Spiel/gegenüber anderen Spielern wird erwartet! Schließlich trägt jedes Mitglied den Namen des Unternehmens und ist damit ein Aushängeschild desselben. Gleichwohl ist zu beachten, dass dein Verhalten auch auf andere Mitarbeiter des Unternehmens zurück fällt!
Prinzipiell sind weder Spieler zu beleidigen, noch werden sie betrogen oder ausgenutzt. 
Im Gruppenspiel steht Fairness ganz oben an, erbeutete Gegenstände werden anständig, unter Berücksichtigung der Klassenspezifik aufgeteilt bzw. per DKP vergeben und die Gruppe wird auch nicht ohne Begründung im Stich gelassen.
 
§7 Konflikte und deren Lösung
Wo Menschen aufeinander treffen, bleiben meist auch Konflikte nicht aus. Diese sollten sachlich zwischen den Kontrahenten im direkten Gespräch geklärt werden. Dabei ist auf das Niveau zu achten und auch stets daran zu denken, dass jeder Fehler machen kann. Niemand ist ohne Fehl und Tadel!
Sollte eine Einigung nicht möglich sein, dann ist die Geschäftsführung als Mediator hinzuzuziehen. Eine friedvolle Lösung ist in jedem Fall anzustreben, andererseits führt die Geschäftsführung nach Beratung und Abwägung eine Einigung herbei. Diese ist dann anstandslos anzunehmen.
 
§8 Hilfe inner-/außerhalb des Betriebes
Mitarbeiter helfen und unterstützen sich gegenseitig im Spiel, sofern dies möglich und zumutbar ist – das ist Ehrensache. Es kann aber nicht erwartet werden, dass alles stehen und liegen gelassen wird und immer sofort Zeit zur Verfügung steht.
Fragen zu Spielabläufen, Quests, Spielweise und Talentverteilung der jeweiligen Klasse, etc. sind grundsätzlich erwünscht, aber es steht Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund! 
Keinem kann und wird das Denken hinsichtlich der Spielweise seines Charakters/Klasse abgenommen werden!
Jeder muss sich auch aktiv und selbstständig mit seiner Klasse und den Fähigkeiten, Werten, Raid-Inhalten usw. auseinander setzen!
Hilfreiche Informationen und Links zu Klassen, Spielweisen, Addons etc. sind im TS oder Forum zu finden.
Das Helfen von Spielern, die nicht dem Unternehmen angehören, ist kein „muss“, aber eine nette Geste und tut auch nicht weh!
 
§9 Philosophie – „Wir sind eine ambitioniertes FREIZEIT-Unternehmen!“
Es gibt keine prinzipielle Anwesenheitspflicht im Spiel, das reale Leben geht IMMER vor.
Eine aktive Teilnahme am Spiel und am Betriebsgeschehen (gemeinsames Questen/ Laufen von Instanzen für Betriebsherausforderung, etc.) ist jedoch sehr erwünscht, da nur dann das Unternehmen im Gesamten auch vorankommt und das sollte auch im Interesse aller liegen.
Eine Raidbeteiligung ist ebenfalls erwünscht, aber keiner verpflichtet sich zur Teilnahme.
ABER: Wer Raids läuft, sollte dies auch intern tun und nicht nur in fremden Unternehmen oder Raidgruppen! Voraussetzung ist natürlich, dass Betriebsintern ein Raid zustande kommt/ angeboten wird.
 
§10 Inaktivität
Mitarbeiter werden nach einem Monat (1) Inaktivität (wenn diese unkommentiert bleibt) wieder in den Rang des Anwärters gesetzt, nach zwei (2) Monaten wird der Charakter aus dem Unternehmen entfernt. Es steht einem jeden Spieler nach seiner Rückkehr dann wieder frei, sich bei uns neu zu bewerben. Über eine Aufnahme entscheidet die Geschäftsführung.
Nach vorheriger Anzeige der Abwesenheit verbleiben die Charaktere in dem Unternehmen, es wird ihnen ein spezieller Urlaubsrang verliehen.
 
§11 Aufnahme neuer Mitarbeiter/ Probezeit
Das Einladen neuer Mitglieder ist der Geschäftsführung vorbehalten. Bewerber sind dahingehend weiter zu verweisen.
In jedem Fall sollte ein Hinweis auf die Betriebsvereinbarung erfolgen, damit niemand die Katze im Sack kauft. Diese stehen auf der Homepage und können auch von nicht registrierten Besuchern eingesehen werden.
Die Probezeit beträgt in der Regel zwei bis vier Wochen und richtet sich nach der Aktivität im Unternehmen. Danach erfolgt die Zuweisung des Level abhängigen Ranges.
 
§12 Mitgestaltung
Regeln und Organisation sind unabdingbar. Jeder kann sich einbringen, Vorschläge machen und aktiv mitgestalten! Konstruktive Kritik in sachlicher Form ist immer erwünscht. Die Geschäftsführung entscheidet, ob, wann und wie diese Vorschläge umgesetzt werden.
 
§13 Homepage und Forenaktivität
Die Homepage und das damit verbundene Forum sind eine Grundlage der Kommunikation, Information und Organisation innerhalb des Unternehmens. Nach Beitritt hat sich der neue Mitarbeites schnellstmöglich zu registrieren und seine Charaktere zu importieren. Sollte dabei ein Problem auftreten, dann steht die Geschäftsführung hilfreich zur Seite.
Alle 2-3 Tage sollte man die Homepage/ das Forum aufsuchen, um generell über wichtige Neuerungen oder Ankündigungen der Unternehmen informiert zu sein.
 
Ereignisse werden hier angekündigt und eingestellt.
 
§14 Geschäftsführung
Die Geschäftsführung besteht aus drei in der Entscheidung gleichrangigen Geschäftsführern, spielorganisatorisch ein „Chief Executive Officer“ (§4.1) sowie zwei „Chief Development Officer“ (§4.2).
Die Geschäftsführer berät über die Zukunft und Entwicklung der Unternehmen und setzt Beschlüsse gemeinsam um.
 
(1) Der CEO steht intern des Unternehmens vor in allen Angelegenheiten. Ihm obliegt die Verwaltung der Ränge.
(2) Des Weiteren besteht die Geschäftsführung aus 2 „CDO“ die vom „CEO“ bestimmt werden. Die „CDO“ sind dem „CDO“ gleichgestellt. Sie bekleiden wie dieser das Amt der Geschäftsführung.
 
§15 Ränge und ihre Bedeutung
Unsere Unternehmennstruktur ist auf größtenteils der Tätigkeit im Betrieb aufgebaut.
Weitere Ränge, die davon abweichen, werden vergeben bei u.a. regelmäßiger Teilnahme an Raids oder bei angezeigter, längerer Abwesenheit vom Spiel.
Ränge:
Geschäftsführung  (CEO / CDO)
Abteilungsleiter   (HOD)
Worker
Trainee (Probezeit)
Urlaub

 §19 Firmenkonto
Inhalte des Firmenkonto dienen dem Unternehmen und ihren Arbeitern. Dies gilt insbesondere für die zugänglichen Bankfächer. Diese Materialien können verwendet werden, sollten aber auch selbständig wieder ersetzt werden im Sinne des Unternehmens.
Es ist ausdrücklich untersagt, Gegenstände zu entnehmen um sie zu verkaufen oder an Dritte weiter zu geben! Der Missbrauch führt zum Ausschluss aus dem Unternehmen!

 
§20 Accountsicherheit
Zur Sicherung des Betriebseigentums (Materialien, Items) sind die eigenen Accountdaten sicher zu bewahren. Die von Blizzard empfohlenen Sicherheitsstandards sollten eingehalten werden. Accountsharing wird aus Sicherheitsgründen für das Unternehmen nicht gestattet. Sollte dies doch der Fall sein, so ist dies unverzüglich der Geschäftsführung mitzuteilen und es wird darüber beraten.Für eine zusätzliche Erhöhung der Accountsicherheit kann auch ein Blizzard-Authenticator verwendet werden, dies ist allerdings kein „Muss“!
 
 
Die Geschäftsleitung behält sich eine Änderung der Betriebsvereinbarung vor.
Bei einer Änderung wird dies im Portal der Homepage nachrichtlich bekannt gegeben.
 
Die Geschäftsleitung der Wipe 'n clear inc. Vom 03.10.2016

Zuletzt bearbeitet am: 03.10.2016 23:49 Uhr.