Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

WOD Warlords of Draenor Das neue Raid System

AutorNachricht
Veröffentlich am: 13.01.2014, 20:40 Uhr
Flex lebt!
Seit seiner Einführung vor ein paar Monaten erfreut sich der flexible Modus enormer Beliebtheit. Dank der Tatsache, dass man in diesem Modus vor eine handfeste Herausforderung gestellt wird, gleichzeitig aber nur wenige Einschränkungen bei Spieleranzahl und Zusammenstellung gelten, sind flexible Schlachtzüge eine sehr populäre Variante für Gruppeninhalte geworden. Der stressfreiere Rahmen ermöglicht es einem großen Segment der Spielerbasis, an Schlachtzügen teilzunehmen, ohne dass anderweitige Verpflichtungen zu kurz kommen. Außerdem können Schlachtzugsleiter nach Herzenslust Mitspieler einladen, die sonst auf der Ersatzbank warten mussten, als Gruppe mit Freunden und Gildenmitgliedern riesige Dämonen und Oger zu Fall bringen und ihnen ihre fette Beute entreißen. Wir haben bereits jetzt schon eine Menge aus Flex gelernt und glauben, mit diesem System eine Menge Gutes auf die Beine stellen zu können.

Wir bieten jetzt schon seit einigen Jahren parallel einen 10- und einen 25-Spieler-Modus, um so vielen Spielern wie möglich Zugang zu denselben spannenden Schlachtzugserlebnissen zu geben, ohne eine bestimmte Gildengröße zu erzwingen. Die beiden Größenordnungen sollen zwar dieselben Anforderungen für ähnliche Belohnungen bieten, allerdings stoßen wir immer auf Probleme beim Ausbalancieren dieser beiden Systeme – und natürlich gibt es immer wieder Gilden und Schlachtzugsteams, die sich damit schwer tun, die zwischenmenschlichen Spannungen, die bei so einem rigiden System nicht ausbleiben, abzufedern. Mit dem neuen Flexsystem können wir die Vorteile des bisherigen Systems bewahren und ausbauen, während die Unbequemlichkeit und Komplexität fester 10- und 25-Spieler-Schlachtzüge in der Versenkung verschwinden werden.


Mit der Veröffentlichung von Warlords of Draenor wird es keinen allein stehenden Modus mehr geben, der „flexibler Schlachtzug“ heißt, da Flexibilität zum Grundpfeiler der meisten Schlachtzugsmodi wird. Der normale Modus wird flexibel skalieren, um Gruppen zwischen 10 und 25 Spielern zuzulassen. So wird es auch im heroischen Modus ablaufen. „10 Spieler, Normal“ oder „25 Spieler, Heroisch“ wird es nicht mehr geben – nur noch Normal und Heroisch und beide werden sich an die Anzahl der anwesenden Spieler anpassen. Sogar der Schlachtzugsbrowser wird von der flexiblen Skalierungstechnologie profitieren: kein langweiliges Bosse Anstarren mehr, während man darauf wartet, dass sich die Gruppe wieder auffüllt, wenn jemand gegangen ist.

Der einzige Aspekt, bei dem flexible Skalierung nicht sinnvoll ist, sind die höchsten Schwierigkeitsgrade von Schlachtzugsinhalten, bei denen haargenaues Ausbalancieren unmöglich werden würde, wenn für jeden zusätzlichen Spieler Grundwerte erhöht werden müssten. Aus diesem Grund führen wir den mythischen Schwierigkeitsgrad ein, der eine feste Größe von 20 Spielern voraussetzt und dadurch die größte Schlachtzugsherausforderung gewährleistet, mit der natürlich auch die prestigeträchtigsten Belohnungen einhergehen.
Bild

Zuletzt bearbeitet am: 13.01.2014 20:42 Uhr.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/f0f/27d/53d40c1898cb4120d060e62d53.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)