Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Der Chef und seine Erfahrungen als Tank - eine kleine Fortsetzung...

AutorNachricht
Veröffentlich am: 31.05.2012, 12:36 Uhr
... Tja, nicht ganz^^

Da Ôpa nämlich 2 Wochen auf Kur war, kann ich auch nicht unbedingt Neues berichten.

Nichts desto trotz, weil ich den Unterhaltungswert hier gern aufrecht erhalten möchte, habe ich mich ein bischen für Euch und mich^^ umgeschaut.;)
Zu meinen bisherigen Erfahrungen passend bin ich auch fündig geworden.:mrgreen:

Bitte sehr... Viel Vergnügen! :twisted:

“Wat willst du?” – Anekdoten eines levelnden Tank-Neulings
8. November 2011 | Autor: Imke


Wer brauch schon Items und Gold, wenn er tanken kann? Heute muss alles schnell gehen. Schneller Invite über den Dungeonfinder, schnell Trash-Mobs legen schnell Boss umnieten und schnell Erfahrungspunklte und Belohnungsbeutel kassieren. Da interessiert es auch niemanden, ob der Tank bei all dieser Hetze nachkommt. Hauptsache flott weiter schnetzeln. “Ey, wo bleibt der olle Tank?” – “Sry, ich wollt nur kurz das Erz hier mitnehmen. Geht gleich weiter.” – “Wat willst du?!” Liebe Random-Kollegen, ist das so schwer zu verstehen? Ich wollte Erz. E, R, Z bedeutet Erz – ein Rohstoff den ich benötige, um meinen Beruf als Ingenieur zu verbessern und meine Ausdauer dank Bergbau dauerhaft zu erhöhen. Vorteile für uns alle. Ähnlich verhält es sich mit dem üblichen Glitzerkrams den erlegte Widersacher hinterlassen. Ja, auch ich würde gerne die Beute einstecken. Das grenzt jedoch schon fast an ein Ding der Unmöglichkeit. Erdreiste ich mich tatsächlich ein paar Schritte zurück zu wagen, um eine Leiche zu plündern, stoße ich teilweise auf absolutes Unverständnis. “Gott ey, das ist die falsche Richtung, Tank. Hier geht’s lang.” – “Ich will nur eben den ganzen Kram hier einsammeln.” Antwort siehe Überschrift.

“Heul Doch!”

“Wenn der Heiler wieder da ist, kannst gleich alle Mobs holen. Wir sind da etwas schneller als andere Gruppen.” Nein! Ich will nicht. Ich ahne Schlimmes auf mich zukommen. Auchenaikrypta, die wohl behämmertste Instanz für Tank-Neulinge. Aus einer Gruppe von zwei harmlos wirkenden Gegnern wird in null Komma nichts eine illustre 10er-Meute. Vorsicht ist hier geboten, will man einen unnötigen Wipe vermeiden. Ich taste mich also langsam vor, pulle die ersten zwei Fieslinge und finde mich nur zwei Sekunden später im absoluten Chaos wieder. Jäger und Magier aus der Gilde “The Elite” pullen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Sie sind halt anders als andere Gruppen. Wurde mir ja schon höchstpersönlich zu Beginn meines Ausfluges so ins Ohr geflüstert. Wir überleben das Debakel wie durch ein Wunder, die beiden Superhelden rennen jedoch schnurstracks zur nächsten Truppe und ballern munter drauf los. “Ne, nicht mit mir Jungs. Das badet ihr jetzt mal schön alleine aus.” denke ich mir und bleibe weiter hinten seelenruhig stehen. Die Vollprofis sterben, der Priester belebt sie wieder und ich weise freundlich darauf hin, dass ich in Zukunft gerne selber pullen wollen würde. “Heul doch!”, “Wäre cool, wenn die Gruppe mal schneller wäre, okay? Danke!” plus “Schließe mich da Deathkiller voll an.” und “Dachte du verträgst das.” sind die Antworten auf meine Bitte. Ich bin da voll und ganz ihrer Meinung, lasse sie mit ihrer Taktik alleine und versuche mein Glück mit der nächsten Heldentruppe.

Das Wiedersehen

Ach, da sind sie ja wieder. Magier und Jäger aus der “Heul doch!”-Anekdote sind munter am Gruppen zusammenziehen, während ich versuche in dem Schlachtgetümmel, in das ich dank Dungeonfinder plötzlich geworfen wurde, die Aufmerksamkeit der Gegner auf mich zu ziehen. Was für ein Chaos. Kein Wunder, dass der Tank vor mir die Flinte ins Korn geworfen hat und die zwei Wahnsinnigen ihrem Schicksal überließ. Nun soll ich es richten. Na, Prost Mahlzeit! Erster Schritt: Heiler über die zwei Vollidioten informieren. Zweiter Schritt: Die zwei Helden schön vorlaufen und pullen lassen. Dritter Schritt: Mit dem Heiler hinten stehen bleiben und das Spektakel bewundern. “Was ist denn hier los?! Kommt ihr mal endlich hier hin?” Brav winken eventuell noch ein freundliches “bb” in den Chat tippen und gemeinschaftlich Jäger und Magier auf dem Boden der Tatsachen liegen lassen. Die nächste Gruppe kann nur besser sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

“Mir ist langweilig. Pull mal mehr!”

Kaum in der Instanz angekommen, wird man auch schon mit den Worten angeflüstert man solle ruhig mehrere Gruppen auf einmal pullen. “Das heil ich schon gegen.” lautet der Standardspruch. Na gut, dann hol ich mal zwei Grüppchen. “Ey, jetzt hol endlich mehr. Wir sind hier nicht im Kindergarten.” Auch das ist kein Problem, hole ich halt drei Gruppen. “Boah du bist echt lame. Pull mal ordentlich was.” Okay, dann nehmen wir es halt mit dem ganzen nächsten Raum auf. Wenn der Heiler sagt, er heilt das alles einfach so gegen, dann wird er schon wissen, was er da tut. An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich in meinem konkreten Fall um die Kathedrale im Scharlachroten Kloster handelte. Ein fieser Raum, da überall Gruppen mit Zauberern stehen, die sich nicht vom Fleck bewegen, aber wie von der Tarantel gestochen in die entgegengesetzte Richtung flüchten, sobald sie nur noch wenig Leben haben. Ich pulle also, wie vom Heiler gewollt, die ganze Kathedrale. Ich tänzel um die Säulen herum, um wirklich jeden blöden Mob zu erwischen, bin damit jedoch konsequenterweise selten in Sicht- und Heilreichweite. Zusätzlich baue ich kaum Aggro durch meinen Spaziergang auf, einen Massenspott wie Herausforderungsruf habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die DDs ballern aber trotzdem munter los, der Heiler zieht Heil-Aggro und wir alle sterben. Applaus. Lektion hoffentlich gelernt. “Was sollte das denn? Bist du behämmert im Kopf?” Imbaheal hat die Gruppe verlassen. Lektion wohl doch nicht gelernt. Schade.

...Zitat Ende.

Wollt Ihr noch mehr?:lol:

Zuletzt bearbeitet am: 31.05.2012 16:07 Uhr.
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 31.05.2012, 13:28 Uhr
Ja.

*grins* Imke Pattberg schreibt immer gut.

Jeder der mal Random spielt wird das so oder fast so erleben.
Veröffentlich am: 31.05.2012, 16:48 Uhr
Wie sich die Erlebnisse doch gleichen ...

Natürlich sind die Charaktere nicht die selben, aber solche Erlebnisse hatte ich selber auch schon. DDs, die pullen und sich beschweren, wenn sie an Aggro sterben. Heiler denen langweilig ist, und die sich dann übernehmen. Man fragt sich mitunter, wie diese Leute es überhaupt schaffen, mit anderen zusammen zu spielen...

Andererseits geht es auch andersherum:
Hier ein Beispiel aus dem realen WOW-Alltag eines Heilers.

Meine neue Palaheilerin (habe ja noch keinen Palaheal) meldet sich für einen Random-Ini an. Es dauert etwas und ich queste erst mal noch - in Tankskillung.
Der Invite kommt, ich finde mich in irgendeinem Teil von Stratholme wieder. Das ist eine Instanz, die ich mal so gar nicht kenne. Außerdem ist es da recht dunkel und verwinkelt, so dass ich eine schlechte Übersicht habe.

"Heal muss erst umspeccen" schreibe ich gerade, als der Tank auch schon um die Ecke rennt und irgendetwas Untotes in einen Kampf verwickelt. Ich beobachte den Lebensbalken des Tanks, während ich mit ein Getränk zum Manareggen reinpfeife. 75% ... 40% ... 20% ... der Typ beklagt sich, dass er keine Heilung bekommt. Ich renne mit 3/4 Mana um die Ecke. Einige Leichen pflastern den Weg, aber die Gruppe ist gar nicht in Sicht. Ich öffne die Karte, um die Charakterpunkte auszumachen um dorthin zu laufen - in der Zwischenzeit ist der Tank gestorben, war auch ein Pala, hat wohl sein Handauflegen nicht gefunden.
Der Tank flamt mich auf Übelste, dass er so einen unfähigen Heiler noch nie gesehen hat und verläßt die Gruppe.

Wir warten ...
In der Zwischenzeit pullt der Jäger mit seinem Bären ein paar Mobs und wir gehen langsam Gruppe für Gruppe weiter; no problem. ;)

Ein neuer Tank (wieder ein Pala) erscheint nach einigen Minuten, übernimmt die Führung und pullt erst mal munter drauf los. Ich schaffe es sogar problemlos, alles gegenzuheilen :!:, allerdings sinkt mein Manaspiegel und ich schreibe/emote: "Mana" (mein Char sagt dann sogar sowas wie "Ich brauche Mana"), aber der Tank rennt unbeirrt weiter wie bisher. Ich gehe OOM, schreibe noch mal "Mana", setzte mich bei nächster Gelegenheit und trinke mir was, ...

... und der Tank rennt weiter und pullt einen Boss. Da dieser mehr Schaden austeilt, als ein normaler Mob, sinkt seine Lebensanzeige rapide und er schreit "HEAL" - mehrfach. Ich komme nicht rechtzeitig zu ihm, um ihm mit 30% Mana Handauflegen zu drücken... selber kannte er das wohl nicht :roll: ... und er stirbt, dann wiped die Gruppe; auch der Bär des Jägers kann's nicht rausreißen.

Wieder werde ich angemotzt und diesmal halte ich dagegen, dass man als Tank ja mal auf den Manabalken des Heilers achten könnte, wenn einem was am Überleben liegt. Der Tank strengt eine Ausschlusswahl gegen mich an, und die dämlichen DDs stimmen zu, und weg bin ich ... ein DD aus der Gruppe, der zufällig auch von Malygos stammte, whispert mich an, dass er eigentlich meiner Meinung ist, aber dass Heiler ja schneller zu finden seien, als Tanks ...
Noch Fragen? :x

Also da gehe ich wirklich lieber mit Leuten, die ich kenne, oder mit solchen, die "vernünftig" spielen.
Graymane, alias Finriel von der anderen Seite :P
Veröffentlich am: 31.05.2012, 17:11 Uhr
wenn es heist mehr pullen geb ich dir einen ganz einfachen hinweis :D
direkt zum boss und pullen XD
dann kommt alles zu dir :P
Veröffentlich am: 31.05.2012, 19:24 Uhr
haha - das ist ja ein ding - tanks gibs eher als heiler - ich hau mich weg:lol::mrgreen::lol:

das hätte der typ sich ja dann auch sparen können^^

bytheway - slow-ini-tag kommt ja bald;)
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 31.05.2012, 19:41 Uhr
Ja, ich weiß, aber ich habe (wenn's nicht ausfallen sollte) eine Rollenspielrunde.
Aber ich kann ja ein paar Level hinterherleveln, dann komme ich beim übernächsten Mal wieder mit. :mrgreen:
Graymane, alias Finriel von der anderen Seite :P
Veröffentlich am: 01.06.2012, 09:55 Uhr
OMG! Ich hatte bis jetzt ziemlich viel Glück!! Ich hatte sehr wenige schreckliche Gruppen, aber als Heiler fühlte ich mich gerade bei regina´s bericht etwas angesprochen :)...Könnte aber auch liegen, dass ich mit dem aktuellen Content immer dabei war und alle nicht die besten waren. Ich glaube, dass viele zur Zeit, die twinks haben, so schnell wie möglich "erwachsen" werden möchten und ihnen alles egal ist!Hauptsache: schnell 85 werden!

Naja, deshalb, hasse ich random Gruppen und gehe auch keine Instanzen mehr...Lang lebe pvp, obwohl ich da auch sehr, sehr viele Geschichten habe :)
Veröffentlich am: 01.06.2012, 10:50 Uhr
Mensch Marina,
dann berichte doch mal. Lass uns Erfahrungen austauschen und weiter gemeinsam ablachen über Eure Anekdoten. Auch PvP ist interessant^^
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 01.06.2012, 11:01 Uhr
Pvp lässt sich bei der Horde auf malygos einfach zusammenfassen : alle laufen alleine irgendwo auf dem Schlachtfeld rum, beschweren sich das alle noobs sind und keine Ahnung vom Spiel haben und wenn sie zergen, was aber nur manchmal richtig ist," ist es der Friedhof und zwar der eigene und dann tot " :D hab ich was vergessen ? ^^
Veröffentlich am: 01.06.2012, 11:03 Uhr
Zitat von Caiman:Pvp lässt sich bei der Horde auf malygos einfach zusammenfassen : alle laufen alleine irgendwo auf dem Schlachtfeld rum, beschweren sich das alle noobs sind und keine Ahnung vom Spiel haben und wenn sie zergen, was aber nur manchmal richtig ist," ist es der Friedhof und zwar der eigene und dann tot " :D hab ich was vergessen ? ^^
Klingt irgendwie eher nach dem Server Kargath und der Allianz oO

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!
Veröffentlich am: 01.06.2012, 11:09 Uhr
Das kann nicht sein XD. Das ist nur bei uns so :D. Außerdem , hast du keine Uni ? :P
Veröffentlich am: 01.06.2012, 11:57 Uhr
Na bei den Voraussetzungen vergeht einem ja mal neues zu probieren.:roll:

Aber was hätte man auch erwarten sollen?:mrgreen:
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 01.06.2012, 12:02 Uhr
Zum Abschluss hier nochmal einen kleinen Beitrag aus Imke´s Berichten. Mein Fazit vorab: man muss alles nur aus dem richtigen Winkel sehen und die Sachen genießen, solange sie dauern^^

Bitteschön:

“Lern Tanken!”

Stratholme, Baron-Run, erstes Ziggurat. Hat man es einigermaßen unbeschadet, durch die nervigen Trash-Mobs geschafft, steht der erste Boss der Instanz an. Wie es sich heutzutage gehört, wird natürlich nichts erklärt, man will ja schnell vorankommen und wird ja schon sehen was passiert. Dummer Fehler! Denn gerade dieser erste Bösewicht hat eine ganz besonders fiese Fähigkeit auf Lager, die häufig zu unzähligen Rage-Quits der üblichen Verdächtigen führt: Gedankenkontrolle! Der Übernommene greift einige Minuten lang die eigenen Leute an und kommt erst wieder zur Besinnung sobald der Debuff ausläuft oder seine eigenen Lebenspunkte niedrig genug sind, um den Zauber zu brechen. Letztere Möglichkeit scheint bei den heutigen Random-Gruppen gänzlich unbekannt zu sein. So auch in meiner Heldentruppe. Ich, der Tank, bin übernommen, die DDs prügeln wie die Besessenen weiter auf den Boss ein, ziehen damit logischerweise Aggro, weichen nach hinten aus, pullen dadurch die noch verbliebenen Trash-Gruppen, ein heilloses Durcheinander entsteht, alle sterben, mein Debuff schwindet und ich stehe als einzige noch Lebende in einem Schlachtfeld sondergleichen. “Lern Tanken du Vollhonk!” – “Ich war übernommen. Da ist nicht viel mit Tanken.” – “Noch schlimmer. Lernt Spielen, DDs!!!1″ – Facepalm Deluxe.

Tank – Die perfekte Abendunterhaltung

Nach gut drei Wochen Dauerzockerei, 67 Stufenaufstiegen und unzähligen Instanzbesuchen zolle ich allen angehenden Tanks meinen höchsten Tribut. Gelangweilte Heiler, spottende Leerenwandler, aggressive Teufelswachen und Aggromonster im Bärenfell sowie orientierungslose DDs, die permanent in sämtlichen Trash reinrennen, Magier, die konsequent immer auf das noch nicht angetankte Ziel draufballern und Mehrfachschuss spammende Jäger sind Dinge, mit denen ich als passionierter Heiler in diesem Ausmaß noch nie konfrontiert wurde. Und trotz all dieser Dinge, ja vielleicht sogar ein wenig gerade wegen dieser Dinge, macht mir Tanken einen Heidenspaß. Überwindet man seine eigene Scheu, vertraut seinen Kenntnissen und gibt keinen Deut auf die Flamerei sowie Kreischerei der nervigen Möchtegernprofis, ist Tanken eines der wohl abwechslungsreichsten, verantwortungsvollsten und actionreichsten Rollen in WoW. Könnt Ihr die Feuerlande und die Zul-Instanzen nicht mehr sehen, wollt Ihr raus aus Orgrimmar und Sturmwind, dann levelt einen Tank. Abgesehen davon, dass der Begriff “Warteschlange” bald ein Fremdwort für Euch sein wird, werdet Ihr unzählig viele lustige Geschichten erleben, die nicht nur Euch sondern auch Eure Gilde und Freunde erheitern werden.

...Zitat Ende!
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 01.06.2012, 19:14 Uhr
Zitat von Caiman:Das kann nicht sein XD. Das ist nur bei uns so :D. Außerdem , hast du keine Uni ? :P
Ich war auf Arbeit 8)
Und nein, das Semester neigt sich gerade dem Ende.. Ich habe Prüfungsphase momentan ;) Fass dich also lieber mal an deiner eigenen Nase :P

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!