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16.12.2010, 00:28 Uhr
n1 ist gut für einige die nicht wissen was sowas ist gut gemacht ![]() |
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15.12.2010, 20:29 Uhr
Ich werde in Abständen mal paar Sachen aufgreifen, die für alte Wow Hasen vielleicht selbstverständlich sind, für „Neuspieler“ aber nicht unbedingt.Beginnen möchte ich mit dem Thema „Schaden“. Als Schadensausteiler verbringt man einen grossteil seiner Zeit damit, fiese Mob’s möglichst schnell ins digitale Nirwana zu bringen. Dafür wird man ja auch schließlich belohnt mit neuen Rüstungsgegenständen oder Unmengen von Gold. Damit ein Mob sein Rentenalter nicht erreicht fügt man ihm Schaden zu. Jede Klasse hat dabei unterschiedliche Methoden, wie sie das zuwege bringen kann. Grob kann man aber zwischen Nah – und Fernkampfklassen unterscheiden. Jedes Lvl das man aufsteigt erhöht automatisch gewisse Grundwerte des Chars. Man hat zum Beispiel mehr Leben, mehr Stärke etc. . Wie es um die Werte eures Chars bestellt ist, seht ihr im Attributefenster eures Chars. Am meisten beeinflussen könnt ihr diese Werte aber über das Equip, das ihr eurem Char anzieht und die Skillung die ihr wählt. Hmmm..was hat das jetzt mit Schaden machen zu tun ? Beim DK ist z.B. Stärke einer der wichtigsten Werte. Je mehr Stärke der DK hat, je stärker haut er zu, je mehr Schaden macht er. Die meisten Angriffe skalieren mit der Stärke des DK’s. Mit Intelligenz aber kann der DK nix anfangen. Der Wert schadet zwar nicht, aber er bringt auch nix. Kein einziger Angriff des DK’s hat als Voraussetzung Intelligenz. Was werde ich also dem DK anziehen, wenn ich die Wahl habe zwischen Füssen mit +10 Stärke und Füssen mit +10 Intelligenz ? Kurz gesagt, wenn ihr den Schaden den euer Char macht verbessern wollt, müsst ihr wissen welche Attribute für euren Char wichtig sind, damit ihr schauen könnt auch die richtigen zu steigern. Ebenso solltet ihr für euren Char die bestmögliche Skillung wählen. Interessiert mich nicht – die Questmobs liegen immer und das reicht doch Absolut richtig. Man kann durchaus leveln ohne sich groß Gedanken über die Werte der eigenen Klasse zu machen. In Instanzen und Schlachtzügen kann es aber schnell zu einem Thema werden, ob man „genug“ Schaden macht. Wieso den das ? Beispiel: ein Boss hat 480’000 Leben. Die Gruppe besteht aus Tank, Heiler, und 3 Schadensausteilern. Jeder Schadensausteiler macht 1000 Schaden pro Sekunde. 480 000 : 3000 = 160 Es würde also mindestens 2 Min und 40 Sek. dauern bis der Boss liegt. Macht ein DD (Schadensausteiler / Damagedealer) nur 500 Schaden pro Sekunde: 480 000 : 2500 = 192 Jetzt dauert es schon mindestens 3 Min und 12 Sek. Je länger aber der Bosskampf dauert, je größer ist die Gefahr das es einen Wipe (alle Chars sterben) gibt. Schließlich teilt die Gruppe ja nicht nur Schaden aus, sondern steckt auch ein. Einige Bosse haben sogar ne fiese Zeitlimite. Wird der Boss nicht innerhalb dieser Frist gelegt, wird er so wütend das er nicht mehr zu stoppen ist und die ganze Gruppe killt. Wer Lust hat sich eingehender mit den Werten seiner Klasse zu befassen, dem seien die Klassenguides auf wow.gamona.de empfohlen. |