Deltamaus
Nyuna 85
Angemeldet seit: 29.12.2010
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85 Magier Guide
Vorwort:
Viele Punkte in nachfolgendem Guide sind bereits in meinem vergangen Guide enthalten, da einiges gleich geblieben ist.
Alle Abschnitte unten sind so aufgebaut und werden im Fall von B) und C) am Anfang vom Abschnitt hervorgehoben:
A) alles neu / geupdatet (normale Formatierung in schwarzer Schriftfarbe)
B) Alles gleich geblieben wie im 4.0.1 Guide (alte Teile Orange markiert)
C) Altes + Neues gemischt (Neues in Grün markiert)
Trotzdem sind alle relevanten Updates für euch enthalten, die ab dem 7.12.2010 gelten. Es ist kein LVL Guide!
1.1 Stats und Reforging
-Intellekt: Euer wichtigster Stat, da er 15 Mana gibt, und 1 zu 1 in Zauberkraft umgewandelt wird! Dazu kommt aber euer Stoff bonus (+5%) und der Raidbuff, der den Zauberkraft wert noch mal um 10% erhöht. Für mehr DPS gibt es keinen besseren Stat.
1 Int = 1,155 Zaubermacht (mit allen Buffs)
Außerdem gibt Int. auch eine erhöhte Chance auf kritische Treffer: 648.91 Intelligenz = 1% Crit = 179,28 Critrating
-Ausdauer: Nicht zu vernachlässigen, da ihr ohne Stamina in den Raid-hardmodes einige Fähigkeiten gar nicht überleben könnt. Bringt aber keine DPS.
-Zauberkraft (Spellpower). Gibt es nur noch auf Waffen (+proccs).
benötigte Wertung für 1%:
Wertung ---------------------- Level 85
Hitrating ----------------------- 102.446
Critrating ---------------------- 179.28
Hasterating ------------------- 128.057
Mastery (Meisterschaft) --- 179.28
-Hitrating: Der wichtigste Stat hinter Int/Zaubermacht, ihr braucht jetzt 1742 Punkte, um immer zu treffen (17%). Vergesst nicht, dass die Allianz nicht mehr den Draenai-Hitbuff hat (nur noch der Draenai selbst)
-Critrating: Schlechtester Stat für Arcane, bester hinter Int und Hit für alle anderen Talente. Bei Frost ist allerdings bei bei 33,33% Crit (mit Geschmolzener Rüstung) ein „Softcap“, und wird ab dem Wert schlechter.
-Hasterating: Ganz OK, da weniger Rating für 1% Geschwindigkeit benötigt wird. Für Fire solltet ihr genug Haste haben, um der Lebende Bombe einen extra Tick zu geben (mehr dazu unter Feuer)
-Masteryrating. Ein neuer Stat für alle Klassen. Zu Beginn habt ihr 8 Mastery. Für 179 Masteryrating erhaltet ihr wiederum einen weiteren Masterypunkt.
Der Masterybonus hängt dann wiederum vom Specc ab, mehr dazu später.
-Solltet ihr Willenskraft auf euren Items haben, und keine Alternativen dazu (ihr solltet es aber auch keinem Heiler oder Hybriden wegnehmen), könnt ihr den neuen NPC-Dienst nutzen: Reforging. Einen entsprechenenden Händler, der eure Items für Gold ändert, findet ihr bei Verzauber-trainern z.b. in Orgrimmar. Dabei könnt ihr eure so genannten zweitrangigen (secondary) Stats zu 40% in andere, secondary Stats ändern!
1. Allgemein
1.2. Spells
1.2.1 Neue Zauber (lvl 81-85)
-Flame Orb: Schießt aus den Händen des Magiers eine Flammenkugel nach vorne. Hat 60 Sekunden cooldown und ist instant und hat nur sehr geringe Manakosten! Ihr müsst darauf achten, dass es in die Richtung schießt, in die euer Charakter schaut und NICHT in die Richtung eures aktuellen Ziels. Ist es einmal abgeschossen, fliegt es nur gerade aus und schießt 1 mal pro Sekunde auf das am nächsten befindliche Ziel.
Da das Orb sehr viel DPS macht, und von einige Talente neue Fähigkeiten bekommt, ist es für alle Speccs wertvoll:
Fire: Am Ende der Kugel explodiert diese für Flächenschaden (wenn ihr das Talent "Fire Power" habt). Außerdem gibt es ein Talent, das den Schaden nochmal um 15% erhöht. Dafür profitiert der normale Schaden nicht vom Masterybonus, kann aber kritisch treffen!
Frost: Durch das Talent "Frostfeuerkugel" 2/2 wird das Flame Orb zu einer Frostfeuerkugel und kann nun von den meisten Frosttalenten profitieren. Das Besondere ist aber, dass es jede Sekunde den Gegner verlangsamt, was wiederrum "Fingers of Frost" aktivieren kann! Da es sehr schnell und oft schießt, ist die Aktivierungschance sehr häufig und ist ein richtiger "Burstcooldown"! Super spaßig mit Frostspecc!
Arkan: Nur wenige Talente verbessern den Flame Orb. Da Arkan aber auf Werte gehen, die toll für Flame Orbsind, ist es trotzdem ein toller Zauber. Außerdem profitiert er vom Mastery von Arkan.
Ring of Frost: Bei Benutzen kann man einen Zielort (ähnlich wie bei Druckwelle etc) auswählen, an dem der Ring of Frost erscheint. Hat 2 Minuten Cooldown. Allerdings dauert es 3 Sekunden, bis der Ring aktiv wird und hält dann nur 12 Sekunden. Wenn jemand AM RAND des Ringes den Ring berührt, wird er in einen Eisblock für ganze 10 Sekunden eingefroren! Super gegen Trashmobs und manche Adds bei Bossen, allerdings bringt es (wie in der Beta) keinen DPS-boost mehr und ist daher ausschließlich zum CC nutzbar.
-Time Warp: 30% Melee,Ranged und Castingspeed für alle in der Party/Raid für 40 Sekunden. Genau das Selbe wie Bloodlust/Heroism/Kampfrausch/Hunterpet-bloodlust. Hat in der finalen Versionen keinen Vorteil für den Magier, der es benutzt (Ganz am Anfang war ein Bewegungsgeschwindigkeitsbuff geplant)
1. Allgemein
1.2 Spells
1.2.2 Dots
-Dots skalieren mit Haste! Ab bestimmten Hastewerten bekommt ihr nun einen weiteren Tick. Die Laufzeit erhöht sich allerdings nicht! (Zumindest in der Theory. Seit 4.0.1 gab/gibt es einen Bug, der manchmal die Dauer von Lebende Bombe auf 13, 14 sekunden erhöht?)
1. Allgemein
1.3.1 eigene Raidbuffs
-Arcane Intellect erhöht jetzt nicht mehr eure und anderer Intelligenz, sondern erhöht Mana um ein paar Punkte und Zaubermacht um 6%!
-Arcane hat wie gewohnt +3% Raiddamage als Aura („Arcane tactics“)
-Fire hat wie gewohnt +5% Critchance als Debuff. Allerdings kann es jetzt sowohl mit Versengen als auch mit Pyroblast! Auf den Gegner gewirkt werden. Es heißt jetzt „Critical Mass“
-Frost hat den +5% Critdebuff verloren. Hat somit nur noch Mana-replenishment („Enduring Winter“)
1. Allgemein
1.3.2 wichtige andere Buffs
Auf Elitistjerks.com gibt es eine sehr schöne Übersicht:
Buffs------------------------Fähigkeit
5401 Mana-----------------Arcane Brilliance, Fel Intelligence
5% Stats--------------------Blessing of Kings, Mark of the Wild
828 mp5--------------------Blessing of Might, Mana Spring Totem, Fel Intelligence
3% Damage---------------Arcane Tactics, Communion, Ferocious Inspiration
5% Crit----------------------Elemental Oath, Rampage, Leader of the Pack, Honor Among Thieves
5% Spell Haste-----------Wrath of Air Totem, Moonkin Form, Shadowform
10% Spell Power---------Totemic Wrath, Demonic Pact
Replenishment------------Enduring Winter, Vampiric Touch, Communion, Revitalize, Soul Leech
30% Haste / 40 secs----Time Warp, Heroism, Bloodlust
Debuffs-------------------------------Fähigkeit
5% Spell Crit Chance Taken-----Critical Mass, Shadow and Flame
8% Spell Damage Taken----------Curse of the Elements, Ebon Plaguebringer, Earth and Moon, Master Poisoner
-Quälung der Schwachen---------Thunder Clap, Frost Fever, Infected Wounds, Judgements of the Just, Earth Shock
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