Ðrakoner
85
Angemeldet seit: 04.04.2011
Beiträge: 7
|
WoW-Guide: Halfus Wyrmbrecher - die Boss-Taktik (10 Spieler)
Nach einigen weiteren Standardgegnern steht Ihr vor Halfus Wyrmbrecher. Dieser imposante Hüne mit etwa 32,5 Millionen Trefferpunkten muss nach sechs Minuten zu Boden gehen, ansonsten verfällt er in einen Berserkermodus und macht dem Raid binnen weniger Sekunden ein Ende.
Neben ihm befindet sich außerdem noch sein Haustier in der Luft, ein riesiges Protoungetüm. Jeglicher auf das Ungetüm gewirkte Schaden ist verschwendet, jedoch dürft ihr von dieser Drachengestalt einiges an Gruppenschaden erwarten.
Neben diesen beiden Gegnern trefft ihr im Raum auch noch vier Drachen sowie eine Welpengruppe an. Diese freundlich gesinnten Kreaturen spielen im Laufe des Kampfes eine sehr wichtige Rolle und sind Euer Schlüssel zum Sieg. Im normalen Modus sind stets drei dieser Gegner gefesselt und somit aktiv. Die anderen beiden sind betäubt. Die Betäubung erkennt Ihr an der Animation über ihren Köpfen sowie an ihren niedrigen Trefferpunkten. Sobald der Kampf mit Wyrmbrecher startet, könnt Ihr die gefesselten Drachen befreien, indem Ihr sie oder den Käfig anklickt. Die zwei betäubten Drachenkreaturen spielen für Euch keine weitere Rolle, da Ihr nicht mit ihnen interagieren könnt.
Halfus und sein Protoungetüm besitzen allerlei Fähigkeiten auf die es zu achten gilt. Jede der Fähigkeiten hängt jedoch eng mit den fünf Drachenkreaturen zusammen. Die Fähigkeiten welche in Verbindung mit den beiden betäubten Drachen stehen, sind während des Kampfes dauerhaft deaktiviert. Im Gegensatz dazu sind die Fähigkeiten von Halfus und dem Protoungetüm voll ausgeprägt, wenn der dazugehörige Drache gefesselt ist. Lasst Ihr den Drachen frei, schwächt sich die Fähigkeit ab, verschwindet jedoch nicht ganz. Allerdings bricht Wyrmbrecher auch den Willen der freigelassenen Drachen, welche Euch dann feindlich gesinnt gegenüberstehen und jeweils über knapp 4,2 Millionen Trefferpunkte verfügen. Die Drachen haben aber auch noch eine weitere Funktion: Für jeden getöteten Drachen steigert sich Euer auf Halfus Wyrmbrecher gewirkter Schaden um 100 Prozent - ein wichtiger Vorteil für Euch, um den Boss innerhalb der Sechs-Minuten-Marke zu töten.
Im Folgenden erklären wir Euch die Drachenkreaturen und die dazugehörigen Fähigkeiten:
Ausgeburt des Nethers
Solange die Ausgeburt des Nethers gefesselt ist, besitzt Halfus einen Stärkungszauber, der seine Angriffsgeschwindigkeit verdoppelt. Befreit Ihr den Drachen, erhält Halfus einen Schwächungszauber. Durch ihn verringern sich der Schaden, die Angriffsgeschwindigkeit sowie die Trefferchance vom Boss um 25 Prozent. Ist der Nether-Drache betäubt, besitzt Halfus den Stärkungszauber überhaupt nicht.
Schieferdrache
Ist der Schieferdrache durch die Fesseln beeinträchtigt, besitzt Halfus die "Bösartigen Stöße", durch welche seine erfolgreichen Nahkampfangriffe am jeweiligen Tank einen stapelbaren Schwächungszauber hinterlassen. Pro Stapel verringert sich die Heilung am Tank um sechs Prozent. Lasst Ihr den Schieferdrachen frei, wird Halfus gelegentlich für zwölf Sekunden betäubt. So haben Eure Heiler etwas Zeit zum Verschnaufen. Wenn der Schieferdrache gar betäubt ist, besitzt Wyrmbrecher die "Bösartigen Stöße" überhaupt nicht.
Sofern Sturmreiter aktiviert werden kann, verlängert der Drache die Wirkzeit von Halfus' Schattennova. Sofern Sturmreiter aktiviert werden kann, verlängert der Drache die Wirkzeit von Halfus' Schattennova. Sturmreiter
Mit einem gefesselten Sturmreiter besitzt Halfus Wyrmbrecher eine "Schattennova", welche an allen Spielern 28.500 bis 31.500 Punkte Schattenschaden anrichtet und sie zurückwirft. Die Zauberzeit für die Nova beträgt 0,25 Sekunden, was zum kontrollierten Unterbrechen nicht ausreicht. Ihr müsst den Sturmreiter befreien, um die Zauberzeit auf 1,5 Sekunden zu verlängern. So könnt Ihr sie relativ leicht verhindern und den Gruppenschaden deutlich senken. Ist der Sturmreiter betäubt, habt Ihr es während des gesamten Kampfes mit keiner "Schattennova" zu tun.
Zeitwächter
Ist der Zeitwächter gefesselt, besitzt das Protoungetüm eine extra Fähigkeit und beschießt Euch mit Feuerbällen. Dies erhöht den Gruppenschaden auf unangenehme Art und Weise. Mit einem befreiten Zeitwächter fliegen die Feuerbälle jedoch im Zeitlupentempo, was Euch genug Zeit zum Ausweichen gibt. Vergleichbar mit den anderen Fähigkeiten gilt: Ist der Zeitwächter, schießt das Protoungetüm immernoch mit Feuerbällen, jedoch in deutlich niedrigerer Frequenz.
Verwaiste Smaragdwelpen
Im Käfig zu Wyrmbrechers Rechten befinden sich acht kleine Welpen. Diese haben einen ähnlichen Effekt wie die anderen vier Drachen. Öffnet Ihr den Käfig, spucken alle Welpen auf das Protoungetüm, welches mit seinem "Versengendem Odem" nun weniger Feuerschaden verursacht. Normalerweise richtet der Atem über acht Sekunden jede Sekunde 9.000 Punkte Feuerschaden an allen Spielern an. Durch die Welpen reduziert sich der Feuerschaden jedoch auf 3.000 Punkte pro Sekunde. Sind die Welpen betäubt, habt Ihr überhaupt keine Probleme mit dem Odem. Jeder der Welpen besitzt übrigens etwa 520.000 Trefferpunkte. Da sie jedoch zu acht im Käfig sitzen, haben sie zusammen die üblichen 4,2 Millionen Trefferpunkte – wie die anderen Drachen auch.
|
|
Ðrakoner
85
Angemeldet seit: 04.04.2011
Beiträge: 7
|
Die Strategie
mit der Ihr Halfus Wyrmbrecher bezwingt, wählt Ihr abhängig von Eurer Gruppe und den gefesselten Drachen. Welche Drachen betäubt und welche aktiv sind, hängt jede Woche vom Zufall ab. Jedoch sind sie für alle Gilden gleich. Ihr braucht also nicht darauf zu spekulieren, nach einem Fehlschlag in einem neuen Anlauf eine andere Kombination zu erhalten.
Schattennova von links: Die Schattennova von Halfus verrichtet nicht nur rund 30.000 Punkte Schattenschaden sondern kegelt auch die ganze Gruppe durch den Raum. In jedem Falle ist die "Schattennova" immer am gefährlichsten. Sie verursacht nicht nur ordentlich Schaden am gesamten Schlachtzug, sondern wirft auch alle Spieler zurück. Dadurch verliert Ihr Zeit beim Heilen und beim Angriff. Der Sturmreiter hat also stets oberste Priorität, sollte er aktiv sein. Befreit ihn sofort zu Kampfbeginn von seinen Fesseln. Dadurch erhöht sich die Wirkungsdauer der Nova. Stellt am besten einen Verstärker- oder Elementar-Schamanen ab, welcher sich alleine um das Unterbrechen der Nova kümmert. Diese haben mit ihrem "Windstoß" einen Unterbrechungszauber mit sehr geringer Abklingzeit. Ansonsten müssen sich andere Schadensausteiler wie beispielsweise Schurken, Krieger oder sogar die Tanks um das Unterbrechen der Nova kümmern. Ist dies der Fall, positioniert Ihr den Sturmreiter in unmittelbarer Nähe zu Halfus Wyrmbrecher, damit die Spieler Halfus beim Wirken unterbrechen können, ansonsten aber Schaden am Drachen machen, damit dieser möglichst schnell stirbt.
Je schneller Ihr den Drachen bezwungen habt, desto schneller könnt Ihr den nächsten befreien, um die Fähigkeiten von Halfus und seinem Behemoth zu entkräften. Abhängig von Eurem Ausrüstungs-Stand könnt Ihr natürlich auch zwei Drachen gleichzeitig befreien. So kassieren die Tanks zwar erhöhten Schaden, da sie Halfus und die Drachen an sich binden müssen, die Fähigkeiten der Bosse sind dadurch aber von Beginn an schwächer. Ob sich dies hilfreich auf die Mana-Vorräte Eurer Heiler- auswirkt, müsst Ihr selbst herausfinden.
Habt Ihr eine Gruppenzusammenstellung, bei der das Heilen der Gruppe recht einfach fällt, solltet Ihr Euch erst einmal um die Drachen kümmern, die den direkten Schaden von Halfus an den Tanks beeinflussen. Dies sind die Ausgeburt des Nethers und der Schieferdrache. Stellt Euch vernünftig auf, um das Heilen der Gruppe durch die Gruppenheiler möglichst effizient zu gestalten. Flächenheilung ist gegen den "Feuerballbeschuss" und das "Versengende Odem" vom Protoungetüm ganz besonders hilfreich, sollten diese genutzt und ungeschwächt sein. Ist der "Feuerballbeschuss" aktiv, ist es außerdem wichtig, dass die Spieler etwa vier Meter Abstand zueinander einhalten. Die Feuerbälle richten Flächenschaden an - steht Ihr zu dicht gedrängt, nehmen gleich mehrere Spieler Schaden.
Sind Eure Tanks gut ausgestattet, entscheidet Ihr Euch zuerst für Zeitwächter oder den Käfig voller Welpen. So reduziert Ihr den Gruppenschaden ungemein, und müsst Euch nur noch um die Tanks kümmern. Achtet beim "Feuerballbeschuss" darauf, den Geschossen nach Möglichkeit auszuweichen, wenn sie durch den Zeitwächter verlangsamt sind.
In jedem Falle solltet Ihr mindestens zwei Drachen befreien und töten, bevor Ihr Euer Feuer auf Halfus konzentriert. Die Welpen greift Ihr dabei natürlich mit Flächenschaden an. Ob Ihr den dritten Drachen befreit, hängt ganz von Euch ab. Halfus erleidet dadurch zwar noch einmal mehr Schaden, Ihr müsst Euch jedoch erst einmal noch um den dritten Drachen kümmern. Lasst Ihr ihn in seinen Fesseln, haben Eure Heiler etwas mehr zu tun, da entweder der Gruppen- oder der Tankschaden erhöht ist.
Halfus' Wütendes Brüllen betäubt die Spieler für kurze Zeit über eine Dauer von einigen Sekunden. Die Schallwellen verraten, wann Ihr das nächste Mal handlungsunfähig gemacht werdet. Fallen die Trefferpunkte von Halfus unter die 50-Prozent-Marke, erhält der Boss eine weitere Fähigkeit, die Euch das Leben schwer macht. Er wirkt etwa alle 20 Sekunden drei Mal sein "Wütendes Brüllen". Dieses richtet Schaden an und betäubt Euch je Brüllen für zwei Sekunden - effektiv seid Ihr also sechs Sekunden betäubt. Direkt im Anschluss wirkt er seine "Schattennova", falls er diese Fähigkeit überhaupt besitzt. Hier sind Magier gefragt, die nach dem dritten Gebrüll aus dem betäubenden Effekt herausblinzeln, und den Boss beim Wirken der Nova unterbrechen. Habt Ihr keinen Magier dabei, ist das Unterbrechen eher Glückssache. Gruppenheiler achten darauf, dass alle Spieler vor dem Gebrüll möglichst volle Gesundheit besitzen, da sie durch das Gebrüll Schaden erleiden. Außerdem kann das Protoungetüm während des Gebrülls ebenfalls seine Fähigkeiten einsetzen. Der günstigste Zeitpunkt für Heldentum/Blutdurst/Zeitverkrümmung ist daher aufgrund der Betäubung auch nicht diese Phase. Am besten setzt Ihr diesen mächtigen Zauber direkt zu Beginn ein, um den ersten Drachen schnellstmöglich zu bezwingen, um so den nächsten schneller zu befreien. Alternativ könnt Ihr den Zauber auch erst zünden, sobald alle Spieler auf Halfus Schaden ausüben. Nun müsst Ihr nur noch den Boss besiegen, und dabei unterhalb der Sechs-Minuten-Marke bleiben.
|
|
Ðrakoner
85
Angemeldet seit: 04.04.2011
Beiträge: 7
|
Platzhalter
|
|
Ðrakoner
85
Angemeldet seit: 04.04.2011
Beiträge: 7
|
Platzhalter
|
|
Ðrakoner
85
Angemeldet seit: 04.04.2011
Beiträge: 7
|
Platzhalter
|
|