Realice
Stell. Gildenleitung
Invîctus 110
Angemeldet seit: 16.01.2011
Beiträge: 7
|
Gildenregeln
§1 Allgemeines
Alle folgenden Regelungen sind für die Gilde und deren Mitglieder da, keinesfalls umgekehrt. Sie dienen als Rahmen für das gemeinsame Spiel und werden von allen gemeinsam getragen.
Mit Eintritt in die Gilde erkennt jedes Mitglied diese Regeln an!
Die Gildenleitung ist in Ausnahmefällen berechtigt, nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Konsequenzen, Ausnahmen zum Wohle der Gilde zu definieren.
Das Mindestalter für Gildenmitglieder beträgt 16 Jahre.
Ausnahmen hiervon werden nur in Abhängigkeit vom Verhalten des Bewerbers/Mitglieds nach Beratung der Gildenleitung gemacht.
§2 Rassismus
Rassistische Äußerungen, Nicknames, Avatare oder aber auch ähnlich extreme Haltungen sind definitiv nicht erwünscht, werden nicht geduldet und auch mit sofortigem Ausschluss geahndet.
§3 Miteinander
Innerhalb der Gilde ist ein vernünftiger und freundlicher Umgang miteinander selbstverständlich.
Besonders jüngeren (mitunter minderjährigen) Mitgliedern gegenüber wird korrektes Verhalten vorausgesetzt, insbesondere sollte auch auf die Wortwahl – im Chat wie auch im TS – geachtet werden.
Plaudern und Späßchen gehören unabdingbar zum Gildenalltag. Dabei darf jedoch nie der Respekt vor dem Menschen hinter dem WoW-Charakter vergessen werden. Wir sind alle nicht perfekt und fehlerfrei, daher behandle dein Gegenüber stets so, wie du auch behandelt werden möchtest! Jedes Mitglied möchte mit Spaß und Freude WoW spielen und sich nicht auch noch in seiner Freizeit über andere ärgern!
Ein Kritisieren anderer Gilden sollte trotz Meinungsfreiheit sachlich und mit Niveau erfolgen, da man nie weiß, mit welcher Gilde man noch zusammenarbeitet. Hier haben Beleidigungen keinen Platz.
Nerviges oder beleidigendes Benehmen ist generell nicht gern gesehen und wird bei häufigem Auftreten geahndet!
Die Gildenleitung behält sich den Ausschluss des betreffenden Mitglieds vor.
§4 Teamspeak
Die Nutzung des Teamspeak wird nicht vorausgesetzt, aber ausdrücklich gewünscht.
Das Schreiben innerhalb des Chats ergibt ein graues Bild des Mitspielers, aber ein Gespräch bringt Farbe hinein und man kann einander besser kennen lernen, was wiederum den Vertrauensaufbau beschleunigt.
Die Zugangsdaten sind im Gildenmenü unter Info zu finden. Das Passwort wird durch die Gildenleitung vergeben, ein vertrauensvoller Umgang damit wird vorausgesetzt.
Grundsätzlich gilt in Bezug auf Gespräche und Gesprächsinhalte im TS, dass diese auch dort verbleiben und nicht zur Unterhaltung oder Information Dritter, z.B. in anderen Gilden, dienen. Dies drückt weder Verlässlichkeit, noch Vertrauenswürdigkeit aus.
Für das gemeinsame Teilnehmen an Ini´s ist eine Anwesenheit erleichternd, aber nicht unbedingt notwendig.
Für die Teilnahme an Raid´s ist die Anwesenheit zwecks Absprachen und Anweisungen durch den Raidleiter zwingend notwendig! Bitte beachten, da sonst eine Teilnahme nicht möglich ist.
Verhalten im Teamspeak allgemein:
• Vermeide unnötige Störungen durch ein zu sensibel
eingestelltes Mikrofon bei Sprachaktivierung. Ansonsten probiere auch Push-to-Talk als Alternative aus.
• Falle anderen nicht unnötig ins Wort.
• Lass auch andere im TS zu Wort kommen. Dir ist nicht
gedient, wenn die anderen ob deines Redevolumens auf Durchzug stellen.
• Nutze für Raids, Ini´s und PvP wenn möglich den passenden Channel. So versteht man sich und stört nicht die anderen.
• Wenn du länger AFK gehst, dann nutze bitte den dafür vorgesehenen Channel.
• Die Nutzung des TS ist nach übermäßigem Alkoholgenuss zu
unterlassen! So muss sich hinterher niemand für sein daraus
eventuell resultierendes Fehlverhalten entschuldigen – ganz
abgesehen von der negativen Vorbildfunktion.
§5 Verhalten außerhalb der Gilde
Ein faires Verhalten außerhalb der Gilde im Spiel/gegenüber anderen Spielern wird erwartet! Schließlich trägt jedes Mitglied den Namen der Gilde und ist damit ein Aushängeschild derselben. Gleichwohl ist zu beachten, dass dein Verhalten auch auf andere Mitglieder der Gilde zurückfällt!
Prinzipiell sind weder Spieler zu beleidigen, noch werden sie betrogen oder ausgenutzt.
Im Gruppenspiel steht Fairness ganz oben an, erbeutete Gegenstände werden anständig, unter Berücksichtigung der Klassenspezifik aufgeteilt bzw. per DKP vergeben und die Gruppe wird auch nicht ohne Begründung im Stich gelassen.
§6 Konflikte und deren Lösung
Wo Menschen aufeinandertreffen, bleiben meist auch Konflikte nicht aus. Diese sollten sachlich zwischen den Kontrahenten im direkten Gespräch geklärt werden. Dabei ist auf das Niveau zu achten und auch stets daran zu denken, dass jeder Fehler machen kann. Niemand ist ohne Fehl und Tadel!
Sollte eine Einigung nicht möglich sein, dann ist die Gildenleitung als Mediator hinzuzuziehen. Eine friedvolle Lösung ist in jedem Fall anzustreben, andererseits führt die Gildenleitung nach Beratung und Abwägung eine Einigung herbei. Diese ist dann anstandslos anzunehmen.
§7 Hilfe inner-/außerhalb der Gilde
Gildenmitglieder helfen und unterstützen sich gegenseitig im Spiel, sofern dies möglich und zumutbar ist – das ist Ehrensache. Es kann aber nicht erwartet werden, dass alles stehen und liegen gelassen wird und immer sofort Zeit zur Verfügung steht.
Fragen zu Spielabläufen, Quests, Spielweise und Talentverteilung der jeweiligen Klasse, etc. sind grundsätzlich erwünscht, aber es steht Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund!
Keinem kann und wird das Denken hinsichtlich der Spielweise seines Charakters/Klasse abgenommen werden!
Jeder muss sich auch aktiv und selbstständig mit seiner Klasse und den Fähigkeiten, Werten, Raid-Inhalten usw. auseinandersetzen!
Hilfreiche Informationen und Links zu Klassen, Spielweisen, Addons etc. sind im TS oder Forum zu finden.
Das Helfen von Spielern, die nicht der Gilde angehören, ist kein „muss“, aber eine nette Geste und tut auch nicht weh!
§8 Philosophie – „Wir sind eine ambitionierte Raid-Gilde!“
Eine aktive Teilnahme am Spiel und am Gildengeschehen (gemeinsames Questen/ Laufen von Instanzen für Gildenherausforderung, etc.) ist jedoch sehr erwünscht, da nur dann die Gilde im Gesamten auch vorankommt und das sollte auch im Interesse aller liegen.
Eine Raidbeteiligung ist ebenfalls erwünscht, aber keiner verpflichtet sich zur Teilnahme.
ABER: Wer Raids läuft, sollte dies auch intern tun und nicht nur in fremden Gilden oder Raidgruppen! Voraussetzung ist natürlich, dass gildenintern ein Raid zustande kommt/ angeboten wird.
§9 Inaktivität
Gildenmitglieder werden nach einer Woche Inaktivität (wenn diese unkommentiert bleibt) wieder in den Rang des Anwärters gesetzt, nach zwei Wochen wird der Charakter aus der Gilde entfernt. Es steht einem jeden Spieler nach seiner Rückkehr dann wieder frei, sich bei uns neu zu bewerben. Über eine Aufnahme entscheidet die Gildenleitung.
Nach vorheriger Anzeige der Abwesenheit verbleiben die Charaktere in der Gilde, es wird ihnen ein spezieller Urlaubsrang verliehen.
§10 Aufnahme neuer Mitglieder/ Anwärterzeit
Das Einladen neuer Mitglieder ist der Gildenleitung und einiger Ränge vorbehalten. Interessenten sind dahingehend weiter zu verweisen.
In jedem Fall sollte ein Hinweis auf die Gildenregeln erfolgen, damit niemand die Katze im Sack kauft. Diese stehen auf der Homepage und können auch von nicht registrierten Besuchern eingesehen werden.
Eine Bewerbung via Formular kann auch auf der Homepage erfolgen.
Die Anwärterzeit beträgt in der Regel zwei Wochen und richtet sich nach der Aktivität in der Gilde. Danach erfolgt die Rangzuweisung Mitglied.
§11 Mitgestaltung
Regeln und Organisation sind unabdingbar. Jeder kann sich einbringen, Vorschläge machen und aktiv mitgestalten! Konstruktive Kritik in sachlicher Form ist immer erwünscht. Die Gildenleitung entscheidet, ob, wann und wie diese Vorschläge umgesetzt werden.
§13 Homepage und Forenaktivität
Die Homepage und das damit verbundene Forum sind eine Grundlage der Kommunikation, Information und Organisation (z.B. Raidankündigung und –anmeldung) innerhalb der Gilde. Nach Beitritt hat sich das neue Gildenmitglied schnellstmöglich zu registrieren und seine Charaktere zu importieren. Sollte dabei ein Problem auftreten, dann steht die Gildenleitung hilfreich zur Seite.
Alle 2-3 Tage sollte man die Homepage/ das Forum aufsuchen, um generell über wichtige Neuerungen oder Ankündigungen der Gilde informiert zu sein.
Sämtliche Raids werden ebenfalls über Homepage geplant und auch andere Ereignisse werden hier angekündigt und eingestellt. Für die Teilnahme an den Raids ist eine Registrierung auf der Homepage unabdingbar!
Der Raidplaner steht grundsätzlich nicht zur Diskussion. Er ist Bestandteil der Gilde und ist von jedem, der raiden will, zu akzeptieren und zu nutzen. Wer den Raidplaner nicht nutzt oder nutzen möchte, kann sich auch nicht im Raidplaner für die Raids anmelden und wird damit auch nicht berücksichtigt.
"Ja das wusste ich doch nicht..." gilt nicht unbedingt als Entschuldigung!
§14 Gildenleitung
Die Gildenleitung besteht aus drei in der Entscheidung gleichrangigen Gildenleitern, spielorganisatorisch ein „Gildenmeister“ (§4.1) sowie zwei „Gildenräte“ (§4.2).
Die Gildenleitung berät über die Zukunft und Entwicklung der Gilde und setzt Beschlüsse gemeinsam um.
(1) Der Gildenmeister steht intern der Gilde vor in allen
Angelegenheiten. Ihm obliegt die Verwaltung der Ränge.
(2) Des Weiteren besteht die Gildenleitung aus 3 „Gildenräten“ die
vom Gildenmeister bestimmt werden. Die Gildenräte sind dem
Gildenmeister gleichgestellt. Sie bekleiden wie dieser das Amt
des Gildenleiters.
§15 Gildenbankfach
Inhalte der Gildenbank dienen der Gilde und ihren Mitgliedern. Dies gilt insbesondere für die drei zugänglichen Bankfächer. Diese Materialien können verwendet werden, sollten aber auch selbständig wieder ersetzt werden im Sinne der Gilde.
Es ist ausdrücklich untersagt, Gegenstände zu entnehmen um sie zu verkaufen oder an Dritte weiter zu geben! Der Missbrauch führt zum Ausschluss aus der Gilde!
Die Entnahme ist reglementiert. Wer etwas aus einem verschlossen Fach braucht, kann sich an einen Gildenleiter wenden.
Die Gildenleitung behält sich eine Änderung der Gildenregeln vor.
Bei einer Änderung wird dies im Portal der Homepage nachrichtlich bekannt gegeben.
|