Llewellyen
Flamme

Valfaríá 84
Angemeldet seit: 22.08.2011
Beiträge: 10
|
Nun, viele Leute wissen noch heute nicht was RPG heißt, obwohl WoW sogar als MMORPG, also "Massive Multiplayer Online Role Play Game" bekannt ist.
Die folgenden Abschnitte sollen Euch (soweit nicht schon bekannt) einen Überblick verschaffen, was RPG, also Rollenspiel eigentlich ist, und wie man es spielt.
Grundlagen:
Beim Rollenspiel geht es darum, in die Haut einer erdachten Figur zu schlüpfen. Sämtliche Aspekte, vom Charakter, über das Verhalten, bis hin zu Mimik, Gestik, Gedanken und Dialog obliegen dem "Spieler". Bekannt ist Rollenspiel hauptsächlich durch "Pen & Paper" RPGs wie "Das schwarze Auge" oder "Shadowrun" geworden, doch inzwischen haben sich insbesondere im Internet sogenannte Forenrpgs und Chatrpgs etabliert. Die "Königsklasse" im RPG ist das LARP oder "Live Action Role Play", bei dem der Spieler selbst in ein Kostüm schlüpft um seine Figur zu verkörpern.
Rollenspiel in WoW:
Wie man sich denken kann, funktioniert das Rollenspiel in WoW ähnlich. Die Bewegungen und die Handlungsfreiheit sind durch die Programmierung zwar eingeschränkt, aber dank der zahlreichen Emotes/Sprachemotes und natürlich dem Spielinternen Chat lassen sich auch in World of Warcraft passable Plots spielen.
Wie funktioniert das Rollenspiel in WoW?
Ganz einfach. Der Hauptunterschied besteht darin, nicht wie in einem 0815 Spiel einfach durchzurennen, von einem Mob zum nächsten zu rennen und möglichst schnell, möglichst effizient zu leveln, sondern mit der Umgebung und seinen Mitspielern zu interagieren. World of Warcraft bietet mit seinen 3 Erweiterungen "Burning Crusade", "Wrath of the Lichking" und "Cataclysm" mehr als genug Story, auf der man sein Spiel aufbauen kann.
Lasst euch eine kurze Hintergrundgeschichte für Eure Charaktere einfallen, sucht Gründe, WARUM sie eigentlich auf der Reise sind und schon kann es losgehen.
Im Detail:
Sprache: Man sollte darauf achten, die Sprache entsprechend der Zeitepoche (Fantasie-Mittelalter) ein wenig anpasst. Zwei Blutelfen werden sich sicher nicht mit "Ey yo alte, was geht?" begrüßen. Dort kommt dann eher ein gepflegtes "Grüße!", "Seid gegrüßt" oder "Meine Verehrung". Das trägt ungemein zur Atmosphäre des Rollenspiels bei und ist ganz sicher kein Hexenwerk. Wer Probleme oder Fragen darin hat, oder einfach ein paar Tips möchte, kann sich jederzeit bei Woelfchen (Tamíel) oder mir (Valfaríá) melden. Zudem kann man sich auch an den NPC im Spiel orientieren.
Reisen: Wie im richtigen Leben auch, ist es nicht üblich, die ganze Zeit wie eine Tarantel gestochen durch die Welt zu rennen. Bei gepflegtem RPG nimmt man sich die Zeit, die Umgebung im Schritttempo zu erkunden.
Das ist kein Allheilmittel, da man große Distanzen dann doch gerne schneller überbrückt. Ebenso wenn es wirklich mal eilt.
Doch allgemein sollte man lächerliches rushen und rumgehopse doch vermeiden.
Instanzen/Raids: Das ist eine spannende Frage, und hängt maßgeblich von der Größe der Instanz und von der Raidgruppe ab. In einer kompletten RPG Gruppe kann man durchaus auch einen Raid "ausrpgn", die Kampfpausen, vor allem nach Zwischengegnern bieten sich hervorragend dafür an. Erwischt man eine Gruppe mit "Standardspielern", wird einem kaum was übrig bleiben, als sich deren Spielweise anzupassen. Denn es ist zwar Schade, aber sogar auf den RPG Servern sind Rollenspieler eine Seltenheit geworden.
Das wars erstmal soweit von meiner Seite. Fragen sind willkommen und vielleicht wird bei Gelegenheit auch noch das eine oder andere ergänzt^^.
"Wahre Weisheit ist nicht die Macht, alles zu vollbringen. Es ist das Wissen, nicht alles zu tun, zu dem man fähig ist." oder anders: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ^.-"
|