Borail
Offizier

90
Angemeldet seit: 30.08.2010
Beiträge: 39
|
Basics: Die Grundbefehle für jedes Makro
Sagen /s
Flüstern /w
Gruppenchat /p
Emote /e
Schlachtzug /ra
Makro /makro
Schlachtfeld /sf
Schreien /y
Gildenchat /g
Dies sollte die Grundbefehle abdecken. Ein Makro kann nach den Grundbefehlen dann so aussehen:
/ra ~Teamspeak ³~
/ra 62.104.20.146:10067
/ra Pw: stars
Das sollte zu den Basics reichen.
Als nächstes sind Fokus und Zauberabfolge dran!
Fokus: Das Fokusziel behält man neben dem aktuellem Ziel im Auge, damit man ggf. schnell darauf umschwenken kann. Mit einem Makro muss man dann nur noch einen Knopf drücken, anstatt mit der Maus einen halben Kilometer im Interface herumzufahren, um das Ziel anzuvisieren und seine Fähigkeiten zu benutzen (wenn es bis dahin noch Existiert).
/focus (Befehl um aktuelles Ziel in den Fokus zu nehmen.)
Nehmen wir mal den Schurken oder Jäger als Beispiel. Das andauernde suchen des Tanks um auf ihn Irreführung bzw. Schurkenhandel gewirkt werden kann wird meist vernachlässigt oder gänzlich vergessen nach dem Pull. Dieses Makro sollte eines der Aggrofähigkeiten auf den Tank setzen und sofort auf sein aktuelles Ziel umschwenken.
Schurken:
#showtooltip
/cast [target=focus] Schurkenhandel
Jäger:
#showtooltip
/cast [target=focus] Irreführung
Wenn allerdings ein schneller wechsel auf das Ziel vom Tank notwendig ist wie evtl. bei Lady Todeswhisper dann nimmt man vorher den Tank in den Fokus und benutzt folgendes Makro:
/tar [focus=tar]
/assist
/startattack
Zauberabfolge: Bei Castsequence befehlen werden mehrere Zauber oder Fähigkeiten in einer festgelegten Reihenfolge nacheinander ausgeführt. Das Makro beginnt mit:
/castsequence
Eine solche Reihenfolge kann eine Klasse zum 1 Tasten Char werden lassen jedoch ist mit manchen kniffen das Maximale an DPS heraus zu kitzeln wenn man es richtig benutzt!
Ein Beispiel :
/castsequence Sternenregen, Taifun, Wucherwurzeln, Zorn
Nach dieser Reihenfolge wird zuerst Sternenregen gewirkt dann Taifun danach Wucherwurzeln und zuletzt dann Zorn…nach Abschluss dieser Reihenfolge wird das Makro wieder zum Anfang zurückspringen und da Sternenregen eine Abklingzeit von 1,5 Minuten hat wird der lange Cooldown die Castsequence blockieren. Deshalb sollte angemerkt werden, dass diese Castsequence einen Cd´ von 1,5 min hat…basierend auf Benutzung dürfte dies eher in den PvP Bereich passen (wenn man da überhaupt mit castsequence spielt).
Mod: Modifier-Makros werden benutzt um viele Aktionen auf einen Platz zu legen und damit möglichst alle Fähigkeiten „griffbereit“ zu haben.
Beispiel:
#showtooltip
/cast [nomod] Finsterer Stoß(Rang 12)
/cast [mod:ctrl] Tückische Klinge
/cast [mod:shift] Solarplexus
Dieses Makro sagt nun folgendes: Wenn NUR das Makro gedrückt wird, dann castet der Schurke Finsterer Stoß. Wird zusätzlich zu dem Drücken des Makros „ctrl“ (Strg unten links auf der Tastatur) gedrückt wird Tückische Klinge benutzt und zuletzt bei drücken von „shift“ (Großschreibtaste/Pfeilhochtaste über Strg)Solarplexus
Achtung! : Es können genauso Fähigkeiten mit Cooldown eingebaut werden, jedoch wird nur der Cooldown von der ersten Fähigkeit auf dem Makro angezeigt…erst bei dem drücken von shift bzw. ctrl kann man den anderen Cooldown sehen!
Es folgen noch weitere Makros welche das Spielen etwas einfacher machen bzw. das Interface aufräumen.
Reitmount/Flugmount
/#showtooltip
/cast [flyable] Gelbbrauner Windreiter
/cast [noflyable] Schneller Waldwolf
Die Namen sind ggf. durch eigene zu ersetzen!
Ein Makro welches als Emote anzeigt wie viel Erfahrung noch bis zum lvl up nötig ist zum Mitteilen der Gruppe ohne einen "ca." Wert angeben zu müssen.
/script SendChatMessage("braucht noch "..(UnitXPMax("player")-UnitXP("player")).." Erfahrung bis Level "..(UnitLevel("player")+1)..".","EMOTE");
Abschließendes: Es ist äußerst nützlich das Interface mit Makros aufzuräumen oder sich damit bestimmte Fähigkeiten leichter zugänglich zu machen…jedoch besteht die Gefahr dabei einzuschlafen, wenn die Rotation per Castsequence auf einem Knopf endet und damit das Spiel zu stumpf wird.
Außerdem ist es jedem Melee oder Jäger zu raten /startattack in die Makros einzubauen, da nach manchen Zielwechseln der nächste Angriff erst mit der nächsten Fähigkeit beginnt...dies mag evtl als "wenig dmg" oder "nur dieser eine Angriff" abgestempelt werden...aber bei Jägern oder Schurken sind die Schadensverursachenden Angriffe hauptsächlich die Autoschläge/Autoschüsse, welche immer Schaden verursachen ob man Afk ist oder nicht!
Ich bitte um eigene Versionen bzw. Ergänzungen!
MfG Tom aka Borail
Zuletzt bearbeitet am: 10.09.2010 22:12 Uhr.
|