Yune
Gildenmeister/ Moderator
80
Angemeldet seit: 17.03.2011
Beiträge: 113
|
Hallo zusammen,
Mir geht es um ein Anliegen was ich seit längerem Beobachte und was mich persönlich unzufrieden macht.
Die Gilde ist in letzter Zeit gewachsen und wir sind erfolgreicher im raidkontent. Diese Tatsachen sollten einen Gildenlead eigentlich Glücklich stimmen und tun sie auch. Aber mit Erfolg kommt leider oft auch der Egoismus.
Was ich an meiner Gilde immer am meisten mochte war der Umgang miteinander. Wenn jemand on kommt wird er begrüßt, man kennt seinen Namen die Person hinter dem Char, und man hatte das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein. Genau dies ist der Grund warum GOWF nie zu einer Massengilde werden soll, da es ganz normal ist, dass es mit der Zahl an Membern auch immer unpersönlicher wird.
Jeder kennt die Massengilden man sieht tausende von ihnen aber selten trifft man mehr als 2 zusammen in einer Hero/ einem Raid.
Und genau das ist es was ich zurzeit auf uns zukommen sehe.
Zu Anfang meiner Zeit als Leaderin hier waren wir gerade mal eine Hand voll Leute. Wir hatten eine Stammgruppe für Dungeons und waren den ganzen Tag zusammen in Heros unterwegs und hatten schnell fast 500 Heldentumsmarken zusammen brauchten nix mehr dort und sind trotzdem weiter hinein gegangen.
Wir wurden mehr und hatten dann lange eine Stagnation bei 30 Leuten. Viele unter 80 aber es wurde sich aufs raiden vorbereitet. wenn jemand Hilfe brauchte hat man umgeloggt man ist mit den Leuten Heros gegangen um sie zu equippen und am Ende haben wir es geschafft intern Naxx 10 zugehen. Dies war bisher die schönste Zeit in dieser Gilde sowie ich finde...
Immer ist jemand on, man kennt sich untereinander kann einem blind vertrauen weiß was der andere kann. Jeder hatte 1-2 80ger Chars oder war dabei gerade eine Klasse hochzuspielen die in den Raids gebraucht werden. Hierfür half man sich gegenseitig...jemand brauchte eine Elite q? man loggte auf einen 80ger und half...es fehlte ein Tank für eine Hero? nein kein stundenlanges Gefrage und Gewarte im DB. jemand loggt auf eine Frage hin um und es wurde eine interne Herogruppe zusammengestellt.
Nun zur Situation heute.
Nachdem ich mich fleißig um den Anwerb gekümmert hatte stieg die Memberzahl rasant von ca.30 auf jetzt ca.50 und ich hätte nicht gedacht das 20Member eine Gilde so verändern können.
Erst mal das positive:
-es sind immer min 5 Leute da zu Hauptzeiten sogar ca. 20
- wir raiden regelmäßig jede Woche 5 Raids
- Naxx25ger können gestartet werden wenn auch mit Radoms
und wie schon erwähnt dem Erfolg folgt der Egoismus.
Diese Tatsachen konnte ich in letzter Zeit Beobachten:
- Member suchen in der Gilde minutenlang nach Hilfe und weichen zuletzt auf dem LFG aus
- Es finden keine/kaum interne Heros statt.
- Ich kenne vllt. von 70% Die Namen.
- 60% sagen hallo und bye beim on/offline gehen
- Gespräche im Gildenchat sind zu 90% Lästereien über andere
Außerdem mal eine Schilderung eines Durchschnittlichen Raid freien abends.
ca.20 Leute sind online
98% von ihnen haben einen 80ger
mehr als 50% von diesen sind auf Twinks
der Rest sitzt AFK in Dala
ist Fremdraiden
oder sucht verzweifelt nach Hilfe ;D
Wie wird auf diese Frage nach Hilfe reagiert?
VZ-Suche: Meist Gar nicht. Jetzt sagt ihr vllt. X und Y kommen immer mit einer halben Gildenbank an.
Da frag ich euch jetzt wieso X und Y so viel zu VZten haben? Ganz einfach! wenn überhaupt wer reagiert dann weil er von dem Tagelangen fragen genervt ist und wenn man so schon eine Woche auf den VZ wartet sammelt sich auch mehr an ;D
Hilfe bei einer Elite-Q: meist erst gar keine Reaktion, wenn die Fragerei zu nervig wird loggt dann einer der Leute die in diesem Threat eh nicht gemeint sind auf ihren 80ger und hilft.
Tank/Heal für Heros gesucht: Ein ganz brisantes Thema für mich da dies in der Vorheringen Zeit nie ein Problem war. Doch nun hat sich wohl der "Luxus" eingenistet "zu gut" für Heros zu sein.
Denn meistens antwortet auf diese Frage NIEMAND außer er selbst hat zufällig einen frischen heal/tank der equip braucht. Die über 50% die Twinken und von denen der Twink zu 90% eh wieder ein weiterer nicht gebrauchter DD ist (denkt dran der Gilde bringen 10 80ger nix ihr könnt nicht alle gleichzeitig spielen). Reagieren meist gar nicht oder mit einem kurzen "keine Zeit" "Nö" "hab die Marken heute schon".
An dieser Stelle möchte ich euch daran erinnern, dass eine Gilde nur gemeinsam stark wird. Wer auf diese Gemeinsamkeit keinen Bock hat kann gerne ohne Gilde auf dem Server rumhocken und an Randomraids teilnehmen. Doch eine Gilde ist nur durch den Zusammenhalt stark und dafür müssen Die Leute deren Char in Raids gebraucht wird oder dessen Mainchar noch ned 80 ist unterstützt werden. Sie brauchen Hilfe? logt um. sie brauchen equip? stellt es ihnen her. sie brauchen mats? gebt es ihnen, auch ohne TG! Denn wenn jeder nur an sich denkt und den 10. twink hochzieht bringt es der Gemeinheit garnix. Außerdem denkt daran dass auch das Zusammenspiel geübt werden muss. Macht ihr mit jemanden auch schon Heros zusammen wisst ihr wie diese Person sich in Raids verhält. ihr kennt ihre stärken und ihre schwächen. Und seit mal ehrlich. die meisten haben eh ihren Lieblingschar schon auf 80 da ist es auch nicht wichtig wenn eure twinks nicht in 2 Wochen auf 80 sind sondern dann gespielt werden wenn man grad nicht gebraucht wird.
Wer jetzt sagt "ich bin doch ned der Bimbo der auf Knopfdruck um loggt" sei gesagt das wir 50 Member sind. Wenn jeder sich vornimmt nur einmal am Tag auf eine Frage in der Gilde sofort zu reagieren und zu helfen haben wir das Problem schon gelöst.
Also wenn ihr jetzt sagt "Ich helfe damit die Jenny wieder ihre alte Gilde hat die sie so liebt" dann nehmt euch diesen Threat zu Herzen und achtet aufmerksamer auf den Gildenchat.
Denn wenn das ganze so weiterläuft wie bisher nehmt ihr mir das was mir diese Gilde immer gegeben hat und warum ich nie aufgegeben habe für diese Gilde zu kämpfen.
edit: Autokorrektur sagt 2 1/2 seiten in word. Das seit ihr mir wert die Frage ist nur wielange noch
Zuletzt bearbeitet am: 10.05.2012 18:14 Uhr.
MfG Jenny

|
|
Tamera
Veteran/Admin

80
Angemeldet seit: 17.03.2011
Beiträge: 128
|
Ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit dabei und mir ist auch aufgefallen, dass sich die Gilde Positiv, aber auch leider negativ entwickelt hat. Positiv ist das wir mittlerweile echt gut Raiden können. Negativ ist das verhalten in der Gilde, mir ist aufgefallen, dass es früher viel lockerer war. Ich finde die Gilde trotzdem klasse und werde auch weiterhin bei euch bleiben und mich auch um die Hp kümmern 
lg Dirk
|
|
jaydee81

Gorrakk 80
Angemeldet seit: 27.02.2012
Beiträge: 10
|
Bin ja noch nicht lange dabei, aber z.B. das mit dem VZ kann ich bestätigen )
Mach jetzt auf meinem Twink schon selber VZ, damit das nicht noch als nervig aufgefasst wird wenn mein Bankfach fast explodiert.
Ich achte manchmal einfach nicht auf den Gildenchat, weil ich entweder Ini bin oder auch WOW im Hintergrund hab (oft) und was anderes mache, aber werd auch mal mehr drauf achten und auch mal HCs healen zur Not und so.
LG David
|
|
Kannhor
Angemeldet seit: 31.01.2012
Beiträge: 10
|
Ich kann Jennys Unmut schon verstehen. Als ich in die Gilde kam, war es noch ein kleiner, familiärer "Haufen", der sich mit Vornamen anredete und spaß zusammen hatte. Das war auch der Grund, warum ich der Gilde beigetreten bin. Das war sehr angenehm.
Doch dann muss man sich eben entscheiden. Ein familiäres, nette Klima oder erfolgreiche Raidgilde. Es kamen sehr viele neue Member über kleinsten Zeitraum, die auch mit Naxx 25 "geloggt" wurden. Ab diesem Zeitpunkt wurden die von jenny angesprochenen Probleme erst sichtbar. Man muss eben Unterscheiden, zwischen einer 25er Raidgilde, die eben einen gewissen Egoismus speziell zur Anfangszeit in den Leuten hervorruft oder einer "FUN"-Gilde, in der man viel spaß hat, aber es eben auch passieren kann, dass nicht alle Leute immer zu den Raids verfügbar sind.
Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser. Ich "faile" lieber mit spaß an Ulduar/Naxx/Obsi, als in naxx 25 nach dem neusten Gear zu schnorren, nur um immer erfolgreicher zu sein.
Aber auch nach einem erneute, aufklärendem Gespräch mit Alex ist mir wieder bewusst geworden, dass die persönlichen Interessen weit ausseinander liegen. Nun muss eben die Gildenleitung aus dem trott "Nichts Ganzes und nichts Halbes" (Was meiner Meinung nach zur Zeit die Gilde darstellt) herauskommen und sich entscheiden, was sie darstellen soll.
|
|
Isuka
Offizier/ Moderator
Matsuura 80
Angemeldet seit: 17.03.2011
Beiträge: 37
|
hey^^
also 1. wären wir eine raid gilde würden wir nur ulduar 25 machen und nicht noch alle 10er und naxx raiden.
2.mann kann auch erflogreich raiden und trozdem spaß haben oder kaufst du dir ein spiel zb NFS um mit deinem ersten auto nur die erste strecke zu fahrn? ich denke nicht.
3.was auf 2 anschließt klar geht man raiden um die sachen zubekommen weil es nun mal der spiel fortschrit ist und grade du daniel bist einer der immer mit deinen chars fremd raiden geht und mit sicher heit um bessere sachen zu bekommen.
4.erfolgreich raiden macht auch spaß den man kann auch dabei spaß haben zb im ts und so und mal verrecken ist niht schlimm aber wenn man dann 5 mal oder so am selben boss stirbt weil irgend wer wieder geschlafen hat oder so macht es mit sicherheit keinen spaß mehr.
5.und was den Egoismus betrift kann man auch so wie ich und andere auh mal auf loot verzichten wenn einer mit seinem main mit ist und es nötiger hat als seinen 200 twink char besser zu machen das find ich mal übertrieben scheiße(200 ist natürlich übertrieben). den dafür sollte eine gilde da sein udn natürlich auch zusammen halten und helfen den wenn der jendige mit seinem ersten 80 besser wird wird ja auch der raid besser und die gilde.
so zum abschluß sind wir und wollen wir eine gilde sein die beides ist/hat den das gibt es niocht oft bis garnicht den wie gesagt mann kann auch erfolgreich raiden und trozdem seinen spaß habne dazu gehört aber natürlich auch mal in heros zu tanken auch wenn man nichts braucht und so.und grade ich und jenny tarrag und sarbina und co sind bestimmt nicht loot geil sonst wpürden wir so wie ihr alle random raiden tun es aber nicht weil WIR uns lieber mit der gilde equipen wollen und es sich auch gehört weil sonst muss man nicht in einer gilde sein.
MFG Rainer
|
|
jaydee81

Gorrakk 80
Angemeldet seit: 27.02.2012
Beiträge: 10
|
Kann Rainer da nur voll und ganz zustimmen. Ich finde das muss sich nun wirklich nicht ausschließen. Grad die letzten Tage hatte ich mal wieder richtig Spaß bei Heros und twinken mit der Gilde, heute Abend freu ich mich auf den Raid.
LG David
|
|
iLL
illmatic 80
Angemeldet seit: 21.07.2011
Beiträge: 23
|
danke erstmal für den langen post jenny^^ ich weiss genau was du meinst, da ich ja von anfang an dabei bin und auch noch im hero team mit stefan und sabrino mitgekämpft hab...ich helfe auch gerne mal den "kleineren" auch wenn das jetzt vielleicht keiner glaubt (f u) aber irgendwann werden's mir einfach zu viele denen ich ne stunde helfe und 2 tage später sehen muss, dass die entweder die gilde leaven oder gar nicht mehr on kommen...so macht das für irgendwie keinen sinn...ich mach wirklcih gern auch mal was nettes aber nicht wenns so richtig für die grossen 2 sitzflächen ist (if u no what i mean ;D ), da vergeht mir die lust dran...
das mit dem loot und raiden ist ne andere sache...ich geh natürlich gern mit der gilde raiden weils auch spass macht und wir, bei internen naxx runs, richtig erfolgreich und whipefrei raiden können (bei obsi sieht das ganz anders aus ka wieso...hoffe das wird noch)...allerdings liegt mir auch was an raidvorschritt und an meinem equipt, hoffe das könnt ihr verstehn...dann zuletzt das mit dem loot weitergeben...naja das hab ich erst 2-3mal gemacht und find ich halt auch ne heikle sache, weils mir hier wieder richtig aufn sack geht wenn der beschenkte dann ne woche später aus der gilde ist oder ähnlich...mach ich also höchstens bei den regelmässigen spielern (u know >Who< i mean) wenns sinn macht für mich...
viel erfolg bei deinem projekt jenny aber ich bin kein heiliger...ich helf nur der ^"fam"^ und da kommen nur sehr langsam neue leute dazu
btw f y'all wenn ihr schreibfehler findet oder komische sätze ich bin ausländer
|
|
Kannhor
Angemeldet seit: 31.01.2012
Beiträge: 10
|
Ich stimme da auch Illi zu, ich helfe so gut wie immer und verschenke auch mats zum skillen von Berufen an Gildenmitglieder. (Sabrina kanns bestätgen ) Haabe auch Alex mats mit Verlust verkauft oder anderen sehr viel Äonenleben für en Appel und en Ei gegeben und 1 Stunde später stand es sehr teuer im AH. Sowas regt mich auf, wenn Gildenrabatte ausgenutzt werden und macht nicht grade Lust, weiter Sachen zu geben.
Um noch einmal auf Rainer zu kommen. Ich gehe nicht Raiden wegen dem Loot, sondern weil es mir SPAß macht. Das war auch ein entscheidener Grund, warum ich in die Gilde wollte. Ich war nur ein Obsi 10 mit euch, wo wir auch viel gefailt haben, dennoch hatte ich spaß wie nie zuvor.
Ich bin auch schon sehr viele Ulduar Raids gegangen und habe immernoch ein GS von 4,2k. Ich habe bei keinem Char Loot, was weiter reicht als Levi. Ihr habt mich da alle überholt und abgehängt, was Equipe anbelangt. Dennoch fahre ich meinen guten DMG, da ich eben alles gebe, da es mir spaß macht.
|
|
Bobdieborke
80
Angemeldet seit: 17.05.2012
Beiträge: 1
|
Hi erst mal,
ich weis ich bin noch neu und ich bin auch noch nicht 80 (Bobdieborke aka Daniel lvl 74 atm), aber ich wollte hier mal einwefen, dass ich in fast allen Punkten mit euren Meinungen übereinstimme. Ich bin gern bereit anderen zu helfen, mats zu spendieren (leider ist der großteil meiner Chars auf der Alliseite aber das kann man ja über das AH abwickeln), oder ähnliches für die Gilde zu tun. Jedoch muss ich erst mal Level 80 erreichen
Ich muss allerdings auch gestehen, dass die befürchtungen unserer Gildenleitung nicht unbedingt unbegründet ist. Ich war mal auf der Alli-Seite maßgeblich an dem Aufbau der Gilde Fear and Loathing von den ersten Hero Gruppen bis hin zum 3 Stunden Naxx 25. Leider ist diese Gilde dann auseinander gebrochen.
Mfg und frohe Pfingsten!
Daniel
|
|