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Rollenspiel-Menethil & Ratchet

AutorNachricht
Veröffentlich am: 10.08.2019, 11:16 Uhr
Das Regelwerk für Rollenspieler in den Städten. [in Bearbeitung]

Zuletzt bearbeitet am: 10.08.2019 11:21 Uhr.
Veröffentlich am: 10.08.2019, 11:22 Uhr
Erstfassung

Wie wir in Menethil Rollenspiel betreiben wollen
Wir schreiben niemandem vor, wie der eigene Charakter verkörpert wird. Trotzdem
gehören zu einem gemeinsamen Spiel Regeln, damit alle am Spiel gleichermaßen Freude
haben können.
Wichtig ist uns: Rollenspiel ist vor allem eine gemeinsame Spielerfahrung und
beruht daher immer auf gegenseitigem Einverständnis.
Wir bevorzugen es, die Mechaniken und die Geschichte, die WoW mit seiner Engine, der
Gestaltung und den Nichtspielercharakteren vorgibt, in das Rollenspiel weitestgehend
einzubeziehen. Für manche dieser Mechaniken möchten wir Vorschläge machen, wie man
im RP innerhalb des Projekts damit umgeht. Diese Regeln sind aktuell noch nicht in Stein
gemeißelt, gerne arbeiten wir noch Vorschläge ein!
Anders sieht es mit Regeln aus, die einerseits von Blizzard vorgegeben sind oder auch
einige Aspekte des Verhaltens im RP betreffen. Diese Regeln sind aus unserer
langjährigen Rollenspielerfahrung entstanden und wir wissen, wenn man sich daran hält,
hat man gemeinsam mehr Freude am Spiel.
Außerdem möchten wir euch an unserer langjährigen Erfahrung teilhaben lassen und euch
ein paar Tricks und Kniffe verraten, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann
und wie man sicherstellen kann, dass man auf längere Sicht Spaß an der Rolle haben
wird. Dazu gibt es unseren Guide: Tipps & Tricks im Rollenspiel - für Fortgeschrittene.
1. Wann wir uns in Menethil treffen wollen
Grundsätzlich immer, jederzeit. Jedoch haben einige von uns schlechte Erfahrungen
damit gemacht, wenn die Spielzeit derartig offen gehalten wird. Man hat ständig das
Gefühl etwas zu verpassen, wenn man nicht dabei ist. Etliche Spieler wollen neben dem
RP auch andere Inhalte des Spieles erleben und das RL ist auch nicht mehr so flexibel
wie einst. Darum gibt es für das Menethilprojekt Kernzeiten. Diese findest du auf der
Projektseite prominent markiert.
Diese Kernzeiten können durch andere Spieler noch ein wenig ausgeweitet werden (zB
ein weiterer Spieltag, oder ein früherer Spielbeginn unter der Woche), bitte macht solche
Angebote aber nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr sie über einen längeren Zeitraum auch
einhalten könnt. Die jetzt schon bestehende Zeit umfasst mehr als zehn Stunden, das
entspricht etwa drei Raid-Abenden.
Natürlich könnt ihr trotzdem jederzeit in Menethil sein und Rollenspiel betreiben. Von
unserer Seite geplante Events und Miniplots laufen aber nur zu den Kernzeiten.
2. So läuft die Kommunikation: IC und OOC wird getrennt.
• /s und /y sind streng IC.
• Neulingen gegenüber haben wir Geduld.
• Vor allem für Einsteiger ist es wichtig zu wissen: Abwertungen, Streit, Flirtereien oder
gar Angriffe auf den eigenen Charakter von anderen im Rollenspiel bedeuten NICHT,
dass ihr als Spieler gemeint seid!
• Fragen zum RP oder Projekt können im /w oder im Discord OOC geklärt werden.
• Entstehen doch einmal Probleme mit Situationen im RP oder Schwierigkeiten mit einem
Mitspieler, sprecht diese OOC an - zum Beispiel im Discord. Es besteht auch die
Möglichkeit, einen Mediator einzubinden.
Allianzfunk - von Tag eins an wird ein realmweiter Channel für die RP-Community
eingerichtet. Dieser Channel ist streng IC und steht allen Rollenspielern des Realms offen
- und zwar egal auf welchem Servertyp das Projekt sein wird.
Der Zweck dieses Kanals ist die Möglichkeit, hierüber Mitspieler für Gruppen (Dungeons,
Schlachtfeld, Raid-Verstärkung) zu suchen sowie RP-Events des Menethilprojekts und
anderer Spieler anzukündigen und ein bisschen zu koordinieren.
Der Beitritt zu dem Kanal ist freiwillig. Wir haben auf dem abyssischen Rat sehr gute
Erfahrungen mit so einem Channel gemacht.
Die RP-Umsetzung kann über gnomische Funkgeräte erfolgen.
Die am Projekt beteiligte Gilde „Graue Schwerter“ lässt diese in Eisenschmiede bauen
und bekommt immer mal Lieferungen. Es gibt also Wege, sich eines der Geräte zu
besorgen…
3. Reputation - eine unsichtbare Währung im Rollenspiel?
Was meinen wir mit Reputation?
Diese ist ein Maß dafür, wie stark ein Charakter in das Stadtspiel eingebunden und wie
sehr er von den anderen Einwohnern als Teil des Stadtlebens angesehen wird. Die
Reputation hat also etwas damit zu tun, wie aktiv Du dich am Menethil-Rollenspiel
beteiligst.
Wir vergeben dafür keine Punkte oder rechnen Spielzeit oder gar Wortzahl auf. Geh
einfach davon aus, dass dein Einsatz belohnt mit Zugang zu Gerüchten oder
Gassenwissen, bestimmten Handwerkern, Gruppen oder Plots. Was genau die Belohnung
sein wird, kann sehr unterschiedlich sein und werden wir im Spiel erleben.
Wir bitten darum, dass Spieler, die die Stadt später erreichen, die Reputation anderer
Spieler achten, also die von ihnen verkörperten Rollen innerhalb der Gesellschaft
anerkennen, seien es Händler, Wachen oder Bettler.
Wie erlangt man Reputation?
Vor Spielbeginn: Du beteiligst Dich im Vorfeld schon aktiv an der Gestaltung der
Spielstadt, so dass beim ersten Treffen - Sonntag nach Release - die Stadt schon belebt
ist.
Im Spiel kann jeder durch aktives Rollenspiel in Menethil Reputation erwerben.
4. Wohnstatt Menethil - Bespielen von Gebäuden
Leider bietet WoW keine Möglichkeit, Spielräume zu privatisieren. Daher möchten wir alle
Teilnehmer des Menethilprojektes bitten, Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Es gibt kein vorher zu erwerbendes Spielrecht für Locations - wer aktuell da ist, hat
Vorrang. Wollt ihr länger ein bestimmtes Haus, das Boot oder Räume der Burg bespielen,
so könnt ihr das auch im Discord bekannt geben und wir tragen das bei einem Gebäude
als „bespielt durch“ ein, damit andere Spieler wissen, wen sie gegebenenfalls ansprechen
können. Sicherlich lässt sich eine für alle passende Einigung erzielen. Für Events oder
Plot kann es die Bitte geben, eine Location für eine begrenzte Zeit frei zu halten.
Die einzige feste Raumzuweisung wird ein Kerker sein. Dafür finden wir einen passenden
Raum in der Burg, wahrscheinlich einen Abschnitt im Keller.
5. Das liebe Geld - vom Wert eines Pferdes
Vorschlag: Der Einfachheit halber und weil die Inflation in Classic noch nicht
zugeschlagen hat, sind Ingame-Preise und Auktionshauspreise einfach das was sie sind.
Alles andere, was im RP verhandelt wird, kann man dem entsprechend anpassen.
Ein Brocken zähes Brot kostet in Sturmwind 20 Kupfer - dem Namen und dem
Sättigungsgrad nach ist das aber auch von Straßenkindern aus den Hinterhöfen von
Adelshäusern gesammelt. Ein Pferd kostet - wenn ich mich recht erinnere - 8 Gold, ist
also Luxus.
Warum so? Unter anderem, weil wir in Menethil einen Markt haben wollen, der auch von
Gelegenheitsrollenspielern besucht wird, weil sie dort wirklich WoW-Handelsware
tauschen können. Darum empfiehlt es sich, wenn der Geldwert dem üblichen Marktwert
entspricht.
6. Einmal hin & weg - Reisewege
Vorschlag: Wie bei vielem anderen auch, muss man bei Reisewegen einfach einen
Kompromiss eingehen. Hier ordnen wir dem Erlebnis die Realität unter, und eine Überfahrt
nach Kalimdor dauert eben dann nicht vier Wochen, bzw. jeder Spieler kann das dann in
seinem RP umsetzen wie er möchte. Die Erfahrung zeigt, dass man Zeitangaben im RP,
die Reisezeiten betreffen, in Gesprächen besser im Diffusen lässt.
Das schließt nicht aus, dass sich Charaktere auch mal aufmachen und als VersorgungsTruppe durch das Sumpfland zum Thandolübergang ziehen. Nur werden wir dafür im
Spiel keine Woche sondern vielleicht eher 30 Minuten brauchen.
7. Der Tod des Charakters
Sollte es dazu kommen, dass die Horde Menethil raidet: Natürlich stirbt ein Charakter
nicht dauernd und kann seinen Geist dann frei herumbewegen. Hier muss man einen
Kompromiss finden.
Unser Vorschlag sieht so aus: Grundsätzlich ist der Engine-Tod erst mal ein Knockout,
also eine (tiefe) Ohnmacht, aus der ein Charakter von selbst wieder erwachen kann. Das
schließt selbstverständlich nicht Spielszenen aus, in denen heilfähige Charaktere wirklich
jemanden von der Schwelle des Todes zurückholen. Sprecht dies im Zweifel kurz im /w
ab, wir empfehlen allerdings, solche Szenen lieber für im RP generierte Notfälle
aufzusparen.
Natürlich kann ein heldenhafter Tod auch wirklich das Ende einer vielversprechenden
Laufbahn sein. Wir freuen uns schon auf unsere erste Beerdigung, der Friedhof ist
ebenfalls ein schöner Spielort.
Zu guter Letzt: Was für uns recht ist, ist dem NPC billig. Respawnende NPC-Bewohner
wachen eben aus ihrem Knockout genauso auf wie wir aus unserem.
8. Plot in Menethil
Jedem Spieler ist freigestellt, Rollenspiel in Menethil zu initiieren. Das können Events sein,
Miniplots oder langfristige Alltagssituationen wie ein wöchentlicher Verkaufsstand. Wenn
ihr dafür Zugang zu Informationen braucht oder anderweitige Unterstützung, dann könnt
ihr die Projektleiter ansprechen.
Um langfristig etwas Spannung zu erhalten, sei gesagt, dass wir das Flair einer (zu) rasch
wachsenden Hafenstadt ernst nehmen und erwarten, dass sich neben wackeren Recken,
aufrechten Bürgern und wohlhabenden Händlern auch eine Art Bodensatz bildet. Damit
dies für alle spannend bleibt, möchten wir den Discord auch so nutzen, dass es
bestimmte Bereiche gibt, die nur über eine bestimmte im Spiel erworbene Reputation
zugänglich sind (dies gilt ab Spielbeginn) und es euch ermöglichen, Informationen in einer
bestimmten - sagen wir - Peer-Gruppe auszutauschen, zu der nicht jeder Zugang hat.
Diese Informationen im Discord sind dafür gedacht, das Spiel in der Stadt, im Spiel, zu
beleben. Es ist nicht erwünscht, dass sich das Spiel dorthin verlagert, so sehr ihr euch
das tagsüber zur Abwechslung wünschen mögt.
Ein Wort zur Konsequenz: Wenn ihr etwas beginnt, Euch auf eine Handlung einlasst, dann
hoffen wir, dass ihr Euch die Folgen bewusst macht. Wir erwarten, dass jeder Spieler die
Chance hat, Nein zu sagen, aber wer sich auf Spielregeln eingelassen hat, spielt das Spiel
am besten auch zu Ende.
9. Das Darstellen von Charakteren mit zweifelhaften Absichten
… ist erwünscht! Menethil ist eine Hafenstadt und nicht die Kathedrale von Sturmwind.
Die Schattenseite von Menethil: Schmuggel, Geschäfte mit allerlei unerlaubten und
rauscherzeugenden Substanzen, Piraterie, Korruption, Diebesgeschäfte bis hin zu
magischen und nichtmagischen Experimenten und Ritualen, die dem Gesetz nach
verboten sind - all das kann es in Menethil geben.
Idealerweise finden Charaktere mit entsprechenden „Begabungen“ den Zugang zu
Gleichgesinnten im Spiel und erlangen eine gewisse Reputation, der ihnen erlaubt, die
Schattenseite von Menethil kennenzulernen.
Im Einzelfall unterstützen Euch die Projektleiter aber auch gerne mit Kontakten in die
Unterwelt und können Euch Zugang zur Schattenseite gewähren, der euch erlaubt, vom
Gassenwissen Eures Charakters zu profitieren.
Achtet bitte darauf, dass Euer Rollenspiel Konsequenzen hat, wer bei Straftaten erwischt
wird, kann durchaus mit Strafen rechnen, deren Art sich im Rollenspiel ergeben wird.
Wir gehen davon aus, dass Menethil schon vor unserer Ankunft im Keller der Feste
entsprechende Räumlichkeiten hatte, um solche Charaktere festzusetzen.
Wir möchten nicht, dass Rollenspieler unangemessen viel Spielzeit im Kittchen
verbringen, dass ihre Charaktere der Stadt verwiesen oder gar hingerichtet werden. Wer
jedoch glaubt, dass wir aus OOC-Gründen jede Schandtat durchgehen lassen, wird
feststellen, dass wir auch gerne mit dem Einstieg mit einem neuen Charakter in Menethil
behilflich sind, während der Delinquent seine Schandtat im Kerker büßt.
10.Unerwünschtes Verhalten
Wir möchten hier zwei Dinge trennen:
Das eine ist OOC-Fehlverhalten. Dazu zählen:
• das wiederholte massive Stören von Events und Rollenspiel anderer,
• wiederholtes OOC im /s oder /y, denn dies stört in der Regel das Rollenspielerlebnis
anderer.
• das Eingreifen in die körperliche und/oder seelische Unversehrtheit eines anderen
Spielercharakters ohne das Einverständnis des/der Spieler*in,
• erotisches Rollenspiel (eRP). In Menethil im öffentlichen Spielraum und in allen
öffentlichen Kanälen unerwünscht.
Wer hier Fragen hat, was genau mit den einzelnen Punkten gemeint ist, kann uns im
Privaten (per /w oder Discord) danach fragen.
Das andere ist IC-Fehlverhalten im RP. Dazu zählen:
• das Mitbringen von gefährlichen Wildtieren in die Taverne
• das Beschwören von Dämonen und Untoten, sowie anderweitige Hexer- oder
Nekromantenrituale
• Die üblichen unter Strafe stehenden Dinge: Diebstahl, Raub, Mord, das Bezaubern von
Leuten gegen ihr Einverständnis (auch das Verwandeln einer Wachperson in ein Schaf!)
usw.
Denkt daran, auch Nichtspielercharaktere haben Augen (und manche haben auch
Autorität).
Solcherlei Fehlverhalten hat Konsequenzen und zieht Strafen im Rollenspiel nach sich,
von Verwarnungen bis Stadtverweis. (Siehe oben, Punkt 9).
Bitte verzichtet auch auf:
• Nackt auf den Tischen tanzen. Das ist - grundlos - kein Rollenspiel und wird als OOCStörung aufgefasst. Wer es jedoch schafft, die anwesende Zwergenpaladin im Spiel
dazu zu motivieren, im Kettenbikini auf dem Tisch zu steppen, der kann sich im
Anschluss seine Sachen kostenlos in der Schmiede reparieren lassen.
• Bitte vermeidet das Bewerten eines Charakters nach Level, Klasse, Engine-Modell und
Ausrüstung. All das sind OOC-Aspekte, die im Rollenspiel nur bedingt Einfluss haben.
Es kann den Spielspaß erheblich mindern, wenn jedem, der als Klasse ein Hexer oder
Schurke ist, erst einmal Misstrauen entgegengebracht wird.
• Vermeidet weiterhin die Inanspruchname des Tötens benamter Weltbosse. Ihr könnt
damit das RP der anderen Spieler unabsichtlich einschränken. Das heißt nicht, dass ihr
nicht etwaige eigene Heldentaten herausstellen kommt, hier macht es die Formulierung.
Ein Beispiel, wie man das lösen kann:
Mann, der Gnoll neulich, da in Elwynn, dem du den Schädel eingeschlagen hast, das
war ein Mordsvieh.
ist viel integrativer als:
Neulich, als Du Hogger erschlagen hast., denn es erlaubt auch anderen Spielern, die
Hogger erschlagen haben, von ähnlichen Ereignissen zu berichten.
Veröffentlich am: 10.08.2019, 11:23 Uhr
Erste Anmerkungen


2.) Was ist mit /p?
ic und ooc nochmal Begriff erklären
Wen kann man fragen, wenn man einen Mediator braucht? Wer macht sowas?

Ui cool, das passt! Wir haben goblinische Funkodinger. Bei uns heißen die in zweiter Generation (Eigentlich ist es die erste, weil wir ja jetzt in Classic sind und wir haben die in BC entwickelt... verwirrt) jedefalls heißen die jetzt Funk-O-Mat 2004 tm. Könnte mir vorstellen, dass es lustig wäre, mal eins auszutauschen. Wir hatten mal welche, die sind explodiert, wenn man sie geworfen hat. Nach einem tragischen Unfall, wurde diese Funktion eingestellt....

3.) Das mit der Reputation ist interssant! An soetwas hab ich auch schon gedacht, aber ich wusste noch nicht, was ich damit anfangen soll. Und ich ich stell mir die Vergabe oder was auch immer man macht noch sehr schwierig vor. Welche Ideen hast du dazu?

10.) (betrifft nur das unerwünschte ooc-Verhalten) ist schwierig... Ich frage mich, ob und wie man die Konsequenzen durchsetzen will und ob es nicht besser ist, an das gute Verhalten zu appelieren und auf Gespräche zu verweisen. Irgendwas, das so langweilig unangenhem ist, dass keiner Lust auf Krawall bekommt. :smiley: Ticket aufmachen... viele Möglichkeiten hat man nicht. Ich fürchte, wer es drauf anlegt, wird sich genau darüber lustig machen.
Der IC-Teil ist prima.

Alles andere konnt ich auch unterschreiben. Ich überleg nochmal, ob mir was einfällt, das vll. noch fehlt.

Andererseits.. wenn es viel länger wird, liest es keiner mehr.