PvE Paladin Heal guide by Xenturas
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![]() ![]() Angemeldet seit: 07.05.2011 Beiträge: 2 |
Wie ihr ein perfekter Pala Heal werdet ( Pve ): Was sind die Aufgaben eines Paladins im Schlachtzug ? Machen wir uns keine Illusionen. Im aktuellen Spielinhalt ist eure Aufgabe in erster Linie den Tank oder die Tanks am Leben zu halten. Auch wen wir in Wotlk schon deutlich bessere Gruppen Heiler sind als noch zu BC Zeiten werden wir niemals an Priester oder Druiden ran kommen. Neben den alleinigen Heilzaubern auf den Tanks macht einen guten Paladin jedoch einiges Mehr aus. Neben den Buffs die wir mitbringen gibt es jede Menge anderer toller Sachen auf die ich später eingehen möchte. Zunächst verrate ich euch aber was zu den für uns relevanten Attributen. Die wichtigsten Attribute Intelligenz Der mit Abstand wichtigeste Wert des Paladins ist die Intelligenz. Da unser Haupt-Heilzauber Heiliges Licht sehr viel Mana kostet sind wir auf eine sehr große Manaregeneration angewiesen. Hier hilft uns Intelligenz am meisten, da es mit vielen Zaubern skaliert und natürlich unseren Manapool vergrößert. Hier ein paar Beispiele für die positiven Auswirkungen: 1. Göttliche Bitte – ihr bekommt jede Minute 25% eures maximalen Manas wieder, also mehr je mehr Intelligenz ihr habt. 2. Totem der Manaflut – stellt 24% des maximalen Manas wieder, auch wieder beeinflußt durch Intelligenz. 3. Erfrischung – auch dieser Zauber skaliert mit eurem Manapool und stellt alle 5 Sekunden 1% eures maximalen Mana wieder her. Alles in allem ein Superwichtiges Attribut. Achtet darauf, sockelt darauf hin und vergrößert euer Mana-Maximum stets. Tempowertung Der zweit wichtigste Wert eines Paladins. Er sorgt dafür das unsere Heilzauber schnell ihr Ziel erreichen. Aber auch hier rate ich wieder von der Socklung ab, da auf den meisten Gegenständen genug von diesem Wert vorhanden ist und wir durch das Talent Richturteile des Reinen 15% Zaubertempo bekommen und . Zaubermacht Von Zaubermacht kann man an sich nicht genug haben, sollte aber von Sockeln absehen da unser Hauptzauber Heiliges Licht von sich aus schon sehr viel heilt und andere Werte wichtiger sind um diesen Zauber zu verstärken. Kritische Zaubertrefferwertung Neben dem Effekt das unsere Zauber 50% mehr heilen, sparen wir durch das Talent Illumination Mana sobald ein Heilzauber Kritet. Leider wurde dieses Talent über die Zeit so weit geschwächt (von 100%, 60% bis hin zu 30%) das sich Sockeln oder ein besonderes achten auf diesen Wert nicht mehr lohnt. Mp/5 Hier gibt es nicht viel zu sagen, nehmt mit was an MP5 auf starken Gegenständen ist aber achtet nicht extra auf diesen Wert. Willenskraft Dieses Attribut ist für einen Paladin wertlos! Ja, ich wiederhole es gerne KOMPLETT UND TOTAL WERTLOS! ![]() Heiliges Licht Der 2.5 Sekunden Zauber Heiliges Licht ist der Hauptheilzauber eines Paladins und heilt extrem viel auf einem Ziel. Mit den Talenten Anmut des Lichts und Richturteil des Reinen wird die doch lange Zauberzeit stark verringert. Das Heilige Licht benutzt ihr sobald beim Tank oder im Schlachtzug hohe Schadensspitzen auftreten können. Ihr solltet diesen Zauber dann dem Lichtblitz definitiv vorziehen. Heiliger Schock Der Sofort-Zauber Heiliger Schock heilt ein Ziel für einen geringen Betrag und hat 6 Sekunden Abklingzeit. Bei einer kritischen Heilung wird die Zauberzeit des nächsten Lichtblitz um 1.5 Sekunden gesenkt und die kritische Trefferchance vom nächsten Heiligen Licht um 20% erhöht. Den Heiligen Schock benutzt ihr sobald ihr euch bewegen müsst oder ein Ziel mit einem Schwächungszauber sofort heilen wollt. Lichtblitz Der Lichtblitz ist ein 1.5 Sekunden Zauber der ein Ziel für einen geringen Betrag heilt. Wen auf dem Ziel bereits Geheiligter Schild gewirkt wurde hinterlässt er 12 Sekunden einen Heilung über Zeit, welcher nochmals 100% des geheilten Wertes entspricht. Ab dem kommenden Patch müsst ihr für diese Heilung über Zeit das Talent Lichtenergie erlernt haben. Wie ich bereits erwähnt habe heilt der Lichtblitz nur einen geringen Wert und ist ab dem betreten von Schlachtzügen nur dann zu gebrauchen wen keine Schadensspitzen beim Tank auftreten können. Flamme des Glaubens Der wohl mit Abstand stärkste passive Zauber des Paladins ist die Flamme des Glaubens. Mit ihm ist es möglich 2 Ziele gleichzeitig zu heilen. Die Flamme wird auf einen einzelnen Spieler gezaubert und nun könnt ihr jeden anderen Spieler im Schlachtzug heilen und eure Heilung wird auf den Spieler auf den die Flamme gewirkt wurde weitergeleitet. Hier ein paar Beispiele wie ihr die Flamme nutzen könnt. 1. Ihr wirkt die Flamme auf euren Maintank und Heilt andere Spieler im Schlachtzug. Hier solltet ihr immer beachten das der Tank meist mehr Heilung benötigt als die Spieler die ihr gerade heilt. Darum im Normalfall Heiliges Licht benutzen. 2. Ihr müsst 2 Tanks am Leben halten. Hier zauber ihr die Flamme auf einen Tank und heilt den anderen (Hier können sich sehr gut auch 2 Paladine mit 2 Flammen unterstützen). 3. Ihr wirkt die Flamme auf euch selbst und heilt den Tank oder andere Spieler. Diese Variante macht aber nur bei sehr wenigen Kämpfen Sinn (z.b. Mimiron Hardmode Phase 2). Geheiligter Schild Wie der Tooltip schon verrät kann der geheiligte Schild alle 6 Sekunden ein Schild auslösen wenn das Ziel schaden bekommt. Solange dieses Schild aktiv ist, ist eure kritische Trefferchance des Zaubers Lichtblitz um 50% erhöht. Das Schild ist im Normalfall auf den Maintank zu wirken. Es gibt Ansätze von Paladinen die diesen Schild nutzen um mit vielen Kritischen Lichtblitzen auf dem Tank versuchen diesen so am Leben zu halten, aber ich kann hiervon nur abraten. Heiliges Licht ist hier nach wie vor deutlich stärker. Göttliche Bitte Mit dem Zauber Göttliche Bitte ist es dem Paladin möglich jede Minute 25% seines maximalen Manas über 15 Sekunden zurück zu bekommen. Hört sich ja erst mal toll an oder doch nicht? Leider hat die Geschichte einen Wermutstropfen. Der geheilte Wert euer Zauber Heiliges Licht, Lichtblitz und Heiliger Schock wird während Göttliche Bitte aktiv ist um 50% verringert. Das bedeutet, dass wenn man diesen Zauber auf Abklingzeit benutzte man 25% der Zeit nur mit halber Leistung heilt. Ihr solltet euch bei jedem Kampf immer genau überlegen zu welchen Zeitpunkt ihr diesen Zauber wirkt. Oft gibt es kurze Phasen wo wenig bis garkein Schaden auf den Tank bzw. den Schlachtzug kommt (Eisheuler in der „Stun-Phase“ z.b.) und hier setzt ihr dann natürlich Göttliche Bitte am optimalsten ein. Wenn ihr diese Phase nicht habt , könnt ihr benutzbare Schmuckstücke mit einem Zaubermacht Bonus oder Zornige Vergeltung benutzen um diese verlorene Heilleistung wieder abzufangen. Göttliche Eingebung Mit dem Zauber Göttliche Eingebung kommen wir vom Bereich “Mana wiederherstellen” nun zum Bereich “Mana sparen”. Kurz und Knapp formuliert werden eure Manakosten 15 Sekunden lang um 50% verringert. Benutzt diesen Zauber immer auf Abklingzeit und möglichst sobald ihr viel Heiliges Licht benutzt. Aurenbeherrschung Der Zauber Aurenbeherrschung erhöht die Effekte aller Auren für 10 Sekunden um 100%. Dazu kommt, dass ihr mit der Aura der Konzentration in dieser Zeit komplett immun gegen Zauberunterbrechungen seid. Hier ein paar Beispiele wo ihr die Aurenbeherrschung sinnvoll benutzen könnt: 1. Es sind noch wenige Minuten bis zum zurücksetzen der täglichen Quests und ihr habt die Juwelenschleifer Quest noch nicht gemacht. Schwingt euch auf den Rücken eures Drachen, macht die Aura des Kreuzfahrers an und ab geht es ![]() ![]() 2. Macht die Aura des Feuerwiderstandes, die Aura des Frostwiderstandes oder die Aura des Schattenwiderstandes an um für kurze Zeit eure Resistenzen zu erhöhen (z.b. Beim Zauber “Gefrorene Schläge” von Hodir in Ulduar) 3. Wie schon gesagt könnt ihr euch mit Hilfe der Aura der Konzentration immun gegen Zauberunterbrechungen machen. z.b. wen ihr bei den Bestien von Nordend einen Schneebold auf dem Kopf habt, oder bei dem Zauber Ohrenbetäubendes Gebrüll von Yogg’Saron. Richturteile des Reinen Durch das Talent Richturteil des Reinen wird nach dem Richten eines Siegels unser Zaubertempo 1 Minute lang um 15% erhöht. Dieser Buff sollte zu jeder zeit des Kampfes aufrecht erhalten werden da er die Zauberzeit von Heiliges Licht stark senkt. Wartet nicht bis zur letzten Sekunde mit dem Erneuern, da das Richten verfehlen kann und es 10 Sekunden Abklingzeit hat. Gottesschild Das Gottesschild macht den Paladin 12 Sekunden lang immun gegen Schaden, hinter lässt aber einen Schwächungszauber mit dem wir 2 Minuten lang weder Gottesschild noch Göttlicher Schutz auf uns selber wirken können. Heilige Opferung Heilige Opferung ist ein sehr starker Zauber der 40% des erlittenen Schadens von Schlachtzugsmitgliedern bis 150% des maximalen Lebens des Paladins auf eben diesen Paladin umleitet. Bevor ihr diesen Zauber wirkt solltet ihr aus 2 Gründen zuerst das Gottesschild benutzen: 1. In einem Schlachtzug könnt ihr sehr schnell sterben, da einfach zu viel Schaden in kurzer Zeit auf euch umgeleitet wird. 2. Sobald das Gottesschild zuerst gewirkt wird, wird die vollen 10 Sekunden der Schanden auf den Paladin übertragen, egal ob die 150% vom Leben des Paladins erreicht sind oder nicht. Hand des Schutzes Die Hand des Schutzes macht ein Schlachtzugmitglied 10 Sekunden lang immun gegen körperlichen Schaden. Ihr könnt diesem Zauber nicht nur benutzen um Leute zu schützen die ungewollt Aggro haben, sondern könnt hiermit auch Schwächungszauber wie Blutungen löschen (z.b. den Zauber Pfählen von Gormok der Pfähler). Hand der Freiheit Der Zauber Hand der Freiheit macht das Ziel 10 Sekunden lang immun gegen bewegungseinschränkende Effekte. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten um den Zauber sinnvoll einzusetzen. Nur kurz ein paar Beispiele: 1. Holt hiermit Spieler aus den von Freya gezauberten Wurzlen heraus. 2. Auf einen Tank gewirkt kann dieser bei Anub’Arak die Adds leicht über die Eisflächen am Boden ziehen. ![]() Der Talentbaum Der Zeit gibt es im Grunde nur eine Skillung die sich nur in wenigen Punkte unterscheidet. Wen ihr mit mehr als einem Heiligpaladin raidet braucht nur einer die Verbesserte Aura der Hingabe zu skillen die 3 überbleibenden Punkte können dann im Heiligbaum verteilt werden. http://imageshack.us/photo/my-images/806/talente.jpg/ Glyphen Erhebliche Glyphen Als Paladin stehen uns nur ein paar gute Glpyhen zur verfügung, die man jedem Kampf anpassen kann. Glyphe ‘Flamme des Glaubens’ Diese Glpyhe erhöht die Dauer von Flamme des Glaubens und 30 Sekunden. Neben dem Effekt das ihr nicht so oft diesen Zauber wirken müsst, spart ihr in langen Kämpfen auch einen großen Teil eures Manas. Glyphe ‘Heiliges Licht’ Durch den Zauber Heiliges Licht heilt ihr bis zu 5 andere zieviel die sich im Umkreis von 8 Metern befinden um 10% des geheilten Wertes. Diese Glyphe ist in fast allen Kämpfen Pflicht! Glyphe ‘Heiliger Schock’ Diese Glyphe verringert die Abklingzeit des Zaubers um 1 Sekunde. Ihr solltet sie in Kämpfen benutzen wo man sich viel bewegen muss (z.b. Mimiron Hardmode). Glyphe ‘Siegel der Weisheit’ Sobald das Siegel der Weiheit aktiv ist sind die Manakosten unserer Heilzauber sind um 5% verringert. Auch diese Glyphe solte fast immer benutzt werden. Glyphe ‘Siegel des Lichts’ Bei einem aktiven Siegel des Lichts heilen unsere Zauber 5% mehr. Ihr soltet diese Glyphe nur benutzen wen ihr absolut keine Probleme mit eurem Mana bekommt und auch nicht oft auf Göttliche Bitte zurück greifen müst. Geringe Glyphen Hier gibt es leider noch weniger zur Auswahl. Geringe Glyphe ‘Der Weise’ Die Manakosten eures Zaubers Siegel der Weisheit sind um 50% verringert. Wen ihr im Kampf gestorben seid (was ja nie vorkommt ![]() Geringe Glyphe ‘Handauflegung’ Die Abklingzeit von Handauflegung wird um 5 Minuten verringert. Geringe Glyphe ‘Segen der Könige’ Hier könnt ihr wieder etwas Mana sparen wen ihr andere Spieler oder euch selbst neu Buffen müsst nach dem sie/ihr gestorben sind. Edelsteine Achtet nicht auf die Farbe der Sockel und nehmt bis auf die für den Meta Sockel benötigten Farben ausschliesslich gelbe Edelsteine mit 20 Intelligenz. Meta Edelstein -> Bemerkenswerter Erdringdiamant Gelbe Sockel -> Glänzender Königsbernstein Rote Sockel -> Glänzender Metrin Blaue Sockel -> Schillerndes Auge von Zul Wenn ihr die Alptraumträne sockelt braucht ihr keinen der zwei anderen (Orange,Violet) Edelsteine benutzen um den Meta aktiv zu haben. Interface und Addons Es gibt unzählig viele Addons die einem kleine Sachen erleichtern,man aber im Grunde auch gut ohne sie aus kommt. Hier die in meinen Augen wichtigsten Addons auf die man als Heiler niemals verzichten sollte. Müllt euer Interface nicht zu, damit ihr immer einen guten Überblick über das geschehen im Schlachtzug habt. Grid Grid ist wohl das Beste und am meist benutzte Raidframe-Addon das es gibt. Es gibt so gut wie nichts was man hier nicht einstellen kann. Last euch nicht abschrecken wenn ihr mit den Einstellungen nicht sofort zurecht kommt, es lohnt sich auf jeden Fall sich hier intensiver einzuarbeiten. Pitbull Unit Frames Pitbull ersetzt die Blizzard Unit Frames und ist flexibel einstellbar. Für den Spieler und das Ziel Frame ist dieses Addon einfach Klasse. BigWigs BigWigs ist ein sogenannter „Bossmod“ und zeigt euch in allen Bosskämpfen die wichtigen Zauber und Abklingzeit in kleinen Zeitleisten. Dadurch könnt ihr euch z.b. besser auf Schaden auf den Tank oder dem Schlachtzug einstellen. Must-Have ! Recount Mit Recount sollte man auch als Heiler ein sogenanntes „DMGmeter“ einsetzen. Hier kann man Vieles nachschauen, unter anderem auch ob der Tank wirklich in 1 Sekunde gestorben ist etc. ![]() Pally Power MIt Hilfe von Pally Power könnt ihr im Schlachtzug eure und die Segen der anderen Paladine genau einteilen und verwalten. ForteXorcist Mit ForteXorcist habt ihr immer genau im Auge wie lang eure Zauber nach andauern. Nichts ist Schlimmer als wenn z.b. die Flamme des Glaubens genau dann ausläuft wen der Tank viel Schaden bekommt. Ich hoffe das dieser Guide euch weitergeholfen hat^^ euer Xenturas Zuletzt bearbeitet am: 07.05.2011 11:31 Uhr. |
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