Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Die erste Stunde des Benimmunterrichts

AutorNachricht
Veröffentlich am: 15.07.2012, 13:10 Uhr
Für das Protokol damit wir alle wissen was wir alles schon durchgemacht haben:

Am 13.07.2012 um 20:30 begonn der Benimmuntericht, anwesend waren:

Lady Nelaee
Lady Nimeria
Hauptmann Ithenos
Herr Eftherion
Herr Draidon

Die ersten 15-20 Minuten brachte Nimeria allen Anwesenden das richtige Verbeugen bei.
Wie verbeugt man sich vor einer Lady und was macht man bei einem Herren oder Gardisten.

Verbeugung vor einer Lady:
Es wird sich immer vor einer Lady tief, Elegant und schwungvoll verbeugt. Der Kopf stetz auf die Augen der gegenüberliegenden Lady gerichtet. Eine höhere Person im Range (wie z.B Lady Morgenmond gegeüber Lady Elasa) verbeugt sich erst wenn die niedere Person sich vor ihr verbeugt hat.

Ein Mann verbeugt sich ebenfalls stetz vor einer Lady, sei es ein Mitglied des Hauses oder auch auserhalb. Sollte der Herr auf einen Paladin/Ritterin treffen (Weiblich) So Salutiert er ihr! Da es sich hier um eine Gleichrangige Person auserhalbs handelt. Selbst im Hause wird vor dieser Person Salutiert da Sie eine Militärischen Rang trägt.

Verbeugung gegenüber Männern:

Eine Verbeugung gegenüber Männern gibt es nicht, sei der eine ein Paladin und der andere ein Magier wird stetz als Mann Salutiert! Dies deutet den Respeckt gegeseitig aus.

Verbeugung einer Lady vor einem Mann:
Sollte ein Mann der Lady Salutieren, verbeugt diese sich setzt wenn sie keinen Militärischen Rang hat!


Das Tanzen:
Diese Stunde lernten wir die einfach nur das Tanzen im 4/4 Takt
(Walzer). Es ging einfach nur daraum zusehen wie eingerostet oder wie flüssig das Tanzbein geschwungen werden kann, da es nicht genau hinausging mit den Damen und Herren musste ein Pärchen darauf zurückgreifen als zwei Männer zu tanzen. Was sich als sehr lustig herausstellte.
Das Tanzen ist im Grunde ein Eleganter ausgleich um den gegenüber etwas näher zukommen, über seinen feigen Schatten zu springen und spass zu haben.

Wir haben gesehen das die Mitglieder des Hauses garnicht so übel beim Tanzbein schwingen waren, so werden wir die nächste Stunde eine stufe höher gehen!

Im grunde ist das Tanzen eine Abwechslungsreiche Aktivität wenn man sich auf einer Festlichkeit ausgiebig unterhält, speist und trinkt. Setzt wird von dem Mann verlangt das dieser Führt.
Eine Dame führt niemals den Mann, dies nimmt den Respekt des Mannes und der Restliche Tanz kann vergessen werden.

Der Mann reicht stetz die Hand der Dame und wartet auf Ihr "Einschlagen". Die weitere Hand des Mannes liegt an der Hüfte der Dame, welche seite ist egal da nicht jeder gleich ein Rechtshändler ist, dies sollte man allerdings vorher mit seinem Tanzpartner aushandeln. Die Hand an der Hüfte der Dame liegt mittig, nicht zu weit unten um die Dame nicht zu verunsichern, sowie nicht zu weit oben. Der Händegriff ist stark aber nicht zustark das man einen Wetkampf daraus macht wer den stärkeren Händedruck hat. So stark das die Dame fühlt das er der Führer ist und sie geführt wird und sich an den Takt des Mannes zuhalten hat.

Dann geht es los mit dem Tanzen, immer gleichmäßig im Takt, den Augen kontakt stetz halten und ein freundliches Lächeln aufsetzten. Die Hände des Mannes drücken sanft gegen die Hand der Dame so wie gegen ihre Hüfte um die Bewegungen vor zu geben.
Es wird nicht auf die Füße nacht unten geblickt ob man der Dame oder dem Herren ja nicht auf die Füße tretet, es fängt jeder einmal an und wir lernen dies in unserem Benimmunterricht. Für Pflaster sind gesorgt!


Hat man dies alles beachtet, kann nichts schief gehen, man tanzt ausgiebig und hat spass dabei.

Für die nächste Stunde werden wir etwas Theoretisches durchnehmen, sowie am ende des Unterrichts wieder erneut das Tanzebeinschwingen!
Also vergesst eure bequemen Schuhe nicht!


Hochachtungsvoll
Lady Nimeria Elasa

OOC: Bitte habt nachsicht mit mir was das Tanzen und das benehmen angeht :) 1, hatte ich leider nie tanzunterricht muss daher immer auf Eftherion zurückgreifen *lach* und 2, bin ich keine Prinzessin die sich über das ganz große Benehmen auskennt. ABER ich gebe mir sehr viel mühe das irgendwie hin zu bekommen. Sollte jemand Ideen oder Tipps haben bin ich immer froh darüber ;) Ich hoffe es hat euch gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Stunde.
lg
Nim
Man ist nicht immer der größte nur weil man ganz oben steht!
Veröffentlich am: 17.07.2012, 20:19 Uhr
OOC

Hallo Nim,

als ehemalige Tuniertänzerin sträubten sich mir gerade ganz dolle die Nackenhaare, als ich zu dem Abschnitt "Tanzen" kam und las, welchen Arm man nimmt, hängt davon ab, ob man Links- oder Rechtshänder ist und sollte vorher ausdiskutiert werden. oO oO oO
NEIN!!! Der Herr hebt grundsätzlich seine linke Hand und legt seine rechte Hand am besten sogar um die Dame herum auf das Schulterblatt der Dame. Denn nur dann kann er die Dame perfekt führen! Die Dame legt also ihre rechte Hand in seine Linke und ihre Linke auf die rechte Schulter/Oberarm des Mannes.
Dann sind sich beide so nah, dass ein Blick auf die Füße gar nicht mehr geht ;-)

Und noch eine Frage zum Verbeugen:
Ist es nicht eine Frage des Respektes bzw. des Rangunterschiedes, ob man bei der Verbeugung vor einem Höherrangigen nicht lieber den Blick senkt? (natürlich nicht bei einem Salut!)
Den direkten Augenkontakt würde ich persönlich eher als frech-forsches Auftreten werten...aber das ist nur meine Meinung ;-)
Hab dazu allerdings auch nicht wirklich etwas bei Google gefunden :-)

Liebe Grüße,
Nela
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Veröffentlich am: 19.07.2012, 19:45 Uhr
Hallololo zusammen

Erstmal danke Nela für dein Feedback, wie ich ja sagte, hatte ich leider keinen Tanzkurs oder der gleichen :( daher kenne ich mich da kaum aus. ABER Ich finde es toll das du dich da gut auskennst, dann werde ich dich vielleicht in den nächsten Stunde des Unterrichts mit Wisperer zu spamen :twisted:

Lg
Nim
Man ist nicht immer der größte nur weil man ganz oben steht!
Veröffentlich am: 19.07.2012, 23:03 Uhr
hihi...mach das :-)

Freu mich schon aufs nächste Mal :-)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!