Nerf OP Schami heal ffs
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![]() Angemeldet seit: 26.06.2012 Beiträge: 11 |
So, da der Lingule das Forum so nett eingrichtet hat möchte ich das doch gleich einmal nutzen für die veehrten Schamikollegen. Ich würde in diesem Thread gerne ein bisschen sammeln, wie ihr euren Schamanen (insbesondere Heal) im Raid spielt. Damit möchte ich allgemein ersteinmal auf alles abzielen. D.h., mit welchem Rang heilt ihr, mit welchen Zauber heilt ihr, wann nutzt ihr mal den höheren Rang, wann und wie fangt ihr an zu heilen, wie setzt ihr eure Cd's ein und worauf achtet ihr, Welche Totems zu welcher Zeit und in welcher Gruppenzusammenstellung. Wie ist eure Skillung und warum so? Da es rings um den Schami ja augenscheinlich zig Möglichkeiten gibt ihn richtig zu spielen, wäre es ratsam alles zusammenkommen zu lassen. Evtl. einige Probleme zu klären und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten. Natürlich können sich auch momentane Nicht-Schamis daran beteiligen sofern eine gewisse Erfahrung vorhanden ist ![]() Es ist einiges an Text, es besteht natürlich kein Lesezwang ![]() Desweiteren ist das kein Guide und lange kein non plus ultra. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Ich mach dann gleich den Start: Insgesamt belegen 7 Healcasts meine Leiste. Welle der Heilung: Welle der Heilung Rang 5: Warum Rang 5 ? Dieser Rang is von den Manakosten im Zusammenhang mit dem resultierenden Heal effizient. Rang 6 - 8 hingegen heilen nicht extrem viel mehr, ziehen dafür aber kräftig am Manavorrat. Rang 5 habe ich in 5 Mann Inis von 54-60 sowie in Raids (ZG,MC) ausprobiert. Für den normalen Bossheal, bei dem man sowieso einen Partner zum Heilen zur Seite haben sollte reicht der Heal vollkommen aus. Er spart Mana, heilt genug um den Tank oder ein anderes Gruppenmitglied von regelmäßigen Schaden nicht droppen zu lassen und auch genug um nicht anderen Healern zur Last zu fallen und deren Mana "zu fressen". Welle der Heilung Rang 9: Rang 9 hingegen verwende ich aufgrund der hohen Kosten nur in Extremsituationen zusammen mit Schnelligkeit der Natur, um bspw. einen Tank zu retten. Kettenheal: Kettenheal Rang 2: Simple as fuck, Rang 2 für Trashmobs und einige Bosse einfach ausreichend zu einem angenehmen Manapreis. Kettenheal Rang 3: benutze ich trotzdessen häufig. Grade in Bossfights, wo auch der Rest der Melees gerne mal was aufn Deckel kriegt (nicht wahr Mohzez?). Desweiteren ist er, wenn der ganze Raid Dmg bekommt in Verbindung mit Schnelligkeit der Natur einfach unschlagbar. Ich denke, wir sind uns eh alle darüber einig, dass der Kettenheal unser mainspell ist. Geringe Welle der Heilung: Rang 4: benutze ich um geringen erlittenen Schaden, der irgendeinem Raidmitglied widerfahren ist wegzuheilen. Allerdings auch nur, wenn nicht schon gehottet wurde, sonst benutze ich diesen Rang eher selten. Rang 5: Dieser Rang ist meiner Meinung nach der beste für diesen Spell, da er einen angemessenen Heal hat ohne, ähnlich wie Rang 6, dir das Gefühl zu geben einen Warlock am Arsch zu haben. Benutze ihn häufig um auszuhelfen, sprich, wenn ich sehe, dass der andere Tank (der mir nicht zugeteilt ist) oder Healer auf einmal kurz runterdroppen und es passieren könnte, dass er stirbt. Der Heal ist dann perfekt für einen kleinen Lebensretter und gibt den anderen Healern genug Zeit den Rest zu healen. Rang 6: Selten benutzt, da er zu Manaintensiv ist. Ähnlich, wie bei Welle der Heilung Rang 9 nur in engen Fällen zu empfehlen. Die Totems Earthtotems: In einer Gruppe mit vielen Melees Erdstärke, bei Tanks wahlweise Steinhaut, je nach Wunsch. In einer Heiler- oder Range-DD-Gruppe immer Steinhaut, für den Fall, dass mal jemand Aggro zieht. Ich weiß nicht ob es so extrem viel ausmacht, allerdings ist es besser als gar nichts. Firetotems: Stelle ich so im Raid als Healer eigentlich gar nicht. Es sei denn, ich weiß, der und der Boss macht jetzt Feuerschaden, dann stell ich ein Feuerresitotem. Belehrt mich gerne eines besseren, allerdings glaube ich, dass für einen Healer, sonst nicht wirklich etwas nützliches oder supportendes bei den Feuertotems zu finden ist. Watertotems: Standardmäßig steht ein Manaquell Totem, schon alleine, weil ich es selber brauche. Daher ist das unabhängig davon, in welcher Gruppe ich bin. Graed in ZG kommt häufiger mal das Giftreinigungstotem zum Einsatz, wird allerdings sobald das Gift weg ist sofort wieder durch Manaquell ersetzt. Mit dem Manatide Totem möchte ich mich kurz näher befassen. Es ist bekanntlich das wichtigste Totem des Healschamis. Nur wann stellt man es? Ich habe mich für mich alleine eine Weile damit befasst und habe herumprobiert. Klar ist, das Totem ist weder so stark, wie ein Anregen noch so effektiv wie Hervorrufung ABER es hilft der ganzen Gruppe! Der Cooldown ist relativ kurz mit seinen 5 Minuten, deshalb ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, es erst zu stellen, wenn man die OOM-Grenze erreicht. Persönlich finde ich es am besten es bei ca. der Hälfte des Manavorrats zu stellen (die Rede ist natürlich von Bosskämpfen ![]() Airtotems: Bei Airtotems gehe ich fast gänzlich auf Wünsche ein. Sprich Agi oder WF. nur ganz selten kommt mal ein Naturresitotem zum Einsatz. In einer kompletten heilergruppe setze ich immer das Aggrototem, was z.B. in der 2ten Phase von Thekal äußerst praktisch ist. Zu (vorerst) guter Letzt, die Skillung. Ich bin 0/7/44 geskillt. Im Enhancerbaum habe ich die 5%Mana und 2/2 bei Wächtertotems geskillt, wobei letzteres nicht zwangsläufig notwendig ist, wenn ihr allerdings alles gelesen habt, wisst ihr wie ich bspw. zu Totem der Steinhaut stehe. Die restlichen 44 Pkt. voll in Healbaum. Es ist einfacher zu sagen, was ich nicht geskillt habe ![]() Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, vielen Dank fürs Lesen und ich bitte um Antworten. Ob positiv ob negativ ist vollkommen egal, solange es gerechtfertigt ist. so far Schland |
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Angemeldet seit: 28.06.2012 Beiträge: 9 |
"In einer Heiler- oder Range-DD-Gruppe immer Steinhaut, für den Fall, dass mal jemand Aggro zieht. Ich weiß nicht ob es so extrem viel ausmacht, allerdings ist es besser als gar nichts." relativ sinnlos ![]() wegen manatide: am besten so früh wie möglich stellen damit man es im kampf 2mal oder sogar 3mal stellen kann. denn 2 manatide > 1 manatide auch wenns dann beim ersten mal eventuell für jemanden etwas zu viel mana gibt |
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Angemeldet seit: 29.06.2012 Beiträge: 7 |
ich als raiderfahrener shamane (1ZG Raid ![]() ![]() http://www.wowprovider.com/?talent=1...55235c13553151 die von schland erwähnte skillung Zuletzt bearbeitet am: 02.07.2012 20:02 Uhr. |
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![]() Angemeldet seit: 26.06.2012 Beiträge: 11 |
Ja Worak, wie gesagt, ich habe nicht wirklich eine Ahnung wieviel das Totem effektiv ausmacht, allerdings gibt es in einer Healer/Caster-DD Gruppe nicht wirklich alternativen ![]() In der Sache mit dem manatide geb ich dir Recht Zuletzt bearbeitet am: 03.07.2012 03:37 Uhr. |
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Angemeldet seit: 25.06.2012 Beiträge: 12 |
prio list für shammys if mohzez in group windfury totem > heal > ankh if mohzez not in group do whatever you want Zuletzt bearbeitet am: 08.07.2012 02:03 Uhr. |
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Angemeldet seit: 06.06.2011 Beiträge: 22 |
haha ![]() |
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Angemeldet seit: 29.06.2012 Beiträge: 7 |
ich finds nicht lustig! egoist! wir armen shamys haben eseh schon schwer genug ;( | |
![]() Angemeldet seit: 26.06.2012 Beiträge: 11 |
Mensch Dregn, das ist ganz einfach^^ er ist DD-Warri. Eine Klasse die bei Healern überhaupt nix zu melden hat. Punkt! | |
Angemeldet seit: 29.06.2012 Beiträge: 7 |
ach hast du die auch immer ausgeblendet? ![]() |
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Angemeldet seit: 06.06.2011 Beiträge: 22 |
Solange ihr mich heilt, halte ich mich hier mal raus.. =) | |
Angemeldet seit: 26.06.2012 Beiträge: 8 |
Zitat von Dregn_1:ach hast du die auch immer ausgeblendet? ![]() jetzt bin ich echt gekränkt ![]() Dass ihr von möhzez lieber die finger lassen wollt versteh ich. ![]() |
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Angemeldet seit: 29.06.2012 Beiträge: 7 |
für den raptorenmeister mach ich sogar ne ausnahme ![]() |
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