Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Bastion des Zwielichts-Cho´gall

AutorNachricht
Veröffentlich am: 24.04.2011, 01:50 Uhr
Cho'gall
Endboss in der Bastion of Twilight

Raidsetup (25er):
2 Tanks
6 Heiler
17 DDs

Raidsetup (10er):
2 Tanks
2-3 Heiler
5-6 Dds


Generelles:

In dieser Begegnung tretet ihr gegen den Oger Cho'gall an. Ihr werdet gegen die Verderbnis in Eurem Blut ankämpfen müssen, sprich ihr müsst die meisten Schadensquellen vermeiden, da diese fast alle euer Blut weiter verderben. Überwachen könnt ihr diesen Wert in einer neuen Bar, die im Interface auftauchen wird. Genaueres erfahrt ihr später. Der Kampf teilt sich in 2 Phasen auf, die beide eine eigene Art von Softenrage haben. In Phase 1 wird er ungefähr alle 90 Sekunden ein großes Add spawnen lassen.


Allgemeines zum Verderbten Blut:

Es gibt 4 Grenzwerte, die erreicht werden können: 25%, 50%, 75% und 100%. Auch wenn erst die 100% im Endeffekt den Tod des Spielers bedeuten, ist es wichtig, dass ihr versteht, dass auch bereits das Erreichen der 25% Marke dafür sorgt, dass euer Blut weiter verdorben wird. Es ist also wichtig, dass wirklich alle Spieler im Raid sich darauf konzentrieren, diesen Wert nicht steigen zu lassen.


Ab 25%:
Ihr erhaltet hin und wieder einen Debuff namens Verderbnis: Beschleunigung. Dieser muss sofort dispelled werden, ansonsten steigt eure Verderbnis weiter an.


Ab 50%
Ihr bekommt alle 15 Sekunden einen Debuff namens Verderbnis: Krankheit. Dieser hält ein paar Sekunden und am Ende müsst ihr euch übergeben, was von eurem Charakter aus gesehen, kegelförmig nach vorne Schattenschaden verursacht und die Verderbnis erhöht. Das heißt im Prinzip, dass ihr euch alle 15 Sekunden aus dem Raid drehen müsst, was natürlich dichte Aufstellungen und den verursachten Schaden sehr behindert.
.

Ab 75%:
Eurem Charakter wächst durch die Verderbnis: Missbildung ein Tentakel aus dem Rücken, was zufällige Leute mit Schattenblitzen bombardiert.


Ab 100%:
Sobald die Bar voll ist, seid ihr absolut verdorben. Durch die Verderbnis: Vollendet erhaltet ihr keine Heilung mehr und werdet deswegen bald sterben. Allerdings verursacht ihr während dieser Zeit 100% mehr Schaden und alle eure Zauber können spontan gewirkt werden.


In der letzten Phase, wird Cho'gall heftigen Schaden auf den Raid verursachen, der durch euer verdorbenes Blut verstärkt wird. Daher ist es wichtig, dass ihr mit möglichst wenig davon in die letzte Phase kommt, damit ihr mehr Zeit habt das DPS-Race gegen den Boss zu gewinnen.



Phase 1 (bis 25%):

Cho'galls Fähigkeiten:

Bekehrung (Conversion):
Cho'gall wird ca. alle 20 Sekunden mehrere zufällige Spieler übernehmen, die beginnen werden ihn zu verehren - sprich einen Zauber zu kanalisieren, die ihm alle 3 Sekunden deinen Stapel des +10% Damage Buffs Finstere Gebete gewähren. Diese Zauber müssen sofort unterbrochen werden, was den Mindcontrol auch sofort beendet. Wir haben den Raid dafür, wenn gerade kein Add am Leben war, direkt in den Nahkämpfern auf einen Haufen gestellt und die Magier mit Drachenodem unterbrechen lassen.

Sollte ein Stack durchkommen, weil zu spät unterbrochen wurde, ist das noch kein Beinbruch. Allerdings muss das dann bei den nächsten Mindcontrols perfekt funktionieren, damit der Buff auf Cho'gall wieder ausläuft. Ansonsten stackt er weiter hoch, was man natürlich unterbinden will.


Flammenbefehl (Flame's Orders):
Cho'gall erschafft regelmäßig ein nicht angreifbares Feuerelementar, das wächst, von Cho’gall absorbiert wird und ihn daraufhin mit Flammender Zerstörung http://de.wowhead.com/?spell=81527 bufft. Diese erhöht den Schaden auf den Tank und lässt ihn auf zufälligen Stellen im Raum kleine Feuerflächen erschaffen, aus denen man sich natürlich herausbewegen muss.



Befehle des Schattens (Shadow's Orders):
Cho'gall erschafft hin und wieder ein nicht angreifbares Schattenelementar, welches wächst, von Cho’gall absorbiert wird und ihn daraufhin bufft. Daraufhin wird Cho'gall mehrere Wellen von Schattennovas freisetzen, die gegen geheilt werden müssen. Die Befehle des Schattens wechseln sich mit dem Flammenbefehl ab.




Furor des Cho’gall (Fury of Cho'gall):
Der Boss verursacht Schaden auf den Tank und hinterlässt zwei Debuffs, die den erlittenen Schatten- und physischen Schaden um 20% erhöht. Damit dieser nicht hochstackt müssen die Tanks ungefähr alle 45 Sekunden abspotten.


Eiterblut (Fester Blood):
Wird immer nach einer gewissen Zeit nach dem Addspawn von ihm gewirkt. Bis dahin sollte das Add gestorben sein, da es ansonsten anfängt ständig Flächenschaden zu verursachen und dabei die Verderbnis stark erhöht. Zusätzlich wird er aus den Flächen, die die Adds hinterlassen bei ihrem Tod, kleine Blubs erschaffen. Diese können gestunnt und geslowt werden und müssen weggebombt werden, da sie, wenn sie jemanden erreichen, dessen Blut weiter verderben. Da die Anzahl dieser Flächen mit weiteren Adds weiter anwächst, werden es im späteren Verlauf sehr viele Blubs, die getötet werden müssen.


Fähigkeiten des Verderbenden Kultisten:


Verderbendes Schmettern (Corrupting Crash):
Die Adds werden Einschlagstellen auf dem Boden markieren und dann kurz darauf an dieser Stelle einen Schattenstachel einschlagen lassen, der hohen Schaden verursacht und das Blut verdirbt.


Verderbtheit (Depravity):
Die Adds werden sehr oft eine Schattennova wirken, die unterbrochen werden muss, da diese ansonsten Schaden verursacht und die Verderbnis weiter erhöht.


Wenn das Add stirbt...



… hinterlässt es eine Voidzone, die wie Arthas' Defile aussieht. Aus ihr werden dann sofort die Blubse spawnen. Die Fläche wird für den Rest des Kampfes an dieser Stelle liegen bleiben, und bei jedem weiteren Fester Blood einen Satz Blubse erschaffen. Sorgt also dafür, dass die Adds weit weg vom Raid und alle ungefähr an derselben Stelle sterben, denn ansonsten werdet ihr es nicht schaffen alle Blubs zu vernichten, bevor diese den Raid erreichen.


Kampfablauf:



Solange kein Add zu töten ist läuft Phase 1 sehr entspannt ab. Ihr tankt den Boss auf der linken Seite am Portal, damit ihr direkt Schaden auf das erste Add verursachen könnt, sobald es erscheint. Wir haben den Boss dann dort stehen gelassen, obwohl das nächste Add auf der gegenüberliegenden Seite gerufen wird. Der gesamte Raid stellt sich direkt in an die Fersen des Bosses, die Magier ein kleines Stück dahinter, um mit ihrem Drachenodem die Mindcontrols zu unterbrechen. Die Heiler sollten ihre normalen Heals einsetzen um Mana zu sparen. Ansonsten braucht der Raid sich nur bewegen, wenn eine Feuerzone unter der Gruppe entstehen sollte.

Sobald ein Add erscheint, verteilt sich der Raid. Von nun an muss „von Hand“ interruptet werden, was große Aufmerksamkeit von allen erfordert, die dazu in der Lage sind, um unnötigen Tank- und Raidschaden zu vermeiden. Die Dds fahren so viel Schaden wie möglich auf das Add, um es vor dem Eiterblut zu töten. Der freie Tank zieht es vom Raid Richtung Raumeingang weg, damit es möglichst weit entfernt stirbt. Sobald es gestorben ist, erscheinen die Blubs aus dessen Blut. Der Raid kann sich wieder an den Fersen Cho’galls positionieren und von dort aus die Adds wegbomben.

Cho'gall hat sehr viel HP, deswegen wird der Kampf relativ lange dauern. Die Anzahl der erscheinenden Blubse wird immer größer und einige Leute haben eventuell schon einen der Grenzwerte ihres verdorbenen Blutes erreicht, was den Kampf zusätzlich behindern wird. Für die Heiler ist es wichtig, dass sie mit möglichst viel Mana in die letzte Phase kommen und mächtige Heilzauber, wie z.B. Gotteshymne oder Gelassenheit bereit haben, um den Raid länger am Leben zu halten.

Sobald der Boss 25% erreicht beginnt Phase 2. Dieser Übergang muss unbedingt so getimed werden, dass weder Blubs noch große Adds am Leben sind.



Phase 2 (ab 25%):




Furor des Cho’gall (Fury of Cho'gall):
Der selbe Tankdebuff, wie in P1.

Verderbnis des Alten Gottes (Corruption of the Old God):
Die einzige Fähigkeit, die Cho'gall bis zu seinem Tod ansonsten einsetzen wird. Sie verursacht alle 2 Sekunden ca. 5000 Schattenschaden auf allen Spielern, der pro Punkt Verderbnis um 2% erhöht wird. Desweiteren erhöht dieser Zauber auch die Verderbnis. Ihr steht also vor einem Wettrennen gegen die Zeit, da der Schaden irgendwann unheilbar wird.






Verfinstertes Geschöpf(Darkened Creation):
Cho'gall wird regelmäßig Tentakel erschaffen, die auf zufällige Spieler einen Entkräftenden Strahl kanalisieren, der die erhaltene Heilung um 75% reduziert. Sie haben extrem wenig HP, müssen sofort unterbrochen und getötet werden.








Kampfblauf:

Der Raid versammelt sich in der Mitte. Ihr müsst euch um die Tentakel kümmern und auf eure Debuffs achten. Da ihr irgendwann die 50% Marke erreicht, ist es extrem wichtig, dass ihr euch, wenn ihr kotzen müsst, aus dem Raid dreht.

Ansonsten ist die Aufgabe klar: Es wird Kampfrausch gezogen und der Boss so schnell es geht zerstört. Die Heiler sollten sich so lange es geht Gelassenheit usw. aufheben, um noch weitere Sekunden für den Raid zu gewinnen. Sobald Cho'gall oder der Raid tot ist, ist der Kampf beendet.

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2011 02:03 Uhr.