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Mythic Inis

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Veröffentlich am: 12.03.2018, 20:29 Uhr
Was ist Mythic+?

Mythic+ ist ein Konzept von Blizzard, um die Spielinhalte der Fünf-Mann-Instanzen auch im Laufe einer Erweiterung fordernd und gleichzeitig belohnend zu gestalten.
Neben einem fortlaufend ansteigenden Schwierigkeitsgrad erhält die Gruppe abhängig vom Level der Mythic+ Instanz und dem Erfolg bessere Beute.

Wie funktioniert eine Mythic+ Instanz?

Im Prinzip handelt es sich um eine normale mythische Instanz, allerdings gelten folgende Regeln:

- zu Beginn muss ein Schlüsselstein für die entsprechende Instanz verwendet werden
- nach dem Start der Instanz kann die Gruppenzusammenstellung nicht mehr geändert werden
- selbiges gilt für Spezialisierungen und Talente
- Gegner und Bosse geben keine direkte Beute, die Belohnung richtet sich nach der spielerischen Leistung und dem verwendeten Schlüsselstein
- neben den Bossen muss auch eine gewisse Menge an Trash beseitigt werden, man kann also nicht jede Abkürzung nutzen

Was ist dieser Schlüsselstein?

Man kann auf zwei Wege einen Schlüsselstein erhalten: entweder durch den Abschluss einer beliebigen mythischen Instanz (auch Mythic+), sofern man noch keinen Schlüsselstein besitzt. Hat man in der letzten ID wenigstens eine Mythic+ Instanz abschlossen, erhält man in seiner Ordenshalle eine Truhe mit einer Belohnung und einem Schlüsselstein. Dieser Schlüsselstein ist entweder +2 oder eine bis mehrere Stufen unter der höchsten Mythic+ Stufe, die man in der letzten ID abgeschlossen hat.
Ein Schlüsselstein ist immer nur für eine bestimmte Instanz gültig!

Und wie erhöht man das Level des Schlüsselsteins?

Der eigene Schlüsselstein wird aufgewertet, wenn man diesem am Anfang der Instanz benutzt hat und die Instanz wenigstens im Zeitlimit abgeschlossen hat. Dabei kann der Schlüsselstein auch mehrere Stufe auf einmal aufsteigen, abhängig davon, wie knapp das Zeitlimit eingehalten worden ist:

- Zeitlimit eingehalten, weniger als 20% der zur Verfügung stehenden Zeit ist übrig: +1 Level
- Zeitlimit eingehalten, mehr als 20%, aber weniger als 40% der zur Verfügung stehenden Zeit ist übrig: +2 Level
- Zeitlimit eingehalten, mehr als 40% der zur Verfügung stehenden Zeit ist übrig: +3 Level

Falls man das Zeitlimit nicht eingehalten hat, wird der Schlüsselstein um ein Level abgewertet und behält seine Instanzzuweisung.

Was ist denn nun mit der Beute?

Wie bereits oben genannt, gibt es bei Gegnern und Bossen keine direkte Beute, sondern lediglich nach Abschluß der Mythic+ Instanz, d.h. man hat alle Bosse getötet sowie die geforderte Menge an Trash.
Die Beuteverteilung richtet sich nach folgenden Kriterien:

- Instanz abschlossem: zwei Beutestücke
- Zeitlimit eingehalten: ein zusätzliches Beutestück
- ab Level 11 (Beute skaliert nur bis Level 10): 0,33*(Level-10) zusätzliche Beutestücke (z.B. bei Level 11 gibt es zu 33% ein zusätzliches Beutestück, bei Level 13 ist ein zusätzliches Beutestück garantiert, bei Level 16 sind zwei zusätzliche Beutestücke garantiert)

Das Basislevel sieht wie folgt aus (noch unbestätigt):

- +2 und +3: 890
- +4 und +5: 895
- +6: 900
- +7: 905
- +8 und +9: 910
- +10 und mehr: 915
(vorbehaltlich Patch 7.3.5:
- +11: 920
- +12: 925
- +13: 930
- +14: 935
- +15 und mehr: 940)

Zusätzlich ist in der Kiste Artefaktmacht und Gold enthalten. Deren AM-Basiswert richtet sich nach dem Instanzlevel und der Länge der Instanz selbst.

- +2 und +3: 300 Artefaktmacht (Ausnahme: MoS 175, Arc und HoV 375)
- +4 bis +6: 475 Artefaktmacht (Ausnahme: MoS 290, Arc und HoV 600)
- +7 bis +9: 540 Artefaktmacht (Ausnahme: MoS 325, Arc und HoV 675)
- ab +10: 775 Artefaktmacht (Ausnahme: MoS 465, Arc und HoV 1000)

Was macht Mythic+ denn so schwer?

Zuerst einmal der Zeitdruck. Wobei dieser lediglich für das Aufwerten des Schlüsselsteines relevant ist. Beute gibt es am Ende immer - sofern der Schlüsselstein nicht erschöpft war!
Der Zeitdruck steigt dadurch, dass man pro gestorbenem Spieler fünf Sekunden von der Uhr abgezogen bekommt.
Zusätzlich werden Gegner und Bosse abhängig vom Level des genutzten Schlüsselsteines deutlich stärker (10% Anstieg pro Level):

- +2: 110% Schaden und HP
- +3: 121% Schaden und HP
- +4: 133% Schaden und HP
- +5: 146% Schaden und HP
- +6: 161% Schaden und HP
- +7: 177% Schaden und HP
- +8: 195% Schaden und HP
- +9: 214% Schaden und HP
- +10: 236% Schaden und HP
- +11: 259% Schaden und HP
- +12: 285% Schaden und HP
- +13: 314% Schaden und HP
- +14: 345% Schaden und HP
- +15: 380% Schaden und HP
- +16: 417% Schaden und HP
- +17 und weitere sind analog zu berechnen

Wirklich herausfordernd sind allerdings die zusätzlichen Attribute, die eine Instanz bekommt. Dies geschieht auf Level 4, auf Level 7 und auf Level 10:

- Anstacheln (Lvl 4): wenn Gegner sterben, werden Verbündete in 30 Metern Reichweite gebufft, so dass sie 20% mehr Schaden anrichten und 20% mehr Leben besitzen. Dieser Effekt ist stapelbar.
- Platzend (Lvl 4): Trashgegner hinterlassen beim Tod einen DoT-Effekt auf jedem Spieler, der jede Sekunde 2,5% der maximalen HP an Schaden verursacht. Dieser Effekt ist stapelbar. (neu in Patch 7.3: solange man den DoT-Effekt auf sich hat, kann man seine Ausrüstung nicht austauschen!)
- Wütend (Lvl 4): bei 30% Restleben verfallen Gegner in einen Wutanfall und verursachen 100% mehr Schaden
- Blutig (Lvl 4): Sterbende Gegner hinterlassen ein blutiges Sekret. Gegner, die im Sekret stehen, werden jede Sekunde um 5% ihrer Max-HP geheilt, Spielercharaktere dagegen erleiden 15% ihrer Max-HP an Schaden.
- Wimmelnd (Lvl 4): es existieren deutlich mehr Gegner in der Instanz. Wenn dieser Effekt aktiv ist, müssen auch mehr Trash-Gegner besiegt werden, um die Instanz abzuschließen!
- Nekrotisch (Lvl 7): jeder Nahkampftreffer verursacht einen Debuff, der erhaltene Heilung und Absorption um 3% verringert. Dieser Effekt hält 10 Sekunden und ist stapelbar. (Stacks resetten beim Verlassen eines Kampfes)
- Launisch (Lvl 7): Die Aggro, welche Tanks generieren, wird massiv reduziert (-75%).
- Vulkanisch (Lvl 7): während sich Spieler im Kampf befinden, erscheint zufällig kleine Vulkane unter Spielern. Diese Vulkane verursachen einmalig 50% der Max-HP an Spielern, die sich im Wirkungsbereich befinden, wenn der Vulkan ausbricht!
- Bebend (Lvl 7): Spieler "erbeben" in regelmäßigen Abständen, wodurch diese 20% ihrer max. HP an Schaden erleiden. Zusätzlich werden sie und nahe Spieler beim Zaubern unterbrochen werden
- Schrecklich (Lvl 7): Wann immer sich Spieler unter 90% ihrer max. HP befinden, erhalten sie einen Blutungseffekt, der Schaden verursacht, bis der Spieler wieder über 90% geheilt wurde (neu in Patch 7.3: solange man den DoT-Effekt auf sich hat, kann man seine Ausrüstung nicht austauschen!)
- Explosiv (Lvl 7): Solange man sich im Kampf befindet, erscheinen regelmäßig explosive Kugeln in der Nähe von Gegnern. Diese verursachen hohen Explosivschaden, wenn sie nicht schnell zerstört werden
- Verstärkt (Lvl 10): alle Trashgegner haben zusätzlich 20% mehr HP und verursachen 30% mehr Schaden
- Tyrannisch (Lvl 10): alle Bosse haben zusätzlich 40% mehr HP und verursachen 15% mehr Schaden

Innerhalb einer ID bleiben Attribute fest, d.h. wenn das Attribut wütend besteht, gilt das für jede Mythic+ Instanz ab Level 4.

Sind die Attribute zufällig?

Nein, es existiert eine wöchentliche Rotation (der erste Eintrag ist immer ab +4, der zweite ab +7 und der dritte ab +10). Welche Kombination in der aktuellen Woche gültig ist, ist u.a. hier zu finden: http://mythicpl.us

1.) Wütend > Vulkanisch > Tyrannisch
2.) Wimmelnd > Explosiv > Verstärkt
3.) Anstacheln > Schrecklich > Tyrannisch
4.) Blutig > Vulkanisch > Verstärkt
5.) Platzend > Launisch > Tyrannisch
6.) Wimmelnd > Bebend > Verstärkt
7.) Wütend > Nekrotisch > Tyrannisch
8.) Anstacheln > Launisch > Verstärkt
9.) Wimmelnd > Nekrotisch > Tyrannisch
10.) Blutig > Schrecklich > Verstärkt
11.) Anstacheln > Explosiv > Tyrannisch
12.) Platzend > Bebend > Verstärkt