Fürdich
Gildenmeister
90
Angemeldet seit: 26.05.2011
Beiträge: 63
|
Raidregeln
Wenn wir Raiden, investieren mindestens 10, manchmal auch 25 Leute ihre Zeit – und zwar nicht gerade wenig. Damit sich diese Investition auszahlt, müssen sich alle Leute eines vernünftigen Verhaltens befleißigen. Die nachfolgenden Regeln sollen Dir also nicht den Raid vermiesen sondern ganz im Gegenteil dafür sorgen, dass alle Spieler auf ihre Kosten kommen, also Erfolg und Spaß haben.
Also denk daran: die Regeln sind FÜR uns, nicht GEGEN uns gedacht.
1. Rede nicht ununterbrochen.
Niemand will stundenlang wortlos vor sich hinarbeiten wie eine Maschine – reden ist daher logischerweise erlaubt. Aber lass Deinen gesunden Menschenverstand walten und beherrsche Dich ein bisschen. Mitten im Bossfight will niemand hören, dass „der kack Heiler“ Dir „seit 20 Sekunden (!!) keinen verfickten Heal“ verpasst hat oder Chelsea zwo-zu-null führt (übrigens auch nicht im Chat). Auch musst Du dich nicht bemüßigt fühlen, jede zweisekündige Stille im Teamspeak mit einem lustigen Spruch aufzulockern. Mit anderen Worten: Es muss nicht das Schweigen im Walde herrschen, aber quatsch bitte nicht den ganzen Abend wie ein Wasserfall - nimm Rücksicht auf andere, die notgedrungen im TS sind, die aber nicht fünf Stunden lang nonstop zugetextet werden wollen.
2. Vorbereitung ist alles.
Farmen macht euch keinen Bock? Schon klar, das macht niemandem Spaß (auch nicht dem, der die ganzen Fischmahle mitbringt… nein, echt nicht.). Aber Wipen ist auch nicht der Traum Deiner Schlaflosen Nächte, oder? Also bereite Dich bitte ein bisschen vor. Niemand verlangt eine perfekte Ausrüstung, aber komm bitte nicht mit völlig leeren Händen – Deine Mitspieler werden es Dir danken. Im Klartext: Bring Bufffood, Deine Buffcast-Teilchen (Saatkörner und dergleichen) und was Deine Klasse sonst noch braucht – Gift für den Schurken, Seelen für den Hexer und so weiter. Und wenn Du kannst, bring Flasks mit – das sollte Dir deine Zeit schon wert sein.
(im notfall gibt es flask und buffood auch beim raidleiter)
3. Teamspeak / Skype ist Pflicht.
Kommunikation ist der Schüssel guter Zusammenarbeit und damit zum Erfolg. Wer nicht im TS/Skype ist, verpasst leicht, dass jetzt fünf Minuten Pause sind – und geht dann Pinkeln, wenn es weiter gehen soll. Er hört nicht, dass er die Gravibombe ist und wip’t den Raid. Jaja, schon klar, das seht ihr alle – aber die Erfahrung zeigt, dass eben doch nicht jeder alles sieht. Wir machen deshalb keine Ausnahme. Kein TS/Skype, kein Raid. Wer aus dem TS/Skype geht, geht aus dem Raid. Oder er wird gegangen.
4. Apropos fummelnde Freundin:
Halte Dich an die Zeiten. Geht der Raid um 18 Uhr los, bist Du um 18 Uhr vor der Instanz. Nicht 18:15, nicht 18-Uhr-aber-noch-schnell-ins-AH,-Mats-kaufen-und-den-Drop-von-gestern-verzaubern-lassen, nicht online-aber-noch-schnell-aufm-Desktop… einfach Raidbereit. Du verstehst. Hast Du trotz Anmeldung doch keine Zeit, melde Dich ab – spätestens zum Raidbeginn, damit die Gruppe wenigstens schnell nach einem Ersatz suchen kann. Auch während des Raids sind die Zeiten wichtig: geht jeder wann er will solange er will wohin er will (Toilette, Kühlschrank, mit dem Hund Gassi, Abendessen… alles schon dagewesen), gibt es entweder Verzögerungen, die die Laune senken, oder andere fechten Deine Kämpfe für dich. Das ist Rücksichtslos gegenüber den Leuten, die sich die Zeit genommen haben, mit Dir zu daddeln. Jeder bringt seine Leistung, keiner drückt sich und ist z.B. nur bei den Bossen am PC. Keine Angst, Du brauchst keine Flasche zum reinpinkeln neben dem Rechner stehen haben, der Raidleiter macht Pausen. Nicht immer genau dann, wenn Du sie brauchst, aber mit 10 oder 25 Spielern muss jeder etwas Rücksicht nehmen und Kompromisse eingehen können.
Zuletzt bearbeitet am: 22.08.2011 16:16 Uhr.
|