Khain
Angemeldet seit: 18.02.2013
Beiträge: 33
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Das ist nicht mein Guide aber passt so wenn man den gelesen hat weiß man was man machen muss 
Da nicht ganz ersichtlich ist auf inwow.de wohin man Guides usw. schicken kann, eröffne ich noch mal einen Thread dazu. In dieser Version wurden einige Rechtschreibfehler ausgemerzt.
Vielleicht kann ein Mod ja den Guide an die passende Stelle rücken und mit machen was er für Richtig erachtet.
Ich hatte diesen Text bereits schon im Thread "Onyxia Taktiken" gepostet.. jedoch ist das ganze da recht unübersichtlich und sicherlich in 5 Tagen in Vergessenheit geraten
Aber nun zum Guide
Grüße Faralyn
Onyxia Guide :
Onyxia und der Weg dorthin.
Leider vergessen viele Leute einen ganzen Run zu beschreiben. Daher möchte ich gerne am Anfang beginnen. Ich teile meinen Guide in mehrere Teile auf. Wir haben 23 Versuche gebraucht Onyxia zu bezwingen.. wir haben bei 0 angefangen und unsere Fehler und Verbesserungen in einem Forum hinterlegt und durchgesprochen.
Punkte im Guide:
Die Raidgruppe
Der Weg zu Onyxia
Phase 0
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Der Loot und das Ende
Fehlerquellen
Die Raidgruppe:
1 Krieger als Maintank
1 Ersatzkrieger (Falls Maintank wegen PC Problemen ausfallen sollte oder so)
8 Priester (Vorzugsweise Zwergen Priester)
8 Paladine
3 Druiden
3 Hexenmeister
4 Schurken
12 Fernkämpfer ( Magier / Jäger )
Für Horde bitte vergleichbaren Ersatz zum Paladin nutzen. Na ja und vergleichbare Priesterrasse.
Vorteil von Zwerg Priestern ist, das diese Fearschutz zaubern können, mit 30 Sekunden Cooldown. Paladine sind nur zum Heilen da.
Die Raidgruppe teilt sich im Lair in 2 Teile, west und Ost.
Alle Gruppen mit gerader Gruppenzahl gehen nach Osten (Also rechts) und die ungeraden nach Westen (links), aber dazu später mehr.
Der Weg zu Onyxia:
Auf dem Weg zu Onyxia lauern die ersten 4 Wipes wenn man nicht richtig mit den Wachen umgeht.
Vor Onyxia muss man 4 Wachen beseitigen. Die Wachen bewegen sich im Level 61 bis 63, machen einen 30 Meter Gebietsschaden und sind recht robust.
3 der 4 Wachen bewegen sich den Gang entlang und haben einige Punkte wo diese eng beisammen laufen oder sich kreuzen. Ein Jäger sollte hier berechtigt werden die Positionen der Wachen im Teamspeak durchzugeben, und diese auch auf der Minimap zu markieren.
Der Krieger pullt nun ersten Drachen. Ganz Wichtig beim Kampf gegen Drachen Nr1. ist das dieser recht nahe am Anfang des Ganges, am besten mitten in der Kuhle bekämpft wird.
Problem daran ist das dieses schnell gemacht werden muss, da ab und an Drache Nummer2 da vorbeiläuft. Wichtig bei den Drachen ist langsam vorzugehen und die Viecher von den Stoffis fern zu halten, des weiteren ist sehr wichtig immer in den Kuhlen zu kämpfen und nicht in der einen Kurve oder auf einem Hügel, da Heilern und Stoffis das Sichtfeld fehlt und dadurch gezwungen wären in den AE Bereich des Drachen zu laufen.
Schurken sollten hier enorm aufpassen, da diese meist nach dem 3ten AE am Boden liegen mit Pech. Also immer erst Krieger Zeit geben zum Aggro aufbauen.
Nach den 4 Drachen beginnt die heiße Phase: ) Onyxia ist nun vor euch zu sehen.
Phase 0 startet.
Phase 0
Alle Teilnehmer haben sich zwischen den beiden Pfosten auf einen Haufen zu stellen, vorzugsweise ein Punkt. Der Maintank 2 Meter davor.
Mit Pfosten ist die Grenze gemeint zwischen der Fläche wo ihr gerade steht und dem Weg nach unten zu Onyxia. Jetzt sollte noch mal neu gebufft werden.
Ein vorher ausgedeuteter Spieler / Orga zählt jetzt von 10 runter. Bei 5 zaubern die Druiden, und Priester Schild und Heildots auf den Maintank.
Bei 2 läuft der Maintank los... Maintank braucht ein wenig abstand zur Hauptgruppe, damit dieser die initial Aggro bekommt. Der Rest folgt unmittelbar mit geringem Abstand.
Wichtig! Sollte wer bummeln oder einen Kick zu spät loslaufen... zieht derjenige 1 – 2 Wachen mit sich, da dieser wieder Spawnen sobald die Gruppe zu Onyxia runter rennt.
Nun trennen sich die Gruppen. Die Westgruppen laufen nach Westen und die Ostgruppen nach Osten. Der Maintank darf nicht sterben! Wenn dieser stirbt könnt ihr von neuem beginnen.
Die Gruppen stellen sich jeweils so auf das diese jeweils im nördlichem Teil stehen auf ihrer Seite, aber nicht zu weit im Norden. Am besten alle Fernkämpfer so das diese kurz oberhalb der Eingänge zu den Welpen stehen. Paladine und Heiler stellen sich so, das der Maintank in Reichweite ist.
Wichtig ist das der Maintank Onyxia nach Norden ausrichtet und etwa 7 8 Meter von der Nordwand weg steht... damit der Maintank bei Knockback nahezu da wieder landet wo er vorher stand.
Keiner sollte bei der Flammenattacke, bis auf den Maintank im Schadensbereich stehen.
Optimal stehen alle wenn selbst Onyxia sich um 15Grad etwa dreht nach links oder rechts, noch keiner abgefackelt wird.
In Phase0 kämpft außer dem Maintank keiner mit Onyxia.
Der Orga oder ein Auserwählter zählt nun von 60 runter. In den 60 Sekunden darf keiner angreifen außer der Maintank,
Sollte sich Onyxia mal zu weit nach links oder rechts gedreht haben und dadurch so 10 - 20 Leute abgefackelt worden sein, tippt /dance ein und macht noch ein schönes bild
Nach dem Countdown beginnt Phase1
Phase1 kommt gleich
Phase1:
In Phase1 kümmern sich die Gruppen 7 und 8 nur um die Welpen, sofern welche spawnen.
Deshalb sollten diese sich schon gleich so stellen das diese nahe am Eingang zu den Welpeneiern steht, jedoch nicht zu nahe, da hier im Gegensatz zu UBRS die Eier doch relativ früh aufpoppen.
Die Priester sollten schon vorher sich abgesprochen haben für das Heilen. Der Maintank darf nicht sterben - sollte hier ganz klar Leitsatz sein. Als Vorteilhaft hat sich ein Rotationssystem bewährt. Die Paladine unterstützen die Priester beim heilen.
Die Fernkämpfer greifen Onyxia an. Wichtig hierbei ist das Magier nicht zuviel dmg machen sollen und auch immer Pausen machen sollen. Für Jäger gilt dasselbe, allerdings sollen diese noch zusätzlich totstellen nutzen. In Phase1 habt ihr alle zeit der Welt, solange Onyxia ausgerichtet bleibt und die Heilung für den Maintank hinhaut.
Zieht einer der Fernkämpfer Aggro und bringt dadurch Onyxia zum drehen, könnt ihr meist schon aufhören und Neustarten.
Jäger sollten nur Autoshot nutzen und nichts anders. Jäger mit Crit Equitment neigen recht oft bei Onyxia um 800dmg zu machen, daher ist hier der Aggroabbau wichtig.
Bei uns haben’s am meisten aber die Magier versaut*G* weil die Probleme mit dem dmg Output hatten.
Dots sollten hier größer gelassen werden. In Phase 1 sollte keiner sterben, kein Trank gebraucht werden. Das ganze klingt jetzt recht einfach... Ihr werdet aber feststellen dass sich das schwerer rausstellt als hier beschrieben. Baut einer hier Mist oder macht einen Critical zu viel, könnt ihr von vorne beginnen
Sobald ihr Onyxia auf 70% habt, stellen alle Fernkämpfer das Feuer ein und machen etwa 30 Sekunden Pause. In der Zeit baut euer Maintank wieder Aggro auf. Bei etwa 69% fangen die Fernkämpfer wieder an Onyxia langsam aber sicher auf 65% zu bringen.
Bei 65% läuft Onyxia nach Süden. Nach dem 4ten Versuch kann man sogar recht genau aus dem Gefühl sagen wann das sein wird.
Jetzt startet Phase2
Kommt gleich....
Phase2:
Onyxia fängt nun zu fliegen an. Zur gleichen Zeit spawnen im Osten und Westen Welpen.
Diese müssen recht Zeitnah sterben. Die Welpengruppen sollten von allen Nahkämpfern unterstützt werden.
Wichtig in Phase2 ist das alle, aber auch wirklich alle keinen Haufen bilden oder zunahe beieinander stehen. Jeder ist angehalten sich in dieser Phase selber zu heilen mit Bandagen oder mit Tränken. Onyxia greift hier nur mit vereinselten Feuerbällen an, diese bringen einen Dot mit sich, die auch alle im umkreis von euch anzünden : )
Alle Fernkämpfer, vor allem Jäger hauen alle Dots auf Onyxia die sie haben, und refreshen diese auch. Onyxia muss immer voll Dots sein. Ziel in Phase2 ist es Onyxia so schnell wie möglich auf den Boden zu bekommen.
Wir konnten beobachten, das wenn die dots nachlassen oder nicht erneuert werden das passiert, was auch passiert wenn alle auf einem Haufen stehen!
Was passiert wenn ein Klumpen gebildet wird?
Onyxia macht ein emote: Onyxia atmet tief ein!
Kurz drauf macht Onyxia ein AE von Ihrer jetzigen Position quer durch das Gebiet bis zur gegenüberliegenden Seite.
Beispiel: ist Onyxia im Süden und macht den AE geht dieser nach Norden und tötet alles was sich zwischen Onyxia und der Nordwand befindet.
Daher rechtzeitig da ausweichen, in dem Fall nach Ost oder Westen an die Wand.
Um wieder auf unsere Beobachtung zurück zukommen... Bei 4 von 5 Versuchen konnten wir verzeichnen dass kein AE gemacht wurde... Immer erst dann wenn kein Dot mehr drauf war.
Achtung! Ihr meint jetzt sicher kein Problem, da Onyxia sich bewegt und dadurch die Fernkämpfer mitlaufen müssen, kann es zur Klumpenbildung kommen und dadurch zum AE
Am besten sucht sich jeder eine Bodenscholle und lässt eine frei zum Nachbarn. Im Gegensatz zu Phase 1 müssen sich hier auch Leute in den Süden stellen.
In Phase 1 habe ich vergessen zu schreiben, dass der Süden Todeszone ist.
Welpen die ab und an Nachspawnen sollten im Moment kein Problem darstellen.
In Phase2 sollte keiner sterben. Entweder sterben im Optimalfall keiner oder alle.. alles andere verzögert nur den Wipe, sollte in Phase2 größer Leute sterben
Sollte der Versuch scheitern, sollten die Priester und Magier üben, auf den Vorsprung an den nördlichen Seiten zu kommen.
Sobald Onyxia bei 40 – 41% sollten alle nicht Jäger ihre Dots einstellen. Der Übergang zu Phase3 ist der schwerste...
Im Bereich von 38 – 40% landet Onyxia und Phase3 startet.
Phase3:
Der Maintank sollte hier volle Wut haben.... das ist ein wichtiger Punkt. Ein anderer wichtiger Punkt ist das der MT Fearschutz vom Priester bekommt.
Aber erstmal zum Übergang. Jäger ballern solange auf Onyxia mit Dots und allem was sie haben bis ein emote kommt, das Onyxia euch noch eine weitere Lektion erteilen müsse.
Sobald das kommt müssen alle Jäger sich totstellen, damit diese keine Aggro von Onyxia ziehen wegen dots oder so. Die Magier sollten natürlich nicht mehr seit spätesten 40% auf Onyxia geballert haben... Hier ist die knifflige Situation... hat noch einer der Herren stoffis Aggro.. könnt ihr von vorne anfangen. Daher das mit den Jägern am Ende.
Der Maintank, bewaffnet mit Flinte oder Bogen holzt auf Onyxia ein. Der fearschutz sitzt exakt nur 1 fear lang und muss dann nachgebufft werden. Auch hier wie beim Heilen ist ein Rotationssystem gut.
Sobald Onyxia am Boden ist, kommt alle paar Sekunden ein AE Fear.. Wird der MT davon getroffen könnt ihr von vorne anfangen in den meisten Fällen.
Wie in Phase0 darf jetzt keiner Onyxia angreifen. Der Maintank richtet wie in Phase0 Onyxia aus und baut 60Sekunden Aggro auf.
Gut gegen das Fear zeigte sich ein als nach vor und zurück laufen.. und das nonstop...
Fernkämpfer bekommen damit vielleicht ein Problem, da müssen die aber durch.
Wichtig ist hier das keiner ausersehen mit fear in die Welpen rennt. Passiert das Game Over.
Sobald der Countdown abgelaufen ist und der MT gut steht... dürfen die Fernkämpfer wie in Phase 1 angreifen. Langsam aber sicher geht’s nun auf die 5% zu.
Wichtig: jeder steht wie in Phase1. Zwischen den Schollen kommen teils Lavaspritzer raus, die in etwa 1500dmg machen. Also bleibt von diesen weg.
Der MT ist auch hier alleinige Nahkämpfer am Drachen! Die Schurken schauen aus der Welpenbucht erstmal zu.
Solltet ihr Onyxia auf 5% haben fangt nicht das Ausrasten an. Euch wird es zwar jetzt langsam an Konzentration fehlen... aber bemüht euch Diszipliniert weiter zu machen..
Auch bei 1% kann man noch Wipen!
Im Grunde wie Phase1 das ganze nur das noch der fear hinzukommt.
Wer es auf den Vorsprung geschafft hat am ende von Phase2 brauch sich nicht größer um fear zu kümmern... Rest muss aufpassen. Sollte der Maintank bei 2 – 3 % sterben. Haut jeder rechtzeitig alles auf Onyxia was er noch hat... mit viel Glück fällt sie bevor einer in die Welpen gerannt ist oder der letzte rezzer gestorben ist.
Der Knackpunkt ist in Phase3 der Übergang und das Fear... habt ihr das unter Kontrolle und keiner rennt in die Welpen seit ihr auf dem richtigen Weg.
Onyxia liegt am Boden, der ein oder andere hat sich Stimmbänder ausgekotzt ins Teamspeak und alle freuen sich und der ein oder andere zittert. Also noch mal nicht vorher durchdrehen, auch wenn’s schwer fallen mag.!
Glückwunsch die Sau liegt am Boden
Auch hier klingt das einfacher als es ist...
Wichtig ist das Ihr den Mut nicht verliert sobald ihr mal wipt.
Wie gesagt unser kürzester Versuch war 2 Minuten
DAS A und O ist die Kommunikation. Priester und insgesamt alle Heiler müssen über Teamspeak reden... die Orga hat da die klappe zu halten und die Heiler sich da selber zu überlassen.
Wichtig ist das Raidchat usw. frei von Spam bleiben.
Keiner hat rumzuweinen das SdR abgelaufen ist oder noch sonst was.
Der Maintank darf nicht sterben.. Rest ist im Zweifel egal!
Stirbt Maintank sterben alle.
Versuche mit 2 Kriegern am Drachen haben bisher nur zu Wipes geführt.
Ihr habt es geschafft! Sie liegt am Boden... wie ihr nun den Loot verteilt ist euch überlassen.
Wichtig ist nur der Kopf. Wenn ein Lederer (mit 300 skill) diesen abgibt bekommt der zusätzlich zu einem Epic Reward noch ein Schnittmuster für einen Umhang für nefraius im Blackwing Flügel.
Dennoch der Anstand gebührt es das der Raidleiter beim ersten Kill diesen bekommt ( Kopf) . Je nach Hauptstadt wird der Kopf nun nach einer Quest (bring von a nach b und sprecht mit c Quest) der Kopf an das jeweilige Stadttor genagelt.
Jeder der Anwesenden bekommt einen 2h Buff.
Keine Angst, ihr müsst Nichtmahl viel Werbung für machen, das mit Onyxia spricht sich so schnell rum das alle es wissen nur ihr noch damit zu kämpfen habt*G*
Der Kopf bleibt für 6 Stunden sichtbar vor der Stadt zu sehen.
Fehlerquellen:
Selbstüberschätzung beim dmg output
Übergang nach Phase3
Maintank am Boden
Tote in Phase1
Fear in Phase3
Fehlerhaftes pullen der wachen am Anfang
Zuspätes Reinlaufen zu Onyxia, verbunden mit Wachen pull
Drache dreht sich
In Phase2 Klumpenbildung und mangelnder dmg auf dem Drachen (dots usw.)
Nervosität und Abdrehen wenn’s Richtung ende geht
Spammende Leute und Mapklicker
Zuviel Gelaber im Teamspeak
Zu schnelles Aufgeben bei Wipes.
Phase 1 2 und 3 zu unterschätzen
Unkontrollierte Welpen
Helden die in die Eier rennen *G*
= Macht einer einen größeren Fehler sterben 40 Leute. Das ist der Unterschied zu Khazzak und Azuregos!
Ich verzichte auf Screenshots. Die bringen nichts... saugt euch vorher 3 4 Filme um die Umgebung schon mal ein wenig gesehen zu haben. da lässt sich am besten sich mit dem Guide syncronisieren
So hoffe euch einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
Ich übernehme keine Garantie, ein bissel Glück muss halt schon da sein
Ach ja noch was in Phase3 vergessen
Der AE Fear kündigt sich im verlauf von Phase3 durch Erdbeben an. darauf solltet ihr noch ein wenig achten dann
Durch rumspringen und schnellem vor und zurück kann man sich auch gegen das Fear schützen. Hier sei aber zu beachten das nicht sicher ist ob es sich hierbei um was gewolltes handelt oder um einen Bug
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