Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

DayZ- Unabhängikeits-Datum

AutorNachricht
Veröffentlich am: 26.09.2012, 16:40 Uhr
Bereits seit der Ankündigung der Standalone-Version von DayZ fragen sich viele Spieler, auf welcher Engine das Projekt wohl basieren wird. Bleibt es bei der aktuellen Arma-2-Engine, wird es die Arma-3-Engine oder gar eine ganz eigene Entwicklung? Wir haben auf der gamescom 2012 im Rahmen eines Interviews mit Lead-Designer und Projektleiter Dean 'Rocket' Hall einfach nachgefragt, und eine recht überraschende Antwort erhalten.

Die im Dezember 2012 in die Alpha-Phase startende Standalone-Version von DayZ wird nämlich nicht, wie von vielen naheliegenderweise vermutet, auf der Engine von Arma 3 aufbauen. Vielmehr plant Hall eine Weiterentwicklung auf Basis der Engine von Arma 2 - eine Art Arma-2,5-Engine also:

"Als grundsätzliche Basis wird weiterhin die Arma-2-Engine dienen, allerdings werden uns quasi als eigener Zweig von ihr entfernen. Wir werden einige eigene Ideen und Elemente implementieren, aber wir werden zum Beispiel auch Dinge aus Arma 3 übernehmen."

Zu den Dingen, die aus Arma 3 übernommen werden sollen, gehört übrigens die Unterwasser-Tierwelt, womit DayZ im Dezember dann wohl auch das schon länger im Gespräch befindliche Feature des Angelns bekommen wird.