Gildensatzung
"Ritter von Sturmwind"Wir, die Ritter von Sturmwind, sind eine stolze, freundliche, hilfsbereite und starke Gilde die Wert auf Spaß, Höflichkeit, Toleranz, Respekt aber vor allem auf das Wohlbefinden ihrer Mitglieder setzt.
Wir vertreten weder eine politische Meinung noch eine religiöse/-philosophische Weltansicht, wir vertreten lediglich die Meinung das World of Warcraft ein Spiel ist , welches genutzt werden sollte, um gemeinsam mit anderen Spaß zu haben und für Erfolge mit einer Gemeinschaft sowohl zu arbeiten - als auch sie anschließend zu feiern.
Jegliche Gemeinschaft bedarf natürlich auch Regeln - es folgen unsere
Das Miteinander
Mitglied werden kann grundsätzlich jeder.
Jeder der weiß sich zu benehmen, Lust an gemeinschaftlichen Aktivitäten hat, gerne ein Teil einer großen und starken Gilde ist und sich auch an den Aktivitäten unserer Gilde beteiligen möchte ist herzlich willkommen.
Der Antrag kann formlos durch “anflüstern”, einer In-game Post oder durch eine Bewerbung gestellt werden.
Probemitglieder erhalten den Rang “Junker”, welchen sie zunächst auch behalten.
Ein einzelnes Mitglied kann die Aufnahme einer Person mit seiner Stimme verhindern, wenn ihm diese Person als problematisch bekannt ist (Cheater, Hacker, ungebührliches Verhalten, etc.). Die entsprechenden Tatsachen sind jedoch nicht nur der Gildenleitung vorzutragen, sondern stets auch zu belegen.
Alle Mitglieder sind grundsätzlich gleichberechtigt. Niemand ist berechtigt, den anderen Mitgliedern Weisungen zu erteilen.
Die Mitgliedschaft endet auf eigenen Wunsch des Mitgliedes durch Austritt aus der Gilde. Eine schriftliche Mitteilung an den Gildenmeister oder den Gildenrat wird gern gesehen und beugt langem Nachfragen vor.
Verlässt ein Mitglied mit seinem "Main" ohne Absprache die Gilde, werden die dazugehörigen Twinks aus der Gilde entlassen.
Wenn man also überlegt mit seinem Main andere Wege zu gehen, sollte man VORHER absprechen, was man erreichen möchte und ob man weiterhin Mitglied der Gildengemeinschaft bleiben möchte. Grundsätzlich möchten wir niemanden Steine in den Weg legen, aber wenn man ein Mitglied unserer Gemeinschaft bleiben möchte, sollte man halt vorher das Gespräch suchen.
Ein Austritt sollte gut überlegt sein, ein “Gildenhopping” also das Verlassen und wieder eingeladen werden, ist nicht gerne gesehen.
Ein Wiedereintritt bedarf im Regelfall der Mehrheitszustimmung des Gildenrates. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und sind von der Gildenmeisterin abhängig.
Mitglieder, die ohne Angaben von Gründen länger als einen Monat nicht mehr online waren, werden samt Twinks aus der Gilde entlassen, um “Karteileichen” zu vermeiden. Bei längerer Abwesenheit sollte daher der Gildenrat informiert werden um ein Entfernen aus der Gilde zu verhindern.
Sofern die Abwesenheit abgesprochen wurde, erhält das Mitglied den Rang "Rest in peace", der die Gildenzugehörigkeit sichert.
Darüber hinaus kann der Gildenrat den Ausschluss eines Mitglied nach grobem Fehlverhalten (siehe Verhalten) mit einfacher Mehrheit beschließen.
Die Ränge
Der Rang "Junker" ist der Einführungsrang in die Gilde. Wenn ein neues Mitglied aufgenommen wird erhält dessen Hauptcharakter zunächst einmal diesen Rang.
Die Probezeit beträgt in der Regel einen Monat, dies kann aber im Einzelfall durch eine Entscheidung der Gildenleitung anders verlaufen.
Während der Probezeit sind die neuen Mitgliedern gebeten, sich bestmöglich am Gildengeschehen zu beteiligen. Sie sollen von sich aus auf die anderen Mitglieder zugehen, um diese kennen zu lernen, sollen ihre Gruppentauglichkeit in Instanzen unter Beweis stellen und auch mal ab und zu anderen Mitgliedern bei kniffligeren Quests oder Instanzengängen helfen. Auch hier gilt: wir sind keine reine Raidgilde, jeder soll sich so gut es geht als Person in die Gemeinschaft einbinden.
Nach Beendigung dieser Frist wird der Bewerber aufgenommen in den Rang des Grafen/Gräfin oder man legt ihm nahe sich weiter umzusehen. Gründe für eine Ablehnung könnten sein: Wenig Onlinezeit, wenig Unternehmungslust mit der Gilde gezeigt, soziales Fehlverhalten wie Lügen, Betrug, Beleidigung, Diebstahl.
Jeder Zweitchar bekommt den Rang "Baron/Baronesse". Ein Wechsel zwischen Twink und Main kann im Einzelfall vorgenommen werden, sollte jedoch nicht erst dann erfolgen, wenn der Main komplett ausgestattet ist. Zudem muss es mit der Gildenleitung abgesprochen werden.
Die Twinks der Gildenvorsteher haben einen eigenen Rang, sie sind "Prinz/Prinzessin". Er ermöglicht den Gildenvorsteher auch auf ihren Twinks ihren Aufgaben zügig und ohne umloggen nachkommen zu können. Ansonsten sind die Rechte und Pflichten die Gleichen wie die der restlichen Twinks.
"Graf/Gräfin" ist der Rang der festen Member.
"Herzog/in" sind Member, die sich voll in die Gilde einbringen und des Öfteren positiv aufgefallen sind. Einsatz soll ja belohnt werden.
"Erzherzog/in" ist der Rang, der anzeigt, dass der Spieler bereits Mitglied eines festen Raidstammes innerhalb der Gilde ist. Erzherzöge/Erzherzöginnen sind besonders angehalten, sich bei der Beschaffung der Mats für Verzauberungen, Versockelungen, Buff-foot und Flasc zu beteiligen, da sie auch den meisten Nutzen daraus ziehen, dass diese Sachen immer ausreichend zur Verfügung stehen.
Der Rang "König/in" ist der Gildenrat und versteht sich als eine Art großer Bruder mit Aufsichtsfunktion, der mit Gildenmeister, und Schatzmeister den Gildenvorstand bildet.
Der Gildenrat ist ein Allroundpaket und Ansprechpartner für Probleme jeglicher Art, die nichts mit Gildenbankgegenständen und Raids zu tun haben.
Speziellen Mitgliedern des Gildenrates obliegt die Raidplanung. Wenn ihr der Meinung seid, ihr würdet gerne mit Raids laufen, dann wendet euch gezielt an unsere Raidleiter. Mit diesen könnt ihr dann alle Fragen diesbezüglich klären und nur sie können euch auf die Einladungslisten setzen. Das macht ihr am besten in einem persönlichen Gespräch im TS oder über anwispern. (siehe auch Abschnitt Raids)
"Schatzmeister" verwalten die Gildenbank und sind erste Anlaufstelle für euch, sofern ihr gerne etwas aus einem Gildenbankfach hättet, auf welches ihr keinen Zugriff habt. (siehe Absatz Gildenbank)
Der Gildenvorstand trifft gemeinsam wichtige Entscheidungen, die das Wohlergehen der Gilde betreffen. Der Gildenvorstand ist der Zusammenschluss aus Gildenmeister, Gildenrat und Schatzmeistern.
"Kaiserin" ist unsere Wookie - so gesehen die Mutter der Kompanie ^^
Grundsätzlich ist unsere Gildenmeisterin in allen Punkten für euch da - um sie ein bisschen zu entlasten, wäre es jedoch nett von euch, wenn ihr euch erstmal an die Leute wendet, die für eure Probleme erster Ansprechpartner sind. Siehe Schatzmeister, König/innen...
Neu eingeführt wurde der Rang Rest in Peace , der bei besonders treuen Mitgliedern, die aus bestimmten Grunden eine Zeit ihren Char nicht spielen können die Kicktime von einem Monat aufheben soll. Es geht nicht an, dass treue Mitglieder aus finanziellen Gründen z. B. aus der Gilde gekickt werden. Dieser Rang wird jedoch nur nach vorheriger Absprache erteilt und bei der Rückkehr erhält das Mitglied in der Regel seinen alten Rang automatisch zurück (allerdings nur bis Herzog, da die weiteren Ränge aktive Teilnahme am gildeninternen Leben voraussetzen)
Allgemeines Verhalten
Grundsätzlich macht die Gilde niemandem Vorschriften, wie er/sie sich zu verhalten hat. Es wird aber vorausgesetzt, dass sich jedes Mitglied innerhalb und außerhalb der Gilde angemessen verhält und die Ritter von Sturmwind positiv repräsentiert.
Wir sehen die Ritter von Sturmwind als "Zuhause" in der Welt von Azeroth an - wo man sich ja auch respektiert und auf einander eingeht. Wo man geachtet und geschätzt wird und kleinere Probleme im Alleingang angeht. Kurz gesagt, wo man sich sicher und geborgen fühlt, weil wir eine große Gemeinschaft - ein WIR - sind. Unser "Zuhause" in der realen Welt, würden wir ja auch nicht in den Schmutz ziehen und verunglimpfen.
Für das Fehlverhalten eines einzelnen Mitgliedes übernimmt die Gilde nicht die Verantwortung. Bei schwerwiegendem Fehlverhalten gegenüber der Gilde oder einzelnen Mitgliedern der Gilde oder aber in anderen Gruppen oder Raids, kann dies im Zweifelsfalle zum Ausschluss aus der Gilde führen.
Der Umgangston untereinander sei nach Möglichkeit freundlich und höflich, Streitereien sind sofort aus der Welt zu schaffen. Grobe und ernst gemeinte Beleidigungen und Obszönitäten sind unerwünscht, wobei natürlich hier nicht gemeint ist, Späße und scherzhafte Äußerungen zu verbieten. So lange man darunter unterscheiden kann, denn der Ton macht die Musik.
Für den Fall dass Streitigkeiten unter Mitgliedern entstehen, so darf dies nicht im Gildenchat ausgetragen werden. Wenn zwei Spieler eine Meinungsverschiedenheit haben, dann sollen sie dies über den Flüsterkanal klären. Falls sie den Streit nicht selbstständig schlichten können/wollen, kann der Gildenrat einschreiten. Scheut euch nicht und sprecht die Gildenratsmitglieder dazu an.
Wenn möglich, sollten sich die Mitglieder untereinander im Spiel unterstützen und schwächeren Hilfestellungen geben, wenn gewünscht.
Dazu zählt aber unter keinen Umständen das "Durchziehen" in Inis. Wenn ein 90iger einen Kleineren "zieht" ist das seine Sache - es ist aber nicht seine Pflicht!
Probleme und Hilfestellung
Wenn ihr Probleme im Spiel, mit einer Quest oder mit der Ausrüstung eures Chars (primär Mainchars) habt, dann scheut euch nicht in der Gilde um Hilfe zu fragen. Wir sind grundsätzlich alle sehr hilfsbereit und stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bedenkt aber dabei bitte auch mal in den Gildenlog zu gucken - wenn fast alle Gildenmitglieder gerade im Raid oder Instanzen unterwegs sind, ist der Zeitpunkt vielleicht unpassend gewählt.
Im Raid/Inis geht der Gildenchannel verständlicher Weise manchmal unter!
Verhalten in Gruppen
In Gruppen, die auch mal aus Randoms bestehen, wird bezogen auf die Gegenstände (Loots) erwartet, dass diese fair innerhalb der Gruppe verteilt werden. Das bedeutet, dass man Bedarf nur für Gegenstände anmeldet, die man auch benutzen und gebrauchen kann (vermeiden von Ninja-Looten). Wenn kein Mitspieler der Gruppe Bedarf hat, werden je nach Einigung Items unter den Gruppenmitgliedern ausgewürfelt oder – sofern reines Gildenevent – der Gilden-Bank zur Verfügung gestellt.
Dies wird innerhalb der Gruppe individuell festgelegt.
Itemgeier sind bei uns nicht willkommen. Wer die Hardmodes und immer das beste Equipment haben muss, der ist bei uns nicht richtig und sollte sich nach einer Raidgilde umsehen. Wir bemühen uns Spielern Möglichkeiten zu bieten raiden zu gehen und Items zu erspielen, aber was an High-End Instanzen/Raids nicht für uns machbar ist, ist eben nicht machbar.
Wir arbeiten dran, können diesbezüglich aber keine Versprechungen machen.
Ungebührliches Verhalten
Radikalismus, grobe Beleidigungen und sonstiges die Menschenwürde verletzendes Verhalten sowohl gegenüber Mitgliedern als auch gegenüber Außenstehenden führen zur sofortigen Entlassung aus der Gilde denn so etwas wird bei den Rittern von Sturmwind nicht geduldet. Wir sind alle Menschen und es heißt "Leben und leben lassen". Haltet euch daran!
Sollten gehäuft Beschwerden zu einem Gildenmitglied gemeldet werden, bekommt das Gildenmitglied eine Anhörung zugesprochen. Nach der Anhörung entscheiden der Gildenvorstand über weiteres vorgehen.
Beiträge und Abgaben
Mit seinen Besitztümern darf jedes Mitglied nach seinem Belieben verfahren. Es behält diese in seinem ausschließlichen Eigentum und es bleibt ihm überlassen, an wen es sie verkauft oder verschenkt. Eine Verpflichtung, Ausrüstungsgegenstände oder Gold an die Gilde oder Mitglieder kostenlos abzutreten, besteht nicht.
Die Gilde erhebt derzeit keine regelmäßigen Gebühren. Sach- und Goldspenden an die Gildenbank oder Gildenfreunde stärken die Gilde und sind daher allerdings immer gern gesehen und werden mit hohem Ansehen in der Gilde belohnt.
Die Ritter von Sturmwind versuchen nach wie vor die Gilde ohne "Beiträge" bestmöglich zu führen. Wir bitten unsere Mitglieder aber trotzdem einmal im Monat (am Besten immer der 1. Samstag eines Monats) den normalen Tagesablauf im Spiel zu verlassen und für die Gilde farmen zu gehen.
Jeder - auch der Kleinste unter uns - hat die Möglichkeit etwas zum Wohlergehen der Gilde beizutragen, indem er im Rahmen seiner Möglichkeiten Materialien sammelt. Das können Kräuter, Stoffe, Erze, Leder, Kochutensilien und, und, und... sein. Schickt diese "Farmtagssachen" per Ingame-Post an unsere Schatzmeister. Sie verwalten und sortieren die Sachen dann passend ein. Außerdem haben sie dann den besten Überblick, welche Member sich selbst von dieser Bitte ausschließen oder sie schlichtweg ignorieren. (siehe Absatz Gildenbank.... wer nicht säht, der nicht erntet

Die Gildenbank
Geben und nehmen lautet die Devise. Die Gildenbank steht natürlich jedem zur Verfügung um seine in der Gilde ansässigen Chars auszustatten und diesen zu helfen.
Bitte nehmt nur, was euer Char wirklich brauchen/verarbeiten kann und legt hinein, was gut ist, aber euch nichts mehr bringen würde. Das können gefundene nicht seelengebundene Items ebenso wie beim Skillen der Berufe erstellte Sachen sein - oder halt Mats die euch beim Skillen der Berufe selber nichts mehr bringen. Dies ist jedoch nur eine Bitte - keine Vorschrift!
Der Inhalt der Gildenbank und deren Vermögen werden durch freiwillige Spenden der Gildenmitglieder erwirtschaftet und stehen grundsätzlich allen Mitgliedern zur Verfügung.
Die Verwalter der Gildenbank entscheiden vor Ort über Entnahme und Verleih von Gold und Items und beachten dabei in wiefern der Konsument schon von der Bank bedacht wurde und/oder er anderweitig er für die Gilde oder die Bank tätig geworden ist.
Des weiteren werden die Schatzmeister oder die Gildenführung mit dem Bankvermögen zum Wohl der Gilde wirtschaften. Namentlich wichtige Rezepte oder Items kaufen die allen Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Da Lagerplatz in der Bank begrenzt ist, werden “low level” Gegenstände oder Rezepte bei Bedarf an entsprechende Gildenmitglieder verteilt oder im Auktionshaus versteigert.
Intoleranz, Gier und Geiz werden in der Gilde nicht geduldet. Wer nicht sät der erntet auch nicht

Ziel soll es sein Ressourcen sinnvoll zu verteilen um jedes Mitglied zu stärken und bestmöglich zu equippen.
Es wird jedoch primär der Mainchar ausgestattet.
Eine Entnahme eines Gegenstandes aus der Gildenbank zur Weiterveräußerung im Auktionshaus/Handelschannel etc. ist nicht zulässig und gilt als grober Verstoß gegen die Gildensatzung, was zum Ausschluss aus der Gilde führen kann. Schließlich ist solches Verhalten kurz und ergreifend Diebstahl an der Gilde!
Meinungsäußerung
Allen Mitgliedern steht es frei, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, etc. dem Gildenmeister oder dem Gildenvorstand zukommen zu lassen. Dies kann per Ingame-Mail erfolgen, besser eignet sich aber ein anflüstern oder die Nutzung unserer Vorschlagsecke auf unserer Homepage.
wowgilden.net/Ritter-von-Sturmwind
(bitte mit dem Namen eures Mains in der Gilde anmelden)
Weiter wird jedem Gildenmitglied die Möglichkeit geboten bei verschiedenen Gildenratsbesprechungen im TS als Zuhörer teil zu nehmen. Nur bei heikleren Themen die nur bestimmte Mitglieder angeht, werdet ihr als Zuhörer so lange gemutet oder in einen anderen Channel verschoben. Die Termine der Gildenratsbesprechungen werdet ihr im Kalender erfahren oder einfach nachfragen.
Cheats und Bots
Wer cheatet oder sonst irgendwie unfaire Mittel - wie Bots - einsetzt, bekommt bösen Ärger und muss sich ggf. vor der Gildenleitung verantworten. Solches Verhalten kann zum Ausschluss aus der Gilde führen.
Raids
Die Teilnahme an Raids ist freiwillig. Kein Mitglied muss raiden gehen. Ein MUSS gibt es bei den Rittern von Sturmwind nicht. Wir sind jedoch darauf bedacht allen Mitgliedern, die gerne raiden möchten, diese Möglichkeit einzuräumen.
In unregelmäßigen Abständen werden daher immer wieder "Anfängerraids" in eurem Terminkalender angeboten, bei denen ihr euch anmelden könnt. (gilt natürlich auch für eure Twinks)
Bei diesen Raids sind regelmäßig Mitglieder der Gildenleitung/Raidleitung mit dabei, die euch begleiten und euch alles notwendige erklären werden.
Außerdem können wir nur so eure Leistung einschätzen und euch ggf. einen Platz in einem Stammraid anbieten.
Meldet euch bitte auch dann an, wenn schon alle 10 Plätze "belegt" sein sollten. Nur wenn wir wissen, dass die Anfrage da ist, können wir dementsprechend handeln und das Angebot anpassen.
Raids Teilnahmebedingungen
Folgende Vorraussetzungen müssen für die Teilnahme an Raids erfüllt sein.
• Gildenrang mindestens Junker
• TS ist PFLICHT (TS3 - Teamspeak 3)
• Entsprechende Ausstattung des Chars (wird von den Raidleitern beurteilt)
• Die Chars sollten verzaubert und gesockelt sein. Habt ihr Probleme damit fragt im Gildenchannel. Euch wird bestimmt geholfen werden! Es ist eine Prestigefrage der Gilde dass alle Mitglieder bestmöglich ausgestattet sind!
• Die Pflichtmodule (DBM) müssen installiert sein
• Es müssen freie Plätze vorhanden sein
• Keiner hat Anrecht auf Mitnahme - die Raidleitung stellt die Raids zusammen und entscheidet, welche Klasse noch benötigt wird und eingeladen/mitgenommen wird.
• Es wird erwartet, dass ihr euch Guides zu den einzelnen Bossen anschaut oder durchlest. Verlinkungen zu den einzelnen Bossguides gibt es in unserem Forum. (WWW.Ritter-von-Sturmwind.org)
• Das ihr euren Char vernünftig spielen könnt, setze ich hier mal voraus.
Das wahre Leben geht vor.
Allerdings sollte man das Gildenleben auch wahren, und bestätigte Termine wahrnehmen, oder zeitig bei den zuständigen Leuten absagen, wenn unverhofft was dazwischen gekommen ist.
Grundsätzlich sollten kurzfristige Absagen begründet sein.
Notfälle ausgenommen!
Mehrmaliges nicht anwesend sein -trotz Bestätigung der Teilnahme- führt zum Raidausschluss.
Sorry Leute, aber die Raidleitung hat die verantwortungsvolle Aufgabe die Raidgruppen bestmöglich zusammen zu stellen und wenn man sich auf die Mitglieder nicht verlassen kann, hat der komplette Rest des Raids das Nachsehen - daher ist solches Verhalten nicht hinnehmbar!
"Vorläufige Annahmen" werden bei der Raidplanung nicht beachtet, da man sich auf das Erscheinen desjenigen nicht verlassen kann und ein nur vorläufiges Annehmen eine vernünftige Raidplanung ausschließt. Benutzt daher den Button "vorläufige Anmeldung" mit Angabe weshalb und warum ihr "Vorläufig" nehmen wollt, nur nach Absprache mit der Raidleitung!
Der "Vorläufig-Button" ist nicht dazu gedacht, sich einen Platz zu sichern und dann kurz vorher abzuwägen, ob man überhaupt Lust hat, mitzugehen oder doch ein verlockenderes anderes Angebot annimmt.
Damagemeter-Posts
Es wird von der Gildenleitung nicht so gerne gesehen das Damagemeter im Gildenchannel zu posten. Die meisten Kämpfe sind keine DPS Races sondern es geht eben eher darum kontrolliert zu spielen und einkommenden Schaden zu verringern so gut es geht.
Postet daher bitte lieber die Daten im wispern
Der TS-Server
Bitte meldet euch beim TS-Server mit dem Namen eures Mains unserer Gilde und mit / dahinter Reallifevorname im TS an. Ihr bekommt dann Rechte zugesprochen, dass ihr euch frei im TS bewegen könnt.
Die Serverdaten findet ihr in der Gildeninfo.
Noch eine kurze Information zu Schluss, wir sind auch auf FB vertreten. Unter "Ritter von Sturmwind" - wie zu erwarten war. Schaut ruhig mal rein und lasst euch überraschen, wie die Spieler im RL aussehen ^^ (sofern Foto vorhanden)
Annahme der Gildensatzung
Mit Annahme der Einladung in die Gilde "Ritter von Sturmwind", wird diese Gildensatzung anerkannt!
Die Gildenleitung