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Tales from the Past

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Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amuesiert.

Vor ueber 4 Jahren sind wir angetreten. Am 4. August 2009 wurden mit Patch 3.2 zwei neue NPC eingefuehrt, auf Allianzseite kam Behsten, auf Hordeseite kam Slahtz. Behsten Slahtz, sprich "Best in Slots". Bei diesen NPC kann man den Zugewinn an Erfahrungspunkten abstellen. Zum ersten Mal war es moeglich, laengere Zeit auf einer Stufe zu verweilen. Die Idee, dieses Konzept nicht fuer PvP sondern zum Durchspielen des Contents zu nutzen, fand ich super. So wollte ich das Spiel spielen und hab mich kurz danach bei den relativ frisch gegruendeten Tales beworben.

Gleichwohl, der Start der Gilde war etwas holprig. Tikh, unser damaliger Gildenleiter, war gesundheitlich sehr angeschlagen. Durch laengere Krankenhausaufenthalte war er nicht in der Lage, die Gilde in dem Masse zu fuehren, wie es notwendig gewesen waere. Ausserdem hat man in einer solchen Situation auch ganz andere Sorgen als ein Computerspiel. Es kam, wie es kommen musste. Die Leute wurden unruhig. Ein Teil liess sich bereits durch AQ40 ziehen und mit Equipment ausstatten. Zu Weihnachten 2009 kam es dann zum Bruch. Bis auf Rattz haben sich die Offiziere in alle Richtungen verstreut. Forum und TS waren down. Der verbliebene Rest war quasi handlungsunfaehig.

Und dabei hatte ich so grosse Hoffnungen in diese Gilde gesteckt. Endlich konnte ich mal Instanzen sehen, in die ich mich vorher niemals getraut haette. Mit wem auch?! Die Gilden waren zu dieser Zeit alle in Nordend unterwegs. Allein die Questreihen, die damals noch durch die Instanzen und danach weiter durch Azeroth fuehrten, waren ohne Tales im Grunde nicht machbar.

Ella und Manil haben dann die Initiative ergriffen, dieses Forum aus dem Boden gestampft und den verbliebenen knapp 10 Leuten eine neue Anlaufstelle an die Hand gegeben. Es begann der Wiederaufbau. Gildenregeln wurden festgelegt, Werbung in den oeffentlichen Foren gemacht, einige versprengte Tales eingesammelt. Manil hat die Leitung der Gilde uebernommen, Suralor hat sich als Raidleiter angeboten. Kurz darauf stiessen Zamis und Sambi mit "Ein Herz für Gnome" dazu. Und weniger als 3 Wochen nach dem Quasi-Zusammenbruch der Tales standen wir gestiefelt und gespornt im Schlingendorntal und haben unseren ersten Zul'Gurub Raid gestartet. Eigentlich kaum zu glauben.

Und ab dann ging es stetig weiter, einen Monat spaeter hatten wir unseren ersten AQ20 Raid, wieder drei Wochen spaeter der erste MC Raid. Mit von der Partie Namen, die hier auch heute noch regelmaessig dabei sind. Obi, Lirrin, Darkgon. Natuerlich Ella, Manil, Sambi, Behlen, Atenja, Celdan. Unvergessene Namen wie Kolya (Tiggles), Gundahar, Fectum, Nemesis, Smaragda, Wulfgaurdson, Djak, Fourierpolyn aka Pixel, Xevillus, Sheval (und sein selbstgebrautes Met), Seralis (und sein Tales-Shirt), Borador. Ich kann sie gar nicht alle aufzaehlen. Man moege es mir nachsehen. Wir sind in den abstrusesten Konstellationen losgezogen. Mal waren wir 7 Priester in AQ20, mal hatten wir 8 Schurken in MC. Mitten im Sommerloch 2010 haben wir mit dem Pechschwingenhort angefangen. Mit 23 Leuten haben wir Ende August 2010 Nefarian umgeboxt. Eine grosse Leistung und an dieser Stelle nochmal ein groesses /bow an Tiggles fuer den Raidlead.

Der letzte verbleibende Raid war der Tempel von Ahn'Qiraj, aber da wurden wir vom Kataclymus eingeholt. Das erste Mal, dass wir ueber einen Contentwechsel diskutieren mussten. Zul'Gurub verschwand vom Raidplan, die Ruinen von Ahn'Qiraj wurden von 20 auf 10 Spieler gekuerzt, uninteressant fuer unseren damaligen Kader von 15-25 Spielern. Vormals hochstufige Instanzen wurden auf Mid-Level gekuerzt, Scholo, Strath. Onyxia war schon lange hochgepatcht, ebenso Naxxramas. Classic war nur noch ein Gerippe. Nach ueber einem Jahr musste irgendwann Schluss sein. Den Hype um das neue Addon haben wir dann mit der Levelphase auf 70 ueberbrueckt.

Und neue Namen tauchten auf. Vor allen anderen seien Lokkadis und Ronnja genannt, natuerlich auch Poschi und seine Mannen, die spaeter outland INC und nordland INC gruendeten und auch Scylia. Ich werde viele Namen uebersehen, aber dennoch muss ich Leute erwaehnen, wie Jeleane (aka Prinz Valium), Rolenda, Nutuka, Aislyn, Gorrark, Jeyda und natuerlich Falix, Hulda und Simmo. Und nicht zu fassen, der Gruene spielte bisweilen den Erklaerbaer. SSC, Hyjal, FdS, puh, Kael'thas... Die Leitung eines Raids haette ich mir niemals zugetraut. Nur im Kreis der Tales und mit der Sicherheit im Ruecken, dass ein Fehler nicht in einem Shitstorm endet, war derlei moeglich.

Die Zeit auf der Scherbe war super. In der Levelphase stiess man immer mal wieder unvermittelt auf Tales, die irgendwelche Gluehkappen sammelten oder Ruf bei abstrusen Fraktionen fuer noch abstrusere Reittiere farmten. Die Scherbe gehoerte uns, da war sonst kein anderer unterwegs. Und der Raid nahm Fahrt auf. Die bisherigen Bosse in Classic waren kein Vergleich zu dem, was uns in der Scherbenwelt erwartete. Kael'thas sei da genannt, oder auch der Rat der Illidari, sofern man denn genug Resi beisammen hatte, um an der Schattenmutter vorbeizukommen. Lady Vashj. Senyaa hat den Kern, Modsognir hat den Kern.

Es gab leider nicht nur Gutes. Nur so viel : Wir denken an Dich, sehr oft. /kiss

Ueber ein Jahr waren wir auf der Scherbe unterwegs. Wir hatten bis auf das Sonnenbrunnenplateau alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Wieder einer dieser nachgepatchten Raids, die nicht so recht in die Lore passen und die die damalige Spielerschaft bis zum naechsten Addon beschaeftigen sollten. Es gehoert irgendwie zum Content dazu, aber so richtig haengt das Herz nicht daran. Irgendwann wurde es dann schon schwierig, einen Equipment Raid beisammen zu kriegen, um Nachzuegler auszustatten. Ein Zeichen dafuer, dass die Leute den Content satt hatten.

Und weiter ging es nach Nordend, unser laengster Stopp. 18 Monate haben wir in der Kaelte verbracht, November 2011 bis Mai 2013. Ein tolles Addon, allein grafisch ein grosser Schritt, gerade wenn man von der Scherbe kommt, der entwicklungstechnisch aeltesten Spielgegend in WoW. Die meisten aktiven Tales waren ja auf Nordend schon dabei, deswegen fasse ich mich etwas kuerzer. Ich nenne mal so Stichwoerter wie "Ausgasen" oder "Neulich hab ich Senyaa noch mit ihrem Peniiis spielen gesehen". Ich erhebe das Glas auf Cymo und Brodrick, auf Drosal, den haertesten Levelstopper unter der Sonne, auf Suviel und Woska, auf Elduan, die Eule mit den flinken Beinen, auf Saphiria und Bransnow, auf Holy, den es nach Amerika zurueckgezogen hat, auf Noren und seine Sportzigaretten. Natuerlich auf Schugga, auf Sloppo, auf Hiehlmi, auf Meleagar/Adiagan. Immer wieder mal auf Donnerbalken. Steini, der halb Azeroth leergefischt hat. Auf unsere Urzeithelden Rene und Alex und die leichtbekleidete Druidin, bei der das Interface kaputt war. Auf Smorla, die schon so lange dabei ist... ^^ Auf meine Soehne, die immer mal wieder den Raid vollmachen mussten, obwohl sie lieber in Goldhain beim Strassenkoeter-Pvp zugucken wollten.

Und ich erhebe mein Glas auf Melagar, dem krassesten Kettenblitzer in Kettenruessi, wo ich mich nach dem Raid oft gefragt habe, warum zum Geier ich nicht einfach Shadow gegangen bin, Mela heilt den Raid auch allein.

Der Wechsel zu Cata war nach eineinhalb Jahren Nordend wirklich nicht ueberhastet, dennoch stand der Content unter keinem guten Stern. Mit Level 85 war man einfach schon zu weit, als dass man noch neue Leute haette rekrutieren koennen. Desweiteren ist der Content noch nicht alt genug, um schon kewl zu sein. Und zum Dritten hat Blizzard dazugelernt und kann die Leute im Endcontent am Ball halten. Keiner sucht sich mehr eine Beschaeftigung bis zum naechsten grossen Addon, im Gegenteil, die Abwanderung Richtung Pandaria hat uns zeitweilig raidunfaehig werden lassen. Da muss man dann irgendwann die Reissleine ziehen.

Wir haben einen guten Raid, wir haben geduldige und sowohl fachlich wie sozial kompetente Raidleiter, wir haben aufmerksame und ausdauernde Spielerinnen und Spieler. Und wir haben eine Spielkultur, die auch fuer andere Spieler interessant sein koennte. Wir haben gute Voraussetzungen, uns auch im Endcontent als Raidgilde etablieren zu koennen. Ich bin da ganz optimistisch.

Die Levelstopp Zeit war eine gute Zeit. Ich persoenlich halte sie angesichts der Aenderungen in der Spielwelt und der besseren Contentstrategie von Blizzard fuer unwiederholbar. Um so wertvoller sind die Erfahrungen, die wir machen durften.

Eine geile Zeit war das.

Tales, Herolde der Titanen, allesamt.

Danke.