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Jäger Tierherrschaft.

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Veröffentlich am: 05.07.2013, 13:14 Uhr
Allgemein
Dieser Guide zum Tierherrschafts-Jäger soll euch helfen, euren Main oder Twink besser zu verstehen, egal ob ihr euch dem Raiden, 5-Mann-Instanzen oder Questen widmen wollt. Ihr könnt diesen Guide ebenfalls als Grundausrichtung beim Leveln nutzen.

Wenn sich einer mit Tieren auskennt, dann ist es ein auf Tierherrschaft spezialisierter Jäger. Durch seine Kenntnis kann er selbst die exotischsten Tiere zähmen.

Änderungen zur vorherigen Patch-Version des Guides sind farblich markiert.

Änderungen mit Patch 5.3

Jäger besitzen nun 50 Stallplätze.
Die Abklingzeit von CCs bei mehreren Begleitern wurden geändert: Versteinernder Blick des Basilisken, Überschall der Fledermaus, Schlaflied des Kranichs und Lähmender Stachel des Stachelschweins hat 2 Min. (ehemals 1 Min.) CD. Das Fangnetz der Schieferspinne besitzt nun einen CD von 90 Sek. (ehemals 45 Sek.) und beim Bodenangriff des Wurms liegt die Abklingzeit nun bei 14 Sek. (ehemals 20 Sek.)
Aspekt des Falken und Aspekt des eisernen Falken erhöhen die Distanzangriffskraft um 25% (ehemals 15%).
Bindender Schuss ist kein Talent mehr und nun eine Basisfähigkeit für Treffsicherheitsjäger ab Stufe 30.
Blinzelstoß wurde in Blinzelstöße umbenannt und ist nun eine passive Fähigkeit, die den Schaden der Grundangriffe der Begleiter um 50% erhöht und den Begleiter aus bis zu 30m Entfernung hinter das Ziel teleportiert.
Einschüchterung ist nun ein neues Level 30-Talent, das allen Jägern zur Verfügung steht und nicht mehr von BM-Jägern auf Stufe 20 erlernt wird.
Raubtierhiebe verursacht nun 75% (ehemals 50%) des ursprünglichen Schadens.
Exotenzähmer verringert nicht mehr die Abklingzeit von Begleiterspezialfähigkeiten um 30%.



Werte

Als Jäger stürzt man sich mit Vorliebe auf Ausrüstung mit ganz viel Beweglichkeit, denn davon profitieren sie am meisten. Seit Patch 5.0.4 benötigen Jäger außerdem Waffenkunde, damit ihren Angriffen nicht ausgewichen werden kann. Deshalb solltet ihr das Cap für Trefferwertung und Waffenkunde anstreben, das jeweils bei 7,5% liegt. Habt ihr das Cap, haben es gleichzeitig auch eure Begleiter, da jedes Prozent Trefferwertung oder Waffenkunde 50/50 in Trefferwertung und Waffenkunde für das Pet gerechnet wird.

Beweglichkeit versorgt euch mit Distanzangriffskraft und erhöht eure kritische Trefferwertung geringfügig und ist damit eurer bester Wert.

Trefferwertung verringert die Chance, dass eure Angriffe verfehlen. Bei 7,5% seid ihr am Cap, alles darüber hinaus steigert nicht mehr euren Schaden. Ihr benötigt dafür 2550 Trefferwertung, Draenei benötigen nur 2210 Wertung.

Waffenkunde minimiert die Chance, dass euren Angriffen ausgewichen wird. Auch hier liegt das Cap bei 7,5%. Auch hier braucht ihr einen Wert von 2550. Zwerge und Trolle benötigen nur 2210 Waffenkundewertung.

kritische Trefferwertung lässt fast alle eurer Fähigkeiten 200% Schaden verursachen. Außerdem erhöhen kritische Treffer eurer automatischen Schüsse durch An die Kehle gehen den Fokus eures Begleiters um 15. Dadurch kann er öfter zuschlagen und macht mehr Schaden. Außerdem steigt für den Jäger die Chance selbst 20 Fokus durch Kräftigung zu erhalten.

Meisterschaftswertung erhöht den verursachten Schaden eurer Pets, inklusive Fass!.

Tempowertung erhöht eure Fokusgeneration und verringert die Wirkzeit eures Kobraschusses. Generell profitiert der Tierherrschaftsjäger nur gering von Tempowertung, da viele Sofortzauber genutzt werden und diese nur gering durch Tempowertung beeinflusst werden.

Auf Level 90 folgt ihr dieser Priorität:
Beweglichkeit > Trefferwertung bis 7,5% = Waffenkunde bis 7,5% > kritische Trefferwertung > Tempowertung > Meisterschaftswertung

Generell solltet ihr euch auf euer Hit- und Waffenkunde-Cap konzentrieren und kritische Trefferwertung steigern. Wollt ihr das Optimum aus eurem Jäger herausholen, empfiehlt sich die Nutzung von Tools wie Simulationcraft, um die perfekten Wertigkeiten für eure aktuelle Ausrüstung herauszufinden.


Talente und Glyphen

Wie bereits im allgemeinen Teil beschrieben, wurde das Talentsystem stark verändert, so dass ihr alle 15 Level zwischen 3 Talenten wählen könnt. Bei den Glyphen sind außerdem die primären Glyphen entfallen und die erheblichen Glyphen verändern nun teils euren Spielstil.

Talente
In jeder Zeile müsst ihr euch für ein Talent entscheiden. Unter der Tabelle geben wir euch für jede Talent-Reihe eine Empfehlung, jedoch solltet ihr sie natürlich dem jeweiligen Bosskampf anpassen.

Level

Talente

Level 15

Impromptu

Um ein Haar

Tiger & Schimäre
Level 30

Unterdrückender Schuss

Wyverngift

Einschüchterung
Level 45

Freudentaumel

Aspekt des eisernen Falken

Geistbande
Level 60

Eifer

Alphatier

Jagdfieber
Level 75

Die Vögel

Blinzelstöße

Luchsansturm
Level 90

Glevenwurf

Überspannen

Sperrfeuer

Tier 1: Movement - Impromptu finden bei Bosskämpfen Verwendung, in denen ihr von dem erhöhten Bewegungstempo profitiert. Tiger und Schimäre wählt ihr, wenn ihr Rückzug und Abschreckung öfter verwenden müsst. Und Um ein Haar ist in Kämpfen sinnvoll, in denen ihr Adds kiten sollt. - Empfehlung: Impromptu

Tier 2: Crowd Control - Wählt hier, was euch für den Bosskampf am nützlichsten erscheint. - Empfehlung: alle

Tier 3: Überleben - Mit Freudentaumel erhaltet ihr eine gute Selbstheilung, während Aspekt des eisernen Falken vor allem für Kämpfe mit Phasen, die hohen Raidschaden aufweisen, geeignet ist. Geistbande ist nur in Kämpfen sinnvoll, in denen ihr konstant Schaden erleidet und die Heilung nicht verpufft. - Empfehlung: Freudentaumel oder Aspekt des eisernen Falken

Tier 4: Fokus-Regen - Alphatier profitiert von der Meisterschaft und stellt sich dadurch vor die beiden anderen Talente. Eifer kann interessant werden, wenn man Blinzelstöße als Tier 5-Talent wählt. - Empfehlung: Alphatier

Tier 5: Verstärkung - Alle drei Talente sind sehr nah beeinander, meist entscheidet es sich zwischen Die Vögel oder Blinzelstöße. Blinzelstöße ist dabei die einfachere Wahl, da es ein passiver Effekt ist und auch in AoE-Situationen besser ist. - Empfehlung: Blinzelstöße

Tier 6: Verstärkung - Glevenwurf ist die Wahl Nummer 1 bei einzelnen Zielen, wenn ihr aber sehr viele Gegner in Kämpfen habt, solltet ihr auf Sperrfeuer wechseln. - Empfehlung: Glevenwurf für Single-Target, Sperrfeuer für AoE

Talente des Begleiters
Eure Begleiter besitzen ab sofort keine Talentbäume mehr und ihr könnt nun bei jedem Tier zwischen Wildheit, Gerissenheit und Zähigkeit wählen. Die Spezialisierung eures Begleiters lässt sich beliebig und kostenlos ändern, sofern ihr euch nicht im Kampf befindet.

Jede Spezialisierung gewährt eurem Pet ein paar spezifische Fähigkeiten. Für den Raidalltag solltet ihr Wildheit oder Gerissenheit bevorzugen. Wildheit lohnt sich bei Kämpfen, bei denen ihr sehr viel Schaden auf dem Ziel macht, und Gerissenheit solltet ihr wählen, wenn ihr nicht so viel Zeit habt, auf das Ziel zu schießen, z.B. bei Kämpfen mit Adds.


Glyphen
Primäre Glyphen, die ihr je nach Situation nützen könnt:

Glyphe ‘Geistbande’: erhöht die auf euch und euren Begleiter gewirkte Heilung um 10%.
Glyphe ‘Abschreckung’: erhöht die Schadensreduzierung von Abschreckung um 20%.
Glyphe ‘Rückzug’: Ihr springt mit Rückzug weiter zurück.
Glyphe ‘Ablenkender Schuss’: Statt auf euch wird das Ziel auf euer Pet gelenkt.
Glyphe ‘Besserung’: erhöht die gewirkte Heilung von Tier heilen um 60%.
Glyphe ‘Spiegelnde Klingen’: Zauber, die gegen Abschreckung gewirkt werden, werden reflektiert.
Glyphe ‘Einlullender Schuss’: entfernt die Fokus-Kosten von Einlullender Schuss, dafür wird aber eine Abklingzeit von 8 Sekunden ausgelöst.
Glyphe ‘Endloser Zorn’: Euer Tier kann unter dem Effekt von Zorn des Wildtiers nicht getötet werden.


Geringe Glyphen verbessern zwar nicht eure Performance, aber einige wollen wir euch doch nennen:

Glyphe ‘Aspekt des Geparden’: statt benommen zu werden, wenn ihr in Aspekt des Geparden einen Treffer erleidet, wird der Effekt abgebrochen und eure Aspekte auf eine Abklingzeit von 4 Sekundengesetzt. Diese Glyphe kann hilfreich sein, wenn ihr schnell vor etwas wegrennen wollt und euch ein Treffer nicht langsamer als normales Tempo machen sollte.
Glyphe ‘Aspekt des Rudels’: erhöht die Reichweite von Aspekt des Rudels um 15 Meter, womit es in Raidgruppen besser anzuwenden wird.
Glyphe ‘Hol’ die Beute!’: euer Pet kann nun die Beute von einem entfernten toten Gegner plündern. Für das Farmen oder Questen erspart die Glyphe euch Zeit beim Looten.
Glyphe ‘Kleinere Proportionen’: verkleinert euer Tier und erhöht somit vllt die Sicht für den Tank und die Nahkämpfer auf wichtige Bossmechaniken.
Glyphe ‘Wildtier zähmen’: verringert die Dauer der Kanalisierung von Zähmen um 4 Sekunden. Die Glyphe ist praktisch bei Tieren, die hart zuschlagen oder fiese Fähigkeiten besitzen.


Spielweise
Als Tierherrschaftsjäger ist es von besonderer Wichtigkeit, dass sich euer Begleiter immer am Ziel befindet und es natürlich am Leben ist, denn es ist eure Quelle für den meisten Schaden.

Als Aspekt wählt ihr immer den Aspekt des Falken. Aspekt des Fuchses ist mit Patch 5.1 entfernt worden und ihr könnt nun Kobraschuss im Laufen wirken.

Einzelziel-DPS
Im Kampf gegen ein Ziel nutzt ihr die folgende Prioritätenliste:

Zu allererst vergewissert ihr euch, dass Mal des Jägers auf dem Ziel gesetzt ist.
Setzt nun Schlangengift, dass durch Kobraschuss immer wieder erneuert wird.
Nutzt Fass! auf Abklingzeit.
Nutzt euer Tier 5-Talent (wenn ihr ein aktives gewählt habt; im Allgemeinen Die Vögel) auf Abklingzeit.
Nutzt euer Tier 4-Talent (im Allgemeinen Alphatier) auf Abklingzeit.
Nutzt euer Tier 6-Talent (im Allgemeinen Glevenwurf oder Sperrfeuer) auf Abklingzeit.
Wirkt Tödlicher Schuss, wenn euer Ziel unter 20% Leben gefallen ist.
Wenn euer Begleiter 5 Stapel von Raserei erhält, könnt ihr Feuer konzentrieren wirken, das die 20% Tempo für euer Pet in 30% Distanzangriffstempo für euch umwandelt.
Wirkt Arkaner Schuss, um Fokus zu verbrauchen.
Nutzt Kobraschuss, um euren Fokus wieder aufzubauen.


DPS bei mehreren Zielen
Sobald ihr mehr als 3 Ziele habt, solltet ihr eure normale Schussreihenfolge unterbrechen und stattdessen, so oft es euer Fokus erlaubt, Mehrfachschuss wirken, Fass! weiterhin auf Abklingzeit, Tödlicher Schuss bei Zielen unter 20% Leben nutzen und mit Kobraschuss Fokus wiederherstellen.

Stellt euch für Glevenwurf bzw. Sperrfeuer so auf, dass ihr möglichst viele Ziele trefft. Bei 5 oder mehr Gegnern könnt ihr auch eine Sprengfalle legen.

Außerdem könnt ihr als Tierherrschaftsjäger zwei exotische Begleiter kontrollieren, die AoE-Fähigkeiten haben: Schimären verfügen über einen Froststurmatem und Würmer können Bodenangriff.


Nutzung eurer Cooldowns
Als Jäger verfügt ihr über eine größere Menge an Cooldowns, die ihr so oft wie möglich auch nutzen solltet. Dabei solltet ihr aufpassen, dass ihr dabei eure Cooldowns nicht stapelt, bei Schnellfeuer und Zorn des Wildtiers ist es sogar nachteilig.

Zorn des Wildtiers solltet ihr so aktivieren, dass ihr möglichst zweimal Fass! innerhalb der 10 Sekunden wirken könnt. Wirkt dann so viele Arkane Schüsse wie möglich und so wenig Kobraschüsse wie nötig.

Schnellfeuer sollte nicht mit Heldentum/Blutrausch/Zeitkrümmung kombiniert werden, da ihr sonst schnell unter die globale Abklingzeit fallt. Es lohnt sich jedoch, es mit anderen Procs, Schmuckstücken, Tränken und Kampfmechaniken, die erhöhten Schaden gewähren, zu kombinieren.

Die 5-minütige Abklingzeit von Stampede kann nicht mit Bereitschaft zurückgesetzt werden und bewirkt, dass ihr es meist nur zweimal in einem Kampf benutzen könnt. Nutzt es so oft wie möglich, am besten in Situationen, wenn Burst-Schaden gebraucht wird oder der Boss mehr Schaden erleidet.

Bereitschaft solltet ihr sofort benutzen, nachdem ihr Zorn des Wildtiers, Schnellfeuer, Die Vögel und Alphatier genutzt habt, um ihre Abklingzeit zurückzusetzen.

Eifer sollte möglichst auf Abklingzeit genutzt werden, natürlich nur, wenn weder ihr noch noch euer Pet über 50 Fokus liegt.

Begleiter

Hier findet ihr nun eine Auflistung aller Buffs, Debuffs und weiteren Fähigkeiten, welche ihr bzw. eure Pets dem Raid zur Verfügung stellen könnt.

Buffs
Angriffskraft Jäger
Kritische Trefferwertung Teufelssaurier (exotisch) , Wolf , Qilen (exotisch) , Wasserschreiter (exotisch)
Meisterschaft Katze , Geisterbestie (exotisch)
Nahkampf- und Distanzangriffstempo Hyäne , Schlange
Zaubertempo Sporensegler
Zaubermacht Wasserschreiter (exotisch)
Ausdauer Silithid (exotisch)
Werte Schieferspinne (exotisch)
Debuffs
erhöhter erlittener Magieschaden Drachenfalke , Windnatter
verringerte Heilung Teufelssaurier (exotisch) , Jäger
erhöhter erlittener Schaden Eber , Felshetzer , Rhinozeros (exotisch) , Wurm (exotisch)
Zaubertempoerhöhung Kernhund (exotisch) , Fuchs , Ziege , Sporensegler
Geschwächte Rüstung Raptor , Weitschreiter
Geschwächte Schläge Bär , Aasvogel
Andere Fähigkeiten
Heldentum/Kampfrausch Kernhund (exotisch)
AOE-Schaden Schimäre (exotisch) , Wurm (exotisch)
Wiederbelebung im Kampf Qilen (exotisch)
Wasserwandeln Wasserschreiter (exotisch)
Heilung (40 Sek. Abklingzeit) Geisterbestie (exotisch)
50% Schadensreduzierung für 12 Sek. (1 Min. Abklingzeit) Käfer , Schildkröte
Unterbrechen
Unterbrechen & 2 Sek. Stille (30 Sek. Abklingzeit) Gorilla
Unterbrechen & 4 Sek. Stille (1 Min. Abklingzeit) Motte
Unterbrechen & 2 Sek. Stille (40 Sek. Abklingzeit) Netherrochen

Ihr solltet euer Pet danach aussuchen, welcher Buff euch am meisten nützt und im Raid nicht durch eine Klasse eurer Gruppenmitglieder bereitgestellt wird. Habt ihr alle relevanten Buffs, könnt ihr euch den Begleiter, der euch am besten gefällt, nehmen.

Ausrüstung: Umschmieden, Sockel und Verzaubern

Umschmieden
Beim Umschmieden richtet ihr euch nach der Wertepriorität weiter oben. Nach dem Erreichen der Hit- und WK-Caps steigert ihr möglichst eure kritische Trefferwertung.
Sockel
Auch wenn auf den Edelsteinen der sekundäre Wert verdoppelt wurde, bleibt Beweglichkeit mit Abstand der stärkste Wert. Nehmt deswegen nur Sockelboni mit, die über einen hohen Wert an Beweglichkeit verfügen, ansonsten sockelt ihr reine Beweglichkeitssteine.

Meta: Agiler Bergkristall oder wenn vorhanden Geladener Bergkristall
Rot: Feingeschliffener Rubellit
Blau: Glitzernder Kunzit
Gelb: Tödlicher Aragonit


Verzauberung
Bei den Verzauberungen könnt ihr bei knapper Kasse die billigen Varianten wählen, jedoch solltet ihr zum Raiden die besseren bevorzugen.

Schultern: Große Inschrift der Tigerklaue
Rücken: Umhang – Präzision oder Umhang – Überragender kritischer Trefferwert
Brust: Brust – Glorreiche Werte
Handgelenke: Armschiene – Große Beweglichkeit
Hände: Handschuhe – Überragende Meisterschaft oder Handschuhe – Großes Tempo oder Handschuhe – Überragende Waffenkunde
Taille: Gürtelschnalle aus lebendigem Stahl
Beine: Schattenlederbeinrüstung
Füße: Stiefel – Verschwimmen
Waffe: Fürst von Schmetternichs Todeszielfernrohr oder Verspiegeltes Zielfernrohr


Verbrauchbares

Fläschchen: Fläschchen der Frühlingsblüten
Tränke: Biss des Shed-Ling
Bufffood: Küstennebelreisnudeln, Pfannengericht nach Vier-Winde-Art, Pandarenfestmahl, Großes Pandarenfestmahl



Sonstiges

Alles, was ihr bis hierhin gelesen habt, reicht aus, um gut für den Raid-Alltag gewappnet zu sein. Es gibt jedoch ein paar hilfreiche Tricks, mit denen ihr euch noch einige Dinge erleichtern könnt.

Makros
Als Jäger kann man sich mit ein paar Makros ein bisschen Komfort erschaffen.

Irreführung

#showtooltip Irreführung
/cast [@mouseover,help,nodead][@focus,help,nodead]Irreführung

Mit diesem Makro wirkt ihr Ihrreführung auf den Spieler, über den ihr die Maus haltet. Befindet sich dort kein Spieler, wirkt es Irreführung auf euer Fokus-Ziel und ist dass nicht vorhanden oder feindlich, wird es auf euer momentanes Ziel gewirkt.

universelles Begleiter-Makro

#showtooltip
/cast [nopet] Begleiter 1 rufen
/cast [@pet,nodead] Tier heilen; [@pet,dead,combat] Herz des Phönix; [@pet,nocombat,dead] Tier wiederbeleben

Dieses Makro ruft euer erstes Pet (die Zahl einfach für das gewünschte Pet austauschen), wenn es nicht da ist. Sonst wird das Pet geheilt, sofern es lebt, wirkt einen Battle Ress, wenn es im Kampf stirbt, oder belebt es außerhalb des Kampfes wieder.