Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

DKP-Regeln

AutorNachricht
Veröffentlich am: 31.10.2012, 16:49 Uhr
DKP-Regeln
Geschrieben von: Rondria

DKP-Zuwachs:

- Firstkill: 20 DKP
- Regulärer Kill: 10 DKP
- Angemeldet, aber nicht eingesetzt (Raid voll): 10 DKP + Raid-DKP (bezieht sich nur auf startende 25er, derjenige muss einwechselbar sein)
- Angemeldet oder abgemeldet: 10 DKP
- Sinnvoller Wipe (entweder ein guter Versuch beim Erarbeiten eines Encounters oder Austesten einer neuen Bosstaktik): 5 DKP
Die Raidleitung behält sich vor, für außergewöhnlich gute Leistungen Extra-DKP zu verteilen.


DKP-Abzug:

- Anmeldung zum Raid und nicht erschienen: -30 DKP
- Nicht pünktliches Erscheinen: -10 bis -30 DKP (Erläuterung: bei bis zu 15 min Verspätung gibt es -10 DKP, bei bis zu 30 min Verspätung -20 DKP, wer mehr als 30 min zu spät kommt wird als nicht erschienen behandelt.)
- Kein Fläschchen intus trotz Ansage: -5 DKP (pro Rdy-Check)
- Wiederholtes Nicht-Befolgen von Anweisungen des Raidleiters/ Mentors: -5 DKP
- Streit/Beleidigungen: -10 DKP für alle Beteiligten, weitere Klärung nach dem Raid
- Häufig AfK gehen ohne Bescheid zu sagen: -5 DKP
- Verlassen des Raids/ Off-Gehen ohne Grund: -30 DKP
- Im Raidkalender 3 mal in Folge nicht an- oder abgemeldet: -10 DKP (Ausnahme sind natürlich Abwesenheitszeiten)

Wir hoffen, dass DKP-Abzüge weiterhin die Ausnahme bleiben :-)

Bietregeln:

Es handelt sich um ein geheimes Biet-System. Damit soll verhindert werden, dass Items für unnatürlich hohe Preise weggehen, wenn viele Spieler Interesse an einem Gegenstand haben. Die Spieler haben ausreichend Zeit zu überlegen, wieviel DKP ihnen das Item wert ist. Der Mindestwert eines jeden Items beträgt 80 DKP, in "Farmzeiten" kann sich dieser Wert ändern.


Sobald ein Item durch den Plündermeister in den Channel gepostet wurde, kann der Plündermeister mit einem Gebot angewhispert werden.

Sollten sich Spieler im Raid befinden, die nicht am DKP-System teilnehmen., wird gewürfelt, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Sobald ihr ein Teil für A bekommen habt dürft ihr nicht mehr mit gegen die anderen würfeln, wenn erneut etwas droppt, dass ihr für DKP kaufen könnt. Ihr könnt jedoch, wenn jemand anders das Item für die Gilde erwürfelt hat ganz normal am Bieten teilnehmen. Ein Passen/ Nichtbieten auf einen Gegenstand hat zur Folge, dass die Würfelzahl desjenigen gestrichen wird. Hat ein DKP-Teilnehmer den höchsten Wurf erzielt, wird das Bietsystem gestartet. Solltet ihr nicht sofort sicher sein, ob ihr für ein Item bieten wollt, schreibt bitte „stop“ an den Plündermeister, dann wird das Lootvergabeverfahren angehalten und der Spieler kann in Ruhe vergleichen.

Das Item wird für die DKP-Zahl rausgehen, die der Zweithöchstbietende geboten hat, zuzüglich 5 DKP. Achtung: Wer würfelt, der bietet auch mit! Wer passen will sagt das vorher!

Beispiel: Spieler A bietet 50 DKP, Spieler B bietet 60 und Spieler C 100. In diesem Fall geht das Item für 65 DKP an Spieler C.

Bei gleichem Höchstgebot entscheiden die Würfel, das Item geht dann für das Höchstgebot raus.

Es ist in der Regel nicht möglich, mehr DKP zu bieten, als der Charakter seinem DKP-Konto hat (es gilt immer die DKP-Zahl, die im EQDKP steht). Für B-Need dürfen keine DKP geboten werden - hier entscheiden die Würfel/ die Vernunft. Wenn Interesse an einem Gegenstand besteht, der Spieler aber 0 DKP besitzt, ist der Plündermeister mit 0 DKP anzuflüstern. Sollten lediglich Spieler mit 0 DKP Interesse haben, wird eine Sonderregelung getroffen.

Nach dem Raid werden die DKP insgesamt angepasst, so dass kein Spieler mehr unter 0 DKP besitzt.