Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

MeinungsEcke

AutorNachricht
Veröffentlich am: 10.03.2012, 11:46 Uhr
Eure Plattform für Lob und Tadel. 8)
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 10.03.2012, 23:38 Uhr
Es ist ja bereits bei einigen Leuten im Gespräch, die ich gelegentlich im TS treffe, also offenbar nicht nur eine Einzelfall-Beobachtung von mir selber:

Ich finde dass es viel zu viele GIldenmitglieder gibt, die sich gar nicht, oder nur extrem wenig am GIldenleben beteiliegen. Damit meine ich schon auch den Besuch von Instanzen (welche auch immer) oder das gelegentliche Melden hier auf der Homepage, aber vor allem auch im Chat kommen zu 91,5% der Fälle nur die gleichen 10-12 Leute zu Wort. Die grosse Masse schweigt und ist oft nicht einmal zur Beantwortung von einfachen Fragen in der Lage, geschweige denn mal "hallo" oder "tschüss" zu sagen.

Da ich das selbe Phänomen auch in anderen Gilden beobachte, frage ich mich natürlich, woran das liegen mag ... bzw. ob man da etwas machen kann, oder überhaupt sollte?
Graymane, alias Finriel von der anderen Seite :P
Veröffentlich am: 11.03.2012, 09:31 Uhr
Hi

recht haste Grey !

Liegt sicher daran, das viele die Gilden nur der "Buffs" wegen nutzen.
Ich denke das die "Einladeprozedur" zu lasch gehalten wird, nach dem Motto: "Juhu, noch ein Neues Mitglied".
Ein guter Weg Spieler zu "sondieren" ist, in den Startgebieten Low-Chars zu "helfen",
ins Gespräch kommen und dann kann man den Menschen dahinter etwas besser abschätzen.
Kostet aber eben Zeit...

Zuletzt bearbeitet am: 11.03.2012 09:32 Uhr.
Behandle Dein Gegenüber so, wie Du selber behandelt werden möchtest
Veröffentlich am: 11.03.2012, 11:15 Uhr
Ja, den Treat gabs nicht, er ist es noch. Francesco hatte ihn vor einem halben Jahr so betitelt. Ich habe nur den Inhalt gelöscht, da abgehakt, um Platz für Neues zu schaffen. (was auch sofort geklappt hat ;))

Francescos Idee sich im Startgebiet um Neue zu kümmern klingt sehr sympatisch. Nur wer will das machen? Und wie erfolgreich ist das, da oft ja alte Hasen hinter den kleinen Chars stecken. Ich denke viel wichtiger als wo ansprechen ist wie ansprechen. Eben ins Gespräch kommen halt um sich ein Bild machen zu können.

Jeder in der Gilde kann laden! Nur wer macht sich die echte Mühe genau hinzusehen? Die Masse kümmert sich vermutlich lieber um sich selbst und geht eben nach "juhu, noch ein neues Mitglied". Wenn überhaupt!
Ich weiss, es gibt auch andere - also jetzt bitte nicht auf die Pauschalisierung anspringen!

Was ich damit sagen will, ich glaube kaum, dass man gegen das dumpfe Verhalten der Masse was machen kann. Ausser permanent mit gutem Beispiel vorangehen. Die Gamer sind eben so. Das wahre Gildenleben spielt sich in der Stammgruppe der bekannten Namen ab. Manchmal kommen dann noch nette neue Leute aus der umliegenden Masse dazu. Das ist dann der wahre Wachstum :mrgreen:
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 11.03.2012, 17:14 Uhr
Also, ich persönlich halte es schon so, im /2 Werbung zu machen und dann zumindest 5-15 Sätze mit denjenigen zu schreiben.- Erachte ich auch schon mal als sinnvoll, weil die Hoffnung besteht, dass "den stummen Fischen" das vielleicht schon zuviel Auffwand ist.

Ansonsten kann man es nur über das allgemeine Spielverhalten erkennen. Selbst wenn ich jemandem im Startgebiet helfe und er sich als kommunikativ im 2er Spiel erweist, heißt das ja nicht automatisch, dass er auch in einer großen Community viel "spricht".

Animieren kann man in der Tat darüber, unermüdlich zu fragen, ob nicht doch jemand in ne Ini oder LFR oder wohin auch immer mit geht. Auf der anderen Seite, vielleicht eine radikale Ansicht, kann man sich das ne Weile angucken, die Spieler, die in dieser Hinsicht häufig negativ auffallen ansprechen und sich ggf. in nächster Instanz von ihnen trennen. Problem ist doch, dass wir eigentlich von uns behaupten, wir sind eine Fun-Gilde, der das Zusammenspiel mit am wichtigsten ist, 80% unserer Mitglieder laufen aber immer allein durch die WOW-Welt.

LG Sora

_______________________________________

- Tu Gutes und sprich drüber! - 8)
Veröffentlich am: 11.03.2012, 19:41 Uhr
Fun-Gilde ja, aber ist es Fun alleine in OG rumstehen oder Stoffe farmen etc ;) denke der Fun entsteht dadurch, dass man was zusammen macht? Bin bei soetwas immer Kritisch und direkt.

Das Problem teilweise liegt aber auch an WoW selbst, früber war alles Serverintern, da kannte man die Leute alle von beiden Fraktionen und wusste auch so wie wer tickt etc. nun ist absolut alles nich tmehr Servergebunden sondern läuft über Crossrealm ab, so findet man schwerer Leute und kennt die Leute vom Server auch nicht mehr besondern von der anderen Fraktion.

Zuletzt bearbeitet am: 12.03.2012 08:13 Uhr.
| Confused: Tempurion - 85 - Goblin - Blood/Frost Death Knight |
| Gildenlos: Tempur - 85 - Tauren - Resto/Feral Druid | Tempurus - 85 - Troll - Frost/Fire Mage |
| Tempurun - 85 - Undead - Sub/Assa Rogue | Tempuras - 85 - Orc - BM/SV Hunter |
| Tempuran - 85 - Orc - Enhance/Resto Shaman | Tempuron - 34 - Undead - Disci/Holy Priest |
Veröffentlich am: 12.03.2012, 18:00 Uhr
Ja, das mit der serverübergreifenden Gruppenfindung für Instanzen, den DS-Raid (und BGs) ist ein guter Punkt.

"Man" kann in der Anonymität der Masse verschwinden und schön alleine vor sich hin spielen, wo man sich früher eine Gruppe zusammensuchen musste - was in einer Gilde natürlich besser ging, als über den Allgemein- oder LFG-Channel.

Ich denke aber, mit den Idden, die wir hier gesammelt haben, sind wir auf einem guten Weg.
Ich habe außerdem festgestellt, dass viele Leute doch reagieren, wenn man sie direkt anwhispert, anstatt nur im Gildenchat zu schreiben.
Graymane, alias Finriel von der anderen Seite :P
Veröffentlich am: 12.03.2012, 18:26 Uhr
Hi

ich denke es ist auch eine Frage des Zeitgeistes, die "Jugend" ist
heute anders drauf als ich das zu "meiner" Zeit kannte.
Aber ein großer Teil ist der "Strategie" Blizzards zu schulden, die
damals eben nur Server-Realms aufgebaut haben.
Als Beispiel kann ich nur Guild Wars anführen...dort spielen alle in
einer "Cloud", nur durch den Sprachraum getrennt. Man kann im Spiel
direkt nach z.B. USA oder Taiwan wechseln und mit diesen Spielern spielen, kommunizieren kann man aber eh immer mit allen.
Und trotz der möglichkeit, das jeder Char eigene acht "Gefährten"
erspielen kann, die es einem gestatten fast 90% des Inhaltes alleine zu bewältigen, spielt man dort eher gemeinsam.
Meiner Meinung nach ist die Kundschaft einfach eine andere...
bei WoW gehts den Meisten nur um "größer, schöner, besser, reicher".
Bei "GW" interessiert sich keiner für das Equipment, dort zählt
nur ob du mit deinem Char umgehen kannst...wie gesagt, die Klientel ist eine andere.

ciao
Behandle Dein Gegenüber so, wie Du selber behandelt werden möchtest
Veröffentlich am: 13.03.2012, 06:39 Uhr
zum Punkt GW muss ich Anfügen das die "Bonus-Gefährten" erst mit Eye of the North wirklich toll waren, aber stimmt schon WoW war rein spielerisch besser, als noch Servergebunden war und das mit dem Equip noch ncih so dramatisch gesehen wurde. Bei Guild Wars ist das Equip an sich vollkommen egal da die Boni nur wenig geben dort heißt es wirklich "Kenn deine Klasse und Skill richtig".

Greetz,

Hölle/Mnementh
Bild
Veröffentlich am: 13.03.2012, 10:57 Uhr
Sooo,
mein Leave ist ja nun ein paar Tage her, daher möchte ich hier nun auch offiziell ein Statement dazu abgeben :)
Zu allererst möchte ich loswerden, dass die Entscheidung gefallen ist, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit für drei verschiedene Server fehlt und nicht, weil ich euch nicht mag ;-) Drei verschiedene Server deshalb, weil meine Raidleitung meiner Allie-Gilde ebenfalls einen Hordechar auf einem anderen Server angefangen hat: Von dort kamen welche zu uns und von uns haben welche Chars bei ihnen angefangen - ich ebenfalls. Also ähnlich wie bei Axel, Klaus und mir, nur in einem minimal "größeren" Rahmen. Was beiden Gilden weiterhilft, da wir dasselbe Problem kennen wie ihr auch: Genügend verlässliche Leute für einen Raid zusammenzutrommeln, der somit regelmäßig stattfinden kann.

Ist vielleicht von mir eine komische Macke - bin auch im Spiel perfektionistisch veranlagt -, aber ich habe etwas gegen Chars die so einfach vor sich "hingammeln", das kann ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren :D

Es lag also keinesfalls an euch!! Dennoch möchte ich erneut etwas aufgreifen, was mir in der wenigen Spielzeit drüben bei euch aufgefallen ist - was hier auch oft angesprochen wird -, daher mein Post hier in der Meinungsecke:
1.) Was ich auch schon mehrmals sagte: Euch fehlt der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl! Dass eine Gilde IMMER einen festen Kern hat, der sich besser kennt und mehr miteinander unternimmt als mit anderen ist ganz normal. Er muss nur bereit sein andere zu integrieren, damit der Kern wachsen kann. Das ist nun nicht böse gemeint, aber ob euer Kern wirklich so fest ist...?! Wie gut "kennt" ihr euch? Wie oft redet ihr per TS oder per Chat auch mal einfach so?
Mir wurde selten Hallo und Tschüß gesagt.. Glaube mit Jan habe ich mich mal eine ganze Weile unterhalten als ich neu war, Axel nerve ich ja so immer ;-) ansonsten kenne ich die meisten nur vom Forum lesen! Ich weiß selbst, dass ich nicht viel und lange online war, dennoch ist das irgendwie eine eher "kühle" Atmosphäre, die einem da entgegenschlägt, sobald man online kommt.
Bin da vielleicht auch verwöhnt und/oder erwarte zu viel, jedenfalls kann Axel ja gerne mal berichten wie Begrüßungen in meiner Gilde aussehen :D

Ich hoffe, es fühlt sich hier nun keiner auf den Schlipps getreten. Auch sind Vergleiche mit meiner eigenen Gilde nur als gutgemeinte Ratschläge da, um auch zu zeigen, dass es anders funktionieren kann. Denn ich kenne sämtliche Probleme, die hier immer wieder geschildert werden nur zur Genüge und versuche deswegen eben mein Wissen zu teilen und zu helfen! :)

2.) Anstatt "wieder" neue Leute zu rekrutieren, die zwar die Gilde vergrößeren, würde ich mir vielleicht erstmal die schnappen, die sich überhaupt nicht bis wenig in die Gilde einbringen. Entweder eine Nachricht per Forum, IG, oder per Whisper mal nachhaken.. sind sie unzufrieden? Fühlen sie sich nicht involviert? Einfach nur der stille Spieler, oder kommt gar keine Antwort? Dann mit der Akzeptanz und eventuellen Konsequenzen, dass er nicht zu euch passt, denn eine Bonus-Bringende-Level-25er-Gilde wollt ihr ja auch nicht sein.
Mehr Gildies schön und gut, aber ein "familiäres Umfeld" und Zusammenhalt kann sich so nicht bilden.
Eventuell würde sich hier auch eine Komplett-Ausmistung eignen! Eine Art Neu-Anfang eventuell.. wobei ich befürchte, dass euer Server zu klein ist, um sich so etwas tatsächlich leisten zu können :?

3.) Was ich sehr sehr schade finde - auch das ist nicht böse gemeint und soll kein versteckter Angriff sein ;) - das es gerade Teile des festen Kernes sind, die sich mit 1-2 Chars eine andere Gilde suchen. Daher ja eben meine Frage: Wie gefestigt ist euer Zusammenhalt?!
Auch das kenne ich von meiner eigenen Gilde und ich verstehe durchaus die Gründe, dass man zumindest mit einem Char vorankommen und Clear Erfahrung haben möchte - wobei ich mich hier immer frage, was an wieder und wieder Drachenseele laufen "vorankommen" sein soll :D - aber auch nach dem Clear bleibt ja der Char weg.. Daher ebenfalls eine Anmerkung aus Erfahrung: Es bleibt selten bei nur dem einen Char, weil der Leave eben aus einer Art "Unzufriedenheit" heraus entsteht. Eine Art kleiner Teufelskreis also wenn dann gesehen wird: Oho, mit Leuten mit Erfahrung geht das ja doch voran und ist plötzlich wesentlich leichter! ;-)
Daher nun auch meine allgemeine Anmerkung dazu:
Ich will mit meinen Chars auch etwas erreichen und ich dümpel auch nicht in einer Hauptstadt rum und drehe Däumchen.. Dennoch tue ich das lieber mit Leuten, die ich mag, die ich kenne, mit denen ich eine Weile schon zusammenspiele und die entweder sich so doof anstellen wie ich, oder wenigstens mir meine "Anfängerfehler" nicht krumm nehmen - mit denen ich mir das alles eben erarbeiten kann!
Das ist definitiv Einstellungssache! Mittlerweile ist die Mentalität eben leider tatsächlich: Je schneller alles clear umso besser (aber dann über Langeweile meckern :P) Nichtsdestotrotz macht es mir für euch ein wenig Sorgen, dass nichtmal euer "Kern" gewillt ist für sich selbst ein wenig zurückzustecken und gemeinsam mit euch etwas aufbauen zu wollen - vor allem, weil es ja wirklich voranzugehen scheint :(
Wieder ein Beispiel von mir: Wir haben weder FL noch DS clear. Jeder "träumt" davon, Raggi auf die Mütze zu hauen :D Waren auch schon kurz davor, aber wir standen alle das allererste Mal vor ihm. Da fehlt einfach die Einspielungssache. Dennoch ist bei uns keiner gefrustet gewesen - wir waren stolz auf uns, dass wir Hirschhaupt beim allerersten (!) Try sofort gelegt hatten und auch Raggi schon nur noch 50% hatte, dafür dass wir ihn vorher nie gesehen haben. Was ich sagen will: Keiner des festen Kerns würde deshalb auf die Idee kommen sich eine andere Gilde/einen anderen Raid zu suchen.. weil gesehen wird: Es geht voran und es kann was werden! Ein Stammraidler hat tatsächlich mit einem anderen Char einen gildenexternen Raid, das wurde vorher aber sowohl mit mir als auch der Raidleitung persönlich (finde ich besser als per Forum) abgesprochen.
Wir haben wahrscheinlich einfach wirklich Glück gehabt, dass wir alle ähnlich ticken und keiner sich mit der Erfahrung anderer durch die Raids "ziehen" lassen will. Als Raid-"Noobs" haben wir alle ungefähr auf einer Erfahrungssebene angefangen: Nämlich bei 0 ;) Es dauert länger, dafür wird die Freude dann umso größer sein!
Und ich will jetzt nichts mit Nerf, überequiped oder sonstigem Kram lesen :D Denn es geht um das Zusammenspiel! Und das macht jedem von uns einfach so viel Spaß, dass da das i-Tüpfelchen auf dem i auch gerne noch ein wenig warten darf!
Weiß nicht, wie man so einen Gedanken in die Menschen reinbekommt, wenn sie so einfach nicht ticken, aber es sollte eigentlich ein MMO sein und kein Einzeplayer-Spiel, wo jeder gerade das macht worauf er Lust hat, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das ist, was ich euch auf den Weg geben möchte: Genau das scheint mir ein bisschen bei euch zu fehlen! Wie bereits erwähnt: Der Zusammenhalt, aber auch irgendwo die Bereitschaft sich selbst für die Gilde ein bisschen hintenanzustellen. Wie man das erreichen kann.. puh.. dafür hab ich leider auch keinen Tipp für euch:(
Aber ich wünsche euch, dass ihr das hinbekommt!!! Und ich glaube da auch dran ;-)

Es stecken Menschen hinter den Chars, die man enttäuschen, verletzen, abschrecken und auch beleidigen kann mit dem was man sagt und tut!
Vergesst das nicht! =)

So, glaube nun bin ich in diesem furchtbar langen Text nochmal alles losgeworden, was mir in der kurzen Zeit bei euch (auch per Forum) so alles aufgefallen ist.
Im Forum bleibe ich euch auch weiterhin erhalten und nerve euch - vor allem Axel :D - mit meinen "Weisheiten".
Also wie gesagt: Alle Parallelen, die da vielleicht der ein oder andere auf sich bezieht sind völlig willkürlich und keinesfalls beabsichtigt ;-)

Eure Patty

PS: Natürlich habe ich das Positive vergessen :D Ohweh..
Jedenfalls bin ich begeistert von eurem Willen was ändern zu wollen, dass ihr euch da so viel dahinterklemmt und gemeinsam überlegt wie man Dinge anpacken und Ändern kann!
Hier im Forum sind mir da eben vor allem Sora, Regina und Axel aufgefallen! Wenn jeder so ein kleines Stückchen von sich in die Gilde steckt wird das was - macht weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet am: 13.03.2012 11:30 Uhr.

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!
Veröffentlich am: 13.03.2012, 11:19 Uhr
Hi Patty,

das ist ja wirklich ein Roman! :D Aber ich würde alles von dir angemerkte unterschreiben. ;)

Wo mir eventuell ein Licht aufgegangen ist, ist vielleicht wirklich mal die Spieler direkt anzusprechen, die häufig on sind, sich aber nie einbringen... :idea: Bisher war mein Gedanke immer, ok, die wollen halt nicht, wir brauchen "neue" Spieler, die WOW als Gemeinschaftsding sehen...

Und ja, mit dem "harten Kern" hast du vermutlich bei uns auch recht, abgesehen von "dem gaaaanz harten Kern" für den ich persönlich sehr dankbar bin... :)

Aber Schlussendlich bleibt für mich trotzdem die Frage offen, wie man Spieler "an die Gemeinschaft der Gilde" binden kann und auch den Gedanken, "ich muss nicht immer nur da mit hin, wo ich selber was von habe" in die Köpfe bekommt.

LG Sora

_______________________________________

- Tu Gutes und sprich drüber! - 8)
Veröffentlich am: 13.03.2012, 11:57 Uhr
Da der letzte Absatz auch mich anspricht nehme ich Stellung, wie viele wissen stamme ich schon aus früheren Zeiten immer aus Raidgilden, ich bin gewohnt 2-3x die Woche zu raiden und Realmfirsts zu ergattern bzw mitzuspielen, mir fehlt es zumindest auf einem Char regelmäßig voranzukommen in einem Content, denn bisher habe ich weder Ragnaros oder Deathwing noch einen älteren Content im Herorischen Modus bezwungen (PSA,BOT,Td4W etc).

Zumal ich mich immer sehr stark für die Gilde engagiert habe in jeglicher Hinsicht meiner Meinung nach, egal ob Raids, Mats, andere pushen, beraten etc.

Im Grunde ist es bei mir nichts anderes, als bei Graymane, nur das mein DK nicht Ally ist, sondern auch Horde. Das aktuelle Problem ist einfach, dass die Raids gar nicht stattfinden oft, obwohl es nur 1x in der Woche ist und auch nur 2 Stunden geht ca, aber als Entschuldigung kommt dann nur, hab besseres zu tun Sonntags wie ein Buch lesen (wtf?). Eventuell habe ich mir auch von Beginn an die falsche Gilde gesucht, da ich ein Raidorientierter Spieler bin und dieses wir sind eine Fun-Gilde, machen aber absolut gar nichts und gammeln den ganzen Tag alleine i.wo rum Spielprinzip nicht wirklich zusagt, war aber dennoch immer toll, wenn man mal was zusammen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet am: 13.03.2012 11:58 Uhr.
| Confused: Tempurion - 85 - Goblin - Blood/Frost Death Knight |
| Gildenlos: Tempur - 85 - Tauren - Resto/Feral Druid | Tempurus - 85 - Troll - Frost/Fire Mage |
| Tempurun - 85 - Undead - Sub/Assa Rogue | Tempuras - 85 - Orc - BM/SV Hunter |
| Tempuran - 85 - Orc - Enhance/Resto Shaman | Tempuron - 34 - Undead - Disci/Holy Priest |
Veröffentlich am: 13.03.2012, 12:05 Uhr
Zu wir gammeln den ganzen Tag nur rum und machen nix sage ich jetzt lieber mal gar nix...

Und ja, als wirklich Raidorientierter Spieler ist man bei den Antiheros nicht ganz richtig. Das ändert sich hoffentlich irgendwann, aber zur Zeit ist das einfach eine Tatsache.

Und bei aller Raidwilligkeit, die ich mir doch zuschreibe, kann ich durchaus verstehen, wenn jemand, der 5 Tage die Woche jeweils 9-11 Stunden arbeitet, am Wochenende noch den Haushalt schmeißt, hin und wieder noch RL-Kontakte pflegt, mal am Sonntag entspannt auf der Couch sitzen und ein Buch lesen möchte.

LG Sora

_______________________________________

- Tu Gutes und sprich drüber! - 8)
Veröffentlich am: 13.03.2012, 12:20 Uhr
2 Stunden die ganze Woche sich zu nehmen ist nicht zuviel verlangt meiner Meinung nach.
Empfindet man spielen als Leistung oder Anstrengung? Gerade das zocken soll doch den Ausgleich schaffen der einen Entspannung bringt, arbeite ebenso und pflege meine Kontakte + Frau ;)
Zumal zocken den Gehirnschmalz und die Zellen fördert und mehr bringt als jedes Buch. :D

Das mit dem abhängen den ganzen Tag habe ich natürlich nicht auf alle bezogen, sondern genau auf diese die es tun und davon gibt es nicht wenige, manche Leute sind in der Gilde sagen nie etwas. Wenn man mal beobachtet in welchen Zonen sich die Leute über Tag bewegen und was sie machen, sieht man ganz schnell was ich meine.
Wenn ich zB irgendetwas mache, frage ich immer ob jemand lust hat mitzukommen und sich zu beteiligen.
Man muss es ja nicht auf die ganze Gilde beziehen.
| Confused: Tempurion - 85 - Goblin - Blood/Frost Death Knight |
| Gildenlos: Tempur - 85 - Tauren - Resto/Feral Druid | Tempurus - 85 - Troll - Frost/Fire Mage |
| Tempurun - 85 - Undead - Sub/Assa Rogue | Tempuras - 85 - Orc - BM/SV Hunter |
| Tempuran - 85 - Orc - Enhance/Resto Shaman | Tempuron - 34 - Undead - Disci/Holy Priest |
Veröffentlich am: 13.03.2012, 12:23 Uhr
Nein, Tempur, der letzte Absatz hat nicht dich angesprochen, demnach musst du keine Stellung beziehen und schon gar nicht dich rechtfertigen. Da steht das kleine Wörtchen "allgemein" in meinem Post drin.

Jap, muss Sora recht geben: Genau da liegt der Unterschied zwischen Raid- und Fungilde. Ich habe auch nicht immer Zeit und Lust zu spielen, was ja aber nichts damit zu tun hat, dass man im Allgemeinen nicht "will", demnach muss man sich in einer Fungilde auch tatsächlich nicht "entschuldigen", wenn man mal einfach keine Lust hat, sondern eben wirklich lieber ein Buch liest - ja, so seltsame Menschen soll es geben :P
Unser Stammraid findet auch Sonntags statt, da sollte man sich dann auch tatsächlich entschuldigen - aber da macht man ja auch nicht mit, wenn man weiß, dass man den Sonntagabend lieber anders verbringen möchte ;-)
2-3x raiden die Woche ist für viele einfach zu viel und auch meistens gar nicht möglich.. wenn das dein Ziel ist, hast du dir wohl tatsächlich die falsche Gilde ausgesucht, aber sowas weiß man in der Regel eigentlich vorher. Somit wäre Sora und Co. dann wieder der "Rückstoß" erspart geblieben. Genau das meinte ich mit: Ohne Rücksicht auf Verluste!

Zitat von Tempur:2 Stunden die ganze Woche sich zu nehmen ist nicht zuviel verlangt meiner Meinung nach.
Empfindet man spielen als Leistung oder Anstrengung? Gerade das zocken soll doch den Ausgleich schaffen der einen Entspannung bringt, arbeite ebenso und pflege meine Kontakte + Frau ;)
Zumal zocken den Gehirnschmalz und die Zellen fördert und mehr bringt als jedes Buch. :D

Vielleicht passt der Termin aber demjenigen nicht? Einen gemeinsamen Nenner finden ist immer schwer..
Und wenn ich 2-3x die Woche raiden müsste (!), hätte das für mich nichts mehr mit Entspannung zu tun. Genauso, wie wenn ich "gezwungen" werde am Raid teilzunehmen. Das ist alles Ansichtssache.. Ich bin ebenfalls die Pro-Bücher Fraktion..

---

So, nun zu dir, Sora =)
Zitat:Aber Schlussendlich bleibt für mich trotzdem die Frage offen, wie man Spieler "an die Gemeinschaft der Gilde" binden kann und auch den Gedanken, "ich muss nicht immer nur da mit hin, wo ich selber was von habe" in die Köpfe bekommt.
Die Idee mit dem LFR geht denke ich in die komplett richtige Richtung. Ich hoffe sehr, dass es da bei manchen nochmal *klick* macht und sie sehen, dass man sich auch mit und für andere freuen kann, auch wenn man selbst mal nichts ergattert hat.
Generell würde ich sagen, dass es der Spaß ausmacht. Eventuell solltet ihr jeden im Kalender Gildenereignisse erstellen lassen können (weiß nicht, ob das im Moment so ist, oder genügend betont wird/wurde), so dass der eine mal einen Erfolgsrun, der andere einen Style-EQ-Run starten kann. Dann muss man eben leider als Mensch, der in der Gilde was zu sagen hat immer und immer wieder mit gutem Beispiel vorangehen: Ja, alte Instanzen, was auch immer, machen auch Spaß, wenn ich mal nichts bekomme, sondern einfach nur mitgehe und dabei munter im TS quasseln kann, weil konzentrieren muss man sich ja nicht mehr so ;-)
Eventuell könntet ihr den Obsi-Run auch ausweiten. Wir machen dafür immer Dienstags unsere "Weekly", die in erster Linie für Mounts gedacht ist. Also Karazhan, Obsi, Auge der Ewigkeit, Festung der Stürme, Archavons Kammer.... Andere Vorschläge - Erfolge alter Raids, die man schnell durchrennen kann, Ruf farmen, oder eben Style Equip darf da auch jeder einbringen. Hauptaugenmerk liegt aber meistens auf den Mounts :) Meistens gehen wir leer aus (blöde Dropchance :D) aber es macht einfach Spaß! Und bei 5-7 Leuten wäre die Chance es zu bekommen eh gering, vor allem, weil auch immer andere dabei sind =)
Und einen Erfolgstag haben wir auch - klingt nun doch als seien wir eine Raidgilde :D Aber das Angebot steht; ob man es dann annehmen möchte, ist jedem selbst zu überlassen und hier muss man sich auch nicht entschuldigen, wenn man nicht mitwill.
Vielleicht besteht da ja Interesse an so etwas und der Schalter der "Egoschiene" legt sich dadurch, wenn man sieht, dass es auch ohne alles Spaß machen kann =)

Zuletzt bearbeitet am: 13.03.2012 12:26 Uhr.

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!