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4.3 Patchnotes

AutorNachricht
Veröffentlich am: 23.01.2012, 15:59 Uhr
PTR 28.09.11

Allgemeines

Transmogrifikation
* Dieses neue Funktion gestattet es Spielern, Ihre Ausrüstung zu gestalten wie nie zuvor. Die Transmogrifikation, das Leerenlager und die Umschmiedemeister befinden sich am Kathedralenplatz in Sturmwind sowie in der Gasse in Orgrimmar. Die mit diesem Service verbundenen Kosten wurden noch nicht festgelegt.

Leerenlager
* Zusätzlich zur Bank gibt es nun die Möglichkeit, Gegenstände in einem neuen Lagersystem zu speichern, das es gestattet liebgewonnene Gegenstände aufzubewahren, ohne Taschenplatz zu blockieren. Die Transmogrifikation, das Leerenlager und die Umschmiedemeister befinden sich am Kathedralenplatz in Sturmwind sowie in der Gasse in Orgrimmar. Die mit diesem Service verbundenen Kosten wurden noch nicht festgelegt.
Umschmieden
* Die vorherigen Umschmiedemeister wurd- ... haben sich zur Ruhe gesetzt. Die Astralen haben das Geschäft übernommen und ihre Transmogrifikations- und Leerenlagerdienste ebenfalls zur Verfügung gestellt. Sie befinden sich am Kathedralenplatz in Sturmwind sowie in der Gasse in Orgrimmar.
Questführung in der Scherbenwelt & in Nordend
* Die Menge an Erfahrung, die für Stufenanstiege im Bereich von 71 bis 80 benötigt wird, wurde um ungefähr 33% verringert.
* Viele Gruppenquests in der Scherbenwelt und in Nordend wurden umgestaltet, damit sie im Alleingang bewältigt werden können. Sie sind nicht mehr als Gruppenquests ausgeschrieben.
* Relevante Questgeber wurden in die Dungeons der Scherbenwelt und Nordends verlegt. Der Großteil der Dungeonquests für die jeweilige Zone ist nun im Dungeon selbst erhältlich.

* Bei der Erstellung von Charakteren oder Gilden sind auf nordamerikanischen Realms (mit der Ausnahme von brasilianischen, lateinamerikanischen und ozeanischen Realms) keine Zeichen mit Akzenten mehr gestattet. Bestehende Charaktere oder Gilden sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Erfolge
* Der Erfolg "Meister des Alteractals" benötigt nicht länger den Erfolg "Der Alteracblitz".

Dungeons & Schlachtzüge
* Dem Dungeonkompendium wurden Einträge für diese neuen Dungeons hinzugefügt: Endzeit, Brunnen der Ewigkeit, Stunde des Zwielichts, und Drachenseele.
* Es können nun Skarabäuskastenschlüssel von Bossen in den Ruinen von Ahn'qiraj erbeutet werden, mit denen Skarabäuskästen innerhalb des Schlachtzugs geöffnet werden können. Diese Schlüssel sind an die Zone gebunden und verfallen nach 17 Stunden. Diese Änderung betrifft ebenfalls die großen Skarabäuskastenschlüssel, mit denen man große Skarabäuskästen öffnen kann.

Völker
* Die Volksfähigkeit der Orcs, 'Kochendes Blut', erhöht nun die Zaubermacht statt nur den Zauberschaden.

Benutzeroberfläche
* Archäologische Ausgrabungsstätten werden nun zusätzlich zur Weltkarte auch auf der Minikarte angezeigt.
* Taschensuche
- Es wurde ein Suchfeld hinzugefügt, mit dem Spieler ihre Taschen, Bank, Gildenbank und das Leerenlager nach bestimmten Gegenständen durchsuchen können.
* Gilden, deren Gildenmeister inaktiv sind, können diesen nun unter bestimmten Bedingungen absetzen. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.
* Die Benutzeroberfläche für das Umschmieden wurde aktualisiert und verbessert.
* Über die Questverfolgung hervorgehobene Gebiete oder questrelevante Orte werden nun zusätzlich zur Weltkarte auch auf der Minikarte angezeigt.
* Die Weltkarte zeigt nun die vorgesehenen Charakterstufen jeder Zone an.
Klassen: Allgemeines
* Alle Schlachtzugs- und Gruppenstärkungszauber, die die Angriffskraft von Mitgliedern um 10% erhöhten, wurden leicht abgeändert. Sie verleihen weiterhin 10% Distanzangriffskraft, jedoch wird die Nahkampfangriffskraft nun um 20% erhöht.
* Stärke der Monstrosität: Der Nahkampfangriffskraftbonus dieses Stärkungszaubers wurde von 5/10% auf 10/20% erhöht. Der Distanzangriffskraftbonus bleibt bei 5/10%.
* Segen der Macht: Der Nahkampfangriffskraftbonus dieses Stärkungszaubers wurde von 5/10% auf 10/20% erhöht. Der Distanzangriffskraftbonus bleibt bei 5/10%.
* Runenschriftrolle der Macht: Der Nahkampfangriffskraftbonus dieses Stärkungszaubers wurde von 8% auf 16% erhöht. Der Distanzangriffskraftbonus bleibt bei 8%.
* Aura des Volltreffers: Der Nahkampfangriffskraftbonus dieses Stärkungszaubers wurde von 10% auf 20% erhöht. Der Distanzangriffskraftbonus bleibt bei 10%.
* Entfesselte Wut: Der Nahkampfangriffskraftbonus dieses Stärkungszaubers wurde von 5/10% auf 10/20% erhöht. Der Distanzangriffskraftbonus bleibt bei 5/10%.
* Der Racheeffekt von "Schutz"-Kriegern und -Paladinen, "Blut"-Todesrittern und "Wilder Kampf"-Druiden wurde leicht umgestaltet. Bei Kampfbeginn wird der Rachewert nicht langsam erhöht. Stattdessen erzeugt der erste vom Tank erlittene Nahkampfangriff Rache in Höhe von 33% des durch diesen Angriff erlittenen Schadens. Zusätzlich, während der Wert im Laufe des Kampfes stetig aktualisiert wird, verbleibt die Mindestmenge bei 33% des vom Tank in den letzten 2 Sekunden erlittenen Schadens. Von diesem Punkt an steigt die Rache mit der vorherigen Rate und verfällt wieder, wenn kein Schaden erlitten wird. Die Rache kann weiterhin nicht den von der Gesundheit und Ausdauer des Tanks festgelegten Maximalwert überschreiten.
* Die von Klassen im Tankmodus erzeugte Bedrohung wurde von 300% auf 500% angehoben. Dies trifft auf Folgendes zu: Druiden in Bärengestalt, Todesritter in der 'Blutpräsenz', Krieger in der 'Verteidigungshaltung' und Paladine mit aktivem 'Zorn der Gerechtigkeit'.

Todesritter (Quelle)
* 'Todesstoß' heilt den Todesritter nun, gleichgültig ob der Angriff verfehlt, pariert oder ihm ausgewichen wird. Als Folge dieser Änderung erstattet die Fähigkeit 'Todesstoß' ihre Runenkosten nun nicht mehr zurück, wenn sie ihr Ziel verfehlt, da der Todesritter trotzdem den Heilungseffekt erhält.
Talentspezialisierungen

Blut
* 'Klingenbarriere' wurde umgestaltet. Die Fähigkeit verringert nun passiv den erlittenen Schaden.
* 'Knochenschild' hat nun 6 Aufladungen (vorher 4 Aufladungen).
* 'Veteran des Dritten Krieges' verringert nun die Abklingzeit von 'Ausbruch' um 30 Sekunden.

Druide (Quelle)
* 'Zorn' hat einen neuen optischen Effekt.

Talentspezialisierungen

Wiederherstellung
* Die Heilung von 'Wildwuchs' wurde um 20% verringert.
Glyphen
* Glyphe 'Schreddern': Wurde in Glyphe 'Blutvergießen' umbenannt, durch die zusätzlich zu den bestehenden Effekten nun auch die Fähigkeit 'Zerfleischen (Katze)' die Effektdauer von 'Zerfetzen' erhöht.
* Glyphe 'Wildwuchs': Erhöht nun zusätzlich die Dauer von 'Wildwuchs' um 2 Sekunden.

Jäger (Quelle)
in Arbeit

Magier (Quelle)
in Arbeit

Paladin (Quelle)
* 'Heiliges Strahlen' hat nun eine Zauberzeit von 3.0 Sek., keine Abklingzeit und setzt ein ausgewähltes Ziel voraus. Dieses Ziel wird mit 'Heiliges Strahlen' erfüllt, wodurch es und alle Gruppenmitglieder innerhalb von 10 Metern sofort geheilt werden. Außerdem werden betroffene Ziele für die darauffolgenden 3 Sek. pro Sekunde um eine geringere Menge geheilt.
* 'Siegel der Einsicht' erstattet nach dem 'Richturteil' nicht mehr 15% des Grundmanas des Paladins. Das entsprechende 'Richturteil' verursacht noch immer Schaden und Nahkampfangriffe stellen weiterhin 4% des Grundmanas wieder her.
Talentspezialisierungen

Heilig
* 'Klares Ziel' verringert nun auch die Zauberzeit von 'Heiliges Strahlen'.
* 'Erleuchtete Heilung' (Meisterschaft) wirkt sich nun auch auf 'Heiliges Strahlen' aus.
* 'Lichtenergie' gewährt nun zusätzlich zu den bisherigen Effekten auch für 'Heiliges Strahlen' eine Verringerung der Zauberzeit, nachdem mit 'Heiliger Schock' ein kritischer Effekt erzielt wurde.
* Zusätzlich zum Tempo-Bonus gewährt der Effekt von 'Richturteile des Reinen' nun auch 60 Sek. lang eine um 10/20/30% erhöhte Manaregeneration durch Willenskraft.
* 'Licht der Morgendämmerung' wirkt sich nun standardmäßig auf 6 Ziele aus (vorher 5).
* 'Tugendhaftes Vorbild' verringert nun die Abklingzeit von 'Göttlicher Schutz' um 15/30 Sek. (vorher 10/20 Sek.).
* 'Geschwindigkeit des Lichts' wird nicht mehr durch 'Heiliges Strahlen' ausgelöst und verringert auch nicht mehr die Abklingzeit von 'Heiliges Strahlen'. 'Geschwindigkeit des Lichts' wird jetzt nur noch durch 'Göttlicher Schutz' ausgelöst.
* 'Turm der Strahlen' bewirkt nun zusätzlich zu den bestehenden Effekten, dass 'Heiliges Strahlen' immer 1 Aufladung Heilige Kraft erzeugt.

Glyphen
* Die Glyphe 'Licht der Morgendämmerung' verringert nun die Anzahl betroffener Ziele auf 4, anstatt sie auf 6 zu erhöhen, erhöht dafür jedoch die Heilung um 25%.

Priester (Quelle)
* 'Gotteshymne' heilt nun 5 Ziele (vorher 3).
Talentspezialisierungen

Disziplin
* 'Abbitte' bezieht nun die Kampfreichweite des Ziels mit in die Berechnung des Wirkungsbereichs ein. Dadurch sollte die Mechanik auch bei großen Kreaturen wie Ragnaros und Al'Akir wirksam sein.
* 'Göttliche Aegis' hat nun einen neuen Zaubereffekt.

Heilig
* 'Geist der Erlösung' wurde neu entworfen, um einige Funktionsfehler zu beheben und das Talent schneller reagieren zu lassen. Die Grundfunktionen von 'Geist der Erlösung' bleiben gleich.
* 'Gemütsruhe' wurde überarbeitet und heißt nun 'Himmlische Stimme'. 'Himmlische Stimme' erhöht nun die von 'Gotteshymne' hervorgerufene Heilung um 50/100% und verringert die Abklingzeit von 'Gotteshymne' um 2,5/5 Minuten.

Glyphen
* Die Glyphe 'Kreis der Heilung' erhöht nun auch die Manakosten von 'Kreis der Heilung' um 20%.

Schurke (Quelle)
In Arbeit

Schamane (Quelle)
* 'Waffe der Flammenzunge' erhöht nicht mehr den Zauberschaden. Die Fähigkeit erhöht nun sämtlichen vom Schamanen verursachten körperlichen Schaden um 5%.
* 'Blitzschlag' hat nun einen neuen Zaubereffekt.
* 'Windstoß' hat nun eine Grundabklingzeit von 25 Sek. (vorher 6 Sek.)
Talentspezialisierungen

Elementarkampf
* 'Ruf der Flamme' bewirkt nun nicht mehr, dass 'Feuernova' die Dauer von 'Flammenschock' zurücksetzt.
* Der von 'Erdbeben' verursachte Schaden wurde um etwa 75% erhöht.
* Elementarfuror entfernt nun die Abklingzeit von 'Kettenblitz'.
* 'Nachklingen' verringert nun die Abklingzeit von 'Windstoß' um 10/20 Sek. (vorher 0,5/1 Sek.).

Verstärkung
* 'Verbesserte Lavapeitsche' bewirkt nun, dass 'Lavapeitsche' einen 'Flammenschock'-Effekt auf bis zu 4 Ziele in der Nähe ausbreitet. Davon ausgeschlossen sind Ziele, die von Gruppenkontrolleffekten betroffen sind, oder Ziele, die bereits von einem 'Flammenschock'-Effekt des Schamanen betroffen sind.
* 'Verbesserte Lavapeitsche' erhöht nicht mehr den Grundschaden von 'Lavapeitsche' um 15/30%. Diese Erhöhung ist nun Teil des normalen Zaubers 'Lavapeitsche'.
* 'Geistige Schnelligkeit' wurde neu entworfen. Anstatt dem Schamanen Zaubermacht zu gewähren, bewirkt 'Geistige Schnelligkeit' nun, dass sich Zauber von "Verstärkung"-Schamanen so verhalten, als hätte der Schamane Zaubermacht in Höhe von 55% seiner Angriffskraft. Die Zauber von "Verstärkung"-Schamanen profitieren nicht mehr von anderen Zaubermachtquellen.

Wiederherstellung
* 'Heilung der Ahnen' bewirkt nun, dass die Heilzauber des Schamanen die maximale Gesundheit des Ziels 15 Sek. lang um 5/10% der geheilten Menge erhöhen. Dieser Effekt kann 10% der maximalen Gesundheit des Ziels nicht überschreiten. Dieser Effekt ist nicht stapelbar, wenn mehrere Schamanen dasselbe Ziel heilen, und kann nicht von zufällig ausgelösten Heileffekten ausgelöst werden.
* Der Heilkoeffizient der regelmäßigen Heilung von 'Springflut' wurde um 50% erhöht. Der anfängliche Heileffekt bleibt unverändert.

Hexenmeister (Quelle)
* 'Schattenblitz' hat einen neuen Zaubereffekt.
Krieger (Quelle)
In Arbeit

Quelle:
allvatar

Zuletzt bearbeitet am: 23.01.2012 16:00 Uhr.
Veröffentlich am: 23.01.2012, 16:00 Uhr
05.10.11

Allgemein
- Die Instanz Endzeit ist nun verfügbar
- Der neue Baradin Festung Boss Alizabal ist verfügbar

Zul'Gurub
- Spieler müssen nurnoch zwei der vier Bosse killen um Jin'do angehen zu können.

Zul'Aman
- Spieler müssen nurnoch zwei der vier Troll Avatare töten um Malacrass angehen zu können.

Druide (Quelle)
- Prankenhieb (Katze) verursacht nur noch 340% Waffenschaden, runter von 415%.

Paladin (Quelle)
- Siegel der Wahrheit hat beim Richturteil nun einen Mulitplikator von 20% pro Tadel-Stack, vorher 10%.

Vergelter
- Geweihte Wut erhöht die kritische Trefferchance von Hammer des Zorns um 2/4/6%, runter von 20/40/60%
- Zwei-Händige Spezialisierung (passiv) erhöht den Schaden jetzt um 25%, vorher 20%

Schamane (Quelle)
- Windstoß wurde auf 15 Sekunden angepasst, hoch von 6 Sekunden

Verstärker
- Waffe des Mahlstroms kann nun von komplett absorbierten Schägen proccen.

Hexenmeister (Quelle)

Dämonologie
- Dämonisches Wissen gewährt nun einen Schadensbonus von 20%, hoch von 15%
- Meister der Dämonologie gewährt nun einen grund Bonus von 20% und 2,5% pro Meisterschaft, hoch von 16% und 2% pro Meisterschaft.

User Interface
- Das Suchfeld zum durchsuchen der Taschen, Bank, Gildenbank und Leerenlager wurde eingefügt.
- Eine "Jeden Befördern" Checkbox wurde hinzugefügt, die jedes Raid Mitglied zu Assistenten macht. Die Checkbox ist im Raid Frame und dem Einheiten Frame "Pull-Out" Tab zu finden.
- Es gibt nun Befehle für Welt- und Einheiten-Markierungen
- Spieler können nun eine Berufs-Spezialisation ändern ohne den Beruf zu verleren. (Ingeneur und Alchemie)
- [Mac] Man kann nun den Command Key statt dem Control Key auf Apple Keyboards verwenden. Kann in den Mac Optionen aktiviert werden.
- [Mac] Man kann nun Mac OS System-Shortcuts deaktivieren, damit diese nicht mit WoW-Shortcuts in Konflikt geraten. Kann in den Mac Optionen aktiviert werden.

Quelle:
allvatar

Zuletzt bearbeitet am: 23.01.2012 16:01 Uhr.
Veröffentlich am: 23.01.2012, 16:02 Uhr
PTR 28.10.11

Blizzard legt erneut nach und kredenzt uns heute die neusten Änderungen an den Patch 4.3 PTRs, wobei einige der dort aufgeführten Dinge schon etwas länger aktiv sind. So können wir z.B. den Brunnen der Ewigkeit nun schon seit ca. 2 Wochen testen und auch der Raidfinder ist nun schon seit zwei Tagen im Rennen. Aber vor allem an den Klassen hat sich diesmal wieder mehr geändert.

http://wow.gamona.de/wp-content/plugins/gamtags_pro/$static/image/fe0/cf7/212-ce/d3481c4f5fb5f10b896ed8cd6a60a39e.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

So können sich Druiden und Todesritter Tanks freuen, denn ihre Haltungsboni wurden verbessert. Der DK bekommt durch seine Blutpräsenz nun 55% mehr Rüstung, wo es vorher nur 30% waren. Bei den Druiden wurde der Ausdauerbonus der Bärform von 10% auf 20% angehoben. Beides sollte einen netten Buff dieser Tankklassen darstellen.

Druiden können sich weiterhin darauf einstellen, dass himmlischer Fokus nun auch den Wirbelsturm betrifft und Fokus der Natur seinen Einfluss auch auf den Wirbelsturm und Wucherwurzeln ausweitet.

Bei den Jägern bekommen ausschließlich die Bestienmeister einen Buff. So wird der Schaden der Exotenfähigkeiten Bodenangriff (Würmer) und Froststurmatem (Chimären) um 20% und die Reichweite leicht erhöht.

Abschließend steht der Leerwandler der Hexenmeister im Fokus, denn seine Fähigkeit Leiden wird mit Patch 4.3 zu einem vollwertigen Spott auf dem Niveau des Pet-Talents der Jäger. Damit wird euer Leerwandler in der Aggrostatistik nun dauerhaft nach oben gesetzt, wenn er Leiden benutzt.

Quelle:
gamona
Veröffentlich am: 23.01.2012, 16:05 Uhr
4.3 Patchnotes UPDATE 12-01 -en-

http://wow.gamona.de/wp-content/plugins/gamtags_pro/$static/image/b9d/c1/1a4-a3/cac8d63219f0fe7a33d07838373b9cb8.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Updated December 1, 9:00am PST

Recent additions are in red.

Additional patch 4.3 content and support information can be found here.
Notes for all World of Warcraft patches can be found here.

In the wake of the Cataclysm, Azeroth’s champions rose up to thwart the forces of the maddened black Dragon Aspect, Deathwing. Thus far the world’s defenders have shattered the power base of the Twilight’s Hammer cult and defeated the raging elemental lords Al’Akir and Ragnaros. Yet despite these victories, as long as Deathwing is free to pursue his twisted goals, Azeroth will remain under threat.

No one is more aware of this fact than the great Dragon Aspects Alexstrasza, Nozdormu, Ysera, and Kalecgos. Together with the wise shaman Thrall, they have devised a plan to vanquish Deathwing with a weapon of his own design: the infamous Dragon Soul.

In patch 4.3, Thrall and the noble Aspects will call upon the Horde and the Alliance to help them retrieve the artifact–no longer in existence–from the distant past. Those brave enough to face the challenge will embark on a perilous journey from Azeroth’s apocalyptic End Time to the Dragon Soul’s point of origin during the catastrophic War of the Ancients. If the heroes succeed, an even more harrowing battle awaits them in the present….




Table of Contents

Click a link to be taken directly to the corresponding section of the patch notes.

General
Achievements
Classes: General
Death Knights, Druids, Hunters, Mages, Paladins,
Priests, Rogues, Shaman, Warlocks, Warriors
Dungeons & Raids
Battlegrounds
Guilds
Items
Races
User Interface
General Bug Fixes (fixes pertaining specifically to the sections listed above are noted within those sections)


General

New Dungeon: End Time
This new 5-player Heroic dungeon begins the quest to save all with a look at the desolate future of Azeroth, should its defenders fail to stop Deathwing.
New Dungeon: Well of Eternity
In this new 5-player Heroic dungeon, adventurers travel back 10,000 years in a brazen attempt to retrieve the Dragon Soul.
New Dungeon: Hour of Twilight
This new 5-player Heroic dungeon sets the final stage by bringing players face-to-face with the Twilight?s Hammer in present-day Dragonblight, where Thrall and the Dragon Soul must be safely escorted to Wyrmrest Temple so that the assault on Deathwing can commence.
New Raid: Dragon Soul
Players have the opportunity to take the fight to Wyrmrest Temple and beyond, assisting Thrall and the Dragon Aspects as they seek to bring an end to the Black Dragonflight once and for all. 10- and 25-person raids will get to take on Deathwing himself, with three levels of difficulty to consider and epic gear to claim.
New Baradin Hold boss: Alizabal
Alizabal presents an all-new boss challenge to player in 10- and 25-player arrangements who control Tol Barad. This boss will be available with the start of Season 11, one week after the release of patch 4.3.
New Legendary Item: Fangs of the Father
The most deadly and experienced rogues will play a central role in the fate of the world the rogue?s way: by manipulating key events from the shadows. Players will travel across continents to accomplish crucial missions of reconnaissance, burglary, infiltration and, of course, assassination. Rogues who succeed will receive a paired set of daggers that will become increasingly lethal as their bearer progresses along the legendary quest. At the height of their strength, they will be imbued with the vile essence of the Old Gods, as well as the maddened fury of the Black Dragonflight — bestowing great power upon their bearer. These powers include a stacking increase to Agility which builds until dark wings unfurl from the rogue?s back, removing the combo point cost and increasing damage of finishing moves for a short time. In addition, the wings which can be spread on command (with no combat benefit) to slow a rapid descent, allowing the rogue to slowly fall to the ground? or enact a little death from above!
New Feature: Raid Finder
This new grouping feature allows players to quickly and easily form a pick-up raid for a specially tuned version of the current tier of endgame content: the Dragon Soul raid.
New Feature: Transmogrification
This new feature allows players to customize their gear like never before: copying the appearance of one magical item onto another.. You?ll find Transmogrification, Void Storage, and Reforging vendors in Cathedral Square, Stormwind and The Drag, Orgrimmar.
New Feature: Void Storage
In addition to the bank, players will now have access to a new “deep storage” system, allowing characters to free bag space by setting aside coveted gear. You’ll find Transmogrification, Void Storage, and Reforging vendors in Cathedral Square, Stormwind and The Drag, Orgrimmar.
Reforging
The former Reforging vendors have been… retired. The ethereals have chosen to take over the business and joined their Transmogrification and Void Storage service providers. You’ll find them in Cathedral Square, Stormwind and The Drag, Orgrimmar.
Darkmoon Faire
Make your way to Darkmoon Island during the first week of every month to take in the new Darkmoon Faire, complete with new quests, shows, games, recipes, toys, balloons, souvenirs, snacks, beverages, achievements, and titles.
Improved Outland & Northrend Quest Flow
The amount of experience needed to gain levels 71 through 80 has been reduced by approximately 33%.
Many Group quests in Outland and Northrend have been re-tuned to allow players to complete them solo. They are no longer labeled as Group quests.
Relevant questgivers have been moved into Outland and Northrend dungeons. The majority of dungeon quests for these zones are now available from within their respective dungeons.


Achievements

The achievement Master of Alterac Valley no longer requires the Alterac Valley Blitz achievement.
The achievement Tol Barad Veteran now requires 25 victories in Tol Barad, down from 100.


Classes: General

Vengeance for Protection warriors, Protection paladins, Blood death knights, and Feral druids has been redesigned slightly. It no longer ramps up slowly at the beginning of a fight. Instead, the first melee attack taken by the tank generates Vengeance equal to 33% of the damage taken by that attack. In addition, as it updates periodically during the fight, it’s always set to at least 33% of the damage taken by the tank in the last 2 seconds. It still climbs from that point at the rate it did previously, still decays when damage is not taken, and still cannot exceed a maximum based on the health and Stamina of the tank.
Threat generated by classes in active tanking modes has been increased to 500% damage done, up from 300%. This applies to druids in Bear Form, death knights in Blood Presence, warriors in Defensive Stance, and paladins with Righteous Fury active.
Spells which have an effect broken by taking damage past a threshold (Entangling Roots, Fear, Frost Nova, etc.) now count damage that was prevented by damage absorbs or other damage reducing effects.
Buffs
All raid and party buffs which grant group members 10% increased attack power have been changed slightly. They continue to provide 10% increased ranged attack power, but now provide 20% increased melee attack power.
Abomination’s Might: The melee attack power bonus from this raid buff has been increased to 10/20%, up from 5/10%. The ranged attack power bonus remains 5/10%.
Blessing of Might: The melee attack power bonus from this raid buff has been increased to 20%, up from 10%. The ranged attack power bonus remains 10%.
Runescroll of Might: The melee attack power bonus from this consumable has been increased to 16%, up from 8%. The ranged attack power bonus remains 8%.
Trueshot Aura: The melee attack power bonus from this raid buff has been increased to 20%, up from 10%. The ranged attack power bonus remains 10%.
Unleashed Rage: The melee attack power bonus from this raid buff has been increased to 10/20%, up from 5/10%. The ranged attack power bonus remains 5/10%.


Death Knights
Death Strike now heals the death knight whether or not the attack misses, or is dodged/parried. As a result of this change, Death Strike no longer refunds its rune cost if it fails to hit the target, as the death knight will still receive the healing effect.
Blood Presence now provides an armor bonus of 55%, up from 30%.
Death Knight pets now properly inherit their master?s crit and spell penetration stats.
Talent Specializations
Blood
Blade Barrier has been redesigned. It now passively reduces damage taken.
Bone Shield now has 6 charges, up from 4.
Veteran of the Third War now reduces the cooldown of Outbreak by 30 seconds.
Unholy
The gargoyle called by Summon Gargoyle should exclusively use its ranged attack regardless of range to the target.
Unholy Might now increases Strength by 25%, up from 20%.
Bug Fixes
Death and Decay should now function correctly when Anti-Magic shell is active.
Dancing Rune Weapon will now properly transfer its initial threat to its master.
Dark Command should no longer trigger effects that proc from melee attacks.


Druids
Wrath has a new spell effect and icon.
Hurricane has a new updated visual effect.
Swipe (Cat) has been reduced to 340% weapon damage, down from 415%.
Bear Form now provides an armor bonus of 120% at all levels, up from 65% for characters below level 40, making it easier for lower level druids to tank dungeons.
Bear Form now provides a Stamina bonus of 20%, up from 10%.
Cyclone and Entangling Roots now suffer from reduced spell pushback.
Talent Specializations
Balance
Fungal Growth now displays an alternate spell effect when viewed by players hostile to the druid.
Restoration
Wild Growth healing has been reduced by 20%.
Glyphs
Glyph of Shred has been renamed Glyph of Bloodletting, and now also causes Mangle (Cat) to extend the duration of Rip, in addition to its existing Shred functionality.
Glyph of Wild Growth now also increases the cooldown on Wild Growth by 2 seconds.
Bug Fixes
Mass Resurrection can no longer be cast in certain shapeshift forms.
Balance direction and energy should now be properly reset after zoning or switching specs.


Hunters
Monstrous Bite now reduces the target?s healing received by 25%, up from 10%.
Talent Specializations
Beast Mastery
Animal Handler now increases Attack Power by 30%, up from 25%.
Widow Venom now reduces the target?s healing received by 25%, up from 10%.
Burrow Attack now does approximately 20% more damage, and has an increased area of effect.
Froststorm Breath now does approximately 20% more damage, and has an increased area of effect.
Marksmanship
Bombardment now only affects the next Multi-shot cast.
Resistance is Futile! is now activated by targets affected by Marked for Death.
Survival
Explosive Shot damage has been increased by 15%.
Bug Fixes
Point of No Escape no longer affects melee abilities.
The casting bar for Tame Beast should now always indicate the correct cast duration at high values of haste.


Mages
Pyroblast?s initial damage has been increased by approximately 26%, and its damage over time has been increased by approximately 100%.
Fireball damage has been increased by approximately 17%.
Talent Specializations
Fire
Living Bomb damage over time has been increased by approximately 10%, and explosion damage has been increased by approximately 120%.
Combustion?s damage over time can now hit critically.
Glyphs
Mages who apply both Glyph of the Monkey and Glyph of the Penguin at the same time will cause the polymorphed target to be randomly transformed into one of the two forms.
Bug Fixes
Living Bomb?s interaction with Impact has been cleaned up, and should no longer sometimes fail to spread Living Bomb to new targets. We hope.
Combustion will now scale correctly with Living Bomb, Pyroblast and Frostfire Bolt, resulting in an increase in Combustion damage.
The reduced effects of Gladiator?s Silk Handguards and Glyph of Arcane Power via the global cooldown should now stack properly.
Living Bomb damage over time is now properly affected by Molten Fury.
Glyph of Invisibility is no longer removed when another temporary speed increase fades.
Portal spells should now all have the same mana cost.


Paladins
Holy Radiance now has a 3.0-second cast time, no cooldown, and requires a player target. That target is imbued with Holy Radiance, which heals them and all group members within 10 yards instantly, and continues to heal them by a smaller amount every 1 second for 3 seconds.
Seal of Insight, when Judged, no longer returns 15% base mana to the paladin. Judging Seal of Insight still causes damage, and melee attacks will still restore 4% of base mana.
Seal of Truth, when Judged, now benefits from a multiplier of 20% per stack of Censure, up from 10%.
Talent Specializations
Holy
Clarity of Purpose now also reduces the cast time of Holy Radiance.
Illuminated Healing (mastery) now also applies to Holy Radiance.
Infusion of Light now applies its cast time reduction from Holy Shock critical effects to Holy Radiance, in addition to its current effects.
In addition to providing haste, the effect from Judgements of the Pure now increases mana regeneration from Spirit by 10/20/30% for 60 seconds.
Light of Dawn now affects 6 targets (base effect), up from 5.
Paragon of Virtue now lowers the cooldown of Divine Protection by 15/30 seconds, up from 10/20 seconds.
Speed of Light no longer triggers from Holy Radiance and no longer lowers the Holy Radiance cooldown. Speed of Light now only triggers from Divine Protection.
Tower of Radiance, in addition to its current effects, now also causes Holy Radiance to always generate 1 charge of Holy Power at all times.
Beacon of Light is triggered by Word of Glory, Holy Shock, Flash of Light, Divine Light and Light of Dawn at 50% transference and Holy Light at 100% transference. It does not transfer Holy Radiance, Protector of the Innocent or other sources of healing.
Retribution
Sanctified Retribution now increases the critical hit chance of Hammer of Wrath by 2/4/6%, down from 20/40/60%.
Two-Handed Weapon Specialization (passive) now increases damage by 25%, up from 20%.
Glyphs
Glyph of Light of Dawn now lowers the number of targets to 4, instead of increasing targets to 6, but increases healing by 25%.


Priests
Divine Hymn now affects 5 targets, up from 3.
Talent Specializations
Discipline
Atonement will now account for the target enemy’s combat reach when calculating proper range, enabling it to be used on large creatures such as Ragnaros and Ala’kir.
Divine Aegis has a new spell effect.
Evangelism and Dark Evangelism can no longer be stacked at the same time.
Holy
Spirit of Redemption has been rebuilt to address a few functionality issues and make it more responsive. Spirit of Redemption otherwise remains unchanged.
State of Mind has been redesigned and is now called Heavenly Voice. Heavenly Voice increases the healing done by Divine Hymn by 50/100%, and reduces the cooldown of Divine Hymn by 2.5/5 minutes.
Guardian Spirit?s healing bonus has been increased to 60%, up from 40%.
Holy Word: Serenity now has a cooldown of 10 seconds, down from 15 seconds.
Glyphs
Glyph of Circle of Healing now also increases the mana cost of Circle of Healing by 20%.
Bug Fixes
Echo of Light can no longer be triggered by certain spells before it is learned.
Shadowy Apparitions should now benefit from effects on the priest that increase spell damage.
Holy Word: Serenity should now properly gain bonus to crit from Test of Faith.


Rogues
Wound Poison now reduces the target?s healing received by 25%, up from 10%.
Tricks of the Trade has a new sound effect.
Bug Fixes
Main Gauche should no longer break effects such as Gouge.


Shaman
Flametongue Weapon no longer increases spell damage. It now increases all non-physical damage done by the wielder by 5%.
Lightning Bolt has a new spell effect.
Wind Shear?s base cooldown has been adjusted to 15 seconds, up from 6 seconds.
Talent Specializations
Elemental
Call of Flame no longer causes Fire Nova to extend the duration of Flame Shock.
Earthquake damage has been increased by roughly 75%.
Elemental Fury now removes the cooldown from Chain Lightning.
Reverberation now reduces the cooldown of Wind Shear by 5/10 seconds, up from 0.5/1 second.
Shamanism now increases the spell power benefit to Lightning Bolt, Lava Burst, and Chain Lightning by 36%, up from 32%.
Fire Elemental now benefits from 55% of its master?s spell power, up from 50%
Enhancement
Improved Lava Lash now causes Lava Lash to spread a Flame Shock debuff from the target to up to 4 nearby targets. This excludes crowd-controlled targets and those who already have a Flame Shock debuff from the shaman.
Improved Lava Lash no longer increases base Lava Lash damage by 15/30%. This increase has been rolled into the base Lava Lash skill.
Mental Quickness has been redesigned. Instead of granting the shaman spell power, Mental Quickness now causes Enhancement shaman spells to behave as though the shaman has spell power equal to 55% of attack power. Enhancement shaman spells no longer benefit from spell power from other sources.
Maelstrom Weapon can now also proc from fully absorbed melee attacks.
Restoration
Ancestral Healing now also causes the shaman’s heals to increase the target’s maximum health by 5/10% of the amount healed, up to a maximum of 10% of the target’s maximum health, for 15 seconds. This effect does not stack if multiple Restoration shaman are present, and does not apply to heals from procs.
Riptide’s periodic healing coefficient has been increased by 50%. The initial direct heal is unchanged.
Bug Fixes
Chain Heal will now animate properly when it bounces to the shaman.


Warlocks
Shadow Bolt has a new spell effect.
Soul Fire now scales with 72.6% of spell power, up from 62.5%.
The Voidwalker ability Suffering now works like the hunter pet talent Taunt.
Talent Specializations
Affliction
Jinx now increases the target?s rage, energy, focus, or runic power cost of abilities, rather than reducing their generation.
Demonology
Master Demonologist now grants a base bonus of 20%18.4% and 2.5%2.3% per mastery, up from 16% and 2% per mastery.
Impending Doom is now also activated by Soul Fire.
Destruction
Fire and Brimstone now increases the damage of Incinerate and Chaos Bolt on Immolated targets by 5/10/15%, up from 2/4/6%.
Burning Embers now deals damage equal to 25/50% of Soul Fire and Imp?s Firebolt, up from 15/30%.
Buning Embers damage cap has been raised.
Shadowburn now deals Shadowflame damage, instead of Shadow damage.
Improved Soul Fire now lasts 20 sec, up from 15sec.
Bug Fixes
Fixed a bug that caused Doomguard and Infernal to benefit dramatically more than intended from Demonology Mastery.


Warriors
Charge (and related abilities) should now correctly path to a target even if the target moves during the Charge. This change should decrease the likelihood of the warrior Charging to a different location than the target.
Slam now uses a new character attack animation.
Colossus Smash now uses a new character attack animation.
Several Rage generating abilities now briefly interrupt rage decay when they are cast.
Talent Specializations
Arms
Mortal Strike now reduces the target?s healing received by 25%, up from 10%.
Fury
Dual Wield Specialization no longer increases Physical damage by 5%. It continues to increase off-hand attack damage by 25%.
Furious Attacks now reduces the target?s healing received by 25%, up from 10%.
Bug Fixes
Charge (and related abilities) will now function correctly when used immediately after breaking a root effect.


Dungeons & Raids

Dungeon Journal entries have been added for the new dungeons: End Time, Well of Eternity, Hour of Twilight, and Dragon Soul.
Players who use Dungeon Finder for a random Heroic dungeon will no longer be locked to that instance. Previously, players who entered an instance via the Random Dungeon option were then prohibited from queuing for that dungeon or entering the instance manually via the portal. Players should now always be able to complete a specific Heroic dungeon once per day regardless of any random dungeons completed.
Ruins of Ahn’qiraj
Bosses in Ruins of Ahn’qiraj now drop a rare-quality Scarab Coffer Key which can be used to open the Scarab Coffers found within. These keys are zone-bound to Ruins of Ahn’qiraj and have a 17-hour expiration. This change also applies to Greater Scarab Coffer Keys used to open Large Scarab Coffers.
Zul?Gurub
Players now only have to kill two of the four initial dungeon bosses (High Priest Venoxis, Broodlord Mandokir, High Priestess Kilnara, and Zanzil) to face Jin?do the Godbreaker.
Zul?Aman
Players now only have to kill two of the four Troll avatars before they may face Hex Lord Malacrass.


Battlegrounds

General
Real ID parties that comprise players from different realms can now queue for battlegrounds together.
Random and Call to Arms battlegrounds which result in a tie game will now award bonus honor equal to the bonus honor for a loss.
Isle of Conquest
Siege Engine?s Steam Blast range has been increased by 50%.
Warsong Gulch
Players spawning at the Alliance graveyard should spawn facing toward the middle of the battleground.
Twin Peaks
Players should now receive honor at the conclusion of a match that results in a tie.


Guilds

Guild Standards are again useable in Firelands. Duration has been increased to 15 minutes, the effect has a 100 yard radius, and now affects dead players.
Inactive Guild Leader Replacement
Guilds with inactive guild leaders can now usurp the leader under specific conditions.


Items

Dragonwrath, Tarecgosa?s Rest: The chance for this item?s effect to be triggered has been reduced.


Races

The orc racial Blood Fury now increases spell power rather than only spell damage.
The worgen racial Darkflight has a new icon.
The gnome racial Escape Artist now has a spell animation associated with its effect.


User Interface

Archaeology areas of interest will now show on the mini-map, in addition to the World Map.
Bag Search
A search field has been added to allow players to search bag, bank, guild bank, and Void Storage inventories for specific items.
The Reforging interface has been updated and improved.
Quest Tracking areas or points of interest will now show on the mini-map, in addition to the World Map.
The World Map now displays the expected character levels for each zone.
Added a ?promote everyone? checkbox that will automatically make all raid members, Raid assistants. This checkbox can be found in the Raid Frame and the Unit Frame ?pull-out? tab.
There are now commands for world markers & unit markers.
Added new rotation, zoom, and pan controls are now available in all windows with player models in UI frames.
Players can now unlearn profession specialization without unlearning the profession (Engineering & Alchemy).
[Mac] Added functionality to allow using the Command key instead of the Control key on Apple keyboards. This can be enabled in Mac Options.
[Mac] Added functionality to disable Mac OS system keyboard shortcuts so that they do not interfere with keyboard shortcuts in WoW. This can be enabled in Mac Options.
Added a feature to interact with NPCs, game objects (mailbox, mining nodes, etc.), and corpses on left-click as well as right-click. There is now an option under Interface:Controls to turn this feature off.


General Bug Fixes

[China, Korea, Taiwan] Pasting from the clipboard should no longer cause the client to crash.
Many tooltips have been made more accurate.
Using #showtooltip in a macro should now cause the action bar icon to become highlight at the appropriate times.
Pet bars will no longer sometimes disappear when zoning.
Pets should now more reliably keep up with mounted players.
Reflected spells are now affected by the resilience of the player that ultimately takes damage.
The process of re-integrating mages into Night Elf society has advanced such that Night Elf Mages now receive all racial bonuses, specifically Elusiveness.
Secondary debuffs will now more reliably apply to targets which are knocked out of Stealth or Invisibility.

Quelle:
gamona
Veröffentlich am: 23.01.2012, 16:09 Uhr
4.3 Hotfix: Bugfixes soweit das Auge reicht

In der letzten Nacht wurde erneut ein Hotfix für World of Warcraft Patch 4.3 aufgespielt und dieser hat wieder einige Fehler im Spiel behoben. Änderungen, die darüber hinaus gehen, gab es keine.

http://wow.gamona.de/wp-content/plugins/gamtags_pro/$static/image/2bc/80a/212-cd/4060894959cb3be297ae66ebddd23b47.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Trotzdem sei vermerkt, dass vor allem an den Instanzen nun einige Dinge gerade gerückt wurden. So wird euch ein Besuch als Gildengruppe in einer heroischen Instanz über den Dungeonfinder nun wieder mit Erfahrung und Ruf für die Gilde versorgen und es wurden zwei kleinere Fehler in der Stunde des Zwielichts und dem Brunnen der Ewigkeit behoben.

So werden sich Thrall und Benediktus nicht mehr in einen ewig währenden Disput vertiefen, welcher einige Spieler vom Beenden der Instanz abgehalten hat und Mannoroth wird die Katzen und Schurken unter euch nicht mehr einfach aus der Verstohlenheit holen, sobald der Kampf beginnt.

Weiterhin wurden ein paar Fehler im Drachenseele Raid entfernt und der Dunkelmond Jahrmarkt ist um ein paar Käfer ärmer. Alle weiteren Änderungen findet ihr in den aktuellen Hotfixnotes.


Zitat:Zitat von: Kaivax (Quelle)
January 9

General
Killing a boss in a guild group while using the random Heroic Dungeon Finder should now award guild reputation and experience.
Mobs that have been damaged by Shadowy Apparitions should again provide experience when defeated.
Darkmoon Tonk and Darkmoon Zeppelin should no longer become a horde balloon after performing a faction change from Alliance to Horde.
Dungeons and Raids
Hour of Twilight

Archbishop Benedictus

Thrall and Archbishop Benedictus should no longer fail to complete their roleplay introduction (preventing players from completing the instance).

Well of Eternity

Mannoroth

Starting the Mannoroth encounter should no longer remove Stealth effects.

Dragon Soul

Twilight Elite Dreadblades and Twilight Elite Slayers should now refrain from doing melee attacks while mounted, and always engage and melee players after landing on the gunship deck.

Ultraxion

All Fading Light debuffs and Aspect crystal buffs on players should now be cleared when the encounter ends.
The Madness of Deathwing
The Corrupted Parasite debuff is removed from a character who leaves the zone.
Events
Darkmoon Faire
Players should now be able to complete the quests “The Captured Journal” and “The Enemy’s Insignia” after having completed them in a previous month.
Items
Vial of Shadows proc damage should now be increased by ranged attack power for hunters.
Souldrinker and Gurthalak, Voice of the Deeps no longer have a chance to proc twice for paladins with Seal of Truth active.
Vishanka, Jaws of the Earth now invokes Speaking of Rage bonus damage that is treate as ranged damage and benefits from ranged critical strike chance.
Quests and Creatures
Pelturas Whitemoon should no longer becomes unresponsive after a player completes the quest “All’s Well”.

gamona

Zuletzt bearbeitet am: 23.01.2012 16:11 Uhr.
Veröffentlich am: 24.01.2012, 12:16 Uhr
4.3.2 Patch

Eigentlich sollte der World of Warcraft Patch 4.3.2 ja schon diese Woche auf den Live-Servern erscheinen. Auf MMO-Champion heißt es allerdings, man habe gute Quellen, dass last Minute noch ein heftiger Bug entdeckt wurde, der den Release wohl verzögert.

Das mag bedeuten, dass der Patch außerhalb der wöchentlichen Wartung, beispielsweise am Donnerstag, erscheint oder sich eben doch um eine ganze Woche verschiebt.

Quelle: allvatar
Veröffentlich am: 24.01.2012, 17:09 Uhr
Gerüchte sind eine tolle Sache. Meist verbreiten sie sich in rasender Geschwindigkeit und je weiter man sie verfolgt, desto sicherer werden sich die Menschen, dass es der Wahrheit entspricht. Und eben ein solches Gerücht im Bezug auf Patch 4.3.2 macht gerade die Runde. Zunächst wurde gemutmaßt, dass Patch 4.3.2 bereits in dieser Woche, also morgen die Liveserver erreichen wird, mittlerweile geht man davon aus, dass es wohl doch erst nächste Woche wird.

Welches dieser Daten nun stimmt, können wir euch nicht sagen. Dass Patch 4.3.2 aber schon recht lange auf den PTRs einstaubt und eigentlich langsam seinen Weg auf die Server finden könnte, ist klar. Uns bleibt wohl im Endeffekt nicht viel anderes übrig, als zu warten bis Blizzard das Go gibt. Doch warum warten wir eigentlich auf Patch 4.3.2? Kommen damit tolle Änderungen?

Eigentlich beinhaltet Patch 4.3.2 nur eine Neuerung, auf die aber sicher einige von euch mit Sehnsucht warten. Denn neben ein paar Klassenänderungen kommt endlich die Möglichkeit, RealID-Freunde in Schlachtfelder und Raids einzuladen. Der Drachenseele-Raid wird dabei nur im Raidfinder für RealID-Gruppen zur Verfügung stehen, der normale und der heroische Modus bleiben den lokalen Gruppen vorbehalten.

Hier findet ihr die PTR-Patchnotes zu Patch 4.3.2 »

Quelle: gamona
Veröffentlich am: 31.01.2012, 14:06 Uhr
4.3.2 01.02.12

Wenn wir den fast schon hellseherischen Worten von unseren Kollegen von MMO-Champion glauben dürfen, dann erwartet uns im Rahmen der morgigen Serverwartung die Aufspielung von Patch 4.3.2 auf die Live-Server.

Wichtigster Bestandteil von Patch 4.3.2, neben den obligatorischen Bugfixes, ist sicherlich die Möglichkeit in Zukunft mit Real-ID Freunden über die Servergrenzen hinweg einen Raid durchzuführen, also sogenannte Cross-Realm-Raids.

Folgende Möglichkeiten stehen Euch in Zukunft mit serverfremden Real ID-Freunden offen:

- Gemeinsame Nutzung des Raidfinders
- Jeder klassische Dungeon und Raid kann gemeinsam besucht werden
- Gemeinsames Bestreiten von Schlachtfeldern

Leider wird es aber nicht möglich sein den aktuellen Drachenseele-Raid auf normaler oder heroischer Stufe mit Euren serverfremden Freunden zu bestreiten.

Weiterhin wird es mit der Erscheinen von WoW Patch 4.3.2 auch endlich den lange ersehnten 64-bit Client geben, der aber manuell als separater Download geladen und installiert werden muss.

Zu guter Letzt greift ab morgen auch die erste Stufe des Drachenseele-Nerfs, denn ab dem 01.02 verursachen alle Gegner, sowohl im normalen Modus als auch in der heroischen Version, 5% weniger Schaden und besitzen auch 5% weniger HP.

Dann schauen wir mal ob Patch 4.3.2 tatsächlich morgen aufgespielt werden wird, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Quelle: allvatar
Veröffentlich am: 01.02.2012, 10:57 Uhr
Der 64-bit-Client musste in Nordamerika auf Grund von unvorhergesehenen Problemen zurückgezogen werden. Er soll entweder heute im Laufe des Tages bzw. in den nächsten Tagen erscheinen.

Zitat:
We're working on getting the new 64 bit client out to you as soon as possible and finishing up some last minute preparations. Check back here for updates as they become available.


Update 1/31/12 1:23 PM PST - Despite our best intentions and efforts, there are some unforseen issues preventing the 64 bit client from being made available at this time. Please check back tomorrow in this thread for any further updates as they become available.

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Support Information Administrator
I'm available in this forum Tue-Sat 11am-3pm, 4pm-8pm (Pacific)

Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/3988229598
Veröffentlich am: 01.02.2012, 14:46 Uhr
Die deutschen Patchnotes zu Patch 4.3.2 sind nun veröffentlicht und dort fällt ein Punkt auf, der Raidgilden, die sich im heroischen Modus der Drachenseele befinden, besonders interessieren dürfte.

http://wow.gamona.de/wp-content/plugins/gamtags_pro/$static/image/8a8/1ec/212-14c/c417916ba072fb1b79a7e99e8476e53a.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Zitat:Zitat von: Blizzard Entertainment
Todesschwinges Rückgrat
Die Gesundheit der brennenden Sehnen wurde für den heroischen 10- und 25-Spieler-Modus um 15% verringert. Diese Änderung macht die Schadensanforderungen der Begegnung flexibler, wodurch vermieden werden soll, dass bestimmte Gruppenzusammenstellungen zwingend erforderlich sind.

Diese Änderung betrifft den 10er- und den 25er-Modus und wird damit begründet, dass die benötigte Menge an Burst-Schaden für den Kampf reduziert werden soll. So habt ihr mehr Freiheit bei der Auswahl der Gruppenzusammenstellung und zwingt euch nicht mehr bestimmte Klassen zu bevorzugen.

Bedenkt außerdem, dass ab heute der neue 5%-Buff im Drachenseele-Raid greift und die Bosse im normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad 5% weniger Gesundheit besitzen und 5% weniger Schaden machen.

Was denkt ihr darüber? Ist dieser Nerf gerechtfertigt und das Problem damit gut angegangen worden oder hättet ihr eher eine andere Vorgehensweise bevorzugt?

Hier findet ihr die deutschen Patchnotes zu Patch 4.3.2 »

Quelle: allvatar
Veröffentlich am: 24.02.2012, 17:23 Uhr
Patch 4.3 Hotfix: PvP-Ausrüstung und mehr

Ein neuer Hotfix für den aktuellen Patch 4.3.2 ist erschienen und bringt z.B. Veränderungen an den aktuellen, für Eroberungspunkten erhältlichen, Nicht-Setteilen.

So freuen sich unsere ledertragenden Freunde (Schurken und Druiden), über eine Erhöhung der Ausdauerwerte auf den aktuellen Nicht-Setteilen fürs PvP wie z.B. Armschienen und Schuhen. Zum anderen werden im Schlachtzugsfinder, alle als Tank eingetragenen Spieler, nun zum Schlachtzugsassistenten befördert.

Weiterhin wurden folgende Änderungen durchgeführt: Korrekte Anzeige des Kontaktgifte-Debuffs der Jäger und die Lavaattacke der Lavagebieter in den Feuerlanden, verursacht nun auch Schaden im angezeigten Bereich.
Hier findet ihr die vollständigen Hotfixnotes »

Quelle: gamona