Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

DKP-System

AutorNachricht
Veröffentlich am: 05.07.2013, 20:39 Uhr
Tach Kinners,

zugegeben, der Post kommt jetzt etwas spät, ich entschuldige mich dafür.

In diesem Post informiere ich euch über unser DKP-System.

Aaaaaaaaaaaalso: Vor 2 Wochen haben sich Kjaskar, Klixi und ich uns zusammengesetzt und die Art der Lootverteilung diskutiert. Dabei hat sich am Ende mehr und mehr die Verwendung eines DKP-Systems herauskristallisiert.

Was versteht man unter einem DKP-System? Ganz einfach: Jeder Raider, der aktiv am Raidgeschehen teilnimmt, bekommt im Laufe des Raids Punkte, welche er dann für Drops ausgeben / bieten kann.
Einfacher gesagt als geplant sage ich mal. :P

Nach langem Hin und Her, Vorteilen und Nachteilen, haben wir uns schließlich auf das sogenannte "Null-Value-System" geeinigt.

Das kann man sich wie folgt vorstellen: Die Punkte die jeder einzelne bekommt werden aus der Qualität der !gelooteten! Items errechnet, wobei der "Wert" der Items je nach "Wichtigkeit", beziehungsweise Stats / Boni variiert. Die DKP-Punkte, die jeder erhält, ergibt sich durch das Dividieren der !gelooteten! Items durch die Anzahl der Spieler, welche beim Raid anwesend waren. Warum? Ganz einfach, um eine allzugroße "Punkteinflation" zu vermeiden.

Nehmen wir an wir verwenden Kill-DKP. Sprich: Boss fällt, jeder Spieler erhält 10 Punkte. 10 Spieler mal 10 Punkte ergibt 100 Punkte im Umlauf. Nun dropt der Boss 2 Items die jeweils für 15 Punkte verteilt werden. 100 Punkte minus 30 Punkte ergibt 70 Punkte die immer noch darauf warten ausgegeben zu werden. Nach, sagen wir, 20 Raids wird sich ein klares "Horten", bzw Aufstauen der Punkte beobachten lassen, was Neulinge im Raid sehr abschrecken kann und auch Leute welche nicht immer Zeit zum raiden haben benachteiligt.

Nun zu der Verteilung per "Null-Value-System":
Boss fällt, es werden 2 Items gelootet die insgesamt einen Wert von 180 Punkten (Die Errechnung der Itemwerte erläutere ich weiter unten)haben. Geteilt durch die Anzahl der anwesenden Spieler (10) ergibt das 18 Punkte für jeden. Damit sind in den gesamten "Punkte-Pool" 180 Punkte sowohl rein - als auch rausgegangen. Somit hält sich die Masse an Punkten die Waage. Sachen die keiner braucht und somit entzaubert werden geben keine Punkte.
Die Punkte zählen erst ab dem ersten Raid, da es zu aufwändig wäre, nach jedem Boss die DKP für jeden Spieler aufzurechnen, bzw abzuziehen.

Zu den Itempreisen/werten:
Hierbei haben wir uns etwas an dem System der Pvp-Items orientiert, welche ebenfalls (je nach Werten) unterschiedlich viel Kosten.

Für die nonset-"Hauptrüstungsteile" (Kopf, Schultern, Brust, Handschuhe, Hose) haben wir uns für einen Grundwert von 100 Punkten entschieden. Basierend darauf haben wir die anderen Items/Slots mit einem entsprechenden Faktor hoch - bzw runtergerechnet.
Ich flex hier einfach mal die Übersicht rein:
Veröffentlich am: 05.07.2013, 20:44 Uhr
Slot ----------------Faktor-------- Wert
Kopf ----------------- 1 ---------- 100
Kopf Set------------ 1,3 --------- 130
Hals -----------------0,8 ---------- 80
Schultern ------------1 ---------- 100
Schultern Set------ 1,3 --------- 130
Umhang ------------ 0,6 --------- 60
Brust ----------------- 1 --------- 100
Brust Set ---------- 1,3 --------- 130
Armschienen ------ 0,6 --------- 60
Handschuhe -------- 1 --------- 100
Handschuhe Set-- 1,3 --------- 130
Gürtel -------------- 0,6-----------60
Hose ----------------- 1-----------100
Hose Set ---------- 1,3----------130
Schuhe -------------0,8-----------80
Ring ---------------- 0,6-----------60
Trinket -------------- 1-----------100
2-Hand Waffe----- 1,6---------160
1-Hand Waffe ----- 1----------100
Offhand ----------- 0,6-----------60

Eine Liste mit dem Aktuellen Punktestand etc. bastel ich später, Ich hoffe der Post ist verständlich.

MfG Kathie

Zuletzt bearbeitet am: 06.07.2013 17:16 Uhr.
Veröffentlich am: 06.07.2013, 12:49 Uhr
Gut geschrieben, die Faktorisierung ist in der Darstellung noch zu intuitiv, aber sonst klasse.
Veröffentlich am: 07.07.2013, 20:29 Uhr
Hey das hast du gut geschrieben sehr übersich und shr gut erklärt danke :D
Veröffentlich am: 07.07.2013, 20:37 Uhr
Kann mich meinen Vorrednern noch anschliesen gut und einfach erklärt gefällt mir sehr ;)