Patch 5.3: Vorläufige Patch Notes – Stand: 2. April 2013
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Alphawolf
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Neues Schlachtfeld: Die Tiefenwindschlucht Auf diesem neuen Schlachtfeld im Tal der Vier Winde setzen die Allianz und die Horde ihren Krieg um Pandarias kostbare Ressourcen fort. Während die beiden Fraktionen um die Kontrolle über Minen kämpfen, müssen sie auch darauf achten, dass niemand ihre Ressourcen stiehlt und gegen sie einsetzt! Neue Arena: Der Tigergipfel Aufstrebende Gladiatoren können sich jetzt an einem neuen Schauplatz inmitten der Gipfel des Kun-Lai auf dem Ausbildungsgelände der mächtigen Shado-Pan beweisen. Nutzt die hoch aufragenden Tigerstatuen und eingezäunten Plattformen, um die Oberhand zu gewinnen und einen ruhmreichen Sieg davonzutragen! Neues Szenario: Schlacht auf hoher See Helft eurer Fraktion bei einer Schlacht um die Vorherrschaft auf hoher See, feindliche Truppen abzuwehren. Neues Szenario: Blutroter Schnee Ein Agent der Zandalari hat Dun Morogh infiltriert und die Trolle der Frostmähnen zusammengerufen. Auf Varians Bitte hin greift Moira sie mit ihrer Leibwache an, sobald die Kämpfer des Königs den magischen Sturm bezwungen haben, der den Schimmergrat umhüllt. Neues Szenario: Das dunkle Herz Pandarias Gobliningenieure haben im Tal der Ewigen Blüten Ausgrabungen durchgeführt, um ein geheimnisvolles Artefakt zu suchen, jedoch nichts als Ärger gefunden. Der Kriegshäuptling persönlich hat euch darum ersucht, ihnen in dieser schwierigen Stunde beizustehen. Neues Szenario: Geheimnisse des Flammenschlunds Dringt in den Flammenschlund ein und helft dem Goblintrupp bei der Untersuchung eines kürzlichen Verschwindens in Durotar. Heroische Szenarien Wir haben die Szenarien um eine heroische Schwierigkeitsstufe erweitert, die kleinen Gruppen erfahrener Abenteurer eine anspruchsvolle Herausforderung bietet. Durch das Abschließen heroischer Szenarien erhaltet ihr Tapferkeitspunkte und die Möglichkeit, Gegenstände der Schlachtzugsbrowserqualität zu finden. Heroische Szenarien setzen voraus, dass die Gruppe vor dem Beitritt besteht. Heroische Szenarien bieten Bonusziele, die bei Abschluss zusätzliche Tapferkeitspunkte gewähren. Im Dungeonbrowser wurde unter Szenarien eine Drop-down-Option hinzugefügt, um zufällig ausgewählte heroische Szenarien zu spielen. Spieler können täglich für das Abschließen eines Szenarios oder eines heroischen Szenarios einen Tapferkeitspunktebonus erhalten, aber nicht für beides. Mit Patch 5.3 stehen sechs heroische Szenarien zur Verfügung. Vier davon sind neu und zwei sind Erweiterungen bereits existierender Szenarien. Schlacht auf hoher See Blutroter Schnee Das dunkle Herz Pandarias Geheimnisse des Flammenschlunds Krypta der Vergessenen Könige Ein Sturm braut sich zusammen Quest-Kampagne: Eskalation Die Dunkelspeertrolle rebellieren offen gegen den Kriegshäuptling! Spieler helfen ihrer Fraktion bei den Vorbereitungen, um Garrosh Höllschrei aus Orgrimmar zu vertreiben. Helden der Allianz kundschaften Orgrimmars Außenbereiche aus und leisten Spionagearbeit für den SI:7, um Garroshs Machtstruktur zu schwächen. Helden der Horde helfen Vol'jins Aufstand dabei, einen Angriff der Kor'kron zu überstehen und auf die Hauptstadt der Horde vorzurücken. Besucht Lehrensucher Cho im Heim des Wissens im Tal der Ewigen Blüten, um mit den Quests zu beginnen. Schlachtfeld: Brachland Spieler schließen den Griff um Orgrimmar, indem sie die Versorgungslinien der Kor'kron im Nördlichen Brachland unterbrechen. Ressourcen werden gesammelt, indem man Loyalisten der Kor'kron und ihre Verbündeten tötet. In Gruppen kann man die Anführer der Kor'kron töten, um zusätzliche Ressourcen zu erlangen. Spieler können die Karawanen ihrer Fraktion durch die Zone eskortieren, um noch mehr Ressourcen zu erlangen. Die Rebellion der Dunkelspeere belohnt die Anstrengungen der Spieler, den Kriegshäuptling zu untergraben, indem sie ihnen dabei hilft, latente Rüstungsteile der Kor'kron in brauchbare Ausrüstung zu verwandeln. In der Quest-Kampagne "Eskalation" erfährt man, wie man sich in den Konflikt im Brachland stürzen kann. Die legendäre Questreihe geht weiter Reist mit Furorion zu den vier Winkeln Pandarias, um mit den Himmlischen Erhabenen zu sprechen. Die Champions müssen Furorions vorhergehende Aufgaben (einschließlich "Herz des Donnerkönigs") abschließen, um fortzufahren. Neue Kampfgildenbosse Spieler können ihre Macht in der Shlae'gararena in Orgrimmar oder in Bizmos Boxbar in Sturmwind gegen zwei neue Bossniveaus auf die Probe stellen. Die neuen VIP-Bereiche sind jetzt für Grubenkämpfer der Ränge 8 und höher verfügbar. Bizmo hat den Boden seiner Arena etwas aufgebockt, um die Leichen zu verstecken ... oder die Sicht zu verbessern. Wir werden es nie erfahren. Spezielle "Herausforderungskarten" können jetzt von Kreaturen oder Belohnungsbeuteln erbeutet werden, mit denen man einzigartige Bosse beschwören und bekämpfen kann. Klassen Todesritter Weitere Informationen folgen in Kürze. Druide Allgemein Die Manakosten von 'Mal der Wildnis' wurden auf 5 % verringert (vorher 10 %). 'Symbiose': Die Abklingzeit von 'Einschüchterndes Gebrüll' wurde auf 90 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.). Talente 'Naturgewalt' löst keine globale Abklingzeit mehr aus und beschwört jetzt einen einzelnen Treant. Der Treant hat keine Steuerungsleiste mehr, setzt seine Spezialfähigkeiten sofort gegen das aktuelle Ziel des Druiden ein und erhält alle 20 Sek. eine Aufladung, bis zu einem Maximum von 3 Aufladungen. Die Wiederherstellungsversion des Treants wirkt jetzt nach dem Beschwören 'Rasche Heilung'. Diese Version von 'Rasche Heilung' benötigt keinen regelmäßigen Heileffekt auf dem Ziel und zehrt solche auch nicht auf. Glyphen Glyphe 'Sonnenstrahl' wurde durch Glyphe 'Omen' ersetzt. Neue Glyphe: Glyphe 'Omen': Wenn sich der Druide nicht im Zustand einer Finsternis befindet, erzeugen die folgenden Zauber und Fähigkeiten 10 Solar- oder Lunarenergie: 'Wucherwurzeln', 'Wirbelsturm', 'Feenfeuer', 'Sonnenstrahl', 'Feenschwarm', 'Massenumschlingung', 'Taifun', 'Desorientierendes Gebrüll', 'Ursols Vortex' und 'Mächtiger Hieb'. Gleichgewicht 'Sonnenstrahl' reagiert jetzt besser, wenn Spieler den Effektbereich des Strahls betreten oder verlassen. Jäger Allgemein Jäger haben jetzt 50 Stallplätze (vorher 20). Magier Allgemein Die Manakosten von 'Arkane Brillanz' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %). Die Manakosten von 'Brillanz von Dalaran' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %). 'Teleportieren: Tal der Ewigen Blüten' und 'Portal: Tal der Ewigen Blüten' haben jetzt neue Symbole. Mönch Allgemein 'Speerhandstoß' verhindert eine Zauberart jetzt 4 Sek. lang (vorher 5 Sek.). Windläufer Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Kaisers' wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %). Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Weißen Tigers' wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %). Paladin Allgemein Die Manakosten von 'Segen der Könige' wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %). Die Manakosten von 'Segen der Macht' wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %). Priester Allgemein Die Manakosten von 'Machtwort: Seelenstärke' wurden auf 1 % verringert (vorher 4,4 %). Schurke Weitere Informationen folgen in Kürze. Schamane Weitere Informationen folgen in Kürze. Hexenmeister Allgemein Die Manakosten von 'Finstere Absichten' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %). Krieger Talente 'Wachsamkeit' schließt jetzt neben den bisherigen Effekten auch die Abklingzeit von 'Spott' ab. Quests Weitere Informationen folgen in Kürze. Kreaturen Oondasta Der funkelnde Haufen Abfall enthält jetzt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein Urei und mehrere Dinosaurierknochen. Der Schaden von 'Geisterfeuerstrahl' nimmt nicht mehr bei jedem Sprung zu, verursacht 200.000 Schaden (vorher 150.000) und springt auf bis zu 99 Ziele über (vorher 20 Ziele). Haustierkämpfe Allgemein In allen Dungeons und Schlachtzügen sind jetzt Haustierkampfduelle möglich. Viel Spaß! Haustierkämpfe in der Wildnis und in Duellen können jetzt von anderen Spielern gesehen werden. Die Trefferchance wird jetzt für alle Fähigkeiten angezeigt. Fähigkeiten haben jetzt bei gegnerischen Haustieren gleicher Stufe keine grundlegende Chance mehr, dass sie verfehlen oder ihnen ausgewichen wird. Die Verfehlchance gegenüber höherstufigen Gegnern wurde auf 2 % pro Stufe verringert (vorher 5 %). 'Klirrende Kälte' verursacht jetzt 100 % mehr Schaden. Es wurde eine Reihe neuer Erfolge und Belohnungen für PvP-Haustierkämpfe auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung hinzugefügt. Die Siege in PvP-Haustierkämpfen auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung werden jetzt in den Statistiken erfasst. Die Fähigkeitenauswahl von Kampfhaustieren wird jetzt gespeichert, wenn Kampfhaustiere in Kampfplätze gesetzt oder daraus entfernt werden. Speziesspezifische makellose Kampfsteine sind jetzt Battle.net-Accountgebunden. Kampfhaustiere Am Thron des Donners und auf der Insel des Donners wurde eine Reihe neuer Kampfhaustiere hinzugefügt. Viel Spaß bei der Jagd! Gerüchten der Haustierzähmer des Nordens zufolge gibt es in der gefrorenen Tundra Nordends ein neues Kampfhaustier zu ergattern. Die Ungeborene Val'kyr erwartet euch. Kampfhaustiere können jetzt auch in Schlachtzügen aus Burning Crusade erbeutet werden. Diese neuen Haustiere können von Schlachtzugsbossen in Karazhan, der Festung der Stürme und der Höhle des Schlangenschreins erbeutet werden. Als Belohnung für das Sammeln all dieser Haustiere gibt es ein neues Kampfhaustier: Tito! Der astrale Seelenhändler ist auf seine ursprüngliche Größe zurückgekehrt. Kampfhaustierquests Die tägliche Quest "Fabelhafte Wesen" wurde in drei Kapitel aufgespalten. Spieler haben jetzt täglich die Wahl, ein beliebiges oder alle Kapitel abzuschließen. Die Belohnungen enthalten jetzt einen Verbrauchgegenstand, der die Erfahrung von Kampfhaustieren für eine gewisse Zeit erhöht. Alle Quests der Reihe "Fabelhafte Wesen" und "Geisterzähmer" gewähren jetzt Erfahrung und geringe Amulette. Die Schwierigkeitsstufe von Elitehaustieren in den Quests der Reihe "Fabelhafte Wesen" wurde erhöht. Es wurde eine neue wöchentliche Quest für PvP-Haustierkämpfe auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung hinzugefügt. Schlachtzüge, Dungeons und Szenarien Spezialisierungsspezifische Beute Spieler haben jetzt die Möglichkeit, Beute für eine Spezialisierung zu erhalten, die sich von ihrer momentanen Klassenaufgabe unterscheidet. Diese Funktion steht euch zur Verfügung, wenn ihr mit der rechten Maustaste auf das Charakterporträt klickt und den Eintrag im Drop-down-Menü auswählt. Die spezialisierungsspezifische Beute ist für Beutewurf-, Schlachtzugsbrowser- und pandarianische Questbelohnungen verfügbar. Schlachtzüge Beutewurf Beutewürfe wurden mit einem Schutz vor Pechsträhnen ausgestattet. Jeder Beutewurf, bei dem ein Spieler leer ausgeht, erhöht die Chance, beim nächsten Wurf Beute zu erhalten. Höhle des Schlangenschreins Für die Begegnung mit Tiefenlord Karathress gelten folgende Änderungen: 'Katastrophaler Blitz' verursacht jetzt Schaden in Höhe von 10 % der maximalen Gesundheit des Ziels plus 5000 (vorher 50 % der maximalen Gesundheit des Ziels) und der Betäubungseffekt kann jetzt durch entsprechende Fähigkeiten entfernt werden. Außerdem kann der Zauber jetzt auf alle Klassen und nicht nur Charaktere mit Mana gewirkt werden. Lady Vashj Die Fähigkeit 'Panik' des Schreiters des Echsenkessels wird jetzt alle 4 Sek. ausgelöst (vorher alle 2 Sek.). Der Betäubungseffekt von 'Schockschlag' kann jetzt durch entsprechende Fähigkeiten entfernt werden. Besudelte Elementare verschwinden jetzt nach 20 Sek. (vorher nach 15 Sek.). Festung der Stürme Bei der Begegnung mit Hochastromantin Solarian hat der Zauber 'Domination' des Nethersehers (der zum Schweigen gebracht werden kann) jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher war es ein Spontanzauber). Bei der Begegnung mit dem Leerhäscher wurde der Radius von 'Arkane Kugel' auf 15 Meter verringert (vorher 20 Meter). Thron des Donners Der Bestienschamane der Amani'shi wirkt nicht mehr 'Kettenblitzschlag', während er sich auf einem Kriegsbären der Amani befindet. PvP Alle Charaktere haben jetzt eine Grundabhärtung von 65 %. Abhärtung wurde von einem Großteil der PvP-Ausrüstung entfernt. Edelsteine und Verzauberungen mit Abhärtung bleiben unverändert und weiterhin verfügbar. Die PvP-Setboni (4 Teile) für alle Rüstungssets der Saisons 12 und 13, die vorher 1000 Abhärtung gewährten, gewähren jetzt stattdessen 1000 PvP-Macht. PvP-Macht bleibt weiterhin nur PvP-Ausrüstung vorbehalten. Die Stufen der tyrannischen Ausrüstung aus Saison 13 wurden auf ilevel 496 angehoben (vorher ilevel 493). Waffen und Schilde sowie Schildhandgegenstände bleiben unverändert bei ilevel 498. Die Stufen der tyrannischen Elite-Ausrüstung aus Saison 13 wurden auf ilevel 496 verringert (vorher ilevel 512). Die Waffenverzauberung "Glorreiche Tyrannei" gewährt jetzt 600 PvP-Macht (vorher 400 PvP-Macht und 200 Abhärtung). Neue Waffenverzauberung: "Blutiger tanzender Stahl" entspricht funktionsmäßig "Tanzender Stahl", teilt sich den visuellen Effekt mit "Glorreiche Tyrannei", kostet eine Rolle der entsprechenden Basisverzauberung und benötigt eine Wertung von 2200. Neue Waffenverzauberung: "Geist der Eroberung" entspricht funktionsmäßig "Jadegeist", teilt sich den visuellen Effekt mit "Glorreiche Tyrannei", kostet eine Rolle der entsprechenden Basisverzauberung und benötigt eine Wertung von 2200. Der Wappenrock des tyrannischen Gladiators und der Großumhang des tyrannischen Gladiators stehen jetzt als Prestigegegenstände bei einer Wertung von 2500 zum Preis von 1000 Eroberungspunkten zur Verfügung. Schlachtfelder und Arenen Schlachtfelder, gewertete Schlachtfelder und Arenen haben jetzt eine Begrenzung für Gegenstandsstufen. Sämtliche Ausrüstung wird auf ilevel 496 herabgestuft. Arena von Dalaran: Die Steinmetze von ganz Dalaran haben hart daran gearbeitet, dass auch in den beiden verbleibenden Ecken der Arena Treppen installiert wurden. Auge des Sturms: Die Startplattformen wurden gesenkt. Berufe Kräuterkundige, die noch nicht die entsprechende Fertigkeitsstufe erreicht haben, können jetzt Kräuter in Pandaria pflücken. Sie erhalten dabei aber lediglich eine kleine Menge verwendbarer Materialien. Die Ausbeute hängt dabei von der Fertigkeitsstufe ab. Bergleute, die noch nicht die entsprechende Fertigkeitsstufe erreicht haben, können jetzt Erze in Pandaria abbauen. Sie erhalten dabei aber lediglich eine kleine Menge verwendbarer Materialien. Die Ausbeute hängt dabei von der Fertigkeitsstufe ab. Gegenstände Die Leerenbinder sind in die Hauptstädte und Schreine zurückgekehrt. PvE-Gegenstandsaufwertungen Gegenstände, die mit Tapferkeitspunkten verbessert werden können, benötigen jetzt für die Aufwertung 250 Tapferkeitspunkte für jeweils 4 Gegenstandsstufen, insgesamt also 500 Punkte für 8 Stufen pro Gegenstand. Diese Änderung wirkt sich nachträglich auf alle Gegenstände aus, für die Tapferkeitspunkte verwendet werden. Gegenstände, die mit Gerechtigkeitspunkten verbessert werden können, benötigen jetzt für die Aufwertung 750 Gerechtigkeitspunkte für jeweils 8 Gegenstandsstufen, insgesamt also 750 Punkte für 8 Stufen pro Gegenstand. Diese Änderung wirkt sich nachträglich auf alle Gegenstände aus, für die Gerechtigkeitspunkte verwendet werden. PvP-Gegenstandsaufwertungen Eroberungsgegenstände des bösartigen Gladiators (Saison 12), für die Aufwertungen verfügbar sind, können weiterhin mit den ursprünglichen Kosten aufgewertet werden. Ehrengegenstände des schrecklichen Gladiators (Saison 12), für die Aufwertungen verfügbar sind, können weiterhin mit den ursprünglichen Kosten aufgewertet werden. Weitere PvP-Gegenstände können nicht aufgewertet werden. Die benötigte Menge an Gerechtigkeitspunkten, Ehrenpunkten und Gewinnlosen des Dunkelmond-Jahrmarkts zum Aufwerten von Erbstücken wurde um 60 % verringert. Spieler, die mit Cataclysm-Inhalten beginnen, können Ausrüstung für Stufe 80 von Händlern auf dem Hyjal oder in Vashj'ir erwerben. Es wurde ein neuer Erfolg inklusive Belohnung für das Erhalten von 200 Reittieren hinzugefügt. Zurückgelassene Schwarzmarktposten werden jetzt im Schwarzmarkt-Auktionshaus angeboten. Der Inhalt? Ist geheim! Nach dem Öffnen könnt ihr darin mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen der Gegenstände finden, die im Schwarzmarkt-Auktionshaus verfügbar sein können. Der Freizaubereffekt des mutigen Bergkristalls wurde in 'Klarheit' umbenannt, um ihn von anderen Zaubern dieses Namens zu unterscheiden. Benutzeroberfläche Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der Tierzähmer auf der Weltkarte angezeigt werden können. Dadurch sollten Spieler noch nicht freigeschaltete tägliche Tierzähmer-Quests besser finden können. Quelle buffed |
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