Gildensatzung
GildensatzungDas reale Leben geht vor!
1. Allgemeines
DOLLHOUSE ist eine Fungilde mit leichtem Raidcharakter. Das bedeutet wir wollen miteinander Spaß haben, Leveln und, wenn es der Gearscore zuläßt, Raiden gehen.
Innerhalb der Gilde und auch nach außen setzen wir Fairness und ein freundliches Miteinander voraus.
Jedes Mitglied beteiligt sich aktiv am Gildenleben.
2. Verhalten
Die Gidenmitglieder wahren, bei der Nutzung der verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, stets einen freundlichen und höflichen Umgangston bzw. Schreibstil. Dies gilt innerhalb der Gilde und besonders gegenüber Spielern, welche gildenlos sind oder einer anderen Gilde angehören.
Hilfsbereitschaft innerhalb der Gilde, gemeinsames Leveln und gemeinsame Instanzbesuche haben bei uns den gleichen Stellenwert wie Angelwettbewerbe und das Jagen nach Erfolgen u.ä.. Wichtig dabei ist nur, daß es Spaß macht und bei Bedarf die erforderliche Konzentration vorhanden ist.
Das Bitten um Hilfe, innerhalb des Spiels, ist erlaubt. Der Hilfeleistende entscheiden selbst über das Maß der Leistung an den Hilfesuchenden und dieser kann die Hilfe dann annehmen oder dankend ablehnen.
Ein ständiges *Betteln*, egal für welche Art von Hilfeleistungen, ist innerhalb und außerhalb der Gilde untersagt.
Erbitten Twinks in unserer Gilde eine Hilfeleistung zu Gunsten ihres Maincharakters bzw. weiterer Charaktere, welche sich in anderen Gilden oder auf anderen Servern befinden, kommt das einem Vertrauensbruch gegenüber der Gilde gleich. Gildenmitglieder, die das Vertrauen der Gilde mißbrauchen, müssen mit einem Ausschluß aus der Gilde rechnen. Dies entscheidet dann der Gildenrat.
2b. Verfahren bei Fehlverhalten
Die Gildenleitung und die Offiziere sind für einen reibungslosen und friedlichen Betrieb verantwortlich. In dieser Position haben sie das Recht Mitglieder sämtlicher Ränge zu bestrafen, sollte es zu einem Fehlverhalten kommen. Die Bestrafung obliegt hierbei dem Offizier. Berücksichtigt wird hierbei schwere der Tat und ob es sich um eine Wiederholungstat handelt. Bei bestimmten Vorfällen können auch mehrere Offiziere zusammenarbeiten.
Offiziere sind zur Zeit: Macfreak (Chef), Ysidro, Daddyed, Toffy, Ezio und Kiwa.
2c. Verhalten bei Problemen
Sollte es wider erwartend zu Problemen mit anderen Spielern oder Gildenmitgliedern kommen, welche man nicht selbst zu lösen vermag, kann man sich an den gildeninternen Ansprechpartner ("Kummerkasten") wenden.
Derzeit sind das: Toffy und Mystic (Stellvertreter)
3. Neuaufnahmen und Bewerbungen
Das Abwerben von Mitgliedern aus einer anderen Gilde ist grundsätzlich untersagt.
Gildenlose Spieler können bei Eignung offen angesprochen werden. Dabei ist jedoch "2. Verhalten" zu beachten.
Das Mindestalter für eine Aufnahme in die Gilde ist 18 Jahre. In Ausnamefällen kann einer Aufnahme in die Gilde auch vor dem vollendeten 18. Lebensjahr zugestimmt werden.
Twinks werden erst in die Gilde aufgenommen, wenn der Maincharakter mindestens 4 Wochen (Probezeit) in unserer Gilde ist. Über den Verbleib in der Gilde von Twinks einiger Spieler, deren Maincharakter in einer anderen Gilde oder sogar auf einem anderen Server ist, wird gesondert entschieden.
Twinks in einer anderen Gilde sind unerwünscht, gildenlos jedoch möglich.
Für die Aufnahme in unsere Gilde können sich Spieler auf dem Server ULDUAR mit ihrem Maincharakter und den dazugehörigen Twinks bewerben, wenn sie diese Satzung anerkennen und sich danach richten möchten. Sie müssen team- und kritikfähig sein.
Jedes neue Gildenmitglied hat eine Probezeit von vier Wochen. Danach entscheidet der Gildenrat über Verbleib in der Gilde bzw. Verabschiedung aus der Gilde oder der Spieler hat selbst den Wunsch die Gilde zu verlassen.
Neue Gildenmitglieder können nur durch die Offiziere aufgenommen werden.
4. Homepage
Die Nutzung der Homepage von allen Gildenmitgliedern ist erwünscht. "2. Verhalten" und die Grundsatzregeln im Begrüßungstext "Willkommen" sind einzuhalten.
5. Teamspeak
Die Nutzung von Teamspeak durch alle Gildenmitglieder ist erwünscht. Zur Bedingung wird diese Nutzung bei Gildentreffen und Gildenraids. In diesem Fall muß mindestens das Mithören abgesichert sein. Raidleiter bzw. Versammlungsleiter müssen Sprechen und Hören sicherstellen.
6. Zusagen und Absagen
Eingegangene Verpflichtungen in Form von Zusagen zu Aktivitäten innerhalb des Spiels werden vom Grundsatz her eingehalten. Sollte jemand vorhersehbar verhindert sein, ist jeder selbst dafür zuständig, rechtzeitig bei den Organisatoren der entsprechenden Aktivität abzusagen. Dies gilt auch für gewünschte Teilnahmen an Aktivitäten jedoch vorhersehbaren Verspätungen.
7. Raidregeln
Die Regeln für Gildenraids werden gesondert behandelt.
8. Gildenrat
Ein Gildenrat besteht zur Zeit nicht.
9. Gültigkeit
Diese Gildensatzung ist für alle Mitglieder der Gilde DOLLHOUSE auf dem Server ULDUAR gültig.
10. Schlußbestimmung
Der Inhalt dieser Satzung kann teilweise oder vollständig nur durch den Gildenrat geändert werden.
Besteht Bedarf zur Änderung dieser Satzung, sind Vorschläge von allen Gildenmitgliedern erwünscht.
Die Gildenleitung