Veldrin
KM Paladine
60
Angemeldet seit: 26.03.2014
Beiträge: 3
|
Nachdem wir ja einige "interessante" Raids in letzter Zeit hatten, dachte ich mal, ich schreib einen Raid Knigge. Ich hätte das lieber in einen seperaten Forumspost gepackt aber irgendwie hat mir ein Int-Buff gefehlt um dass hinzu bekommen.
1. Das Spielen muss Spass machen. Viele Leute hängen eine Menge Zeit hier rein um zusammen zu spielen. Insofern zeigt Respekt dem anderen gegenüber und unterlasst das Mecker-Geflame.
2. Hört mit dem Repkosten-Geheule auf!!! Sorry, aber ich kann dieses Mimimi nicht mehr hören! Wenn euch raiden zu teuer ist, lassts sein und geht mit eurem 60er in die Todesminen. Whipen gehört zum Raiden dazu, wen es in MC schon stört, der kann aus BWL gleich mal rausbleiben. Ich kann mich daran erinnern, wie wir damals wochenlang beim ersten Boss in BWL gewhiped sind, bis wir unser erstes Erfolgserlebnis hatten, und wer meint, dass es bei AQ40 und Naxx leichter wird, der war wohl nie richtig Classic dabei.
3. Wenn der Tank umkippt, oder der Mob unkontrolliert durch die Gegend rennt, bedeutet dass DAMAGE-STOP, da rührt sich dein Frostbolt und da bricht kein Schuss, auch wenn der ganze Himmel voller.... hängt! Leute ganz ehrlich, kein DD ist so IMBA, dass er in den 5 Sekunden die der Boss brauch um zu euch zu laufen, den Boss alleine umnukt. Wartet doch einfach bis ein Tank dran ist und alles wieder geregelt läuft, in der Ruhe liegt die Kraft und in diesem Aspekt führt sich Zeit zu lassen, schneller zum Ziel. Ausnahme hier natürlich, ist eine andere Anweisung des Raidleads (z. B. 75hp whipe)
4. Kein Buff-Mimimi bei Trashmobs, bzw Bosserklärungen. Wenn wir es wirklich nötig haben, jeden Trashmob voll gebufft anzugehen, dann können wir es gleich sein lassen. Vor dem Bossfight wird sicherlich durchgebufft, aber die Betonung liegt auf vor dem Fight, nicht vor der Bosserklärung. Die Erklärung kann einige Zeit brauchen, insofern wartet es einfach ab.
5. Pflegt euer Gear und seid stolz darauf. Guckt dass ihr euch beim Gear verbessert, ab Level 47 Rare(Blau) ist man normalerweise gut dabei. In Ausnahmefällen sind auch Level 50+ grüne Items ok, wenn sie sehr gute Stats haben. Besorgt euch Buff-Food und Tränke. Wenn man keinen Bock hat die Berufe zu skillen, oder die überhöhten AH Preise zu zahlen, dann besorgt euch das Buff-Food der Argentumdämmerung und zumindest PvP Heil- und/oder Manatränke. Für 80s habt ihr 10 Tränke dabei und auch der benötigte Ruf bei der Argentumdämmerung ist eigentlich zügig gefarmt. Auch Wetzsteine und Manaöl ist normalerweise wenig Aufwand. Wenn man nix hat, fragt man einfach einen Crafter seines Vertrauens.
6. Hört auf mit zu hohen Erfolgserwartungen an die Raids zu gehen. Ja, wir haben MC gecleared, ja wir haben das Potential MC zu farmen, realistisch sind wir aber noch ein gutes Stück davon entfernt. Denn dazu passieren erstens noch zuviele Fehler und solange der Raidlead noch die Bosse erklärt, haben wir keinen Farmstatus. Insofern, konzentriert euch auf den Mob der gerade dran ist und geht nicht halbherzig an die Sache dran, nach dem Motto wird schon schief gehen. Wir hatten bis jetzt noch keine 2 Raids die identische Gruppe. Auch hier gilt langsamer ist mehr.
7. Der Raidlead führt, und sonst keiner! Der Raidlead ist derjenige der spricht und der Rest sollte zu 90% einfach nur zuhören. Es bringt nix, wenn sich 4 verschiedene Leute aufführen als wären sie der Raidlead und andauernd irgendwelche Inputs ins TS sagen. Ihr sprecht bei Bedarf, wenn das geklärt werden muss oder unklar ist, aber random Trashtalk lenkt nur unnötig an, führt zum Konzentrationsverlust und damit Whipe. Ja es kann Momente geben, dass man mit dem Raidlead nicht einer Meinung ist, aber solange die Taktik des Raidleads nicht im Whipe endet und funktioniert, wird diese so ausgeführt. Ansonsten denke ich mal, würde Berren auch gerne die Führung an jemanden abgegeben, der meinte dass er es besser könnte.
8. Spielen muss Spass machen. Lieber hör ich gut gestimmt nach Garr auf und bin locker da hin gekommen, wie dass ich mich verbissen zu Majordomo durchgekämpft habe und wir uns nur angeflamt haben. In dem Moment wo der Spass weg ist, hauen die Leute aus der Gilde ab und wir liefern auch noch durch das Geflame ein schlechtes Bild bei Gildenfremden die bei uns frisch dabei sind. Dann brauch man wieder neue, die brauchen neue Ausrüstung und man tritt auf der Stelle, insofern in der Ruhe liegt die Kraft, nicht immer alles so verbissen sehen, immerhin handelt es sich hierbei bloss um ein Spiel.
|
|
Isa6686
Fofo 60
Angemeldet seit: 10.04.2014
Beiträge: 3
|
Kann dem so nur zustimmen und was mich persönlich betrifft ist Punkt 8. (neben allen Anderen) einer der Wichtigsten 
Hab nämlich das Gefühl das der Spaß im Moment eher ganz weit unten ist...
Ernsthaftigkeit ist in einem gewissen Rahmen wichtig und muss vorhanden sein - klar - aber so wie es letztes Mal war, daß man nur noch mit Zwang und Gemotze irgendwie versucht durch zu kommen, fand ich jetzt nicht sonderlich schön. Von dem Zwischzeitlichen Geheule der Kosten ganz zu schweigen (die hat nämlich mehr oder weniger Jeder zu tragen). Und was dabei raus kam haben wir gesehen 
Hab den Eindruck, nachdem man es recht schnell geschafft hat zu clearen, die Erwartungen einfach ins unermessliche gestiegen sind. Und wenn dann mal was nicht rund läuft (WAS NORMAL IST!!! will hier jetzt auch nicht ne Diskussion der Gründe wie neue Leute, Equippstand etc. anfangen) ist gleich alles scheiße, wird im TS natürlich direkt ALLEN aufs Brot geschmiert und dann wird sich gewundert wenn bei immer weiter sinkender Laune erst recht nichts mehr klappt... 
Wird vermutlich jetzt wieder ne Diskussion geben weil ich meine Meinung gesagt hab (scheine damit wohl nicht gut anzukommen) aber das ist mir dann wurscht. Ich spiele weils Spaß machen soll. Und ich glaube nicht das es jedem gefallen hat wie es abgelaufen ist...
|
|
Bérren
Raidleiter/Offizier
60
Angemeldet seit: 20.03.2014
Beiträge: 24
|
Dann meld ich mich mal.
ich könnte jetzt natürlich punkt für punkt durchgehen, aber das erspare ich mir einfach mal mit dem Kommentar, das das Allgemein schon stimmt.
Mein Kommentar beschränk sich daher auf ein paar einzelne dinge.
zu 2. ich hab noch nie ein reppkosten flame gehört, und wenn ein gelegentliches "wir farmen reppkosten" als flame aufgefasst wird ist man entweder zu nah am Wasser oder besitzt unzureichende Menschenkenntnis, und/oder versteht kein Sarkasmus. Das meine ich nicht böse, aber war mein erster gedanke dazu. Ich denke nicht das sich bei uns jemand ernsthaft über zu hohe reppkosten beschwert, und wenn doch geht es völlig an mir vorbei.
zu 3. is klar, unterschreib ich so
zu 4. naja, so lala, aber im wessentlichen auch richtig.
zu 7. auch richtig, wobei ich mich da momentan noch nicht aufs äußerste belastet fühle. sicher mag es da einigen anders gehem, und ich versuche mich auch da hinein zu versetzen, nur hab ich von natur aus eine fast zu hohe tolleranz dem gegenüber.(das deckt sich übrigens auch mit 2.)
klar ist, dass da noch einiges passieren muss, und einige scheinbar noch lernen müssen, wann was zu sagen ist, und wann die klappe zu halten - ist wie in der schule .
zu 8. ist auch ein ansatz, den ich verstehen kann, allerdings sehe ich es nicht ein, einen MC-raid zu unterbrechen und auf einen zweiten tag zu legen. und das aus 2 wesentlichen gründen:
1. ich weiß ab dem moment, an dem ich eine verschiebung ansage, das 50% nicht können/wollen
2. Mc ist in der zeit zu schaffen. und ich setze mich nicht an 2 tagen 2 stunden vorher hin und bange ob genug leute da sind, weil einige es wieder nicht auf die reihe bekommen sich vernünftig anzumelden. und auch nicht 2 stunden nachher noch, um mir die immer selben beschwerden anzuhören.
Einmal die woche mache ich das, das ist auch mein Job, und ich mache ihn gern, aber eine große masse unserer spieler muss einsehen, das der raid nicht um 18 uhr anfänngt, und um 23 uhr aufhört. er beginnt damit, sich gear und verbrauchsgüter zu besorgen, und er hört dann auf, wenn alle auf ihre kosten gekommen sind.
Im moment haben wir noch viele sachen grade zu bügeln, aber 2 Probleme kann ich mit sicherheit benennen. das ist einmal der zu geringe spielerpool, denn wir können sicher nicht mit 40 Raidteilnehmern raiden, da die teilnahme dafür noch zu unsicher ist (was sich ja aus unserer struktur ergibt, wir sind nunmal keine progress raidgilde).
Zum Zweiten ist das die angewohnheit das 40 Leute ihren eigenen kopf haben und machen was sie für richtig halten. Mitdenken ist eine schöne Sache, und auch vorschläge höre ich mir sehr gern an. aber Ansage ist nunmal Ansage, und wenn ich 30 minuten lang darüber diskutieren muss, ob man die adds sheepen kann, welcher hexer jetzt wen portet oder ob es sinn macht schreiend im kreis zu laufen wenn ich aggro hab, dann ist es klar das einige angenervt sind und wir unnötig lange brauchen.
Es ist eine menschliche Eigenschaft das Maximum zu erreichen, aber dafür minimalen aufwand zu erbringen, leider klappt das nicht immer, und ich würde einige bitten, darüber mal nachzudenken.
Ich bin mir darüber im Klaren das ich etwas eigen in meinen Meinungen und Methoden bin, aber bisher hat es immer geklappt.
wenn es hier nicht klappt bin ich nicht der richtige Raidleiter für euch, oder ihr seid nicht der richtige raid für mich.
Um ein wenig mitarbeit würde ich aber bitten, denn dann könnte das ganze auch was werden
|
|
Rishu
60
Angemeldet seit: 19.03.2014
Beiträge: 18
|
zu punkt 8 (das "geflame") würde ich gerne auch etwas sagen.
als borgim gesagt hat: geht doch ihr pisser, wieso nicht gleich so
oder berren n kurzen spruch gelassen hat.
ich fand das sehr gut von beiden!
weil in dem moment die konzentration von 50% des raides im keller war. so ein statement vom raidlead zu hören rappelt einen wieder aus seinem trance zustand auf.
kurz gefasste "beleidigungen" bringen in so einem fall einfach wieder ordnung rein. da hilft es nicht 5 mal nett zu sagen, dass man sich bitte konzentrieren soll (was berren den ganzen raid über tut, wenn der raid oder einige spieler immer noch nicht aufpassen muss halt mal ein harter spruch gesagt werden)
wieso denkt ihr, lag majordomus gleich nach der "beleidigung" von berren?
das is einfache psychologie mehr nicht.
nehmt nicht alles 100% persönlich und ernst!
ich mein, disst ihr euch unter freunden nicht?
da seid ihr doch schließlich auch nicht gleich beleidigt.
ich finde nicht das ein blümchen raid mehr spaß macht und man nur am wipen ist. da baut sich bei mir sehr viel mehr frust auf als 1 mal nen spruch zu hören.
genau das gleiche gilt für das "repkostengeflame"
ich war bis jetzt immer dabei (außer beim ersten raggi kill) und ich habe noch nie gehört oder gelesen das sich welche über repkosten beschweren. wenn dann ist das sarkastisch gemeint!
wie gesagt, nehmt nicht alles 100% ernst und auf euch selbst bezoegn. einfach lockig flockig bleiden
Zuletzt bearbeitet am: 18.04.2014 18:48 Uhr.
|
|
Isa6686
Fofo 60
Angemeldet seit: 10.04.2014
Beiträge: 3
|
Also ich bins nicht gewohnt das man mich anpöbeln muss um mich zu konzentrieren. Und auch unter Freunden kenne ich so einen Umgang nicht. Im Gegenteil das drückt die Laune noch mehr. Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme 
Es geht nicht um Sachen wie "Reißt euch mal zusammen" aber Pisser und Co. muss einfach nicht sein. Ich fühle mich nicht direkt selbst beleidigt aber es ist einfach keine schöne Art miteinander umzugehen. Das seh ich eben nicht so locker wie ich es evtl. sollte 
Ich schreibe das hier auch nur damit es später nicht heißt wieso hast du das nicht gesagt oder warum gehst du nicht mehr mit?
Es kamen definitiv Sprüche über umsonst ausgegebenes Gold für Fläschchen etc. Aber das ist nun mal Risiko bei einem Raid und geht mehr oder weniger jedem so. Ich meine die paar Gold farmt man auch schnell wieder zusammen oder? Wenn das vielleicht nicht böse oder gar ironisch gemeint war, dann macht das bitte auch verständlich (z.B. so ), damit solche Diskussion nicht aufkommen^^
Ich mein wir sind doch nicht im Kindergarten oder?
Kann man nicht einfach normal und vernünftig zusammen spielen? So wie es vor den MC Raids war, da hat es auch funktioniert das der Umgang super war... Klar es sind 40 unterschiedliche Leute dabei und jeder hat seine Ansichten aber es wird doch möglich sein halbwegs ordentlich miteinander umzugehen. Bin es jedenfalls anders gewohnt. Und es heißt nicht umsonst: Der Ton macht die Musik 
Als ich noch aufm Offi geraidet hab, da hat wirklich nur der Raidleiter Anweisungen gegeben. Unwichtige Diskussion oder Gelaber gabs nur im Chat - schriftlich! Wenn es nen Wipe gab wurde nicht ellenlang diskutiert, reinlaufen, kurze Anmerkung was besser gemacht werden sollte, buffen und nächster Try. Das war wesentlich angenehmer und hat immer sehr gut funktioniert 
Und es spart Unmengen an Zeit!
Wie so ein paar Einsen und Nullen jeglichen Sinn für das Wichtige vergessen lassen ( das ist nun auch nicht böse gemeint daher der SMILEY!!11111 eineeinself..)
P.S.
Vorhin das Geflame im Gildenchat über Anorhin fand ich auch nervig... Erstens: Wieso interessiert es euch so sehr was die tun? Machts besser und gut ist.
Und zweitens: So IMBA ist unsere Gilde auch noch nicht und MC Farmstatus...haha... Immer vor der eigenen Tür kehren
|
|