Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Welche Charaktere habt Ihr in WoW?

AutorNachricht
Veröffentlich am: 29.08.2011, 08:44 Uhr
Hallo,

wir würden Euch gern als Experten für eine Studie gewinnen wollen, in der wir Euch gern zu Computerspielen und insbesondere zu den Charakteren befragen wollen, die Ihr in diesen Spielen spielt.

Die Befragung ist anonym.

Den Fragebogen findet Ihr unter:

http://www.w-lab.de/avatar.html

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch für eine Teilnahme gewinnen könnten und bedanken uns schon jetzt für Eure Unterstützung.
Veröffentlich am: 29.08.2011, 10:25 Uhr
Eine sehr umfangreiche Befragung.
Solltest viellecht einwenig abkurzen.
Hab fast 30min benötigt.
Veröffentlich am: 29.08.2011, 12:15 Uhr
sehr umfangreich
was mich ein wenig stört: wenig fragen über charaktäre oder das spiel mehr fragen im sozialen bereich
wohl um zu sehen wie sich spielen auf die realität auswirkt und aufs wahrnehmungsempfinden


Fazit: seit doch einmal ehrlich bei der themenangabe eurer umfragen BITTE!!!

Zuletzt bearbeitet am: 29.08.2011 13:08 Uhr.
Bild
Veröffentlich am: 29.08.2011, 13:03 Uhr
Stimme Schmusebör zu...

Das Thema des Threads hat nur in unerheblichem Umfang mit der Umfrage zu tun.

Mich selbst bestimmten Charaktermerkmalen wie "naiv" etc. zuzuordnen ist kein Problem, wie ich das allerdings für meinen WoW-Charakter tun soll, ist mir unklar.

Eine aus Pixel bestehende Figur ist weder naiv, noch hat sie sonst irgendwelche charakterlichen Eigenschaften, allenfalls der dahinter sitzende Spieler.

LG
Bri

Zuletzt bearbeitet am: 29.08.2011 13:04 Uhr.
Veröffentlich am: 29.08.2011, 14:22 Uhr
Zitat von Brienna:Mich selbst bestimmten Charaktermerkmalen wie "naiv" etc. zuzuordnen ist kein Problem, wie ich das allerdings für meinen WoW-Charakter tun soll, ist mir unklar.
Da hat Brienna recht.

Die Eigenschaften eines Chars werden durch die Rassen-, Klassen und Berufswahl vorgegeben.
Diese Eigenschaften werden bei RPlern noch durch die Art und Weise, wie sie ihre Rolle spielen/interpretieren ergänzt.

Ob ein Char im RP nun als "prahlerisch" oder "liebevoll" rüberkommt definiert sich nicht durch den Char selbst, sondern dadurch wie man seine Rolle spielt

---

Das größte Problem an der Umfrage ist jedoch, dass der Teilnehmer nicht darüber aufgeklärt wird, wozu diese Umfrage dienen soll bzw. was man untersuchen will.

Man wird zwar darüber in Kenntnis gesetzt, dass Fragen zu Chars gestellt werden und Angaben zu seinen Spielgewohnheiten machen soll.

Aber worauf die Umfrage letztenendes abziehen soll, wird mit keiner Silbe erwähnt.

Zitat:Charaktere in Computerspiele

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Umfrage. Wir suchen Personen, die hin und wieder oder auch regelmäßig Computer- und/oder Videospiele spielen, denn wir möchten gerne herausfinden, was genau an diesem Medium so fasziniert und wer es vor allem nutzt.

Insbesondere geht es uns um Spieler/innen, die Erfahrungen mit WOW oder ähnlichen Rollenspielen haben und dabei natürlich auch einen oder mehrere Charaktere/Avatare haben.

Wenn Sie also zu dieser Gruppe gehören, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns im ersten Teil einige Fragen zu Ihren Spielgewohnheiten und in einem zweiten Teil Fragen zu ausgewählten Eigenschaften und Interessen von Ihnen beantworten.

Ihre Antworten sind selbstverständlich anonym und werden nur zu Forschungszwecken ausgewertet sowie vollständig vertraulich behandelt, d.h., sie können nicht von Personen außerhalb unseres Forschungsteams an der Universität Potsdam eingesehen werden. Sie können die Teilnahme an der Umfrage selbstverständlich jederzeit abbrechen, in dem Sie das aktuelle Fenster in Ihrem Internetbrowser schließen.

Für die Umfrage möchten wir Personen ab 18 Jahren.

---

Davon mal abgesehen fehlt der Umfrage eine Fortschrittsanzeige, man will als Teilnehmer schon wissen wieviele Fragen denn noch kommen werden.

Denn wenn man von vornherein darüber aufgeklärt wird, wie Umfangreich eine Umfrage ist, desto geringer die Chance, dass man eine Umfrage vorzeitig genervt abbricht.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/919/d24/a006484c9fc98a57d8391d7ee8.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 29.08.2011, 16:57 Uhr
hi,

interessant ist ja schon die zweite Frage, das Alter...wer ?, der Char oder dessen Ersteller ?
Auch die Überschrift lässt schon eher an ein Fake glauben -
"Charaktere in Computerspiele"
Das seien keine guter deutsch....
Für die Uni Potsdam wäre das peinlich...
Also Site schließen und vergessen

ciao

Francesco
Behandle Dein Gegenüber so, wie Du selber behandelt werden möchtest
Veröffentlich am: 29.08.2011, 17:23 Uhr
Seh ich auch so - die erste Seite ging für mich schon gar nich. Hab mich nur durchgeklickt und es dann unausgefüllt gelassen.
Veröffentlich am: 30.08.2011, 11:24 Uhr
Mhm,ich weiß nicht mehr genau die Frage aber ungefähr so lautete sie:
Ich will in meinem Leben erfolgreicher sein,als die anderen in meinem Umfeld. Entschuldigung aber,wer denn nicht? Man will immer besser als der andere sein,das ist ein Urinstinkt des Menschen. Bitte nicht als Urin stinkt lesen,danke ;) Ich meine,wer wäre nicht gerne reich,hätte nicht gerne eine schönere frau,als der kollege oder sonstiges.
Und zu meinem Charakter: weiß ich wie der sich fühlt,ich mein ich bin aufm pvp-server und grad im bg haben mich 2 schurken umgenietet. Den charakter interessiert des ja nicht,der läuft mit vergnügen auch in den nächsten hinterhalt rein nur um auf die fresse zu bekommen. Man selbst kann fühlen,aber soll ich jetzt in den Gildenchat schreiben,wie die anderen denken,wie sich mein char grad fühlt :P ich glaube nicht.

Und was die Mann-Frau oder damit es auch ja gerecht ist,die Frau-mann-beziehung angeht und deren rollenverteilung,hab ich keinen plan,was das mit "Welche Charaktere habt ihr in WoW" zu tun haben soll.
Veröffentlich am: 06.09.2011, 00:39 Uhr
ich hab mich nun auch mal durchgeklickt und meiner meinung hat dieser test oder was es auch immer darstellen soll, eher wenig mit computerspielen zu tun....die meisten fragen beziehen sich auf das soziale und die selbsteinschätzung meiner selbst! oO

der threadersteller sollte auch den titel des threades verändern *find ich*

Zuletzt bearbeitet am: 06.09.2011 00:40 Uhr.
+++ Ich morde für die Horde! +++
Veröffentlich am: 06.09.2011, 19:01 Uhr
Ich hab auch schon einen Fragebogen für meine wissenschaftliche Arbeit in den Wow-Kreisen verteilt. Offene Darlegung der Forschungsintention sollte schon vorliegen. Wenn nicht, sollte der Professor aber ordentlich auf die Finger hauen :D Für mich schon fast ein Durchfallen wert.
Veröffentlich am: 07.09.2011, 10:40 Uhr
Manchmal frag ich mich echt ob nicht so manche Institution solch stümperhafte Umfragen absichtlich in umlauf bringen um dann die üblichen Cliches über Computerspieler aufrecht erhalten zu können.

Aber laßt Euch gesagt sein, das hat in den 50igern mit dem Rock´n Roll und auch mit anfang der 70iger mit der Hippibewegung nicht funktioniert.:zunge:

Also regergiert richtig oder laßt einfach die Finger davon. Wenn ich mich nicht mit Starkstrom auskenne sollte ich nicht an den Schaltkasten rangehen !!!!
Wenn der Kuchen redet haben die Krümel Pause :mrgreen:
Veröffentlich am: 07.09.2011, 12:18 Uhr
Zitat von sozpsy: insbesondere zu den Charakteren befragen

Was Heisst bei dir insbesondere? 3 -4 fragen oder wie?

hatte selbst mal so eine umfrage in der art machen müssen nur hab ich mein thema nicht verfehlt wie du

sy SETZEN 6
Bild
Veröffentlich am: 29.09.2011, 20:06 Uhr
Nationaliät,Muttersprache, Sexuelle Orientierung,Religion ;Die frage ob man Jura studiert hat Klingt für mich sehr weit abwegig für eine echte Umfrage
Veröffentlich am: 30.09.2011, 11:52 Uhr
Um es mal ganz deutlich zu schreiben. Hier ging es NICHT (oder nur vorgeblich) um Konsum und Auswirkungen von Computerspielen. Das war eine Umfrage zum Thema GENDER STUDIES. Geschlechtsspezifisches Rollenverständnis und -verhalten wurde hier untersucht. Nichts anderes.

Rein statistisch könnte man aus solch einer Umfrage ableiten, wie das Verhältnis Mann/Frau in Spiel X ist. Und wie sich die einzelnen Geschlechter selbst und gegenseitig wahrnehmen. Das scheint hier auch das eigentliche Ziel gewesen zu sein.

Wenn das eine Untersuchung im Bereich Mediensozialpsychologie gewesen sein soll, THEMA VERFEHLT.

Im Bereich GENDER STUDIES: Inkompetent.

Wie schon Schmusebär sagte: SETZEN 6
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
Veröffentlich am: 04.10.2011, 00:28 Uhr
Ist es denn nicht schon lange klar, dass sich keine der Studien für die Spieler interessiert, sondern wie diese dadurch beeinträchtigt werden und welcher Sinn sich durch das Ganze ergibt, wenn es denn einen besseren gäbe, als nur eine gute Zensur zu ergattern.
Überall wo man hinblickt nur Quantität, und das Problem dabei, es wird mehr getan (Befragung) und ausgegeben (Antworten) als nötig.
Grenzwertige, neben den anderen allen (-ierte)Worten typisierte Profilierung.
Was hier mit dem Threadthema nicht vereinbar ist.
Zumal noch das Profil, auf Charaktere zurückführbar ist, lol konkret, wers mag,,,...

Krass womit sich die Leute auseinander setzen und wie man an Infos über Psychos kommt, doch der schlauste Part und erstrebenswerte Teil der Gesellschaft, ergibt sich denk ich, aus solchen Umfragen nicht!
Eher was für Botnetze und Goldfarming:mrgreen:, als den Sinn des Menschlichen Verhaltens, in virtuellen Welten.:?

Zuletzt bearbeitet am: 04.10.2011 00:32 Uhr.
Bild