Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Wird auf Neulinge Rücksicht genommen ?

AutorNachricht
Veröffentlich am: 25.06.2012, 11:09 Uhr
Hallo WOW-Welt,

ich spiele seit 2009 WOW und mir fällt deutlich auf das es für manche Spieler keine Neulinge gibt. Sehr häufig lese ich in der SB bei Raidaufrufen das nur Spieler mit Equip und Erfahrung gesucht werden. Genauso ist es bei Gildenrekrutierungen.

Da frage ich mich : " Wie soll man Equip und Erfahrung sammeln , wenn man als Neuling oder Unerfahrener keine Chance bekommt mitzulaufen ?"

Was meint Ihr dazu ?
Veröffentlich am: 25.06.2012, 11:23 Uhr
Ich meine dazu: Finde ich nicht gut :P

Vielen geht es leider mittlerweile nur darum möglichst schnell neues und besseres Equip zu bekommen, die Itemstufe zu pushen, den Endcontent durchzubekommen und Schluss (dafür langweilen die sich auch viel schneller :P)... Da stehen dann eben Leute, die jetzt vielleicht erst neu anfangen, lange Pause gemacht haben, oder eben nie die Chance bekamen mitzukommen, ganz schnell im Abseits.

Ich persönlich hab es im Spiel weniger eilig und kann es mir entsprechend erlauben mir die Zeit für "Neulinge" zu nehmen. In der Gilde haben wir auch ein paar, wenn auch wenige - ich mache keine Werbung und Gilde besteht mehr oder weniger durch Bekannte, von Bekannten, von Bekannten.... :D - und wenn ich doch mal Randoms suche, schreibe ich IMMER dazu, dass wir gerne auch Anfänger mitnehmen. Die freuen sich immer riesig, wenn sie mitgenommen werden und ins Klo gegriffen habe ich damit bisher egtl auch nie oO Ich frag auch nicht nach dps vorher.. Erst, wenn es nicht hinhaut, schau ich mir den Char an. (Habe bisher nur 1x höflich einen Pala gebeten, den Platz freizumachen, weil er komplettes PvP-Gear anhatte und er bei Schwarzhorn heilen sollte. Das war mir doch zu kritisch^^)
Meine Gildies sehen das zum Glück ähnlich und es gibt dann immer eine schöne Erklärung - auch wenn wir da vielleicht schon zum hundertsten Mal drin sind. Die 5Min Zeit sollte man sich nehmen.

Man darf halt nicht vergessen, dass jeder mal klein anfing.. aber viele (nicht alle!) meinen eben leider mit ihrer "Classic-Exp" seien sie besser als andere.

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!
Veröffentlich am: 25.06.2012, 11:51 Uhr
Naja, kommt halt darauf an, wie man "Equip und Erfahrung" definiert.
Ich würd von Neulingen erwarten, dass sie eine gesockelte und verzauberte Ausrüstung mit einer MindestGegenstandsStufe von 380 (für Drachenseele) vorweisen können und sich um Guides bemüht haben sowie ihre Klasse grundsätzlich beherrschen.

Durch die Stunde-des-Zwielichts-Instanzen und dem LFR ist die Gegenstandsstuf selbst für Anfänger recht leicht zu erreichen, Guides sowohl für die Klasse, als auch für den Raid finden sich auch zuhauf.

Ich hab nur keine Lust jemanden mit zu nehmen, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt. Auch wenn wir derzeit mit dem 25% Debuff es teils leichter haben als im LFR, so ist dies dennoch ein Raid und ein Raid bedarf etwas Vorbereitung.
BildBildhttp://i42.tinypic.com/n53052.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Bild

"Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein - allein im Wald."
Veröffentlich am: 25.06.2012, 12:17 Uhr
Ich war gestern in der Endzeit und die DPS von allen war na ja nicht so toll. Aber wir sind ohne Tote sauber durchgekommen. Ich war auch gerade 85 geworden und ja ich hab um schnell in Hero zu kommen PvP-Equip angehabt. ;) Keiner sagt ein Wort und alls wir fertig sind sagt der mit der schlechtesten Gesamt-DPS (wobei alles recht dicht zusammen lag) "Aber an dem Schaden müssen wir noch arbeiten!"

Sind die Leute einfach zu viel gewohnt? Oder warum erwarten sie die Überflieger? Kann man nicht ein nettes Gespräch anfangen und dann dem einen oder anderen auf Fehler hinweisen die offensichtlich sind.

Bei einer anderen Gruppe habe ich mich mit einer Spielerin blödelnder Weise sehr nett unterhalten. Meine Werte sidn dadurch etwas schlechter geworden weil man sich ja auch mal auf das Gespräch konzentriert oder gerade schreibt und der Tank weiter macht. Aber wir haben zusammen mehrere Inis durchgezogen. Hin und wieder ist wer gegangen aber es war immer witzig. Am Ende haben sie mir noch schöne Grüße für einen Spieler auf meinem Server mitgegeben der sehr überrascht war als ich ihn gleich angesprochen habe ;) aber am nächsten Tag hab ich die Leute wieder getroffen ;) beim Random lol ;) und es hat einfach nur Spaß gemacht.

DPS sollte nur zur Fehlererkennung und nicht zum rummotzen genommen werden. Wer schnell durch will verdirbt sich den Spaß am Spiel!

Und ja Newbies waren wir doch alle mal und sind imemr recht dankbar für Tips und die sind doch auch ergeizig genug um diese auch anzunehmen. Da macht es doch erst Spaß.

Bei Gilden- oder Gruppeneinladungen interessiert mich die Erfarung wenig. Jeder sollte wissen wie er seinen Char spielen sollte. Leider hab ich deshalb mit Random oft den Boss eben nicht gelegt. Trotzdem kann man damit eine Gruppe auch aufbauen wenn sie mal zusammen halten würde. Das ist aber gerade z.Z. schwierig.

"Classic-Exp" lol ich hab kurz vor Cata angefangen zu spielen. Und hab die veränderung die Blizz vorgenommen hat nicht ganz so mitbekommen, weil ich halt noch zu klein war ;) aber selbst diese Veränderungen waren auffällig und extrem. Deshalb sind die EXP's aus Classic-Zeiten nur noch ne tolle Erinnerung. Klar sie haben ein wenig mehr Erfahrung aber trotzdem sollten sie es nicht zu sehr überbewerten. ;)
Veröffentlich am: 25.06.2012, 12:32 Uhr
Zitat von Racknahack:Sehr häufig lese ich in der SB bei Raidaufrufen das nur Spieler mit Equip und Erfahrung gesucht werden. Genauso ist es bei Gildenrekrutierungen.
Hab grad keinen Plan wofür "SB" steht(die Abkürzung ist mir jedenfalls nicht geläufig); mal bitte erklären.^^

Wenn Gilden bei Rekrutierungen bestimmte Anforderungen stellen, ist das schon gerechtfertigt und auch fair gegenüber dem potentiellen Bewerber, damit er weiß worauf er sich einlässt.

Beispielsweise wenn es sich um Progilden handelt, die um die Titel Realm- oder Worldfirst wetteifern.

--

Was die hohen(überhhöten) Anforderungen bei der Suche nach Leuten für Randomraids angeht, so glaub ich spielen auch folgende Punkte eine Rolle:

- man hat in seinen Reihen keinen, der über Erklärbärfähigkeiten verfügt und will mit seinen Anforderungen Risiken umschiffen.

- es wird jemand zum nachjoinen in einen laufenden Raid gesucht und man will sicherstellen, dass der Gesamtheal/-damage in etwa gleich bleibt.

---

Generell muss ich Nathanjael aber recht geben mit ihrer Behauptung.

Zitat von Nathanjael:Vielen geht es leider mittlerweile nur darum möglichst schnell neues und besseres Equip zu bekommen, die Itemstufe zu pushen, den Endcontent durchzubekommen und Schluss (dafür langweilen die sich auch viel schneller :P)..
Es würden sich garantiert viele Leute einiges an Aufregung sparen können und entsprechend ihre Nerven schonen, wenn man das Spiel auch mal wieder als Spiel begreift und es mit Muse angeht.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/919/d24/a006484c9fc98a57d8391d7ee8.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 25.06.2012, 12:54 Uhr
Da kann ich aus Erfahrung von meinem Twinkraid vom Freitag berichten.
War eine 'Twink-Gammel-Gruppe' die nicht viel Wert auf Erfahrung oder Gear gelegt hat und dann kam zu Ultra ein extrem schlecht equipter Hunter rein dem wir das auch alles erklärt haben und als er dann den Debuff hatte ist er 3 Kämpfe lang infolge dran gestorben.
Wir ihn nochmal und nochmal erklärt bis wir dann raus gefunden haben das er versucht hat sich den Debuff wegzuklicken =)
Nach nochmaliger Erklärung wie man mit debuffs umgeht hat er es immernoch nicht geschafft und musste dann gehen.
Bin ja neuen gegenüber auch recht tolerant aber ein gewisses Grundverständnis der Spielmechanik sollte man sich schon beim hochleveln aneignen können, wenn das nicht der Fall ist bin ich schon damit einverstanden, Leute vom Raid auszuschließen.
Veröffentlich am: 25.06.2012, 13:00 Uhr
Zitat von Laena:Ich würd von Neulingen erwarten, dass sie eine gesockelte und verzauberte Ausrüstung mit einer MindestGegenstandsStufe von 380 (für Drachenseele) vorweisen können und sich um Guides bemüht haben sowie ihre Klasse grundsätzlich beherrschen.
Mit Itemstufe gebe ich dir Recht. Die schreibe ich auch dazu, sollte ich suchen..
Verzauberungen und Guides wiederum nur halb ;)
Woher soll ein "Neuling" wissen, wie man "seine Klasse beherrscht"? Von den Grundkenntnissen weg - wenn mir da jetzt ein Krieger mit Int begegnen würde bspw. :D - ist das andere schon kein "Neuling" mehr. Im Normalfall fängt man an zu spielen und spielt eben vor sich hin.. viele haben vielleicht auch keine Bekannten oder hilfsbereite Gilde im Rücken, die sich um so Leute kümmern, daher finde ich da Guides angeguckt zu haben schon "etwas weiter". Sowieso - besonders für Anfänger - finde ich kurze und knackige Erklärungen für denjenigenindividuell wesentlich hilfreicher.. Du musst demjenigen - der bspw. DD macht - ja nicht dazu erklären, worauf die Heiler achten sollen :P Und Guides sind doch gerne sehr viele Infos auf einmal.
Auch ich habe mir erst richtig, richtig spät einen Guide zu meiner Klasse angeschaut, weil ich a) nicht wusste, dass es sowas gibt und ich es brauche und ich b) spielen wollte, wie es mir Spaß macht und gefällt.

Ob derjenige seine Klasse beherrscht sieht man ohnehin eh erst im Raid.. und anstatt zu kicken, bin ich nunmal eher der Typ, der dann per whisper Hilfe und Vorschläge anbietet. Eben wie Mi_Kado auch meinte :) Fehler analysieren und draus lernen und an 1 Random liegt das in der Regel eher weniger.. und der gehört in der Zeit eben auch zur Gruppe und ist Teil davon.

@Mi_Kado: Ich habe auch noch nicht zu Classic Zeiten gespielt ;) Aber das ist eben so mein Eindruck. Dass viele - auch wenn es von mir aus "nur" 1 Jahr Spielerfahrung ist - je nachdem was derjenige im Spiel erreicht hat, sich auf ein ziemliches hohes Ross setzt.

Zitat:Wenn Gilden bei Rekrutierungen bestimmte Anforderungen stellen, ist das schon gerechtfertigt und auch fair gegenüber dem potentiellen Bewerber, damit er weiß worauf er sich einlässt.
Das stimmt! Das sollte man als Bewerber schon wissen, damit man weiß woran man ist und sich entsprechend seiner Spielweise umschauen kann :)

@phenelo: :uups::uups::uups: Das ist aber auch an krasses Beispiel :lol: Das ist wirklich ein wenig heftig! Da wäre meine Geduld tatsächlich auch mal am Ende ^^

Zuletzt bearbeitet am: 25.06.2012 13:02 Uhr.

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!
Veröffentlich am: 25.06.2012, 13:12 Uhr
Zitat von Nathanjael:Zitat von Laena:Ich würd von Neulingen erwarten, dass sie eine gesockelte und verzauberte Ausrüstung mit einer MindestGegenstandsStufe von 380 (für Drachenseele) vorweisen können und sich um Guides bemüht haben sowie ihre Klasse grundsätzlich beherrschen.
Mit Itemstufe gebe ich dir Recht. Die schreibe ich auch dazu, sollte ich suchen..
Verzauberungen und Guides wiederum nur halb ;)
Woher soll ein "Neuling" wissen, wie man "seine Klasse beherrscht"? Von den Grundkenntnissen weg - wenn mir da jetzt ein Krieger mit Int begegnen würde bspw. :D - ist das andere schon kein "Neuling" mehr. Im Normalfall fängt man an zu spielen und spielt eben vor sich hin.. viele haben vielleicht auch keine Bekannten oder hilfsbereite Gilde im Rücken, die sich um so Leute kümmern, daher finde ich da Guides angeguckt zu haben schon "etwas weiter". Sowieso - besonders für Anfänger - finde ich kurze und knackige Erklärungen für denjenigenindividuell wesentlich hilfreicher.. Du musst demjenigen - der bspw. DD macht - ja nicht dazu erklären, worauf die Heiler achten sollen :P Und Guides sind doch gerne sehr viele Infos auf einmal.
Auch ich habe mir erst richtig, richtig spät einen Guide zu meiner Klasse angeschaut, weil ich a) nicht wusste, dass es sowas gibt und ich es brauche und ich b) spielen wollte, wie es mir Spaß macht und gefällt.

Ob derjenige seine Klasse beherrscht sieht man ohnehin eh erst im Raid.. und anstatt zu kicken, bin ich nunmal eher der Typ, der dann per whisper Hilfe und Vorschläge anbietet. Eben wie Mi_Kado auch meinte :) Fehler analysieren und draus lernen und an 1 Random liegt das in der Regel eher weniger.. und der gehört in der Zeit eben auch zur Gruppe und ist Teil davon.
Dass man als Neuling seine klasse nicht bis ins kleinste Detail beherrscht, ist mir klar. Deshalb schrieb ich auch, dass der neuling seine Klasse grundsätzlich beherrschen muss. Wobei ich damit meine, dass er weiß, wie man Aggro hält, Schaden macht oder heilt (je nachdem, als was er mit kommt). Auch das Wissen um für Klasse und Spec wichtigen Werte sollte vorhanden sein.

Wenn wir einen Neuling in unsere (Raid-) Gilde aufnehmen, so geben wir ihm Ratschläge und Tipps, sowie Links zu benötigten guides. Anschließend wird er im raid auf Lernfähigkeit getestet.
Eine kurze Erklärung bezüglich der eigenen Bosstaktik (macht ja doch irgendwie jeder ein bisschen anders) und eine Aufgabenverteilung erfolgt natürlich vor jedem Boss.

Anmerken möcht ich noch, dass ich hierbei immer von den Raids meiner Gilde ausgehe. Also entweder eine Raidauffüllung oder Initiantenmitnahme. Randomraids leite ich nicht, sondern häng mich nur mit meinen Twinks da rein.

Zuletzt bearbeitet am: 25.06.2012 13:19 Uhr.
BildBildhttp://i42.tinypic.com/n53052.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Bild

"Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein - allein im Wald."
Veröffentlich am: 25.06.2012, 15:05 Uhr
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

SB = Shoutbox :D
Veröffentlich am: 25.06.2012, 15:11 Uhr
Das mit den "Classic EP'S" fand ich nur recht zutreffend wie sich die meisten Spieler geben. So nach dem Motto "Na ja ich spiel schon seid Classic, da kannst Du mit Deinen 1 - 2 Jahren Erfahrung eh nicht mitreden!" Aber wenn nachgefragt wird kann der jenige auch was vorweisen und das wird nicht gemacht. Auch wenns keine Erfolge aus dieser Zeit sind ;)

Zuletzt bearbeitet am: 25.06.2012 15:11 Uhr.
Veröffentlich am: 25.06.2012, 15:12 Uhr
Ups die Shoutbox ist bei uns nicht geschaltet. ;) ist die nicht auch nur Gildenintern? ;)
Veröffentlich am: 25.06.2012, 15:13 Uhr
ah mist ;) InGame alles klar
Veröffentlich am: 25.06.2012, 19:30 Uhr
Also ich kann nur sagen, dass man es als Anfänger nicht leicht hat. Man hat eh wenig bis keine Ahnung von irgendwas und soll aber sofort alles wissen. Und wenn man dann wie ich jmd ist, der eh ungern in Inis geht (aber muss wegen Equip), dann überlegt man es sich 2x bevor man sich blöd anmachen lassen muss, weil irgendwas nicht funzt. Gut, vielleicht bin ich als Heiler (Holy-Priest) von solchen Situationen noch eher betroffen als ein DD. Aber wenn man - wie geschehen - aus der Gruppe gekickt wird, weil man einen Manatrank zu sich nimmt, dann frag ich mich schon.
Und auch wenn man in einer LVL 30 Ini sich anhören muss, dass man als DD (mit nem Twink) nicht genug dmg macht, muss ich mich schon mal am Kopf kratzen...
Ohne meine Gilde hätte ich wahrscheinlich keine einzige Ini von innen gesehen. Von Raids mal ganz zu schweigen, da werde ich so schnell nicht reingehen...
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Veröffentlich am: 25.06.2012, 20:30 Uhr
Geduld, Rücksichtnahme und Erklärungen sind doch eher Mangelware geworden.....Keine Zeit...alles muss schnell gehen. Keiner nimmt sich mehr die Zeit und auserdem ist es leichter jemanden zu kicken als eine Erklärung abzugeben.....

Leider ist es so, aber es ist nicht zu änderen...ausser man sucht eine Gilde bei der Geduld kein Fremdwort ist.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/427/59c/61153d29283fed56a4bf722409.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 25.06.2012, 23:25 Uhr
@Laena: Es ist mir schon klar, dass du von deiner Gilde und deinen Raids redest ;) Von was anderem kann man sich auch schlecht ein Urteil erlauben. Ich rede ja auch von meiner Gilde, unseren Raids und meinen Erfahrungen. Randomraids leite ich auch nicht, aber ab und an muss man doch mal "Ersatz" suchen ;)

Wollte damit nur sagen, dass eben in diesen Definitionen - Wieviel erwartet man von seinen Mitspielern? Was setzt man als bekannt voraus? Wieviel lässt man durchgehen? - sich die Einstellung doch schon sehr stark unterscheidet je Person :)

So muss halt jeder sein Mittelmaß finden und seinen Fokus im Spiel setzen.

Zitat:Geduld, Rücksichtnahme und Erklärungen sind doch eher Mangelware geworden.....Keine Zeit...alles muss schnell gehen. Keiner nimmt sich mehr die Zeit und auserdem ist es leichter jemanden zu kicken als eine Erklärung abzugeben...
Traurig aber leider wahr :(

http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/47a/623/8acc8e37ae39b3601d22430de5.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Women are never to be entirely trusted - not the best of them!