Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

/gquit

AutorNachricht
Veröffentlich am: 16.10.2019, 02:24 Uhr
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und die letzten zwei Tage darüber gegrübelt, aber ich verlasse die Gilde.

Gerne hätte ich das zu einem anderen Zeitpunkt und nicht mitten in der Nacht gemacht, allerdings bin ich durch meine Schichtarbeit zeitlich momentan stark eingeschränkt.

Falls ihr euch fragt, warum: Es gibt nicht den einen Grund, sondern mehrere. Zum einen sind die Leute, mit denen ich die meiste aktive WoW-Zeit verbringe, nicht (mehr) in der Gilde. Dazu kommt, dass beispielsweise auf die "Bewerbung" zum Klassenoffizier gar nicht reagiert wurde. Ich wäre nicht beleidigt gewesen, wenn man mir abgesagt hätte. Aber ignoriert zu werden mag ich nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ohne rege Discordbeteiligung das komplette Gildenleben an mir vorbeizieht. Beruflich bedingt habe ich einfach keinen Bock, nach einer 8-Std Schicht mit Kopfhörern auf dem Kopf zuhause direkt wieder Kopfhörer aufzusetzen. Dass ich mir den Raid-Discord erfragen musste (es ist nicht der Gildendiscord), nur um Lootregeln nachzulesen, ist ehrlich gesagt auch irgendwie falsch. Dann kann man sich das Forum tatsächlich auch einfach schenken. Als i-Tüpfelchen habe ich dann noch empfunden, dass im Raid über Lootregeln diskutiert wird, die allgemeine Lautstärke im Discord ist nicht das, was ich von semiprofessionellem Raiden erwarte. Aber da gehen sicherlich auch die Meinungen auseinander und ich möchte keine grundsätzliche Diskussion hier entfachen.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich am Sonntag 2 Items abgegriffen habe. Die Entscheidung ist tatsächlich erst in den letzten 2 Tagen auf der Arbeit gereift. Wenn ich könnte, würde ich die beiden Items wieder zurückgeben, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich hätte das von langer Hand geplant und abgegriffen, was ich noch kriegen kann.

Wer mag, kann mich gerne persönlich anschreiben oder auch gerne mit mir in Ruhe sprechen.

Ich drück euch jedenfalls für die Zukunft fest die Daumen.

So long,
seb
Veröffentlich am: 16.10.2019, 08:43 Uhr
Guten Morgen Seb,

ich finde es schade das du gehst, vor allem, das du das was du hier schreibst lieber in dich "hineinfrisst" statt es anszusprechen.
Wie kann etwas geändert werden, wenn man nicht darüber redet? Woher soll die Leitung wissen, das es dir "Bauchschmerzen" bereitet?

Zu deinen Gründen, ich stimme dir in einigen Punkten zu, auch mir bereiten einige Sachen Bauchschmerzen, aber ich geh es an.

1. Ich persönlich finde auch das das Forum zu wenig genutzt wird und alles iom Discord diskutiert, besprochen etc. werden soll. Bis vor kurzem war das Forum aber nicht wirklich "nutzbar". Es war nicht strukturiert, nicht organisiert, es war einfach unbrauchbar für die vielen Dinge, die die Gilde vor hat. Das Thema wurde "ganz oben" angesprochen und es wurde strukturiert. Es sind neue Bereiche entstanden, wo man sich austauschen kann und jetzt auch z.B. die Lootregeln gepostet werden können.

2. Lootregeln - Da bin ich ganz klar bei dir, die gehören ins Forum. Wenn sie zusätzlich noch im Discord gepostet werden, finde ich das ok, aber auch da stehen sie nicht mehr. Auch das habe ich in dieser Woche beim Raidteam angesprochen bzw. auch Trixi hier im Forum. Das heißt, ich geh davon aus, das man diese auch demnächst (hoffentlich kurzfristig hier lesen sollte).

3. Klassenoffizier - hier hat Mirade beim RP-Event ganz klar für alle mitgeteilt, das die Klassenoffiziere und Berufsoffiziere nach hinten gestellt werden, weil es einfach zu wenige Bewerbungen für alles gibt. Er seitdem dabei, Leute direkt anzusprechen. Wovon ich aber ausgehe ist, das demnächst die, die sich beworben haben auch ein genaues Ja oder Nein erhalten hätten, da sich bisher leider weiter nicht so viele finden lassen.
Aus diesem Grund kann ich den Grund leider nicht mit dir teilen.

Wie eingangs geschrieben, finde ich das sehr schade, das du gehst und wünsche dir für deine weitere Classic-Reise alles gute. Solltest du den Schritt noch einmal überdenken, schreib mich ingame an - auch falls du hierüber noch einmal reden möchtest.

In dem Sinne,
alles Gute und guten Loot.
Cerely
Veröffentlich am: 16.10.2019, 09:26 Uhr
Ich sehe das ganz genauso wie Amelyn,

ich bin fast jeden Tag online, aber bekomme so gut wie nichts mit was überhaupt läuft. Es kann nicht sein, dass man viele verschiedene Anlaufstellen hat und alles abgrasen muss bzw. nicht mal weiß, dass es wohl noch einen zweiten Discord-Server gibt.

Nicht alle waren an dem RP-Event dabei. Was halt auch einfach nicht geht.
Deshalb hätte ich eine Zusammenfassung davon in schriftlicher Form hier im Forum erwartet. Gab es aber nicht. Ich hatte als Nichtanwesender das Gefühl es hätte sich überhaupt nichts geändert. Es wurde auch nirgends festgehalten was wem zugeteilt wurde.

Zudem haben sich offensichtlich kleine Grüppchen gebildet, die wohl immer zusammen unterwegs sind und alle anderen ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Alle reden hier immer von Raid und zweite Raidgruppe. Es sind nicht mal anatzweise 80 Level 60 Spieler in der Gilde. Zumindest hab ich noch nie so viele Leute online gesehen. Vielleicht so 10-15 60er.
Man soll Lootregeln lesen, die wohl irgendwo im Nirvana stehen, was aber für niemanden in der Gilde offensichtlich nachvollziehbar ist, wo das sein soll. Hier im Forum wird einfach gar nichts festgehalten und mitgeteilt.
Ich frage mich was das werden soll?

Ich spiele Classic seit Release wirklich sehr regelmäßig und bin jetzt gerade mal auf Level 52 und war nur einmal mit einer Gildengruppe in ner Instanz....das war in der ersten Classic-Woche.
Danach hatte sich überhaupt nichts mehr gefunden. Jedes mal wenn man im Gildenchat fragt, kommt fast nie eine Antwort. Auch wenn andere Leute fragen. Außer bei den Leute, die wohl immer zusammen rumhängen.

Kommunikation extrem schlecht...das ist auch der Grund warum so viele ihr eigenes Ding machen, weil eh keiner zuhört oder man auch nix mitbekommt was so alles entschieden worden ist.
Mal von den "Raidzeiten" abgesehen. Ich habe um zwischen 18 und 20 Uhr z.b. einfach nie Zeit. Gibt bestimmt auch so einige andere.
Als das festgelegt wurde, waren die meisten wahrscheinlich noch nicht mal Level 30 und haben sich noch über sowas keinen Kopf gemacht.

Außerdem fehlen Infos zu Gildenbank, Mats-Verwaltung, Austausch von Rezepten (bzgl. Berufsoffizier), faire Lootregeln für nicht arbeitslose Dauerzocker (falls es überhaupt mal nen kompletten Gildenraid gibt)…..

Also bei mir steht ein Gildenname im Profil, aber Nutzen, Vorteil oder extra Spaß ziehe ich aus der Gilden absolut keinen.

Zuletzt bearbeitet am: 16.10.2019 09:29 Uhr.
Veröffentlich am: 16.10.2019, 12:19 Uhr
Danke das auch du deine Meinung so frei und sachlich äußerst, das hilft uns allen uns zu verbessern und Anregungen sind immer gut. Jeder kann etwas sagen, wenn ihm was nicht passt oder er etwas vermisst.

Auch an deinen genannten Punkten ist viel wahres dran und wir werden daran arbeiten müssen. Gemeinsam.

Einiges wird vergessen, z.B. die Sache, wer welchen Rang erhalten hat, schriftlich festzuhalten. Nicht jeder denkt daran. Gebt uns einen Tipp oder Hinweis und es wird nachgeholt. Werde ich die Tage auch machen.

Lg
Cerely
Veröffentlich am: 16.10.2019, 16:23 Uhr
Hallo zusammen,

ich kann die Entscheidung leider auch nachvollziehen.
Zu Beginn von Classic waren wir einige Male im Dis und jedes mal sind Gruppen an einem vorbei gejoint. Entsprechend sind wir mittlerweile auf unser eigenes Discord gewechselt (Argument: wir haben auch zu 5. gelevelt).
Die Antwortreaktion wenn man für Dungeons fragt (ab lvl 58 ) ist auch eher mau und man ist besser bedient/schneller dabei wenn man rnd aus dem SucheGruppe Channel wen nimmt.
Eigentlich sind wir auch damals der Gilde beigetreten weil es hieß man möchte einen Gildeninternen Raid aufbauen. Scheinbar ist dem nicht mehr so. Das Thema der 2. Raidgruppe wurde ja schon angesprochen. Theoretisch hatte ich überlegt da etwas anzufangen aber ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit mich neben Arbeit und co. kontinuierlich darum zu kümmern Ersatz zu finden wenn die Gruppe nicht voll wird usw.

Was ich etwas traurig finde ist das die Gilde mir mehr das Gefühl eines Namens über dem Kopf, als ein gemeinsames Spiel mit anderen Spielern vermittelt. Bei 200 Leuten ist es außerdem auch klar das sich eben Grüppchen bilden. Im Dis mit 20+ Leuten wenn alle reden ist Mord am Gehör ...

Zuletzt:
Ich habe selbst lang genug in verschieden Spielen Gilden mitorganisiert und weiß das das eine scheiß Arbeit ist weil eben 90% der Leute darauf keine Lust haben aber trotzdem Events usw. wollen. Dabei darf man dann noch drauf achten das nicht jeder jedes Event mag und man sowieso nie allen alles recht machen kann. Letztendlich steht und fällt aber jedes MMO mit der Community.
Ich würde ja jetzt gerne noch etwas produktives schreiben und DIE Möglichkeit wie alles Top laufen würde nennen aber die gibt es leider nicht ^^